Du hast Recht und Unrecht zugleich ..
Richtig ist, daß man beim "segeln" noch den Leerlaufverbrauch hat, bei der Schubabschaltung dagegen nicht !! Falsch ist, daß beim Segeln beabsichtigt wird langsamer zu werden, die Geschwindigkeit zu verringern wollen. DAS ist zwar zwangsläufig, aber eigentlich ein unerwünschter Nebeneffekt .. Zum langsamer werden wollen benutzt man dann tatsächlich die Schubabschaltung.
Das richtige "segeln" setzt man zusammen mit kurzen, intervallmäßigen dosiertem "Über"-beschleunigen ein. Soll heißen : bei 100 km/h vorgeschriebener Geschwindigkeit beschleunigt man z.B. leicht auf Tacho 110 - 115 .. dann kuppelt man aus und segelt bis auf 70 - 80 km/h runter, dann beschleunigt man wieder leicht auf wie vorher.
Wen man immer auf 110 Beschleunigt und dann wider auf 80 runter segelt und wider Beschleunigt, säuft die Kiste 100% mehr alls wen du konstant fahren würdest. Das ist Physik, Beschleunigen kostet viel mehr Energie als halten.
Meine steig einmal auf ein Fahrrad und versuche es, ist genau das Gleiche. Da wirst du feststellen das du irgendeinmal total erschöpft bist wen du "Segelst".