Beiträge von Mr.Torrance

    4MS: ich hab gänzlich andere Leitungsfarben an meinen Steckern! Nehme mal an, das Schema was Du gepostet hattest, ist vom EU/ US- Modell?


    Auf jeden Fall scheint es tatsächlich so, dass die Leitung zwar am Stecker fürs Rücklicht vorhanden ist, aber nicht bis zum Sicherungskasten im Innenraum verdrahtet ist. Das Relais auf dem untersten Steckplatz, welches für die NSL vorgesehen ist, hab ich ja auch nicht drin. Das einzige was funktioniert, ist die gelbe Kontrollleuchte, die wohl für den TÜV verdrahtet wurde. Die grün-rote Leitung ( nicht wie in meinem gestrigen Post grün-gelb ) ist laut Auszug aus dem manual nämlich die für die NSL, und da krieg ich keine 12 Volt am Stecker.


    Wäre klasse, wenn der Steffen das eines Tages bei meinem auch mal in Ordnung bringen könnte, denn ganz so einfach scheint das Ganze ja leider nicht zu sein, auch weil die ETACS ECU hier involviert ist.


    EDIT: Hier der Auszug mit der Ansteuerung der NSL

    Dateien

    • fog_lamp.jpg

      (34,37 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Steffen, vielen Dank für Deine Tipps!


    ich denke aber, dass Problem gefunden zu haben: Ich habe einfach mal den Stecker für das rechte Rücklicht abgezogen, und dann bleibt auch die Sicherung drin. Habe dann mit dem Multimeter an der grün-gelben Leitung ( laut Schaltplan die für die NSL ) gemessen, und da liegen 12 Volt an, wenn der NSL Taster betätigt ist! Da aber der Wagen zuvor in UK gefahren ist, ist meine Vermutung, dass der Besitzer in England, die NSL schon soweit verkabelt und eingerichtet hatte, dass sie ganz normal mit dem OEM Schalter funktionierte. Nun hat der Vorbesitzer hier in Deutschland Rücklichter vom Linkslenkermodell eingebaut, und am Stecker des rechten Rücklichts führt der Pin , der vorher die NSL schaltete, nun an die Glühlampe ganz aussen ( Bremslicht? ) , die mit den 3 Kontakten. Das Signal für NSL "EIN" kommt also nach wie vor am Stecker des rechten Rücklichts an, bloss nicht an der richtigen Stelle.


    Das bedeutet nun, dass ich das 12 Volt Signal von rechts nach links bringen muss, und sich der Vorbesitzer das ziehen der Leitung hätte sparen können oder?

    Mir würde es schon ungemein helfen, wenn ich wüsste wo dieses Relais für die NSL sitzt. In dem Manual, dass ich habe, ist kein "Rear fog light" dabei in den Schaltplänen. Im Netz findet man auch nichts, null.

    Also es ist nun folgendermassen: Die Sicherung fliegt nur bei ausgeschaltetem Motor raus! Ist der Motor an, kann man den Schalter drücken und die Kontrolleuchte geht an. Leider höre ich dann nicht mehr, ob und welches Relais dann anzieht ^^ Muss ich mit nem 2. Mann noch prüfen. Das Relais für die Nebler sitzt auf jedem Fall mit im Motorraum.

    Habe heute mal wieder versucht, etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen, und jetzt gibts folgendes Problem: Jedesmal wenn ich den Schalter für die NSL drücke, fliegt die 7,5er Sicherung im Motorraum raus. Es ist die für die rechte Seite Stand/Rücklicht, und die beiden Nebelscheinwerfer. Habs dann abwechselnd mal nur mit Standlicht, und mal mit Abblendlicht an probiert, Sicherung hauts aber jedesmal durch.


    Das seltsame ist nur, bis vor 3 Tagen flog keine Sicherung raus, und an der ganzen Verdrahtung hab ich ja bisher noch nix gerührt..



    Falls ein Elektronikfuchs da noch ne Idee hat für mich.. :/

    Vielen Dank für deine Antwort! Ja, dass hat mich ja auch so verwirrt! Das die gelbe Kontrolleuchte angeht, wenn man den Schalter drückt, bedeutet für mich auch ,dass es ein Signal von einem Relais geben muss. Ich hab hier im Forum einen Auszug aus dem EU-Modell Schaltplan gesehen, in dem das Relais für die NSL in dem Sicherungskasten im Innenraum eingezeichnet war. An der Stelle ist bei mir der Steckplatz aber frei.


    Werde nachher mal die Relais im Motorraum überprüfen, ob es da dabei ist!


    Eine Leitung zur NSL nach hinten liegt schon, aber einer der Vorbesitzer wusste scheinbar nicht, wo die ran muss, und hat sie kurzerhand steckbar mit Zündungsplus am Zigarettenanzünder "geschaltet".

    Startpunkt/Ausfahrt:
    -LuCkrRR
    -EvoOrti
    -Mr. Torrance


    Ziel/Treffpunkt:
    -Sk8FFlow
    -BoB-Eschwege
    -Mivec Owner


    Vielleicht können wir ja auch noch zusätzliche eine WhatsApp Gruppe gründen, grade für kurzfristige Änderungen / Sorgen / Nöte vielleicht ganz sinnvoll!

    Hallo Evoisten!


    Ich wollte heute mal die Verdrahtung der NSL bei meinem RHD- Japaner vernünftig machen, da der Vorbesitzer die Leitung für die NSL einfach per Zündungsplus und Stecker fürn Zigarettenanzünder verlegt hatte. Das kann natürlich nicht so bleiben auf Dauer, also wollte ich die bereits verlegte Leitung so anschliessen, dass man die NSL ganz normal mit dem Druckschalter für selbige einschalten kann. Jetzt wirds aber verwirrend: Von beiden Schaltern, also dem für die NSW und dem für die NSL, ist eine Leitung angelötet, die am Ende in einen Stecker mit 4 belegten Kontakten mündet. Wie es ausschaut, sind das Signalleitungen, da sie maximal 0,5mmm Querschnitt haben. Die Leitungen haben die Farben Schwarz, rot, gelb-schwarz und Blau-weiss. Ich nehme an, einmal Dauerplus, einmal Masse, und die beiden anderen jeweils das Schaltsignal von den Tastern? Die Kontrollleuchte für "NSL ein" im Tacho leuchtet zumindest, wenn ich den Schalter drücke. Jetzt ist bloß die Frage, wo bzw. ob beim JDM 9er ein entsprechendes Relais vorhanden ist, welches dann auch verdrahtet ist ( und wenn ja, bis wo? ), oder ob ich jetzt noch ein Relais brauche, und das auch noch verdrahten muss.


    Grüße,


    Ronny

    Ja, war halt wieder mal Lehrgeld, und zeigt deutlich, was in dem MW Reiniger steckt! Ich hoff nur, ich bekomm die Felgen morgen mit reichlich Shampoo und Schwamm wieder hin ( der Kram steht leider bei meinen Eltern ). Es sind so Schlieren drauf ,die man aber schon mit nem nassen Finger und kräftigem rubbeln ganz gut wegbekommt.

    Jungs, wo wir Thüringer hier schonmal so halbwegs versammelt sind: Wer aus dem Raum Westthüringen / Erfurt / Gotha / Illmenau hat denn Zugang zu einer Hebebühne, oder wenigstens ner vernünftigen Grube? Ich such schon so lang nach ner Möglichkeit, auch mal selber zu schrauben, da es mir Spaß macht und ich mit dem gesparten Geld viel lieber Sprit in den Evo schütte, oder andere "Spirituosen" in den Schlund seines Besitzers :D

    Ich finds auch mehr als schade, der Reiniger war dann auf jeden Fall das letzte Mal im Einsatz! Ich versuch grad noch ne Verbindung zur Aufbereitung herzustellen ,wo der Evo letzte Woche war. Das die da irgendwas draufgesprüht haben, was in Kombination mit dem Reiniger den Lack angelöst hat. Da komm ich aber erst am Montag dazu ,dort nachzufragen.

    Servus Community!


    Ich hatte heute großen Evo-Pflegetag, und ganz zum Schluss waren dann die Felgen dran. Ich fahre mattschwarze Ultraleggeras auf meinem Wagen, und hab heute zum ersten Mal den MW Felgenreiniger für diese verwendet. War von dem schon bei den Felgen meines Vorgängerautos total begeistert, und hab auch erst wieder 3 Flaschen gekauft.


    Hab die Felgen eingesprüht ( diese waren kühl und das Auto stand in der schattigen Waschbox! ), nach 5 Minuten Einwirkzeit gründlich abgekärchert, und als ich beim nächsten Halt mit dem Evo, die Felgen und die Bremssättel angeschaut hab, dachte ich mich legts hin 8o


    Der original Brembo-Bremssattellack, an 3 Sätteln zur Hälfte weg, und die Felgen total mit Schlieren und Flecken voll. Die Felgen bekomm ich sicher mit viel schrubben und Shampoo wieder hin, war sicher keine so gute Idee, matte Felgen mit dem ziemlich kraftvollen MW Reiniger zu behandeln. Aber das die Sättel jetzt ausschauen wie Hubatsch, kotzt mich natürlich mächtig an.


    Hier im Forum benutzen doch sicher einige den MW Felgenreiniger, den Erfahrungsberichten nach zu urteilen sind auch alle super zufrieden damit ( die Reinigungsleistung ist ja auch genial! ) , aber wenns einem dann nach kürzester Einwirkdauer auf kalten Felgen und Sätteln den Lack vom Sattel holt, kann doch was nicht stimmen?!


    Hier mal Bilder von den Sätteln:

    Steinbach-Bad Liebenstein is natürlich klasse , konnte dieses Jahr bloß leider nicht zur Glasbachrallye dorthin :(


    Also nochmal zu den möglichen Terminen: der 31. 08. wäre definitiv besser als der 30.08. , falls es sich für dieses WE abzeichnen sollte. Muss am 30. nämlich in die Frühschicht.


    Grüße..

    ich war mit meinem daily da ....dem schwarzen eclipse cabrio.


    EVOlution hab ich getroffen. Aber dich hab ich nich gefunden


    Ach Du warst das mit dem Eclipse :) na hätte ich das gewusst :) Ich stand gleich in der Reihe die entlang der Zufahrt war, zwischen einem Hyundai Coupe und einem Civic Type R! War auch ziemlich oft an meinem Wagen anwesend.


    So, wegen der Strecke, die Flo vorgeschlagen hat: Schaut ja soweit schonmal klasse aus, ich würde dann bis Alkersleben fahren, und heimwärts würd ich dann wieder bei Waltershausen auf die Bahn Richtung Heimat fahren. Grade der Abschnitt Tabarz / Friedrichroda und dann weiter, ist richtig klasse. Zwar kurzzeitig mit etwas schlechterer Strasse, aber dafür Kurven ohne Ende im gesamten Verlauf :B


    Termintechnisch würde folgendes bei mir passen:


    Das WE 09./10. 08, der 17. 08., der 24.08. und das WE 30./31. 08.