Beiträge von EvoRacer86

    Danke für die Antworten, werde am Wochenende mal nachmessen, mal schauen was Sache ist.


    Noch eine letzte Frage:
    Wie würde sich ein so groser Nachlauf bemerkbar machen? Müsste man nicht in den Kurven etwas spüren, z.B.: Untersteuern / Einlenkverhalten / ... o.Ä. ?


    Denn man könnte das ganze natürlich auch durch "fahren" überprüfen, wenn ich genau wüsst auf was ich achten soll. (Das nötige Feingefühl und Fahrerfahrung hab ich)

    Nein sieht soweit alles gut aus, Aufhängungspunkte sind ok, scheint nichts gemacht, nichts verzogen, oder sonst irgendwie beschädigt, natürlich kann man das erst 100%ig sagen wenn man die Aufhängungspunkte vermessen würde, aber da am belch weder geschweist noch geklopft wurde, und alles total unverbastelt aussieht gehe ich nicht davon aus.
    Dom, Motorraum, Spritzwand, Unterbau alles unberührt. Aber ausschliesen kann ich es natürlich nicht. ;)


    Jedoch was mich persönlich stutzig macht, ist dass es so viel ist, bzw auch beim zurückstellen des sturzes hat sich der nachlauf kaum verändert, als wäre alein durch das lösen der schrauben am Stusdämpfer der nachlauf um 10° verstellt worden, desshalb auch meine Frage im bezug auf Messfehler / Nachmessen.


    Müsste man so einen Nachlauf nicht eigentlich mit freiem Auge sehen können wenn man das Rad einschlägt? (Reifen wird auf die Kante gestellt, oder?)

    Hallo,


    Habe eine Frage im Bezug auf die Änderung des Sturzes an der Vorderachse, und die auswirkungen auf den Nachlauf, beim Evo 7.


    Fahrwerksdaten: Orginal Fahrwerk, keine anderen Federn / Dämpfer / Domlager / Exzenter / Trapeze oder ähnliches.
    Die Einstellungen wurden auf einer Messbank mit Laser Vermessungssystem gemacht, (sollten sehr genau sein)


    Da mir die vom Vorbesitzer eingestellten werte nicht so wirklich passten habe ich Spur und Sturz nach meinen Vorstellungen anpassen lassen:


    Ausgangswerte:
    Sturz: -0.30°
    Spur: -0.05°


    Nachlauf: 3.50°


    Nach dem Einstellen:
    Sturz: -1.36°
    Spur: -0.09°


    Nachlauf: 13.50° !!!


    Der Sturz wurde über die Exzenter am Federbein (verbindung zu Achsschenkel) eingestellt, da ich leider (noch) kein einstellbares Domlager habe :(
    Laut dem was ich hier im Forum gelesen habe (und auch anderswo) kann man ja den Nachlauf beim OEM Fahrwerk nicht einstellen, aber dennoch macht mich der Wert stutzig, denn normalerweise sollte der nachlauf doch nicht die 5° überscheiten! Und in dem Fall sind es schon fast 3 mal zu viel!


    Könnte es sein dass diese Änderung mit der einstellung der Exzenter am Federbein zusammenhängt?
    Wenn ja, wie kann man dem entgegenwirken beim Sturz einstellen?


    Ist es überhaupt möglich dass so viel Nachlauf entstehen kann oder ist vieleicht ein Messfehler der fall (Lenkung geht zwar ein bisschen schwerer, aber alles in allen fährt er sich recht gut (zwar noch nicht am Limit getestet...)


    Gibt es eine Methode den Nachlauf zu messen? (Ohne Laser, oder ähnlichen, muss auch nicht genau sein)


    Danke im Voraus für jeden Kommentar


    PS: Bitte keine "Kauf dir Domlager" Antworten, ich weis... und mach ich auch :D nur müchte ich das Phänomen gerne ergründen.

    Zitat

    Das müsste Dir ein Mitsubishi-Händler anhand der VIN ermitteln können, wenn es ein europäisches Fahrzeug ist. Leider sind beim Evo 7 beide Varianten ab Werk möglich.


    OK, werde versuchen über die VIN zu ermitteln welches Diff ich habe, oder einfach mal aufschrauben und nachschauen ;)


    Falls meins ein offenes Diff sein sollte, würde es sicher Sinn machen das originale Helical LSD vom 7er einzubauen, aber laut meiner fahrerfahrung auf Schnee müsste Vorne eine Sperre da sein, nur nicht all zu stark ... leider :/


    Zitat

    Zum Beispiel Stabis vorne und hinten von "H&R" - gibt aber auch viele andere Hersteller und zahllose japanische Varianten. Einbau VA ist leider richtig aufwändig. HA ist verstellbar, damit kannst Du leicht "verschieben" auf Übersteuern.


    Ich hatte mir überlegt nur hinten einen verstellbaren Stabi einzubauen, da ja eigentlich hinten härter / mehr übersteuren, oder lieg ich da falsch?
    Somit könnte man vorne Serie fahren udn hinten je nach dedarf härter oder weicher einstellen.


    Im Bezug aufs Fahrwerk hast du sicher recht, werde mir das noch genauer durch den Kopf gehn lassen.


    Zitat

    Ich löse das einfach durch Gasgeben und vorallem: draufbleiben.


    :D ja das könnte klappen, nur leider muss ich ehrlich sagen, ich traue dem Evo dazu noch zu wenig, ebenso mir selbst. ;)


    Auf jeden fall einen grosen dank an dich, ich werde mir deine Tipps durch den Kopf gehen lassen,
    aber nicht desto trotz würde mich das Thema Front Sperr Diff beim Evo 7 noch interessieren!


    Denn ich habe jetzt wirklich lange gesucht und kanns wirklich sein dass für den 7er mit ADC "NICHTS" auf dem Markt verfügbar ist, und für 8 / 9 gibs so viel?
    Auserdem interssiert es mich auch immer noch wo denn der unterscheid zwischen einen Transfer Case eines 7er und einen 8/9 sein soll?

    Erst mal danke für die raschen Antworten, echt super von euch.


    Zitat

    Hi, erstes mittel gegen Untersteuern und durchdrehende Räder sind Semislicks (frische!) Ist die Grundbasis für alles was noch kommt und Speed umsetzen soll. Dann noch den eigenen Wohlfühlluftruck einstellen und alles wird gut...


    Ok, ist mein Fehler dass ich nicht geschrieben habe in welchen Bezug (Verwendungszweck) ich das problem habe.
    Hauptsächlich verwende ich den Evo auf der Straße (Passstraßen / Bergstraßen mit engen Kurven und Serpentinen), vorzugsweise im Winter (bei Schnee) aber auch auf Trockenen Asphalt.


    Gelegentlich gehts auch auf die Strecke, dort habe ich ob mit oder ohne Semis eigentlich kaum Probleme mit dem untersteuern.
    Unter Last verhällt sich das Heck sehr gut, und in weiten / mittleren Kurven sehr Stabiel (auch bei Lastwechsel) das ist soweit in Ordnung.


    Aber auf Passstraßen in engen Serpentinen (1 Gang oder auch auf Bergstraßen im 2. Gang) (immer Asphalt guter Grip) habe ich forgendes Problem:


    1: Ich bremse die Kurve an, bin am Scheitelpunkt schnell (nicht zu schnell) und will am scheitel gas geben, dann schiebt mir der evo über die Vorderräder (man spürt direkt wie da kurvenäusere vorderrad nach ausen gedrückt wird (die schrift auf der reifen ausenseite ist bereits zur hälfte abgenützt) und der kurveninnere vorderreifen beginnt je nach dem leicht durchzudrehen (klassisches verhalten eines offenen front diffs)


    2: wenn ich die kurve mehr anbremse um schon vor der kurve selbst wieder voll aufs gas treten zu können geht der wagen recht neutral um die kurve, aber wesentlich langsamer als in variante 1 (manchmal sogar ein gang neidriger)


    3: scandinavian flick: mit dem flick wäre die kurvenfart optimal, leider bei unübersichtlichen kurven oder verkehr nicht gut möglich.


    Zitat


    Das Front-Diff der 7er ist nach meiner Erfahrung sehr gut und lange haltbar.


    Kannst du mir sagen ob das 7er Front Diff ein offenes Diff oder ein Helical Diff ist? (diese info wäre mir echt wichtig) (bilder siehe links)


    Zitat


    Mit einem geeigneten Fahrwerkssetup und ggf. einstellbaren und stärkeren Stabilisatoren lässt sich das ohnehin schon geringe Untersteuern des 7ers fast völlig eliminieren.


    Welche Stabilisatoren würdest du mir empfehlen?
    Stabis nur hinten oder auch Vorne?
    Auch Domstrebe?


    Im Bezug aufs Fahrwerk: Da ich viel auf Schnee fahre, möchte ich das auto nicht Tieferlegen, aber härtere Federn würden bei gleicher höhe ja auch sinn machen, nur leider hab ich bis jetzt nur härtere und tiefere Federn gefunden. Was haltet ihr generell von der Idee, bzw. welches Fahrwerk / Federn würdet ihr empfehlen?


    Zitat

    Und nicht zuletzt muß man natürlich auch seinen Fahrstil an AYC-Allradantrieb anpassen.


    Damit hast du natürlich föllig recht, ich fahre den Evo jetzt seit einem Jahr, bin aber mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren (Front, Heck und Awd auf straße und trackdays) gokart und kleinere formel wagen, auserdem auch bei diversen autoslalom und bergrennen.


    Aber irgendwie weis ich immer noch nicht genau wie ich den evo am besten in serpentinen fahren sollte? kannst du mir vieleicht einige tipps geben?


    Auserdem auf schnee hab ich das selbe problem, nur da kann man sich mit der handbremse besser helfen, aber zum beispiel bei serpentinen mit weniger als 5 metern radius (zu fahren mit fast vollem einschlag) wenn man auch nur 5 kmh fährt und kaum gas gibt schiebt der evo wie oben geschrieben vorne über.


    Sorry für einen weiteren Roman, ich hoffe ich habs gut genug erklärt ;)

    Hallo,


    ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Thema Front Differnzial im bezug aufs Untersteuern beim Evo beschäftigt,
    und
    habe mich Aufgrund von einigen Erfahrungsberichten dazu entschlossen
    das Front Diff durch ein Helical LSD (TorSen) (Quaife oder Wavetrac)
    auszutauschen.


    Nun bin ich aber bei genauer Recherche auf einige
    Probleme gestossen, und zwar dass keine der Diffs die ich gerne hätte
    für den Evo7 erhältlich sind. (8/9 schon).


    Nun meine erste Frage:
    Ist wirklich so ein groser Unterschied zwischen Evo7 / 8 / 8 Transfer
    Case dass eine verwendung eines Evo 8 Front Diffs im 7er unmöglich ist?


    Zunächst die Daten meines Evo7:
    Baujahr: 2001 (Erstzulassung Deutschland, Import: Ralliart Germany)
    Model GSR mit ACD und AYC (bei einigen US modellen ist es ja anscheinend anders...)


    Ich
    habe bereits mit Quaife und Wavetrac geschrieben um nachzufragen ob die
    diffs für einen umbau / einbau geeignet wären, aber leider erfolglos.
    Wavetrac
    meinte dass der Evo7 ein schmaleres Transfer Case hat als der 8er, aber
    die US modelle des 7er waren ohne ACD, und auch die 8er nur mit
    optional (soweit aussage wavetrac)


    desweiteren finde ich einfach keine Ausreichenden angaben welche Differnziale überhaupt für einen 7er in frage kommen würden.
    Laut dieser seite: http://www.coordsport.com/blog…endations/comment-page-1/ würde es eines von Cusco oder Ralliart geben: (leider beide keine TorSen)


    Wenn man aber nachdem Ralliart diff googelt findet man hier wiederum solche aussagen: https://www.japanparts.com/parts/detail/10561
    For Gr-N & Rally. Mecanical. For RS with Active center diff. 1.5way, Ti=4.0kgf-m. Won't fit a unit with AYC. Und
    bei Cusco bin ich mir auch nicht sicher ob das diff nicht nur für den
    JDM geeignet ist (keine ahnung ob dort AYC serie war oder nicht)


    Auserdem
    wird auf einigen Seiten oder Foren gesagt dass der Evo7 bereits
    Serienmäsig mit einem Helical LSD geliefert wurde (oder optional) und
    bin mir selbst nicht sicher ob meiner bereits ein LSD montiert hat (wenn
    ja dann sperrt es nicht stark) leider muss ich mich entschuldigen, habe
    das Transfer Case noch nicht aufgemacht und nachgeschaut. :D


    Bin
    im moment irgendwie am verzweifeln, spiele sogar schon mit dem gedanken
    ein Evo 8/9 transfer case umbau zu machen. und desshalb bitte ich euch
    hier um hilfe.
    Falls ihr irgendwas über das Thema wisst oder erfahrung habt, bitte schreibt mir, bin um jeden Kommentar dankbar


    Hier nochmal die Fragen die ich mir Stelle:
    Könnte mein Evo bereits ein Helical LSD als Front Diff haben?
    *wenn ja, kann es sein dass man was tauschen muss? (reibbeläge oder ähnliches) für bessere sperrwirkung? (~120.000Km)
    *wenn ja, hat jemand bilder dazu?
    Gibt es irgendwelche LSD Front Diffs für den 7er die ihr probiert habt?
    *wenn ja bitte auch welche verbesserungen spürbar waren?
    *ggf. probleme?
    *links / bilder
    Welche Unterschiede gibt es konkret bei dem Trans.Case vom 7er und 8er?
    *bitte wenn möglich mit bilder
    *ist eurer meinung nach ein teilumbau möglich (ohne das gesammte Trans.Case zu wechseln?
    *hat irgendjemand schon so einen umbau gemacht?
    Generell könnt ihr mich auch kritisieren und die Sinnhaftigkeit eines Front Sperrdiffs mit ACD und AYC kombiniert hinterfragen.
    Jede Kritik in dem Punkt ist mir recht, weil es gibt einige die lieber "Sway Bars" montieren würden als ein Front Diff.


    Vielen Dank im voraus für jede Antwort