Erst mal danke für die raschen Antworten, echt super von euch.
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Hi, erstes mittel gegen Untersteuern und durchdrehende Räder sind Semislicks (frische!) Ist die Grundbasis für alles was noch kommt und Speed umsetzen soll. Dann noch den eigenen Wohlfühlluftruck einstellen und alles wird gut...
Ok, ist mein Fehler dass ich nicht geschrieben habe in welchen Bezug (Verwendungszweck) ich das problem habe.
Hauptsächlich verwende ich den Evo auf der Straße (Passstraßen / Bergstraßen mit engen Kurven und Serpentinen), vorzugsweise im Winter (bei Schnee) aber auch auf Trockenen Asphalt.
Gelegentlich gehts auch auf die Strecke, dort habe ich ob mit oder ohne Semis eigentlich kaum Probleme mit dem untersteuern.
Unter Last verhällt sich das Heck sehr gut, und in weiten / mittleren Kurven sehr Stabiel (auch bei Lastwechsel) das ist soweit in Ordnung.
Aber auf Passstraßen in engen Serpentinen (1 Gang oder auch auf Bergstraßen im 2. Gang) (immer Asphalt guter Grip) habe ich forgendes Problem:
1: Ich bremse die Kurve an, bin am Scheitelpunkt schnell (nicht zu schnell) und will am scheitel gas geben, dann schiebt mir der evo über die Vorderräder (man spürt direkt wie da kurvenäusere vorderrad nach ausen gedrückt wird (die schrift auf der reifen ausenseite ist bereits zur hälfte abgenützt) und der kurveninnere vorderreifen beginnt je nach dem leicht durchzudrehen (klassisches verhalten eines offenen front diffs)
2: wenn ich die kurve mehr anbremse um schon vor der kurve selbst wieder voll aufs gas treten zu können geht der wagen recht neutral um die kurve, aber wesentlich langsamer als in variante 1 (manchmal sogar ein gang neidriger)
3: scandinavian flick: mit dem flick wäre die kurvenfart optimal, leider bei unübersichtlichen kurven oder verkehr nicht gut möglich.
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Das Front-Diff der 7er ist nach meiner Erfahrung sehr gut und lange haltbar.
Kannst du mir sagen ob das 7er Front Diff ein offenes Diff oder ein Helical Diff ist? (diese info wäre mir echt wichtig) (bilder siehe links)
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Mit einem geeigneten Fahrwerkssetup und ggf. einstellbaren und stärkeren Stabilisatoren lässt sich das ohnehin schon geringe Untersteuern des 7ers fast völlig eliminieren.
Welche Stabilisatoren würdest du mir empfehlen?
Stabis nur hinten oder auch Vorne?
Auch Domstrebe?
Im Bezug aufs Fahrwerk: Da ich viel auf Schnee fahre, möchte ich das auto nicht Tieferlegen, aber härtere Federn würden bei gleicher höhe ja auch sinn machen, nur leider hab ich bis jetzt nur härtere und tiefere Federn gefunden. Was haltet ihr generell von der Idee, bzw. welches Fahrwerk / Federn würdet ihr empfehlen?
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Und nicht zuletzt muß man natürlich auch seinen Fahrstil an AYC-Allradantrieb anpassen.
Damit hast du natürlich föllig recht, ich fahre den Evo jetzt seit einem Jahr, bin aber mit vielen unterschiedlichen Fahrzeugen gefahren (Front, Heck und Awd auf straße und trackdays) gokart und kleinere formel wagen, auserdem auch bei diversen autoslalom und bergrennen.
Aber irgendwie weis ich immer noch nicht genau wie ich den evo am besten in serpentinen fahren sollte? kannst du mir vieleicht einige tipps geben?
Auserdem auf schnee hab ich das selbe problem, nur da kann man sich mit der handbremse besser helfen, aber zum beispiel bei serpentinen mit weniger als 5 metern radius (zu fahren mit fast vollem einschlag) wenn man auch nur 5 kmh fährt und kaum gas gibt schiebt der evo wie oben geschrieben vorne über.
Sorry für einen weiteren Roman, ich hoffe ich habs gut genug erklärt