So, ich hab am Wochenende nochmals ordentlich gegrübelt und mir eine einfache Methode überlegt den nachlauf recht genau zu messen.
Ich poste diese hier, wer weis obs vieleicht mal jemand brauchen kann.
Es werden nur einfache Mittel und kaum Spezialwerkzeig benötigt:
Man braucht:
- Ebene Fläche (Garage ecc.)
- Eine kleine gerade Platte (Holz, Metall, Kunststoff, ...) +- so hoch wie der Reifen, breite eigentlich egal, aber rechtwinklig geschnitten
- Einen Winkel (oder eine 2te rechtwinklige Platte)
- Einen Meter
- Eine Schnur mit einem Gewicht dran (Lot)
- Einen Wissenschaftlichen Taschenrechner (oder HandyApp)
- Wasserwaage
- Eine 2te Person (zum Halten des Lots) oder man baut sich eine kleine Halterung.
Folgender Aufbau:
Man stellt die Räder gerade, Legt die Platte an das Rad, (Unterkante auf dem Boden, oben und unten ans Rad gedrückt)
Man misst entweder am Boden oder in einer Höhe x (bei mir wars 10 cm) (Punkt auf der Platte einzeichnen) waagerecht (mit wasserwaage) und im rechten Winkel zur Platte am Rad (mit Winkel) einen bestimmten Abstand vom Reifen weg (Abstand beliebig, bei mir warns 20 cm)
Die 2te Person richtet das Lot an dem Punkt aus.
Danach misst man weiter oben an der Platte, (Abstand beliebig, aber am besten so gros wie möglich, bei mir 30 cm vom Boden, Punkt am besten wieder auf der Platte anzeichen) wieder waagerecht bis zum Lot.
Das war bei mir 20.5cm.
Nun braucht man folgende Formel: ArcTan((untere länge - obere länge) / höhe zwischen den messungen),
das ist in meinem Fall: ArcTan((20 - 20.5) / (30 - 10))
Das ergibt: -1,43° (WICHTIG: Rad auf Deg umstellen aufn Rechner!!)
Das ist der Sturz!!
Ich empfehle dies auf der anderen Seite zu wiederholen, um beide seiten zu vermessen.
Anschliesend muss man die Räder auf 20° einschlagen (einfach mit Geodreieck messen) da der Nachlauf laut meiner infos bei 20° Lenkeinschlag gemessen wird, wenn jemand aber lieber auf vellen Einschlag messen will, ist das auch kein Problem.
Einfach den oben beschriebenen Vorgang bei eingeschlagenem Rad wiederholen, immer Links und Rechts.
am Ende hat man 6 Werte, 2x Sturz, 4x Winkel Einschlag (Ausen / Innen).
Da sich beim Innenrad ja der Nachlauf den Sturz erhöht (+ Sturz) und beim Ausenrad verringert (- Sturz) muss man den sturz wert, mit den winkelwerten verrechen.
Und wenn alles sauber gemessen worden ist sind die Werte dann ähnlich (+- Messtolleranz).
In meinem Fall habe ich +- 4° Nachlauf gemessen, was auch optisch und vom Fahreindruck her passen sollte, und somit bin ich mir sicher, dass die Nachlaufmessung mit 14° falsch war.
Damit hat sich das Thema für mich erledigt
Danke an alle für die Hilfe