Beiträge von ings

    Möchtest du die ölige Schutzschicht schön mit Seife und hochdruck wegwaschen damit das Salz in den nächsten Monaten besser einwirken kann?
    Unterbodenwäsche braucht kein Auto ausser du bewegst deinen Evo auf der Panzerpiste was ich nicht annehme. Eine schicht Dreck und Öl kann manchmal nützlich sein.
    Unterbodenwäsche und Motorenwäsche immer auf dem minimum halten. Am besten eine schicht Mike sanders Fett draufklatschen, ist ne riesen sauerei aber schützt dein evo vom rost.

    GTX3076R hatte ich mal auf dem 2Liter probiert und die Kombo ist nicht fahrbar. Der Lader zieht erst richtig kurz vor dem Begrenzer.
    So ein grosser Lader braucht E85 oder mehr Hubraum.


    Ich bin ein Fan vom Evo9 Lader. Günstig , Haltbar, zieht schon früh und die Leistung ist top. Mit den richtigen Teilen leistet der Evo9 Lader 440PS.
    Die anderen Lader haben meistens ein Hacken. Meist fehlt es am spool oder die dinger zerreist es.

    Die LMM gehen beim Evo selten flöten
    Hört sich nach Fuelcut an. Das schützt deinen Motor vor zu viel Ladedruck.
    Ladedruck mal möglichst genau messen! Falls der Ladedruck auf zwei baar geht dann bitte nicht mehr beschleunigen und den Fehler suchen.
    Meistens spinnt das Westgate.


    Westgate kann verrostet sein und öffnet nicht mehr oder die Steuerung (Vakuumschlauch) hat ein fehler.
    Du kannst das Westgate ganz einfach mit Pressluft testen. Bei Druck öffnet das Ventil (Stange bewegt sich).

    01. toso - EVO VIII Bj.2004 - 95.000km Fehlercode 82
    02. $Evo7$ - Evo VII Bj.2002 - 70.000km
    03. EvoIX´s Schwager - Evo VII Bj.2002 - 78.000km Fehlercode 82
    04. ramon - Evo IX Bj.2005 - 44.000km Fehlercode 82
    05. gökii - Evo VII Bj.2002 - 48.000km
    06. Baumasta03 - Evo VII Bj. 2002 - 25.000 miles
    07. Kiti6 - EvoVII Bj.2002 - ca. 52.000 km
    08. evo86 - EvoVIII Bj.2004 - 54.000 km
    09. mlocatel - Evo IX Bj 2006 - 55.000 km
    10. Migi - Evo 6TME BJ 2000 - ab ca. 65.000 km wenn warm, ab 70.000 km immer
    11. Black Angel - Evo VIII Bj.2005 - 49.000 km
    12. JoeBee - Evo VII Bj.2002 - 40.000 km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    13. Blackbyrd - Evo VII BJ. 2002 - 58.000 km
    14. Savedisk - Evo VII Bj. 2003 - ca. 90.000 km / Pumpe lieferte zuwenig
    15. donevo7 - Evo VII Bj.2002 45.000 km /Fehler 82 /Pumpe lieferte nicht mehr genug Druck
    16. bm2904 - Evo VII Bj.2002 - 70.000 km und 125.000 km
    17. GT-R75 - EvoVIII Bj.2004 - 29.000 Km
    18. DarthEvo - Evo IX Bj.2006 - 62.000 km
    19. Bernd´s - EVO VII Bj. 2003 - 122.000 km / Fehler 82 / wenn´s warm wird
    20. toro - Evo VIII Bj 2004 - ca. 70.000 km
    21. TimBo - Evo VIII Bj 2005 - 68.000 km
    22. car-hifi-bogner - EVO VIII Bj 2004 ca. 55.000 km
    23. Michael - EvoVIII Bj. 2005 - 48.000 km Fehlercode 82
    24. Evo Frechen - Evo IX bj. 2007 - 50.000 Km Fehlercode 82
    25. Starwalker - EVO VIII - BJ 2004 - 53.000 km
    26. Evo7RS - EVO VII - Bj. 2003 - 77.000 km
    27. WELK EVO IX - Bj. 06/2006 - 60.000 km
    28. Evo Harry - EvoIX - Bj.12/2006 - ca. 50.000 km - Pumpe defekt
    29. Darwin - EvoIX - BJ.2007 - 42.200 km - Fehlercode 82 (zum Glück noch in der Garantiezeit! (...wenn Mitsu nicht zickt...))
    30. Turbo4 - EVO IX, BJ.12/2005 - 51.200 km - Pumpe defekt
    31. Ghostrider - EVO IX Bj. 2006 - 29.500 km Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt
    32. Kallib - EVO IX Bj.12/2006 - 41.000 km Pumpe defekt keine Fehler
    33. Evo1985 - Evo VII Bj.2002 - ca. 75.000 km Pumpe defekt-zu wenig Druck
    34. Evil666 - EVO IX Bj. 2006 - ca. 50.000 Km - Pumpe defekt
    35. René - EVO IX Bj. 2006 - ca. 61.000 km - Pumpe defekt FC 82
    36. EVO-FUN - EVO VIII Bj. 05/2004 - 62.000 km - Dauerleuchten T/G/S
    37. Freeski - EVO VIII Bj. 2004 - 68.000 km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt (Gehäuse gebrochen)
    38. reppi - EVO IX Bj. 04/2006 - 75.000 km - Dauerleuchten T/G/S
    39. stygan - EVO IX Bj. 08/2006 - 79.000 km - Dauerleuchten T/G/S
    40. tschaga - EVO IX Bj. 07/2007- 65.000 km - Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt
    41. Evoingo - Evo VII BJ. 2004 - 75.000 km
    42. steffen_k - Evo IX BJ. 07/2007 - 46.000 km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt - auf Garantie ersetzt
    43. Cooper - Evo IX BJ. 11/2006 - 60.000 Km Dauerleuchten T/G/S Pumpe defekt
    44. White Devil - Evo IX Bj. 2006 - 75.000 Km Dauerleuchten T/G/S
    45. evo__IX - Evo IX Bj. 11/2007 - 25.500km Dauerleuchten T/G/S Fehlercode 82 Pumpe defekt
    46. eisbaer1 - EVO IX Bj. 01/2007 - 80.000 km Dauerleuchten T/G/S Pumpe total zerfressen
    47. redara - Evo IX - 09/2006 - 69.000 km - Dauerleuchten TGS - FC 82 - Gehäuse vom Salz zerfressen und sichtbare Rissbildungen
    48. BreilerM - EVO X - 06.12.2008 - 41.500 km - Fehler S-AWC Pumpe baut zu langsam Druck auf
    49. kaisa - EVO VIII - 18.06.2010 - 84.600 km Dauerleuchten T/G/S
    50. TM Racing - EVO IX Bj. 11/2007 - ca. 55.000Km - Pumpe defekt (ging auf Garantie)
    51. ADEtheFreak - Evo IX Bj. 01.2008 - ca. 40.000 km und 2,5 Jahre
    52. DaDa - Evo VII Bj. 2002 - ca. 90.000 km wenns warm wird
    53. rsdoc - Evo IX Bj. 10/2007 - 50.000 Km Dauerleuchten T/G/S
    54. Iceberg - Evo VIII Bj 2004 - <139.000 Km Dauerleuchten T/G/S Laufleistung d. Pumpe nicht bekannt
    55. EVOVIIStefan - EVOVII - Bj.2002 / EZ: 2/04 - 67.000 km - Dauerleuchten bei warmen Außentemperaturen
    56. Christopher nun Evo8Racer - Evo VIII - Bj. 2005 - 154.295 km - Dauerleuchten T/G/S, extrem lautes Geräusch von der Pumpe
    57. Dr. Mike - EVO VIII, Bj. 2005 - Dauerleuchten bei 55.000 km, keine Garantie, Kulanzantrag abgelehnt
    58. Gpunkt - Evo IX , 2007 - 74.000 Km Dauerleuchten , nicht genug Druck, Gehäuse stark korrodiert
    59. warte mal - Evo IX, EZ 2006 - wurde vom Vorbesitzer gewechselt bei 43.262 Km
    60. muddywaters - EVO IX, 2007 - 24.300 Km, Dauerleuchten T/G/S, die Anschlussgarantie war an dieser Stelle gut investiertes Geld!
    61. PS-Junky - EVO IX, 2007 - 60.000 km , Dauerleuchten T/G/S
    62. EVO IX - EVO IX, Bj 08.2006 - 72.366 km Dauerleuchten T/G/S FC 82, dank Gebrauchtwagengarantie gibt es eine neue
    63. Meier - EVO IX, Bj. 2008 - 42.000 km Dauerleuchten T/G/S FC 82, dank Gebrauchtwagengarantie gab es eine neue
    64. rallyecolt - EVO X - 61.300 Km wird nächste KW auf Garantie ersetzt
    65. Procyon - EVO VIII - 40.000 Km Dauerleuchte T/G/S ,wurde nicht über Zusatzgarantie behoben
    66. Stoff - EVO VIII - 85.000 km, Dauerleuchten T/G/S, keine Garantie
    67. BLACKEVO - EVO VII, Bj. 2003 - 127.000 km Leuchten der T/G/S nach einigen Sekunden Fahrt, Fehlercode 82
    68. Jörg1975 - Evo 9, Bj. 2008 - 41.000 km Leuchten der T/G/S nach ca. 5 min Fahrt, wird auf Zusatzgarantie gewechselt
    69. inferno - EVO VII Bj 2001 - 92.623 km, Dauerleuchten T/G/S nach 15 min warmfahren
    70. EclipsEvo - Evo VIII, 2004, 95.800 km, Dauerleuchten+summen T/G/S, werde bald zu Steffen fahren
    71. tom - EVO IX Bj. 2007 - 64.000 km
    72. Mivec Owner - Evo IX, Bj.2006 - 52.000 km, wenn warm Dauerleuchten T/G/S Fehlercode 82
    73. RalleRV - Evo IX, Bj. 2007 - 37.000 km, Dauerleuchten T/G/S FC 82, dank Gebrauchtwagengarantie und Kulanz getauscht
    74. RalleRV - Evo IX, Bj. 2007 - 45.000 km, Dauerleuchten T/G/S bei kaltem Motor. Auf Ersatzteilgarantie getauscht.
    75. Micha (nun Randallflagg) - Evo VII, BJ 2002 - 65.000 km, Dauerleuchten T/G/S bei warmem Wetter, auf Garantie getauscht
    76. Highlancer - Evo IX Bj. 2007 - 65.500 km
    77. Evobayer - Evo IX, Bj. 2008 - 49.000 km T/G/S Dauerleuchten
    78. Nosonic - Evo VIII, Bj. 2004 - 102.000 km wenn warm Dauerleuchten, 105.000 km Dauerleuchten T/G/S
    79. BlackEvoX - Evo X 12/2009 - nach 11.000 km Pumpe (von innen!) leicht korrodiert, vor Ausfall von Steffen revidiert
    80. EvoIX - Evo IX EZ 04.2006 - 64.000 KM - Dauerleuchten T/G/S
    81. EDDYEVO - EVO IX EZ 09.2006 - ca 80.000 km-Dauerleuchten T/G/S
    82. duci - EVO 8, EZ 07.2004 - ca. 112.000 km - wenn zu warm, dann Dauerleuchten T/G/S
    83. crossi - Evo X, Bj. 12.2009 - ca. 63.500 km
    84. Migi (zum 2. mal) - EvoIX Wagon, Bj. 2005 - ca. 87.000 km, Dauerleuchten T/G/G, wird in der Schweiz revidiert
    85. RobertEvoIX - Bj.2007 - 50.000 km - revidiert von GO-Performance
    86. donevo7 - Evo IX, Bj. 2007 - 45.000 km, Dauerleuchten T/G/S
    87. cAPTAIN_cAPSLOCK - Evo X, Bj.2009 - 44.150 km - Vorraussichtlich Austausch über Anschlussgarantie
    88. BOB - Evo IX, Bj.2007 - 35.000 km T/G/S Dauerleuchten (auf Kulanz gewechselt), 67.000 km T/G/S Dauerleuchten wenn warm, Sensor defekt
    89. -Dome- Evo VIII, Bj 2003 - 68.000 km - Dauerleuchten T/G/S - Von Steffen revidiert
    90. nerko - Evo X, Bj 2008 - ca 70.000 km - Bitte Werkstatt aufsuchen mit Allradzeichen
    91. evoacht - Evo VIII, BJ 2004 - 80.500 km Pumpe defekt
    92. em-motorsport Evo VIII BJ 2005 90000 km Pumpe defekt
    93. Burnouts Evo VIII Bj 2005 115000km pumpe und sensor defekt
    94. BLACKEVO - EVOVIII - alle 3 Lampen leuchten. Mein 2ter EVO Kauf und schon das 2te mal die Pumpe gleich danach defekt .
    95. Near - Evo IX Bj. 2007 - 96.000km Dauerleuchten T/G/S - Pumpe getauscht und versiegelt
    96. Gelbbommel - Evo IX Wagon - 57.000km Dauerleuchten T/G/S - ACD-Pumpe wird getauscht und versiegelt
    97. ufritz - Evo X EZ. 2011 - 54.000 km - Bitte Werkstatt aufsuchen mit Allradzeichen - immer wenn's warm wird
    98. silent bob - Evo IX EZ 4/2007 - 30000 - AYC-Pumpe defekt - getauscht und versiegelt
    99. Christopher_gt-r - EVO V EZ 1998 - 73.000 KM mit defekter AYC Pumpe gekauft, Pumpe macht keinen Mugs mehr
    100. Sir Galahad - Evo IX, Bj. 2006 - ca. 65.000km - Dauerleuchten T/G/S bei >30°C Aussentemp. Inzwischen von Steffen revidiert.
    101. SoVeR' - Evo IX, Ez. 11/2005 (BJ: 2006?) 174.000Km AYC Pumpe defekt (alle 3 Lampen leuchten)
    102. Iluin - Evo VIII, Bj 2004 - ca 120.000km - AYC Pumpe defekt, neue Pumpe gekauft und mit wachs versiegelt

    Einmal EBC niemehr EBC, Bremsbeläge dieses Herstellers sind mir mal um die Ohren geflogen. Da würde ich aufpassen auf dem Track.
    Ölstand im Auge behalten und Bremsverhalten beobachten, dann kann nichts schief gehen.


    Das wichtigste auf der Rennstrecke ist ein gutes Gewebeband. Für die schnellen reparaturen. :saint:

    Problematisch kann der Ladedruck sein, durch die grossen Rohre ist schnell höhere LD peak möglich.
    Im dümmsten fall erfolgt dann ein Fuelcut. Aber bei den warmen Temperaturen jetzt eher unwarscheinlich.


    Im Winter steigen dann die Chancen das du den LD übersteigst.

    Kauf dir ein Nissan 350Z oder sonst ne Heckschleuder. Die Elektronik und die differenziale vom Evo wurden ja dazu entwickelt das der lancer möglichst hohen gripp hat.

    Alle Motoren sind ab Werk aus Fett eingestellt... Beim Chiptuning wird dann magerer gestellt und er verbrauch weniger... aber desto magerer desto höhere Temperaturen im Brennraum... Mehr Leistung heist halt immer weniger Haltbarkeit.


    Wie du schön gesagt hast, Benzin kühlt und luft heitzt. :rolleyes:

    So viel ich weis haben die grossen Ladeluftkühler auch einen grösseren Rohrdurchmesser, der erlaubt mehr Luftdurchsatz (Reibung wird vermindert).
    Die Kühlung wird aber durch grössere Rohre verschlechtert... Für maximale Kühlung bräuchte es kleinere Rohre und einen lange weg bis zum Ventil.


    Ein grösserer Ladeluftkühler ist bei Seriennaher Leistung nicht sinnvoll. Erst wenn er ein Nadelöhr darstellt.