Beiträge von djhemp

    Ich würde gerne mal den ein oder anderen Evo so einem Testfahrer geben. Das finde ich interressant. Ein Bekannter von mir arbeitet auch bei einem großen Hersteller für abs und esp die fahren ja im Industriepool und die sind alle eigentlich echt Gaskranke. Ich glaube sehr viel langsamer wären die nicht mit einem unserer Evos...

    Ja würde es auch zusammenlegen, wird Zeit hier mal die kleine EU vorzuleben nur mit der Schweiz. Außerdem kann man in Bezug auf Zertifikate und Gesetze nur dazu lernen! Ansonsten haben meine Vorredner ja recht Evo-Themen allgemein sind eh immer die selben, bei allen Evos egal wo sie umgebaut / optimiert werden.


    ps: einige Schweizer kommen ja eh schon zu uns für gewisse Projekte damit sie es mal gescheit gebaut bekommen...

    Und nochmal, mit dem Evo holst du keine Zeit auf der Geraden....egal wie wieviele Geraden dein "Rundkurs" hat. Das mit nur einer Geraden nennt man dann Quartermile


    ich finde das kann man nicht pauschalisieren.


    Sturz würde ich nach dem gewählten Reifen einstellen und logischerweise erstmal "herausfahren".


    Alles nur graue Theorie... wie gesagt ich fahre ja schon 1-2 mal im Jahr und auch ich habe jedes Mal den Vergleich meiner GPS-Daten gemacht.


    ps: mit fetten Reifen, kannste auch später Bremsen :oops:


    Ich weiß, dass die Hardware eher für die Rennstrecke ist. Ist das dann quasi normal bei dieser Scheiben-Belagskombination, weil es einfach nicht der Verwendungszweck ist?


    Genau, das fällt unter die Rubrik „notorische Unterforderung“ also eher ein anderes Problem wie hier im Thread

    1. An welcher Achse quietscht es denn nun?
    2. OEM Bleche nun montiert oder nicht? Ohne Bleche / Shims ist das witzlos...


    ps: Symptome zu bekämpfen macht keinen Sinn, man sollte erst einmal die Ursache lokalisieren

    Der Aufbau der Karkasse ist im grundegenommen völlig anders, dort entscheidet sich dann was der entsprechende Reifen wirklich kann.


    Wie man sieht gibt es ziemlich viele Faktoren, allein die Unterschiede innerhalb eines Reifenmodells hinsichtlich dieser Faktoren kann schon immens sein. Z.B. TrofeoR in den Porschegrößen hat eine viel weichere Flanke wie z.B. Trofeo R in 245 /40 also da gibt es erhebliche Unterschiede. Bei Direzza ähnl.


    ps: back to topic :D

    Der RSR ist ein EHP/SHL (Zwitter) Reifen. Genauso wie der Yokohama AD08(R) oder Toyo Tires R1R.


    Semi beginnt ab Cup2....endet mit UTQG 60 Reifen wie dem Pirelli Trofeo R, Dunlop Direzza 03G, Yokohama Advan A048/50, Hankook Ventus TD Z221....


    Offiziell gibt es nunmal nur UHP und Semislick, fertig... UHP's die einem Semi gleich kommen erkennt man oft an einem Treadwear-Wert zwischen 200-100... Dennoch muss man nur bei Fachleuten fragen oder sich informieren und nicht Alles glauben was im Internet steht... der Treadwear / UTQG ist auch nur ein Indiz und kein Wert für eine Mischung sondern eine Art "Abnutzungsfaktor".

    ich rate auch immer wieder davon ab mit semislicks auf der Straße rumzufahren...


    Ich selbst nutze den Federal RSR für den Straßenbetrieb. Der reifen hat ein gutes Preisleistungsverhältnis und verträgt tatsächlich einiges an Sturz, somit kann man mit "Rennstreckensetup" auch beruhigt auf der Straße unterwegs sein ohne den Reifen gleich hinzurichten. Ansonsten denke ich sind die aktuellen UHP's der "großen / namhaften" Hersteller heut zu Tage Alle gut genug für diverse Ausfahrten auf öffentlichen Straßen.


    Keiner will am Wochenende spät in der Nacht im strömenden Regen mehrere 100Km auf Semislicks heimgurken, das ist einfach nur anstrengend und nervig aus meiner Sicht. Vor Allem wird es Euch Eure Frau / Freundin / Mama wie auch immer, danken der nicht so oft hinterm Steuer sitzt wenn man einfach ein sicheres Reifensetup hat bei nicht optimalen Straßenbedingungen... ;)