Beiträge von Diamondfox

    wenn das Auto von Deutschland über Ungarn nach Österreich gekommen ist kann es nicht zu Österreicheschen Verhältnissen verkauft werden. Wenn man das Fahrzeug wieder verkaufen will muss man die Vorgeschichte auch mal erklären können.


    Als Anhalt, mein 9er war ein Deutscher Erstbesitz mit 54tKM. Bis er in Österreich zugelassen war waren es unterm Strich 24.000€

    Das Kupplungspaket macht teilweise ein Dröhnendes Geräusch beim Kuppeln von einen Gang in den nächsten wenn es verschlissen ist. Es ist gar nicht mehr so selten dass wir die Einheit schon bei 40.000km auf Garantie tauschen.


    Würde bei der Wahl der Werkstätte auch etwas aufpassen, das SST ist nicht jeden geläufig. Es muss auch neu Angelernt werden.

    Mir ist der 2,5l STi auch lieber, der bringt immer vernünftig Geld in die Werkstatt. An den hinteren Zylindern geht es immer los mit dem Problemen.


    Man muss die Subaru Ingenieure aber auch mal loben, so schön und mühelos Baut man bei fast keinen anderen Hersteller einen Motor aus :thumbup:


    Der Kabelstrang hat links und rechts schon Zentralstecker, und wenn die gezogene Kupplung auf anhieb auslässt hat man das Aggregat schon am Hacken.


    das Originale Mapping macht bei 5000U/min etwas zu, aber dass fährt man doch nicht. Meiner war im high Boost mit 1,5 Bar Programmiert und hatte bis 7000U/min schön Druck, wie es der EVO mit entsprechenden Map auch macht. Unten raus fehlen halt die 1000U/min wo der EVO schon spaß macht.


    Kunststoffteile wie Stoßstange und Seitliche Verbreiterungen sind schon Billiger beim STi und man bekommt sie gleich in Blau. Bei Bremsen oder einer Alu Motorhaube macht es schon weniger unterschied was den Preis angeht.


    Fand auch das der STi sehr Wartungsfreundlich ist. In der Mittagspause mal schnell eine Kupplung wechseln geht beim EVO nicht.

    bevor ich meinen IXer bekommen habe hatte ich auch einen STi Bj 2005 mit DCCD. Kann aber nicht behaupten dass er weniger Sprit gebraucht hätte als der EVO. Man will das Ding ja fahren und nicht tragen.


    Zwei Sachen waren für mich Störend am STi: Das Dröhnen und Pfeifen ab 180 von der Lufthutze vorne, und dass der Motor unter 4500U/min eher bescheiden ist mit der Leistungsabgabe.


    Mein EX Fahrzeug steht bei einem befreundeten Händlerkollegen trocken in einem Heuboden. Wenn Interesse besteht PN.


    Stimmt, dieser Schlüsseltyp ist voll zerlegbar.


    Macht aber nicht viel Sinn wenn er ein Schloss braucht. Zwei verschiedene Schlüssel sind auch unpraktisch obwohl man eigentlich mit der Fernbedienung aufsperrt.

    Für uns schleift die Firma Fleischhacker. Die haben fast alle Rohlinge lagernd.


    Weiß aber nicht ob du als Privatperson dort Bestellen kannst wegen Diebstahlschutz


    Notfalls kann ich dir den Organisieren


    Der Zylinder ist dann nur ein Einsatz. Schlüssel in ACC Stellung dann lässt sich Seitlich am Zündschloss ein kleiner Stift hineindrücken und der Zylinder geht raus.

    der müsste ca. 160€ Kosten geschliffen.


    mit einen Gebrauchten fängst du nichts an, da der Schlüssel vom IMMO einen Basiscode bekommt und somit auf ein anderes Fahrzeug nicht Übertragbar ist.

    dein Symptom klingt fast nach klemmenden VGT. Kann sein dass durch das Mapping von Gassner kein Fehlercode gesetzt wird da der Ladedruck den Schwellenwert nicht lange genug überscheitet.


    der 10er Pfeift im Leerlauf an sich nicht.


    VGT mal aushängen und Prüfen ob der Mechanismus sauber von Anschlag zu Anschlag geht.


    Das wäre auch genau der schon beschriebene Mechanische Fehler.

    Da ist die feste SAS Verstellt, mach die Grundeinstellung laut Handbuch.


    Habe jetzt die Werte nicht genau im Kopf, zuerst wird die feste SAS laut Umdrehungen hingestellt, dann das Potti, Kappe geschlossen um die 900mV. Wenn der Motor dann Warm ist noch den Luftbypass einstellen dass der Leerlaufstellmotor ca. 9 Schritte gemacht hat ohne Anhebung.


    Tester mit Betriebsdaten abfrage erforderlich

    Es gibt da und dort verbastelte Kisten. Rost ist in den Südlichen Ländern weniger ein Problem. Ob du ein Fahrzeug haben willst wo du im Serviceheft kein Wort lesen kannst musst du selbst abschätzen. Im Wiederverkauf wird es sich Preislich auch stark bemerkbar machen.


    Mit deinem genannten Budget findet man innerhalb Deutschlands auch vernünftige Fahrzeuge. Habe mit denselben Kriterien gesucht vor ein paar Wochen, und dann sogar über einen Mitsu Händler bezogen.

    Wenn du von einem Autohaus bist darf die Beschaffung eines Evolution´s kein Problem darstellen. Bist in dem Fall ja nicht der Privatmann Hauptberuflich Zuckerbäcker.


    Ob IX er oder X er ist Geschmackssache, wobei der X er eher das Fahrzeug ist wo ich auch Frau und Kind mitnehme. Der IX er ist letzte EVO der alten Schule, und so wie es im Moment aussieht auch noch Wertbeständiger.