Alle Prozeduren über 1000km hinaus sind für mich als Techniker nicht mehr unbedingt sinnvoll. Wenn jemand eine Innigere Beziehung zu seinem Motor hat soll es auch kein Nachteil sein. Für Prozeduren mit 5000km fehlt mir die Zeit.
Beim Einlaufen geht es mehr um Zylinderlaufbahn und Kolbenringe als den Kurbeltrieb. Bei Instandsetzungen wird natürlich mit dem Spiralgleit Verfahren gehont und dass hinterlässt Abrieb. Nach 1000km darf man davon ausgehen dass der Einlaufvorgang einigermaßen abgeschlossen ist, ein Ölwechsel sollte auf alle Fälle nicht fehlen bevor man richtig los legt.
Bei Großserien gibt es das Honverfahren mit Laser, da hat man keinen Abrieb oder zusätzliche Rauheit, dafür wird ein Spezielles Öl verwendet. Da ist ein Ölwechsel nach 1000km nicht mehr zu empfehlen. Manche Hersteller lehnen Garantie Arbeiten wegen erhöhten Ölverbrauch ab wenn ein Ölwechsel durchgeführt wurde.