Beiträge von Diamondfox

    Alle Prozeduren über 1000km hinaus sind für mich als Techniker nicht mehr unbedingt sinnvoll. Wenn jemand eine Innigere Beziehung zu seinem Motor hat soll es auch kein Nachteil sein. Für Prozeduren mit 5000km fehlt mir die Zeit.


    Beim Einlaufen geht es mehr um Zylinderlaufbahn und Kolbenringe als den Kurbeltrieb. Bei Instandsetzungen wird natürlich mit dem Spiralgleit Verfahren gehont und dass hinterlässt Abrieb. Nach 1000km darf man davon ausgehen dass der Einlaufvorgang einigermaßen abgeschlossen ist, ein Ölwechsel sollte auf alle Fälle nicht fehlen bevor man richtig los legt.


    Bei Großserien gibt es das Honverfahren mit Laser, da hat man keinen Abrieb oder zusätzliche Rauheit, dafür wird ein Spezielles Öl verwendet. Da ist ein Ölwechsel nach 1000km nicht mehr zu empfehlen. Manche Hersteller lehnen Garantie Arbeiten wegen erhöhten Ölverbrauch ab wenn ein Ölwechsel durchgeführt wurde.

    Lambdasignal ist an Klemme 4 der Sonde zum abgreifen Motor Warm im Leerlauf 0,6 bis 1Volt Regelbereich.


    Heizung Sonde Kalt zwischen Klemme1 und 3 gemessen 4,5 bis 8 Ohm


    Versorgungsspannung 12V für Heizung kommt an der Klemme 1 der Sonde an, und geht über Klemme 3 zum Motorsteuergerät auf Masse.


    Fehler im Regelkreis ist P0130
    Fehler im Heizkreis ist P0135


    wenn du einen der Beiden hast kannst du auf das Messen verzichten und eine Neue verbauen.

    Bei meinen 9er ist es von 120km bis etwas über 300Km im Normalen Bereich, je nach Fahrspaß :D


    Die Serien ECU regelt sogar im Teillastbereich gegen Lambda 0,8 hin.


    Mit einer Vernünftigen ECU Tek Software lässt sich ein EVO mit ca. 12Liter auf 100Km durchaus bewegen.

    Die Fernbedienung muss im ETACS Programmiert werden. MUT3 erforderlich.


    Besonderheit beim Programmieren von WCM Schlüsselfernbedienungen:


    LOCK und UNLOCK gemeinsam Drücken damit wird ein Datenpaket erzeugt und nochmal die LOCK Taste Drücken, das kannst du deinem Mitsu Techniker flüstern wenn er sich blöd anstellt dabei.

    Ja genau, das Öl geht so schwer durch die Leitungen man hört es sogar Quietschen.


    So manche haben noch immer nicht verstanden warum ein EVO so direkt ist auf der Lenkung.


    Fahrzeuge ohne Lenkkraftunterstützung haben ein größeres Lenkrad und fast 1 Umdrehung mehr an Anschlag zu Anschlag. Die Achsgeometrie ist auch eine andere, schon mal bei einem alten Mercedes beobachtet wie sich der Sturz ändert wenn man Einlenkt?


    Die Diskussion hier ist ja wirklich auf dem untersten technischen Niveau!!


    Wenn es an 800€ für eine neu Pumpe schon scheitert muss man sich die Frage stellen ob man das richtige Auto fährt.


    Ja genau, Achsen und Gelenke werden brechen….


    Der war vom Band nicht viel besser, da und dort eine harte Dichtung sind vielleicht unter Standschaden zu verbuchen, dass stört aber nur jemanden der die 50.000€ nicht lagernd hat.


    Muss man neidlos zugestehen dass es einer von den Best erhalten ist von denen es vielleicht noch eine Hand voll gibt.

    Ich habe die CD vom EVO8 Deutsch und Französisch


    Auslieferung und Wartungsdienst
    Werkstattanleitung Karosserie / Verdrahtungsanleitung
    Karosseriereparaturanleitung


    Größe 390MB



    Suche noch das Handbuch vom EVO9 in Deutsch.


    Das Handbuch vom EVO8 würde ich gegebenenfalls per USB Stick weitergeben.

    Etwas bewegen wird sich ein Fahrzeug immer wenn man in den Regelbereich vom ABS kommt. Die Fahrbahn ist auch selten ganz eben, da das Wasser wegrinnen muss. Beim harten anbremsen merkt man auch diesen Einfluss.

    In der Rallye zählt vor allem das Gewicht.


    Am liebsten haben Sie die Karosserie vom VIIer die hat im vergleich zum IXer einige Verstrebungen und Blechteile weniger. Man musste mit jeder neuen Homologation neue Crashtest Bestimmungen einhalten. Daher sind auch die Karossen schwerer geworden.


    Viele haben sich auch nicht getraut auf den Xer umzusteigen. Alles was von der Generation VII bis IX verbaut und erprobt war passt nicht mehr.

    Die Homologation hat ein Mann über, und dass ist der Herr Pokorny.


    Ich würde dir aber trotzdem empfehlen es von einem Mitsu Partner schicken zu lassen. Dafür verlangen wir auch nichts. Da schreibt man in der Regel dazu - mit Grüßen vom Standort sowieso, und bitten um schnelle Bearbeitung. Wenn der gute Mann nicht auf Urlaub ist hast du den Typenschein in 5 Werktagen.


    Das Anmeldegutachten lässt du am besten auch beim Mitsu Partner schreiben, und fragst noch ob sie nicht ihre Kennzeichenunterlagen anbringen möchten. Dann tanzen die schon noch deiner Pfeife.

    Der Typenschein wird in Wien beim Denzel Richard Strauß Straße ausgestellt. Abwicklung macht dir jeder Mitsu Vertragspartner.


    Mitliefern musst du:


    Fahrzeugbrief
    COC Papier
    Anmeldegutachten §57a
    Kaufvertrag


    Ist der Typenschein da geht es zum Finanzamt. Wurde das Fahrzeug vor 05.2008 in der EU Zugelassen muss nur die Nova bezahlt werden, danach auch die CO2 Strafsteuer.


    Zur Berechnung der NOVA wird der Kaufpreis angenommen sofern der in einen glaubhaften Rahmen ist. Der EVO steht nicht in der Eurotax.


    Ich würde wieder einen Importieren, mein IXer war fix fertig Angemeldet immer noch 5000€ günstiger als die Traumvorstellungen der Österreichischen Angebote.