Beiträge von Diamondfox

    Wenn du den Kühlerverschluss offen hast bei laufendem Motor und es kommen Luftblasen raus die nach Abgas riechen wird es die Kopfdichtung sein. Dass die Flüssigkeit nach kurzer Zeit überlauft ist normal, da sich Wasser mit zunehmender Temperatur ausdehnt.


    Wenn es die Wasserpumpe wäre bleibt es im Innenraum bei aufgedrehter Heizung auch kalt, da keine Bewegung im Wasserkreislauf mehr ist.

    Suche eine Quelle Getriebeteile EVO9 6 Gang. Bevorzugt Österreich oder Deutschland


    Bei Mitsu bekommt man ja nur ganze Wellen.


    Brauche die Syncronringe 3/4 Gang, Syncronkörper und Druckstücke.


    Der Schaden ist eigentlich auch etwas Komisch. Die Druckstücke lagen frei im Getriebe und eine Syncronfeder ist herausgesprungen und durchgelaufen.

    Kannst mal Fragen ob die Batterie beim Zahnriemenwechsel abgeklemmt war. Es waren da alle 4G6 Motore mit Nockenwellensensor empfindlich wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, eben wegen der Lernwerte.


    Die Ausgleichswelle äußert sich anders. Die ist nach der Ölpumpe 3:1 Übersetzt. Die dreht sich die letzten 2 Zentimeter von selbst auf Markierung, dann passt die. Im Zweifel kann sie abgesteckt werden. Passiert einen Mitsu Betrieb eigentlich nicht mehr.

    Die Reimen kommen bei allen 4B1 neu, wenn die Rollen eingelaufen sind auch diese.
    Die Rückseite der neuen Riemen ist jetzt Gummiert.


    Der Riemen ist aufgeschnitten 2,6m lang, falls den wer selbst abnimmt doch zwei mal hinschauen wie er über die Rollen gelegt wird.

    Das Problem kommt meist von der Schaltmuffe und Schaltverzahnung am Gangrad, diese ist hinterschliffen und zieht die Schaltmuffe Richtung Gangrad. Wenn die Synchronisierung schlecht ist kratzt die Schaltmuffe an der Schaltverzahnung und die Zähne werden dort gerade und der Gang springt raus.


    1/2 Gang ist auf der Hauptwelle, die gibt es als ganze auch als Ersatzteil.


    Axialspiel der Haupt und Eingangswelle sollte 0 bis 0,1mm betragen, ändert sich nur durch Lagerschäden.

    Das eine kann ohne den anderen, nimm mal ein RS Modell her, der hat eine mechanische Sperre und kein active yaw.


    Die Pumpe versorgt beide Systeme mit Druck, sofern AYC überhaut vorhanden. Bei den RS Modellen sitzt die Pumpe vorne, da hinten eine mechanische Sperre den Dienst versieht.


    Ganz interessant ist es Autos mit AYC und ohne hintereinander auf Eis zu fahren.

    Mit der Druckplatte vom einem Paket und dem Stützring darüber hat es nicht gepasst.


    Wenn man die Kupplung einmal kennt ist aber nichts mehr dabei. Wenn man das Paket als ganzes sieht ist es etwas schwierig zu erkennen wo man drücken darf um die Spannringe freizugeben.

    Der Code ist eigentlich Datenverlust am CAN Bus


    Motordrehmomentsignal von Motor ECU ist nicht im normalen Bereich, - Übertragungsfehler am Bus oder Kupplung rutscht.


    Kupplung solltest beim fahren aber gemerkt haben

    sicher hab ich nochmal gemacht ist ja ein Doppelkupplungsgetriebe :D


    mir ist beim Zusammenbau vom Kupplungspaket doch was passiert, aber wie du sagst - es ist nichts für Normalsterbliche und Freitag der 13. war noch nie mein Tag.


    Im Outlander verfolgt mich das Getriebe ja auch, da habe ich aber immer ganze Kupplungspakete verbaut und Mechatronik Einheiten getauscht. Aber beim EVO ist die Sache wesentlich schöner auszubauen.

    Ralfi hattest du schon mal einen verstopften Kanal? Ich könnte die Mechatronik ausbauen und die 4 Kanäle von den Paketen durchspülen.


    Die Dichtungen im Kupplungspaket sind definitiv alle in Ordnung.


    Was mich an der ganzen Sache stört ist dass beim alten Kupplungspakt die Stahlscheiben von einem Paket blau angelaufen sind, und zwar das Paket von den Gänge 1-3-5


    Man hört teilweise auch was von Kalten Lötstellen und gebrochenen Federn in der Mechatronik, hat da wer genauere Info?

    Hat von euch schon jemand das Kupplungspakt vom SST zerlegt und die Kupplungsscheiben getauscht?


    Bei meinem Trennt ein Pakt seit dem tausch nicht mehr oder nicht ganz. Beim Anlernvorgang bricht er mir immer ab wenn es um den Hub der Naben geht.


    Hab das Ding jetzt ein zweites mal zerlegt, finde aber keinen Fehler daran. Auf die Stärken der Stahlscheiben habe ich auch geachtet, jedes Paket schließt mit der dicken 2,2mm ab.


    wenn wer noch was weis, worauf ganz besonders geachtet werden muss bin ich sehr dankbar.

    Ich würd ohne Mappen kein Steuergerät umbauen.


    Meistens werden in den Schläuchen zum Waste Gate die Hülsen entfernt oder verändert, dann passt es schon mal nicht richtig zusammen.


    Die meisten Steuergeräte haben zwar eine Klopferkennung, würde mich aber nicht darauf verlassen.


    Suche mal nach EMD - Klaus Schwemmin bei dem bist du bestens aufgehoben wenn es ein anderes Steuergerät sein soll. Er schreibt dir auf das Originale auch eine ECU Tek Software dass funktioniert auch richtig gut.


    Wenn die Abgasanlage passt sind auch über 350PS kein Problem


    Wenn du mit dem Ladedruck über 1,6Bar hinaus willst solltest über Pleuel und Zylinderkopfschrauben von ARP nachdenken.


    Bei Laufleistung über 100TKm auch die Pleuellager mit tauschen bevor es ans Tuning geht.