Beiträge von lokslay

    möchte mal wieder meinen Thread beleben bzw. erweitern :) .


    Saison unter dem Motto gewöhnen ans Gerät gut über die Bühne gebracht und etliche Rennstreckentage hinter mich gebracht.


    Mittlerweile wurde kurz zusammengefasst folgendes geändert:
    Ab Turbo 3" Invidia mit 200 Zeller KAT
    Walbro Pumpe
    Ralliart Mapping
    Gewichtsreduzierung auf 1310kg mit 1/4 Tank
    div. Ergonomische Änderungen (z.B. Lenkrad mit Offset und Höherlegung Schaltung, etc.)


    Am meisten gefällt mir ja im Vergleich zu anderen Wagen das direkte Lenkverhältnis und der anti VAG abgestimmt Allrad (Sehr feine Sache wie einem der Allrad im Nassdrift aus den Kurven zieht ;-) )...


    soweit so gut natürlich gibt es schon das eine oder andere was ich noch verbessern möchte (Auf der Straße wird das Ding übrigens maximal 15km zum Überstellen auf die Rennstrecke bewegt):


    - Bremse mit OEM Scheiben und Belege und wahrscheinlich auch nicht mehr im Besten zustand = unzureichend
    Welche Scheiben und Belege würdet ich vorschlagen?
    War nicht Faul und hab die Suche bemüht dann kommt mal EBC Scheiben mit Yellowstuff Belegen od. Stoptech Scheiben mit Stoptech belegen oder mit Pagid RS29 Belegen.
    Nun was denn jetzt? ;-) auf eine andere Anlage möchte ich eigentlich nicht wechseln.


    Auf Stahlflexleitungen werde ich auf jeden Fall wechseln. Welche Bremsenkühlung ist empfehlenswert? bzw. überhaupt empfehlenswert?


    - Fahrwerk ist OEM auch ganz okay aber halt auch nicht wirklich das gelbe vom Ei
    Weil der Winterbetrieb ab nächste Saison auch dazu kommt hätte ich an das viel gelobte KW V1 gedacht (Eure Meinung?). Gibt es hierzu Einstellbare Domlager? Zusätzlich die Frage welche Sturzwerte als Basis Setup für die Rennstrecke wären hier ein guter Startpunkt für VA bzw. HA?


    - Hier im Forum liest man von den Rennstrecken Fahrern auch immer, dass dem EVO ein Aftermarket Stabi sehr gut tut. Spannender weiße haben viele User auch KW Fahrwerke verbaut aber keine KW Stabis sondern oft welche von H&R?! Hat das eine besondere technische Bewandtnis? Stabis Allgemein empfehlenswert?


    - Bzgl. Leistung. Eigentlich soweit zufrieden. Habe jetzt ca. 339PS/475NM (Ralliart Mapping) und bin eher auf kleinen Rennstrecken unterwegs. Lohnt sich hier noch etwas investieren?
    Wie gesagt möchte den Motor nicht öffnen und man ließt dass bei Serieninnerein ohnehin bei ca. 360PS/500NM schluss ist. Es gebe ja wohl auch noch die Möglichkeit den Stock Evo7 Turbo upzugraden (größere Verdichter und/oder Abgasseite) und somit irgendwo in Richtung 390ps zu kommen? Sinnvoll bzw. Differenz tatsächlich merkbar?


    Wäre wieder super wenn ihr mir mit Rat aus eigener Erfahrung weiterhelfen könntet.


    lg

    Also bin gerade auf die Ursache darauf gekommen.
    Wenn man einen Evo mit original Mitsu Navi hat muss der Navi Bildschirm angeschlossen sein ansonsten ist die Verbindung Pin7 (K-Line) bei der OBD Buchse unterbrochen und die ECU kann somit natürlich nicht mehr kommunizieren.


    Trotzdem danke für eure Hinweise.

    Danke schon mal.
    Ja stimmt Armaturenbrett war heraus der komplett untere Teile mit Konsolen, Lüftungsblenden und Handschuhfach wurde komplett entfernt.
    Wegen den Kabel quätschen sehe ich gleich nochmal nach.
    Denke allerdings nicht habe die Spannung direkt an einem OBD Verlängerungskabel gemessen bis dorthin sollte also alles stimmig sein.

    Hallo,


    wende mich an die EVOScan bzw. ECUFlash Anwender unter euch.
    Verwendung dieser Probleme war bis vor kurzem in meinem Evo 7 kein Problem.


    Seit dem ich das Fahrzeug deutlicher erleichtert habe (z.B. OEM Radio bzw. Navi raus, el. Fensterheber raus, etc.) funktionieren allerdings beide Programm nicht mehr.
    Die Programme melden "no response from Vehicle ECU" -> soweit eindeutig allerdings verstehe ich nicht warum.
    Kann es sein dass die OBD Buchse irgendetwas mit einem ausgebauten Teil zu tun hat?


    Ich habe bereits die Treiber unter Windows neu installiert und auch geschaut ob eventuell die Sicherung über der die OBD Schnittstelle versorgt wird defekt.
    Sicherung nicht und ich Messe auf den einzelnen Pins des OBD Stecks Spannung.


    Hat irgendjemand eine Idee?


    lg

    Sodale, ich melde mich mal wieder. Nach ewigen Verzögerungen hab ich jetzt endlich meinen EVO bekommen.
    Hab jetzt erstmal nach dem rechten gesehen und wollte das mal mit euren Erfahrungswerten abgleichen.


    Kompressionsmessung nach ca. 10min am Stand warmlaufen lassen:
    Zyl.1: 10,10 bar
    Zyl.2: 10,05 bar
    Zyl.3: 10,00 bar
    Zyl.4: 10,10 bar
    Fazit: Laut Werkstättenhandbuch am unteren Limit aber schön gleichmäßig. i.O.?


    Zündkerzenbild:
    https://mega.nz/#!mWoS3ByT!UUX…DbsHE4OK-KOOYn224YQEznZbk
    https://mega.nz/#!GSYDkDRR!sGa…R_aHlFyP0vndX4GT6Kc0fk2d8
    Was sagt ihr dazu?


    Motornummer: 4G63 / DC3894 -> gleich wie Evo 8-9Pleuel?


    Turboverdichter:
    https://mega.nz/#!nHgkxR6Y!qW5…8WQHJ0e-PkSRyJx358uGYOPTY
    Sieht in Ordnung aus würde ich sagen. Ganz minimales Spiel aber ich denke noch im Rahmen.


    Ansonsten sieht er wirklich substantiell gut und unverbastelt und komplett original aus.
    Soweit scheint auch Öl bzw. Wasserkreislauf dicht zu sein.


    Das einzige beim Fahren zieht er ziemlich nach links würde ca. sagen Lenkrad auf 10 vor 12.
    Kann das aus einer ca. 1cm Differenz zwischen linker und rechter spurstange resultieren oder eher ungleiche Sturz Thematik? Augenscheinlich sieht man nichts was in Auge stechen würde und verantwortlich sein könnte.


    Außerdem hat mir der hinterherfahrende gesagt dass unter Last (WOT) es aussieht als würde ein Dieselfahrer durchladen ;-) etwas übertrieben formuliert... Normal das der mit Standardauspuff und Standardmapping so fett läuft?


    Und eine letzte Frage gibt es irgendeinen Indikator ohne den Motor zu öffnen ob der Kilometerstand von 60.000km realistisch ist?
    bzw. auch wann das letzte mal ca. der Zahnriemen getauscht wurde? Oder einfach sichtprobe am riemen durchführen?


    Danke schon mal vor ab für eure Erfahrungen...

    Danke, also die Dienstleistung an sich mache ich eh selbst; mir gehts wirklich nur um die Ersatzteile.
    FQ300GTA: Dass heißt von dir könnte ich OEM Mitsu Teile bekommen für Zahnriemenservice, eventuell mal Kotflügel, Stoßstange, etc.?


    Bzw. auch die Frage bekommt man von Mitsubishi die Bordliteratur (Serviceheft, Betriebsanleitung, etc.) auf Englisch für den EVO VII ?

    Danke nochmal für alle Antworten -> alles vollinhaltlich beantwortet!


    Nach einem ersten humanen Probelauf und hineinhorchen ins Fahrzeug möchte ich Ihn mal vollständig servicieren deshalb meine Frage von wo her bezieht ihr die Ersatzteile? Online Händler oder direkt beim nächsten Mitsubishi Händler?


    Ich habe damals bei letzterem leider die Erfahrung gemacht, dass die zwar meistens alle Möglichkeiten haben einen EVO zu servicieren (Spezialwerkzeug, Diagnose, etc.) bzw. wegen Teilen nachzusehen, aber zu meist NULL Ahnung/Erfahrung haben weil im Tagesgeschäft eher verrostete Colts u. Pajeros die Kunden sind. Seiner Zeit hatte der Mechaniker fast tränen in den Augen als ich Ihm meinen Schlüssel gegeben habe wegen TÜV...


    Der Gassner Motorsport ist ja sehr kompetent und hat ja auch den Ralliart Vertrieb übernommen nur sowas wie einen Online Katalog mit Explosionszeichnungen gibt es nicht...

    Hallo,


    Rückblick: Ich hatte bereits einmal einen EVO X GSR und war in diesem Forum aktiv. Nach einem Abstecher (BMW 335i - N54) nun wieder mit einem OEM EVO7 GSR (60.000km - JDM) zurück.


    Rahmenbedingungen: Da es nun mit EVO7 eine andere technische Basis gibt habe ich mich schon etwas schlau gemacht und eingelesen. Leider bekommt man bei vielen Beiträgen den Eindruck, dass es nicht objektiv um gefragte Thematiken/Erfahrungsaustausch geht sondern vielmehr der jeweilige Idealismus zum besten gegeben wird.
    Ich wende mich also an objektive, selbstschraubende, welche vl. auch noch technisches Grundverständnis haben und entsprechend selbst Erfahrungen gemacht haben (nicht hören sagen^^).
    Ich wende mich NICHT an "viel hilft viel"-Leute (ich möchte keine 20.000€ ins Fahrzeug stecken) und ja man bekommt auch aus einem Rohrdurchmesser von 2,5" ohne Probleme 400PS durch, Serien Dämpfer mit ordentlichen Gewindefedern funktionieren besser als ein schlecht eingestelltes Aftermarket Gewindefahrwerk ;-), etc. ...
    Ich wende mich NICHT an "wähle die Nummer oder frage einen Profi"-Fraktion (auch Tuner sind nicht immer objektiv wenn es um Leistungssteigerungen geht -> Sie verdienen ihr Geld mit dem verkauf von Tuningteilen und das ist auch legitim so)
    Ich wende mich nicht an "Mach als erstes Bremse und Fahrlehrgänge"-Leute
    -> für euch bitte diesen Post einfach jetzt überspringen, dann müsst ihr auch gar nicht ärgern über meine dummen Fragen :wall: ...


    Ziel: Der EVO7 soll Spaß bei Freifahr-Veranstaltungen ala Schnee/Eis fahren, Nass driften oder mal Rennstrecke bringen.
    Am Straßenverkehr muss er nicht zwangsläufig teilnehmen.


    Dachte an folgende sinnvolle Änderungen:


    Motor-Leistung: Möchte auf jeden Fall Serien Innereien grundlegend nicht austauschen müssen.
    Mir schwebt eine angestrebte vollgasfeste Leistungsregion von 350-370PS/500-520NM vor.
    Ist hierbei bereits ein 9er Lader notwendig oder 7er ausreichend?
    Eventuell andere Nockenwellen bzw. ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und festere Schrauben für die Pleuel sinnvoll?
    Benzinpumpe schon nötig? (wenn ja Walpro 255 oder alternative empfehlenswert?)
    größere Injektoren nötig? wenn ja wie groß?
    kältere Zündkerzen nötig?


    Ansaugung:
    Muss es wirklich eine offene Ansaugung sein oder genügend eine Luftdurchlässigere Einlage im OEM Kasten?
    Finde den technisch betrachtet nicht mit großartigen Luftrestriktionen behaftet?!
    Wenn doch welcher sinnvoll?


    Felgen/Reifen:
    Möchte möglichst leichte aber stabile Felgen fahren 18" (Gussfelgen keine Schmiedefelgen!). Welche Reifendimension bzw. Hersteller sind für meinen Einsatzzweck empfehlenswert im Sommer? bzw. dann im Winter auf Schnee?


    Abgasanlage ab Turbo: Genügt es den Vorkat bzw. Hauptkat auf 1 Zellen/200Zellen Technologie ;) umzubauen oder muss es beim Knie bzw. Downpipe wirklich 3" sein? Nachdem es oft DB-Limits (ca. 83dB) auf unseren Veranstaltungen gibt was empfehlt ihr hierfür für einen Sport-Endschalldämpfer?


    Fahrwerk: Genügen z.B. KW verstellbare tieferlegungsfedern oder wirklich ein Aftermarket gewindefahrwerk? wenn ja Preis/Leistung hört man von TEIN sehr gutes?


    Es werden wohl Recaro Pole Position Sessel ins Fahrzeug kommen


    Sollte der Ladeluftkühler bei der Leistung getauscht werden? Sollte es qualitätsmäßig Wagner sein oder genügt ein günstiger?


    EVO8 MR BOV notwendig?


    Fährt jemand das Mobil1 0w40 im Evo?


    Oil Catch Can sinnvoll oder spielerei bei dem motor?


    Stahlflexleitungen bei der Bremse sinnvoll?
    Andere Scheiben bzw. Belege für die Rennstrecke sinnvoll?


    Kupplung vorsorglich tauschen? oder warten bis sie kommt? Hörte Ralliart bzw. Apexi ist die Referenz OEM like?


    Anzeigen Abgastemperatur, AFR, Ladedruck -> wer ist hier Preisleistungsmäßig zu empfehlen?


    Etwas erleichtern werde ich den Kollegen auch: Sitze, Türinnereien, Klima, Koferraum etc.



    Wäre wirklich klasse wenn hier jemand gute Erfahrungen gemacht hat bei ähnlichem Einsatzzweck und diese wiedergeben könnte.


    Danke vor ab!

    Ich würde auch nur OEM oder nahezu OEM Evo's kaufen und vorallem darauf achten bzw. erfragen wie der vorgänger mit dem Auto umgegangen ist