Beiträge von ON-UJAH

    Verstehe ich es richtig - du hast deine Getriebe und Mitteldifferential auseinander gebaut bekommen, die Teile werden untersucht und keine Probleme festgestellt? Warum hat es dann vorher gerattert?


    Waren ein paar Schrauben locker?


    Jetzt sind die Teile wieder zusammen und es rattert nicht mehr?


    DANKE


    ON-UJAH

    Standard genauso, ja. Es gibt da aber verschiedene (siehe Werkstatthandbuch - A, B oder C).


    Wegen Pleuel - gut & gunstig sind K1 und BW.


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=18379


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=73143


    Ansonsten entweder Oliver, Crower oder Cosworth (Carillo fertigt die Cosworth Pleuele).


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=41832


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=19804


    Cosworth Kolben sind auch sehr, sehr gut.


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=19838 - gleiche Material wie in der F1.


    DANKE


    ON-UJAH

    Laut Internet? Was meinst du?


    Laut HKS haben die nur das Material vom Abgasgehause geandert. Ich glaube HKS hat nichts zu verbergen hier.


    Alle GTII Turbos haben ein Restriktor integriert. Ohne Restrikor wird es schnell Probleme geben (es ist bei alle Kugelgelagerte Turbos so).


    Wird der Turbo jetzt verbaut? Ich bin immernoch der meinung dass es in gute Zustand ist so wie ich am Donnerstag geschrieben hat.


    Wenn es weiterhin zweifel gibt an diese Turbo - verkaufe ihn. Man wird innerhalb wenige Tage ca. 1300 EUR bekommen, da bin ich mir sicher. Ich biete 1000 EUR an! :D


    DANKE


    ON-UJAH

    Beim Standgas und Teillast ohne viel Gasgeben sollte jeder moderne Auto ein Lambda von 1 haben (14,7 AFR) - wenn nicht wird es schwerig bei der KBA eine Abgasnorm zu erfüllen...


    DANKE


    ON-UJAH

    Nur also Info - wir haben noch keine HKS GTII gehabt wo der Turbinenrad oder Compressorrad gegen die Gehause geschliffen hat oder wo Turbinenrad oder Compressorrad explodiert/geschmolzen hat.


    Die einzige Probleme waren mit die alle erste Turbos die extrem Hitze gesehen haben (vollgas auf der Autobahn, hohe Ladedruck, Abgastemperatur über 950) - hier hat sich das Material von der Abgasgehause diese Hitze nicht vertragen - dadurch war der Wastegateklappe nicht mehr dicht (die Teile leigten nicht mehr flach auseinander) - das fuhrt zu ein sehr trage Ladedruckaufbau und weniger Ladedruck. Das war mehr ein Deutsche Problem - in UK gabe es kaum Probleme. Hier kam es oft zu Probleme (ca. 30% alle verkaufte Turbos).


    In eine Fall war der Wastegateklappe so gut wie fest weil der Gestange zum Druckdose keine freigangigkeit mehr hatte.


    Wir haben alle unsere Kunden die originale Abgasgehause gegen ein neuer KAI tauschen lassen.


    Seit dann haben wir keine Probleme gehabt - auch nicht mit Öldichtungen.


    Von die 4 Links handelt es sich um 3 verschiedene Turbos - eins davon ist regelrecht geschmolzen. Die andere 2 haben kontakt gehabt zwischen Gehause und Turbinen/Compressorrad. Wir können nicht wissen wie schnell diese Turbos gedreht haben oder ob es andere Probleme gegeben hat wie Öldruck/Ölqualität oder Unwucht durch andere beschädigungen bzw. Fremdkontakt.


    Gegen die Zahl an GTII Turbos in der Welt sind 3x Katastrophale Fehler eigentlich ein positive Ergebnis für diese Turbos.


    DANKE


    ON-UJAH

    Radialspiel wird ich nicht als zuviel bezeichnen - ein nagelneuer ist ahnlich. Ein besser Test ist es das Turbo zusammenzubauen und schaun ob man mit deine Finger es schafft der Turbinenrad oder Compressorrad an der Gehause in kontakt zu bringen. Bei ein neuer schafft man es nicht. Kraft benutzen kann man aber keine Gewalt oder Werkzeug benutzen!


    Axialspiel - ohne ein neuer zu messen kann ich nicht genau sagen - man kann es gerade so fuhlen dass es spiel gibt aber mit der Auge es merken eigentlich nicht. Kann sein dass deine vollig in Ordnung ist.


    Nichtsdestotrotzt - Ich kläre deine Werte mit HKS morgen - und auch wegen KAI/non-KAI die Unterschiede am Dichtungen. Dass es Unterschiede am Abgasgehause gibt weiss ich aber dass ist das erstemal was ich von andere Dichtungen gehört habe.


    DANKE


    ON-UJAH

    Die Bilder zu beurteilen schleift nichts am Gehause - beide Turbinenräder sind unbeschadigt - ich denke für ein gebrauchte Turbo sieht es im grossen und ganzen ganz gut aus.


    Warum es etwas ölig ist könnte mehrere Grunde haben - weil das öl nicht gebrannt ist kann man ziemlich sicher sein dass es nach der ausbau ölig geworden ist (wie Alex sagt)- vielleicht wurde es gegen Korossion bespruht oder ein tropfen Öl ist beim Ausbau direkt auf der Turbinenrad gelandet - öl kriecht mit der zeit und gebrauchte Motorenteile sind öft ölig & schmutzig. Heisst nicht dass die nicht mehr gut sind.


    Wenn man trockene saubere Motorenteile in einwandfrein Zustand kaufen will - neu kaufen. ;)


    Axialspiel muss es geben sonst waren die Teile fest - nur so wenig das man es nicht richig spuren kann mit der Finger. Radialspiel merkt man shon aber wie mtec sagt es darf nicht in kontakt mit der Gehäse kommen.


    DANKE


    ON-UJAH

    Von der aussere Optik kann man sicher sein dass es nicht so lang im Motorraum verbaut war...


    Das es ölig ist sagt dir nicht viel.


    Wegen der Spiel - meinst du axial und radial? Wieviel genau? Schleift der Turbinenrad am Gehause?



    DANKE


    ON-UJAH