Wenn es ein CP9A sein sollte (was ich sehr empfehle, der Mehrpreis lohnt sich):
Original Scheinwerfer sind nicht teuer, kommen auch mit Stellmotoren (falls man der Leuchtweitenregulierung haben will).
NSW - Original Linkslenker nehmen und am Kofferaumdeckel einbauen. Kabel verlegen, Schalter kaufen.
Tacho - 260kmh oder 300kmh Ralliart kaufen.
Leuchtweite - Ausnahmegenehmigung siehe hier: http://www.tuev-sued.de/auto_f…eugen/ausnahmegenehmigung
Getrennte Sicherungen fur Standlicht - umbauen.
Tuningteile gegen Originalteile ersetzen.
180kmh Sperre - Steuergeraet umprogrammieen.
Abgasnorm/Leistung/Gerausch Unterlagen fur Evo 5-6 habe ich - ich habe bereits 6 CP9A importiert & zugelassen und habe fast alle benotigte Teile hier auf Lager. Mein erste Evo V hat sehr viel Geld gekostet (fast alle Daten habe ich vom TUV vermessen lassen)
Bei uns kostet eine Vollabnahme 600 EUR.
Sorry fuer Evo 4 kann ich nicht helfen - wird aber sehr ahnlich sein nur ich habe nie die Abgasunterlagen gesehen - wobei uber die Jahren viele hier gesagt haben dass die exisiteren (jemand hat auch gesagt der TUV muss nur in seine Rechner nachschauen ).
Apachee64 - sorry Dokumente aus UK, USA, Japan oder Timbuktu haben keine Bedeutung bei der Deutsche TUV. Und glaubst du wirklich dass jemand 20.000 Gutachten uber alle erdenkliche Tuningteile (vor alem Skyline Teile die nie fur den Deutsche Markt vorgesehen waren ) besitzt? Ein Gutachten kostet ca. 2000 EUR (z.B. fur eine Felge, und es gehen mehrere Felgen kaputt beim Testen dazu) - der Firma der so ein Gutachten beauftragt braucht auch bei der TUV ein Qualitaetsmanagement (QM) Zertifikat:
http://www.tuvdotcom.com/quality_marks/9105053120?locale=en - ja dass ist unsere, ich weiss ganz genau wovon ich rede. (übrigens der Pruefer der in 1998 die Evo CP9A Unterlagen gemacht hat kenn ich personlich, der arbeitet immernoch in Lambsheim wo wir die RAYS Felgen geprueft haben.)
Der Werk muss auch QM geprueft sein - und es muss vertraglich geregelt sein dass der Importeuer die Verantwortung von die Gepruefte Produkte ubernimmt (.Z.B. bei Rueckrufaktionen).Es gibt nur ganz, ganz wenige Hersteller die sowas machen - warum auch, der Deutsche Markt ist kaum von bedeutung fur Firmen wie HKS, Cusco, Blitz, Endless, TEIN, RAYS usw. usw.
Es lohnt nicht Gutachten zu machen fur irgendeine Skyline/Evo/STI/JDM Tuningteil - die kosten wird man nie abdecken koennen. Wirtschafliche selbstmord.
Wenn man nur 1% von deine benannte 20.000 Gutachten nimmt sind es immernoch 200 Gutachten - mit kosten von ca. 400,000 EUR (rechne aus was 10% oder alle 20.000 kosten wird!). Glaubst du wirklich dass jemand sowas macht, fur ein Handvoll Skylines, Evos und andere JDM Autos die es hier eigentlich nicht geben sollte? Wieviele Autos muss man da bedienen bis die Kosten abgedeckt sind?
Ich sag nicht dass es Firmen gibt mit gute Kontake zum TUV und diese Kontakte zu sehr dubiose §19/21 Eintragungen fuehren kann - es gab Firmen die NUR auf sowas spezialisiert haben. Wunschtraumerfuellungsfirmen. Irgendwann wird die Masche vom TUV entdeckt und die Firmen verschwinden. Eine Woche spaeter gibt es ein neuer Firma der sowas macht...
Man sollte aber selbst im klaren sein dass man bei solche Firmen nicht etwas bekommt was 100% Legal ist und das ganze lieber fuer sich selbst behalten.
Es ist eigentlich ganz einfach - wer ein Tuningteil/Importfahrzeug eingetragen/durch die Vollabnahme bekommen will sollte zuerst der Herstellerfirma oder der offizielle Importeuer kontaktieren. Wenn beide diese Firmen keine Gutachten haben GIBT ES KEINE! Egal was dir jemand anders erzahlt.
Die Autohersteller koennen manchmal bestaetigen das verschiedene Bauteile (z.B. Gurte) die EU-Normel erfuellen, auch wenn die nicht dementsprechend markiert sind. Sowas akzeptiert 99% der TUV Pruefer, die koennen aber trotzdem auf eigene Prufungen bestehen (bei Abgasnorm sind die besonders pingelig).
Wenn es keine Gutachten/Prufprotokolle/Herstellerangaben/ECE gibt, informiert man sich bei der TUV Zentral ob man es per Einzelabnahme eingetragen bekommen kann. Falls moeglich wird der TUV Details zum Prufverfahren erklaeren und die dazugehorige Kosten und nachste Prufstelle ermitteln. Man muss die Normen erfuellen, sonst bezahlt man die Prufverfahrung fur nichts.
DAS KANN JEDER PRIVATPERSON!
Der TUV hat sogar ein Infoseite:
http://www.tuev-sued.de/auto_f…chten/1_vorab_informieren
Manche Einzelabnahmen gehen nur in Verbindung mit bestimmte TUV Unterlagen - z.B. Felgen bekommt man nur eigetragen wenn es ein Festigkeitgutachten gibt. Ein Abgasnorm bekommt man nur mit ein Technische Bericht ueber Abgas (dass wass ich fuer Evo 5-6 habe).
Wenn es diese Unterlagen nicht gibt dann wird es sehr sehr teuer und fur ein Prvatperson so gut wie unmoeglich diese zu beantragen (wegen QM, Vertag mit Hersteller, enorme Kosten).
Kleine Tipp - wenn es Info/Hilfe/Firmen gibt die nur per PN gesagt werden koennen, kannst du ziemlich sicher sein dass es nicht 100% Legal ist! Und wenn es Gutachten gibt die der Hersteller/Importeuer nichts von weisst dann sind die auch nicht 100% Legal. Und wenn es Firmen gibt die Eintragungen machen koennen was der TUV Zentral als nicht moeglich bestaetigt (z.B. Abgasnorm durch befahren eine Rennstrecke ermitteln ) ist es auch nicht 100% Legal.
Es kann sein dass viele diese Information nicht gefallt - aber sei mir nicht böse - ich habe nur die Wahrheit geschildert!
DANKE
ON-UJAH