Beiträge von ON-UJAH

    Was ist eigentlich mit dem ZMS? bzw. auf EMS? Wird das nie gemacht?
    Das die Kupplung 600nm-700nm macht ist gut, aber so ein Massenschwungrad kann doch auch viel kaputt machen?!


    Die Evos haben ein ganz normale Einmassen Schwungscheibe. Es gibt auch keine Zweimassenschwungscheibe der mir bekannt ist - warum auch dass wird viel teuerer sein und dazu schwerer.


    Was soll ein Einmassen Schwungrad kaputt machen? Oder verwechselst du ein Doppelscheiben Kupplung (Twin plate) mit ein Zweimassen Schwungrad?


    Zum Thema Kupplung - mit der Exedy MM022HD macht man nichts falsch, der kostet zwar mehr als ein OEM oder Sinter aber macht alles mit und lasst sich gut fahren dazu.


    Generell kann man sagen - je mahr Material desto einfacher lasst es sich fahren und der Lebensdauer wird auch langer sein. Masse wird aber mit mehr Material logischerweise auch steigen.


    DANKE


    ON-UJAH

    Ein Abgasgutachten wird auf ein einzige Fahrzeug-Identifizierungsnummer ausgestellt - logischerweise das Auto was beim Test dabei war.


    Es gibt leider keine "Abgasgutachten fur Fahrzeug-Identifizierungsnummer X-Y". Ich habe auch von sogenannte 'Haendler Vollgutachten" gehoert die angeblich alle Autos ein bestimmte Typ abdecken - wer daran glaubt lebt nicht in diese Realitaet!


    Was ich hier habe ist genau das gleiche Dokument was alle Evo V die offiziell in Deutschland verkauft geworden sind durch der Vollabnahme gebracht hat. Diese Dokument wuerde in Maiz 1998 vom Technologiezentrum Lambsheim ausgestellt. Der verantwortliche Prufer arbeitet noch heute in Lambsheim und ich habe mit ihn uber diese Unterlagen unterhalten. :thumbup:


    Ubrigens es wird kein Problem sein ein paar weitere Teile bei der Vollabnahme eingetragen zu bekommen - vorraussetzung dass der TUV keine Problem mit diese Teile hat. Problematisch sind solche dinge wie Felgen ohne TUV Unterlagen, fehlende Kat oder Auspuffanlagen die viel zu laut sind.


    Fakt: Felgen die keine Teilegutachten, KBA-Nummer oder Festigkeitsgutachten haben koennen NICHT EINGETRAGEN WERDEN. Nie. Unmoeglich.
    Fakt: Gutachten fur Felgen (inkl. KBA, Festigkeitsgutachten) koennen NUR vom QM Gepruefte Firmen beantragt. Privatpersonen oder Firmen ohne QM koennen sowas nicht bekommen.
    Fakt: Auch das Werk muss TUV QM geprueft sein - ein ISO reicht nicht. Es MUSS ein Vertrag geben zwischen Importeuer und Werk, wenn es um Felgen aus dem Ausland handelt.


    Bitte vorsichtig sein - es wird viel erzahlt um an eure Geld zu kommen!


    DANKE


    ON-UJAH

    Dann entschuldige mich - auf der Frage: "Wie behandelt der TÜV dieses Thema, so ganz ohne CoC oder EG-Erlaubniss? Nach eigenem Gutdünken ?"


    habe ich deine Antwort "Wenn du dir einen aus England holst, reicht das V5C Dokument" anders verstanden.


    Tut mir Leid - ich wollte nur dass der Threadersteller korrekte Information bekommt um die Anmeldung so unproblematisch zu machen wir möglich.


    Wenn er dafur 1100 bezahlt ist OK - aber es geht auch anders wenn man selbst etwas Zeit investieren kann.


    DANKE


    ON-UJAH

    Bitte nichts verdrehen von dem was ich gesagt habe. Ich habe nie behauptet das er Gutachten aus anderen Ländern benutzt für die Eintragungen. Lediglich das V5C Dokument habe ich erwähnt, welches dem deutschen Fahrzeugbrief entspricht.


    Vielleicht hast du mich falsch verstanden - der V5 aus UK kann nicht als Basis für eine Vollabnahme bei der Deutsche TÜV benutzt werden. Dass man es bei der Zulassungstelle braucht kann sein - aber nicht beim TÜV. Glaubst du dass nicht, ruf mal der TÜV an und frage nach.


    Stell dir es vor es wird so funktionieren wie du sagst - warum haben wir hier nicht alle Fahrzeuge was es in UK gibt? Warum ist es also manchmal ein Problem bei der Zulassung solche Fahrzeuge? Warum steht es nicht auf die TÜV Infoseiten dass man der V5 oder andere auslandische Dokumente benutzen kann? Hast du die Infoseite nicht durchgelesen? Ich zitiere "Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!" Ein JDM Auto bleibt ein JDM Auto, auch wenn in UK einmal zugelassen würde!


    Weil Autos aus Japan, UK, USA und Kanada keine EWG-Betriebserlaubnis oder EG-Übereinstimmungserklärung haben kommst du an der Vollabnahme §21 nicht drumherum.


    OK - also jemand lasst Gutachten für Felgen und Fahrwerke auslandische Hersteller machen, dass ist nicht neues - dann hatte ich gerne zuerst der TÜV ID nummer diese Firma und als zweites ein Teilgutachten nach §19(3) StVZO Nummer. Nicht das ganze Teilegutachten, nur der Nummer davon. Damit kann ich bei der TÜV nachfragen ob alles stimmt. Wer 20.000 Gutachten besitzt sollte kein Probleme haben eins zu veröffentlichen, z.b. für Teile die es nicht mehr gibt. Aber wie gesagt, es muss nicht sein - nur eine Nummer von irgendeine Teilegutachten.


    Und bevor mir ezahlt wird dass diese Person nur Festigkeitsgutachten besitzt, und keine Teilegutachten - hier ein weitere Info dazu, es steht auf jeder Festigkeitsgutachten für Felgen am ende der Blatt:


    "Diese Bestätigung gilt für PKW-Sonderräder ab Herstellungsdatum Oktober 2007, sie dient nicht als Arbeitsunterlage für Eintragungen nach Paragraph 19/21 StVZO." - falls jemand dass nicht glaub, stell eine unsere Festigkeitsgutachten als PDF online.


    Ich beschuldige niemand - ich will nur ein paar Fakten sehen. Weil ohne ein paar Fakten kann ich diese Geschichte von die "20000 Gutachten für unterschiedliche Tuningteile" nicht glauben.


    Dazu will ich wissen was mit "viele Tunigteile Gutachten, die ein normaler Tüv nicht hat" bedeutet. Warum hat nicht jeder TÜV diese Gutachten? Gutachten werden lediglich vom TÜV ausgestellt - komisch also das eine TÜV an die Unterlagen kommen kann und der nachste nicht? :oops:


    DANKE


    ON-UJAH

    Wenn es ein CP9A sein sollte (was ich sehr empfehle, der Mehrpreis lohnt sich):


    Original Scheinwerfer sind nicht teuer, kommen auch mit Stellmotoren (falls man der Leuchtweitenregulierung haben will).


    NSW - Original Linkslenker nehmen und am Kofferaumdeckel einbauen. Kabel verlegen, Schalter kaufen.


    Tacho - 260kmh oder 300kmh Ralliart kaufen.


    Leuchtweite - Ausnahmegenehmigung siehe hier: http://www.tuev-sued.de/auto_f…eugen/ausnahmegenehmigung


    Getrennte Sicherungen fur Standlicht - umbauen.


    Tuningteile gegen Originalteile ersetzen.


    180kmh Sperre - Steuergeraet umprogrammieen.


    Abgasnorm/Leistung/Gerausch Unterlagen fur Evo 5-6 habe ich - ich habe bereits 6 CP9A importiert & zugelassen und habe fast alle benotigte Teile hier auf Lager. Mein erste Evo V hat sehr viel Geld gekostet (fast alle Daten habe ich vom TUV vermessen lassen)


    Bei uns kostet eine Vollabnahme 600 EUR.


    Sorry fuer Evo 4 kann ich nicht helfen - wird aber sehr ahnlich sein nur ich habe nie die Abgasunterlagen gesehen - wobei uber die Jahren viele hier gesagt haben dass die exisiteren (jemand hat auch gesagt der TUV muss nur in seine Rechner nachschauen 8| ).


    Apachee64 - sorry Dokumente aus UK, USA, Japan oder Timbuktu haben keine Bedeutung bei der Deutsche TUV. Und glaubst du wirklich dass jemand 20.000 Gutachten uber alle erdenkliche Tuningteile (vor alem Skyline Teile die nie fur den Deutsche Markt vorgesehen waren :oops: ) besitzt? Ein Gutachten kostet ca. 2000 EUR (z.B. fur eine Felge, und es gehen mehrere Felgen kaputt beim Testen dazu) - der Firma der so ein Gutachten beauftragt braucht auch bei der TUV ein Qualitaetsmanagement (QM) Zertifikat:


    http://www.tuvdotcom.com/quality_marks/9105053120?locale=en - ja dass ist unsere, ich weiss ganz genau wovon ich rede. (übrigens der Pruefer der in 1998 die Evo CP9A Unterlagen gemacht hat kenn ich personlich, der arbeitet immernoch in Lambsheim wo wir die RAYS Felgen geprueft haben.)


    Der Werk muss auch QM geprueft sein - und es muss vertraglich geregelt sein dass der Importeuer die Verantwortung von die Gepruefte Produkte ubernimmt (.Z.B. bei Rueckrufaktionen).Es gibt nur ganz, ganz wenige Hersteller die sowas machen - warum auch, der Deutsche Markt ist kaum von bedeutung fur Firmen wie HKS, Cusco, Blitz, Endless, TEIN, RAYS usw. usw.


    Es lohnt nicht Gutachten zu machen fur irgendeine Skyline/Evo/STI/JDM Tuningteil - die kosten wird man nie abdecken koennen. Wirtschafliche selbstmord.


    Wenn man nur 1% von deine benannte 20.000 Gutachten nimmt sind es immernoch 200 Gutachten - mit kosten von ca. 400,000 EUR (rechne aus was 10% oder alle 20.000 kosten wird!). Glaubst du wirklich dass jemand sowas macht, fur ein Handvoll Skylines, Evos und andere JDM Autos die es hier eigentlich nicht geben sollte? Wieviele Autos muss man da bedienen bis die Kosten abgedeckt sind?


    Ich sag nicht dass es Firmen gibt mit gute Kontake zum TUV und diese Kontakte zu sehr dubiose §19/21 Eintragungen fuehren kann - es gab Firmen die NUR auf sowas spezialisiert haben. Wunschtraumerfuellungsfirmen. Irgendwann wird die Masche vom TUV entdeckt und die Firmen verschwinden. Eine Woche spaeter gibt es ein neuer Firma der sowas macht...


    Man sollte aber selbst im klaren sein dass man bei solche Firmen nicht etwas bekommt was 100% Legal ist und das ganze lieber fuer sich selbst behalten.


    Es ist eigentlich ganz einfach - wer ein Tuningteil/Importfahrzeug eingetragen/durch die Vollabnahme bekommen will sollte zuerst der Herstellerfirma oder der offizielle Importeuer kontaktieren. Wenn beide diese Firmen keine Gutachten haben GIBT ES KEINE! Egal was dir jemand anders erzahlt.


    Die Autohersteller koennen manchmal bestaetigen das verschiedene Bauteile (z.B. Gurte) die EU-Normel erfuellen, auch wenn die nicht dementsprechend markiert sind. Sowas akzeptiert 99% der TUV Pruefer, die koennen aber trotzdem auf eigene Prufungen bestehen (bei Abgasnorm sind die besonders pingelig).


    Wenn es keine Gutachten/Prufprotokolle/Herstellerangaben/ECE gibt, informiert man sich bei der TUV Zentral ob man es per Einzelabnahme eingetragen bekommen kann. Falls moeglich wird der TUV Details zum Prufverfahren erklaeren und die dazugehorige Kosten und nachste Prufstelle ermitteln. Man muss die Normen erfuellen, sonst bezahlt man die Prufverfahrung fur nichts.


    DAS KANN JEDER PRIVATPERSON!


    Der TUV hat sogar ein Infoseite:


    http://www.tuev-sued.de/auto_f…chten/1_vorab_informieren


    Manche Einzelabnahmen gehen nur in Verbindung mit bestimmte TUV Unterlagen - z.B. Felgen bekommt man nur eigetragen wenn es ein Festigkeitgutachten gibt. Ein Abgasnorm bekommt man nur mit ein Technische Bericht ueber Abgas (dass wass ich fuer Evo 5-6 habe).


    Wenn es diese Unterlagen nicht gibt dann wird es sehr sehr teuer und fur ein Prvatperson so gut wie unmoeglich diese zu beantragen (wegen QM, Vertag mit Hersteller, enorme Kosten).


    Kleine Tipp - wenn es Info/Hilfe/Firmen gibt die nur per PN gesagt werden koennen, kannst du ziemlich sicher sein dass es nicht 100% Legal ist! Und wenn es Gutachten gibt die der Hersteller/Importeuer nichts von weisst dann sind die auch nicht 100% Legal. Und wenn es Firmen gibt die Eintragungen machen koennen was der TUV Zentral als nicht moeglich bestaetigt (z.B. Abgasnorm durch befahren eine Rennstrecke ermitteln :thumbdown: ) ist es auch nicht 100% Legal.


    Es kann sein dass viele diese Information nicht gefallt - aber sei mir nicht böse - ich habe nur die Wahrheit geschildert!


    DANKE


    ON-UJAH

    Klar kommst du an der Pleuelschrauben dran.


    Ich denke der Dehnung mit Warme oder hydraulik koennte etwas aus den Schiffsmotorenbau sein (ich glaub Boestier arbeitet in diese Beruf).


    Bei unsere kleine Motoren wird der Dehnung mit der Ratsche und passende Stecknuss erzeugt :D Vom Schaft sind die Pleuelschrauben nicht wirklich dick - ein Schiffdiesel sieht mit sicherheit etwas anders aus.


    Warum nicht ein Dehhnungsmessuhr ausliehen? Jeder Motorenbauer hat sowas.


    Ich habe auch eins :thumbup:


    DANKE


    ON-UJAH

    Was verstehst du unter 1 Hand?


    Ich und ich glaub alle anderen verstehen es so - jemand hat das Auto als Neuwagen verkauft - diese Person verkauft das Auto weiter.


    Habt ihr das Auto Neu von Mitsubishi gekauft? Laut Infos hier im Forum nicht.


    Also ist es nicht aus erste Hand.


    DANKE


    ON-UJAH

    Coltspeed Blende haben wir auf Lager Holland.


    Es gab fruher eins von Gruppe-S aber ich glaub diese Firma gibt es nicht mehr.


    Ebay kann helfen.


    DANKE


    ON-UJAH

    Der Nut ist nur da um zu helfen die Lagerschalen korrekt eingebaut zu bekommen.


    Wenn die Lagerschalen in der Pleuel drehen wird diese Nut es nicht aufhalten.


    Der korrekte Dehnung der Pleuelschrauben und saubere einbau der Lagerschale ist hier ausschlaggebend.


    Dehnung messen ist viel besser wie Drehmoment.


    DANKE


    ON-UJAH