Oder noch besser: vorne eine stabile Lippe + Canards füt mehr Anpressdruck auf die Vorderräder gegen das Untersteuern.
ist es mal irgendwo bestätigt worden das die Canards was bringen?
Oder noch besser: vorne eine stabile Lippe + Canards füt mehr Anpressdruck auf die Vorderräder gegen das Untersteuern.
ist es mal irgendwo bestätigt worden das die Canards was bringen?
Wurde im Sport Auto Supertest 11/2002, im Windkanal mit dem EVO 7 festgestellt.
wobei der 7ér Spoiler ja sogar einstellbar ist ... oder?!
interessanter treat , hab ich noch garnicht gesehen... mich würden die werte schon mal interessieren?
spezeill um das untersteuern zu bezwingen
Dankeeeeeschön, darauf wollte ich hinaus!
Er soll einfach mal beschreiben wann es wo "unzufriedenstellend" ist... In Kombination mit den Temperaturen kann man dann auch Rückschlüsse ziehen, was man noch verbessern kann.
ps: wahrscheinlich ist einfach die VA zu hart eingestellt
@all: Zuersteinmal freue ich mich das wir hier wieder offen und konstuktiv miteinander umgehen und uns austauschen können !!! Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Mich hat das Thema eher generell interessiert für eine mögliche "Weiterentwicklung" zum Thema Fahrwerk. Aber ich denke meine Hürde liegt aktuell noch woanders (im Können ).
Da wir aber schon sehr speziefisch über das Thema geredet haben und einige umsetzbare Vorschläge gekommen sind, will ich mal eine Situation schildern welche ich gerne verbessern würde.
Strecke ist der GP Kurs der NOS, Abschnitt ist die Kurve Einfahrt Start/Ziel. Hier hat es mich nach dem Scheitelpunkt immer wieder "ratternd"über die VA geschoben. Ich habe es mit weniger speed versucht... dann war ich zu langsam im Vergleich zu anderen Autos. Dann habe ich es mit der Brechstange versucht (Vollgas). Folgendes passiert: ICh bremse die Einfahrt zur Kurve ganz außen spät an und lenke spät ein. ICh halte auf die kurveninnere Curb, erwische diese mit dem rechten Vorderrad. Ab jetzt bin ich Fahrgast... Lenkwinkel und Fahrtrichtung passen nicht zusammen. Auto rattert im Extremfall über die VA richtung gegenüberliegene Curb. Leicht vom gas, Evo lenkt ein und wieder drauf... Es bleibt einfach Zeit liegen... ICh würde sagen ich bin dabei nicht übermäßig schnell...
Lt. Steffen also: B: Zu viel Drehmoment vorne, Lenken UND Beschleunigung überfordern den Reifen, Breiter sollte Helfen )
Wie könnte ich Fahrwerksseitig noch weiter gegen diesen Effekt steuern?
sehr hilfreiche umrechnungstabelle !
Timo hat es angesprochen.
Rollumfang muss gleichbleiben sonst beschwert sich das ACD
dafür bin ich leider zu doof... bedeutet? (also welche größen dürfte man kombinieren?)
IR Alex fuhr das vor bald Jahrzehnten so auf dem Kombi, 265VA und 235HA
Da werde ich mich mal erkundigen, sofern er mal zeit hat. Ich finde das Thema sehr spannend. Ich könnte mir vorstellen an der VA 265 und an der HA 245 zu fahren... wenn es denn auch was bringt.
Moin,
ich möchte hier mal ein Thema ansprechen was mich zusehends mehr interessiert.
Bringt es Fahrdynamisch einen Vorteil/Verbesserung wenn ich an der VA einen breiteren Reifen als an der HA fahre?
Wir reden hier logischerweise von dem Einsatz auf der Rennstrecke!
Als Beispiel habe ich mal vom user "Hosenmatz" gelesen das er zuletzt 285ér an der VA und ich glaube 255 an der HA gefahren ist.
Meine Kontext für diese Frage ist die verbesserung der Dynamik in Kurven bei Veranstaltungen wie der Timeattack Serie.
Kann ich Untersteuern vermindern?
Kommt der Allrad mit der Änderung klar?
Bekomme ich ggf. die HA schneller warm wenn ich nur 245ér fahre?
...
NOCHTMAL ausdrücklich! Bitte nur schreiben wenn Erfahrungen gesammelt wurden! Keine "ich kann mir vorstelle" oder "ich hab mal gehört".
für nen 7-9ér hätte ich gesagt Wagner, aber für den 10ér haben die glaube ich nichts
bei diesem JP hat auch irgendwann mal jemand was mit Luft eingebaut
der lacht uns alle aus... und vorsicht, sonst besucht dich seine JP-Army
ey mach nicht alle sch*** von mir noch sonst gehst wieder los
Plug&Play an der 9er Front stimmts? Bin mir unsicher, da ich etwas mal von Anpassen gelesen habe, finde aber die Seite nicht mehr...
bei mir hat es P&P in den 9ér gepasst
Egal, du hast trotzdem vierhundertdreiundzweizwanzigstelt an Leistung in der Rotenerdbeere...
Sagte Biene Maya in Ihrem gelben Eimer und versteckte das Leistungsdiagramm mit den 390PS...
Ihr beide braucht gar nicht reden....
Chris hat gefühlt 5 Satz Felgen mit Reifen. Macht nichts anderes als Rundstrecke/Langstrecke zu fahren, da muss man ja gut sein ...
Du selbst fährst ja auch 265er mit Leistung und Instruktor und bist ein NERD , dazu schummelst du mit deiner "zutiefen Bremskühlung"
Jetzt kommt er wieder... Chris hat 5 Satz und wenn keiner guckt macht er die 265ér drauf...
Und du solltest dich mal, wenn schon dann richtig unter mein auto legen... ich fahre 255ér! Und nen Nerd bist du selber, du lulatsch
Ich persönlich fahre 235er auf 9j Felgen auf dem Track und bin mit 300ps nur Hundertstel / Tausendstel hinter Fahrzeugen die mit 265er Rädern unterwegs sind und bis zu 90ps mehr Leistung bei ähnl. Gewicht...
Du fährst also mit 235ér auf deinem Wagen den 265érn um die Ohren...
Diesen LLK habe ich bereits verbaut und bin sehr zufrieden ! Wird auch im harten Einsatz auf dem Track eingesetzt und nicht am Wochenende zur Tanke gesteichelt. Kann ich nur empfehlen !
kannst meinen 9ér kaufen wenn du was für track-use suchst
rooky897: weißt ja: "Gegessen wird zu Hause!"