Beiträge von rooky897

    ERGO: 2 Step bzw. WOT-BOX ist kein anti lag, sondern programmierte zündunterbrechnung bei vorgegebener drehzahl... nun bleibt noch die frage wie schädlich es für den turbo und cc. ist?!

    da ein anti-leg ja recht strapazierend für Motor und Turbo ist hab ich mal ne frage.


    ist eine WOT-BOX (aka 2-Step) das gleiche wie anti-lag? ist es ggf. schonender? die ami´s haben diese 2-Step Systeme ja gerne verbaut um "big-show" zu machen :oops:

    ok, das war meine frage.


    ich kann also in jedem fall von einem umbau ausgehen, wenn es sich um ein FQ Modell handelt.


    ob es in JEDEM fall ein importierter unfallschaden ist , sei mal dahingestellt. aber sollte natürlich überprüft werden (ist aber auch bei vielen GB Importen nach D nicht selten, denke ich).


    gab es in PL evtl. eine ähnliche Serie, wie die FQ modele in GB (nur eben als LHD ausgeliefert)? hab da mal was von GT Modellen gelesen. evtl werden diese einfach als FQ bezeichnet, weil bekannter?!

    moinsen,


    ich will hier nochmal ein altes Thema ausbuddeln! habe bei mobile ein paar FQ400 in polen gefunden. alle haben unter 100tkm und kosten so um die 17t€ und sind LHD. was spricht dagegen solch ein Modell in D zu fahren?

    ich will euch mal ein beispiel geben. ist zwar ein VAG-motor aber so ein ähnliches herrangehen gibt es bei jedem motor.


    BEISPIEL:
    golf 5 GTI edition 30


    serie 2,0 TFSI mit 230PS und 300Nm (serie mit K04 Lader)


    295-300PS durch Chip mit 1,2 Bar (Serie 0,75)


    320-330PS durch Chip mit 1,2 Bar, 3" AGA(ohne Vorkat), HDpumpe, Luftfiltereinsatz (optional S3 LLK oder ähnliches)


    340-350PS durch Chip mit 1,4-1,5 Bar (je nach Setup/Zündung), 3" AGA(ohne Vorkat), HDpumpe, Ansaugsystem, großer LLK, Throttle Pipe zum LLK

    Danke,


    aber BR verbaut zBsp. nen manuellen boostcontroller ab stufe 0 ... und ich meine hier im forum gelesen zu haben, das ein BC nicht unbedingt viel sinn macht (bei "normalen" leistungssteigerungen)...
    zusätzlich sind die angaben der US-dynos i.d.r. sehr optimistisch :oops:
    also sind erfahrungswerte der user hier doch informativer...


    die frage ist doch simpel:


    mit welchen umbauten, bei welchem ladedruck, ist welche leistung, bei welchem EVO modell machbar?

    Moin,


    ich habe mich jetzt schon fleißig in euer forum eingelesen. was ich vermissen:
    eine aufstellung bzw. übersicht über leistungsschritte bei den EVO modellen


    Bsp: EVO 7, 8 oder 9
    Stage 1 (310-330PS)
    Ladedruckanhebung um 0,2 Bar
    nötige umbauten
    ...


    Stage 2 (340-360PS)
    Ladedruckanhebung um 0,X Bar
    nötige umbauten
    ...


    Stage 3 (380-400PS)
    Ladedruckanhebung um 0,X Bar
    nötige umbauten
    ...


    so eine art anleitung, wie die leistung stetig von serie bis zum renner asugebaut werden kann.
    mich würde vor allem auch interessieren bei welchem LD die leistungsstufen arbeiten und wo die "kotzgrenze :sabber: " der lader sind.