Einer der wenigen wirklich aufschlussreichen Beiträge in diesem Thread!
Sehr verständlich und nachvollziehbar
Beiträge von XevolareX
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Ich hör immer carbopad was ist mit den stoptech Scheiben von Wolfgang und den Belägen ???
Diese Frage habe ich mir gestern auch schon gestellt
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Hab jetzt das Ultimative Öl beim Reisbrennen gesehen, weiss nicht ob es ein Werbegag ist aber es gibt von HKS ein 4G63 und Evo X Öl. Besser geht's doch nicht nur der Preis würde mich mal interessieren
http://www.hks-power.co.jp/en/…/oil/super_oil/index.html
Komische Viskosität die sich die Leute da ausgedacht haben.
Entweder wirklich durchdacht oder einfach nur auf wichtig getan ?(
Leider aber keine Preise... -
Also mich würden die Werte auch mal interessieren!
Aber mal so nebenbei: (Ohne hier jetzt extra nen neuen Thread dafür aufzumachen)
Könntet ihr mir eine gute Grundeinstellung für meinen X'er verraten?
Er soll hauptsächlich im Alltag und je nachdem 4-5 mal pro Jahr auf der Nordschleife bewegt werden.Verbaut wird in kürze ein KW Clubsport (2-fach) mit Domlagern und Whiteline Stabi's VA+HA
Leistung ist noch Serie
Reifen sind Neova AD08R in Seriendimension auf den Serien-BBS draufNurmal so damit ich grob weiß womit ich anfange. Also vielleicht auch die Einstellung der Dämpfer speziell für die NS
Danke im Voraus!
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Ryan Gates schwört ja anscheinend auf die Dinger...
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Nach mittlerweile tagelangem suchen und durchlesen sämtlicher Foren und Erfahrungsberichte habe ich jetzt 3 Beläge in die engere Auswahl genommen:
-Ferodo DS2500
-Hawk HPS
-PF Z-ratedDas sollte doch für die hintere OEM-Scheibe ja voll in ordnung gehen, oder?! :S
Vorallem denke ich das sie nicht quietschen (oder zumindest fast garnicht) und die Scheibe nicht zu sehr in mitleidenschaft ziehen!Soooooo, kann da jemand was zu sagen? Welcher ist besser bzw brauchbarer?
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Also meine Carbopad GT's stellen mit der Scheibe an der VA folgendes an:
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Cl Brakes quietschen bei mir wenn ich an die Ampel langsam ran rolle sonst nicht. PF teuer aber verdammt gut =)
Welche CL hast du denn?
Und meinst du mit PF die Scheiben von denen oder die Beläge? -
Irgendwo habe ich mal gelesen das die EBC Beläge nur gut mit EBC-Scheiben funktionieren...
Quietschen die CL RC5+ eigentlich? Und sind die wirklich ''schonend'' zu den Scheiben?
Also ich stelle mittlerweile fest das die HA ja eh nicht wirklich so dolle bremsen muss und von daher muss es auch kein aggresiver Belag sein!
Und was wäre denn ein gutes Uprade der vorderen Scheiben für die Zukunft? Man liest ja das die PF gut funktionieren sollen. Uber die Girodisk hört man von den Amis ja auch nur gutes... -
Rs29 und Rs19 sind gleich.
Der Belag ist teuer aber geht uneingeschränkt warm und kalt.
Scheibenbremse geht soweit in Ordnung.
Quietschen tun sie aber schon immer mal wieder ein
Ein rennbelag würde ich schon deshalb nicht auf der Straße fahren weil er kalt scheisse bremstEin Rennbelag wird die Scheibe immer killen egal ob Carbopad oder Rs15 Pagid.
Wenns richtig hart kommt verschleisst es halt schneller.
Auf der Landstraße kannst ein Rennbelag gar nicht so hart rannehmen.
Wir sprechen hier von mindestens 30-40% glühenden Scheiben.
Ich würde nee ordentliche Scheibe und Rs19 fahren.
Kosten ca.700€ Vorderachse alles darunter dürfte Schrott sein.
Also wie schon erwähnt soll der Belag hauptsächlich meinem Fahrstil (also ziemlich zügig ) im Alltag aushalten ohne ihn jedes mal 10 minuten warmfahren zu müssen und sobald man in der Stadt ankommt sich wieder das gequietsche anhören zu müssen.
Und wie auch schon erwähnt bin ich 3-4 mal im Jahr auf der Nordschleife. Dort fahre ich dann im höchstfall mal 2 Runden hintereinander. Deshalb möchte ich auch keinen OEM-ähnlichen Belag fahren!
Wenn der Belag hin und wieder mal quietscht ist mir das egal! Hauptsache nicht so brutal wie im Moment mit den Carbopad GT
Und ich behaupte hier auch keinesfalls das die Beläge schlecht sind, nur stört mich diese Geräuschkulisse ein wenig.
Ich werde die vorderen jetzt deswegen aber noch nicht tauschen. Wäre ja rausgeworfenes Geld. Vielmehr ist es so das die hinteren jetzt dran sind und ich mir das quietschen wie vorne ersparen möchte und deshalb nach nem anderen Belag für meine Ansprüche sucheUnd da stimme ich BreilerM auch vollkommen zu das ich keinen Rennbelag möchte!
Wo wie sich das für mich jetzt rausstellt sollte ich mir nen RS19 bzw. RS29 oder nen PF-Belag holen? :S
Was wäre denn mit nem EBC BluestuffNDX oder CL RC5+? Wäre das nix? -
Was soll das Fahrwerk denn besser können?
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Wieso kommt Ihr eigentlich auf die Idee, dass ein Motorsport-Belag im Straßenverkehr etwas zu suchen hat? :S
Es gibt einen User hier im Forum, der die CarboPad-Kombination aus Scheibe und Belag seid Jahren auf der Straße im Evo 9 fährt: Steffen /T4R
Aber der ballert die Dinger auch mindestens 2-3 mal täglich von 270 auf 80 runter und schleicht nicht wie Oma Duck um die Ecken und verglast sich die Oberflächen.
Es gibt für jeden Zweck den geeigneten Belag am riesigen Markt, aber man sollte sich bei der Suche danach nicht selber etwas vormachen und dann dem Produkt die Schuld geben...ein superscharfer Belag wie der CarboPad RS schnupft so eine OEM-HA-Scheibe halt in 10.000km auf.
Das ist eine "Wissenschaft" für sich, trial and error kostet viel Geld welches die meisten hier aber gar nicht haben: wer sich intensiv beraten lässt ist klar im Vorteil.
Ich bin ganz Ohr
Meinen Einsatzzweck hatte ich ja geschildert.
Ich würde nach wie vor einen guten Belag haben wollen der nicht ständig quietscht wenn er mal unterfordert ist.
Kannst mich gerne auch per PN beraten falls dir das lieber ist -
Ich hab aber auch irgendwo gehört das die RS29 nicht gerade schonend zu den Scheiben sind (also zwar gutes Laufbild aber die sollen schneller Verschleissen)
Wären die RS19 da nicht die bessere Alternative? Ich mein ok für die Rennstrecke ist das wahrscheinlich egal aber im ''Alltag'' fände ich das schon blöd nach 10t Kilometern die Scheiben zu tauschen.
Zumal habe ich bis jetzt keine RS29 für die HA finden können -
Was wäre denn mit dem Rest?
Kann mir da einer was gutes für meinen Einsatzzweck empfehlen?
Speziell auch vielleicht gute Beläge für die HA auf ''noch'' originalen Scheiben?! -
Ein RS3 zb schluckt auf der AB bei rund 140 im Durchschnitt etwa 10 Liter. Dabei hat das Ding mehr Hubraum und mehr Leistung bei annähernd gleichem Gewicht und ebenfalls Allrad. (Naja ok, ''Allrad'' )
Wieso schaffen andere Hersteller sowas? Ist ja schon fast peinlich... -
Wie siehts beim X'er eigentlich mit Belägen und Scheiben aus?
In die engere Auswahl kommen bei mir Pagid-Beläge. Aber welche?
Die RS29 scheinen ja ganz gut zu sein. Aber was ist mit den anderen? RST(1 oder 2), RS15, RS19,...?Bei den Scheiben würde ich entweder zu den Carbopads oder zu Girodisc greifen.
Hat da jemand Erfahrungen? Eventuell auch in dieser Kombination?Einsatzbereich wäre zügiger Alltagsgebrauch mit ein paar Runden NS im Jahr
Achja und quietschen sollten sie nach Möglichkeit nur ganz wenig bis garnicht (Nicht wie meine Carbopadbeläge momentan) -
Das war an nem Opel dran, von dort ist es rübergekrochen, das zählt nicht!
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Aber mit dem Rost kämpfen auch KW Fahrwerke gelegentlich.
KW kämpft mit Rost??
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Was gibt einem Serien-X'er etwas besseres Fahrverhalten wenn man noch kein Gewindefahrwerk drin hat?
Stabis oder doch was anderes?