Beiträge von XevolareX

    Danke Steffen für deine Antwort.
    Das hat mich mal wieder aufgeklärt! ;)
    Hatte mir fast gedacht das du sowas weißt.
    Weißt du denn auch ob das stimmt was @mistral gesagt hat? Also das es Parameter im Motorsteuergerät gibt die da angepasst werden müssten/sollten?
    Und macht es SInn sich den neuen Softwarestand bei einem Mitsuhändler draufspielen zu lassen und hin und wieder ein Teach In zu machen? Ich würde was das Getriebe angeht nämlich lieber Vorsorge betreiben bevor ich später rumheule :saint:


    Und dieser Thomas Sager... wer ist das und wo ist der Tätig? :D

    Also da ich im Forum kein passenderes Thema dazu gefunden habe und hier bis zum Schluss darüber geredet wurde grabe ich das hier einfach mal aus :D


    Mich beschäftigt die Frage auch schon länger wie es mit dem SST und einem "Mapping" denn nun aussieht. Überall liest man was anderes. Mal sagt jemand das ein guter Tuner mit Änderung der Motormap auch das Getriebe direkt mit anpassen muss... mal hört man das man es regelmäßig neu anlernen muss damit es immer schön schaltet wie es sollte... andere widerum meinen das man es garnicht ändern kann. Ich blicke da irgendwie nicht mehr durch. Gibts da mittlerweile in den letzten Jahren irgendwelche Erkenntnisse bzw konkrete Fakten was das angeht?
    Und wenn ja wer macht sowas und wann sollte man sowas machen? Und was kostet der Spaß? :oops:

    Ah jetzt verstehe ich was du meinst...
    Was mich nur wundert ist das dieses Geräusch schon mittlerweile bestimmt ein ganzes Jahr da ist ohne sich zu ändern. Sollte es nicht mit zunehmendem Verschleiß (wenn es denn welcher ist) lauter oder generell schlimmer werden?

    Das habe ich zuerst auch gedacht. Habe ihn aber schon angehoben und geguckt. Da ist nichts lose... Mutter ist fest... und die Feder verspannt sich auch nicht.
    Wie gesagt, es hört sich nicht so an als ob etwas ausgeschlagen ist sondern als ob etwas ganz leicht knackt beim bewegen. Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben. Es kloppft nicht und schleift auch nicht. Halt ein kurzes knarrzen. Ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :gruebel:
    Wenn ich es zeitlich einordnen müsste dann würde ich sagen es ist kurzer als ein Wimpernschlag.
    Der KW Partner wo ich es einbauen habe lassen meinte es ist ein normales Geräusch. Ich finde es aber kein bisschen normal. Zumal es mal da ist und mal nicht


    Ich glaube ich werde das Problem nie ausfindig machen können ;(

    Ich fahre zur Zeit auch den Yokohama und bin sehr zufrieden mit ihm. Da meine aber fast runter sind brauche ich bald neue. Der einzige der neben dem Advan für mich in Frage kommen würde wäre der Michelin Pilot Super Sport. Damit hat nicht zufällig jemand Erfahrung gemacht? :D
    Man hört und liest halt nur gutes über den Michelin.

    So Leuts ich hab da ein anliegen das mich schon eine ganze zeitlang beschäftigt.
    Ich habe nen X'er mit nem KW CS.
    Seit etwas längerer zeit stelle ich hin und wieder ein Geräusch fest was meiner Meinung nach von vorne und da besonders von oben kommt. Ich vermute mal das es irgendwas an oder unter den Domlagern sein kann. Achja es sind auch die Uniball von KW drauf.
    Ich beschreibe das Geräusch wohl eher als ein kurzes aber dennoch gut hörbares knarrzen. Es klingt nicht danach als ob etwas ausgeschlagen wäre, sondern eher wie etwas wo vielleicht Fremdkörper drin sind oder wie etwas das vielleicht nicht geschmiert ist oder sowas in der art.
    Es macht die Geräusche auch nicht immer. Kann sein das ich mich täusche aber wenn es wärmer wird kommt es mir so vor das es öfter auftritt. An manchen Tagen ist es nicht da, an anderen Tagen erst bei längerer Fahrt und manchmal auch direkt nach den ersten paar Metern.
    Ach und dieses kurze knarrzen entsteht auch nur wenn das Fahrwerk arbeitet (dh egal ob es nur eine ganz kleine Bodenwelle oder ein riesiges Schlagloch ist)
    Das Geräusch bleibt stets das selbe. Wird weder lauter noch leiser und auch nicht länger oder kürzer.
    Ich hab sogar mal versucht das Uniball von oben ein wenig zu schmieren (mit ein wenig Öl) aber das hat nix gebracht. Zumindest nichts spürbares ?(


    Kennt jemand von euch dieses Geräusch und weiß wo es herkommen könnte bzw was man dagegen tun kann?



    Und mal eine andere Frage nebenbei:
    Wie habt ihr eure Uniballs verbaut? Mein Domlager steht so das ich den Nachlauf damit verstellen kann, also in längsrichtung. Macht das was aus? Oder kann man die stellen wie man will? KW schreibt auf der Homepage das die Domlager zum Sturzverstellen und optional zum verstellen des Nachlaufs gedacht sind. Deswegen dacht ich es wäre egal wie rum sie drin sind. Hoffe das war jetzt alles verständlich :rolleyes:

    Ich grab das hier einfach noch mal aus :D
    Ich stehe zur zeit vor der selben Problematik. Ich würde gerne neue Räder haben und das am liebsten in 10.5x19. Mir sagen optisch konkret die Advan GT und die Volk TE37 zu. Und ich habe mir gedacht da es so viele nachbauten dieses Designs gibt muss es doch möglich sein irgendwas zu finden das man eingetragen bekommt.
    Gibt es das denn? Hat einer sowas?
    Gibt es generell eigentlich Felgen in den Dimensionen die man am X'er eingetragen bekommt?
    Ich würde ja eigetlich nix drauf geben ob die ein Gutachten haben oder nicht aber irgdendwie hab ich dann doch keine Lust mich mit der Justiz anzulegen :gruebel:

    Also mich würde auch mal interessieren wer denn sowas überhaupt alles anbietet und was man da so erwarten kann. Also ob man vielleicht den Druck etwas erhöhen kann und die Schaltzeiten beeinflussen und sowas halt.

    Doch wenn er das "alte" Relais drin hat, gibt's keine Fehlermeldung und Map kann ich mir nicht vorstellen, sonst wäre er vorher nicht so lange gelaufen. Tippe wie gesagt auf ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr und dass er somit zu mager lief.


    BTW: Es gibt so doofe Leute, die bereits am Tage des Neukaufs auf die Garantie pfeifen und das Auto komplett umbauen!! :)


    Ist das mit den Relais denn noch aktuell?
    Meiner ist von Ende 2008. Muss ich mir da Sorgen machen?

    Also ich habe jetzt ein sogenanntes ''Additiv zur Turboladererstbefüllung'' genommen. Lag bei uns in der Werkstatt rum und sah vielversprechend aus :D
    Ist ein dickes Öl mit Graphit-Zusatz. Habs oben drauflaufen lassen und wie hier empfohlen das Lager immer schön hin und her bewegt. Hab noch minimal was oben drauf stehen lassen damit es eventuell noch etwas ''kriecht''.
    Habe direkt festgestellt das die Geräusche an der VA weg sind


    Mal sehen wie lange es hällt!
    Sollte es nicht von Dauer sein werde ich das mit dem Drahtseilspray mal probieren

    Ich "fülle" die Tein Domlager mit normalem Lagerfett. Das hält so 2000km.... mit Öl habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da gab es schon Geräusche nach nicht mal der Hälfte der Zeit. Wichtig scheint mir zu sein, dass man das Lager auch komplett bewegt und ggf. vorher säubert und nicht nur das Fett oder Öl von draußen dransprüht...


    Du willst mir jetzt also sagen das du alle 2000km die Domlager oder zumindest das Fahrwerk los machst um die Domlager zu schmieren und dabei zu bewegen?? 8o

    Hallo Leute!
    Ich habe bzw. wollte heute das Rollcenter-Korrekturkit montieren. Dabei ist mir aber aufgefallen das die neuen Spurstangenköpfe etwas anders aussehen als die alten (originalen). Was ja nicht unbedingt falsch sein muss... Dann wollte ich die allerdings einhängen und festziehen und nach minimalstem Kraftaufwand hat sich die Mutter des Kopfes verabschiedet (Gewinde ist also kaputt). Ist sowas schon mal jemandem passiert?
    Und der ''Steg'' des neuen Kugelkopfes womit er in der Radnabe konisch befestigt ist, ist auch kürzer und das Gewinde ebenfalls ein Stück kürzer. Mach ich da irgendwas falsch??? :gruebel:
    Ist ein X'er und das Kit hat die Nummer KCA395.
    Jetzt habe ich quasi aufgehört nachdem beim ersten Spurstangenkopf sowas passiert ist. Was kann/soll ich tun? ?(

    Ich kann dir da leider keine Werkstatt empfehlen aber wieso fährst du nicht wieder zurück und lässt es so lange machen bis es passt?
    SO ein Problem hatte ich anfangs auch (bis ich jemand gescheites gefunden habe) und bin locker 5-6 mal wieder zurückgekommen um es korrigieren zu lassen. Und wehe die fragen sich dafür noch was extra... Ist ja deren Unfähigkeit und nicht deine Schuld