Beiträge von JDM-RallyeSports

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    Ich war diesen Monat beim normalen 0-8-15 Tüv beim Peugeothändler und hatte 0 Probleme


    Bei dem wo du auch deinen Peugeot gekauft hast ? lol, kein Wunder das er dich hat bestehen lassen, möchte ja das du wieder kommst, und hoffentlich den nächsten Peugeot dort kaufst.


    Fährst mit deinen Evo nicht mehr zu Import Racing wegen Tüv ? Ehestreit ?


    P.S. Michael


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    Hier fährt ja gefühlt jeder Zweite mit einer Nachrüstdownpipe ohne Vorkat und ohne E-Kennnummer herum.


    Wusste garnicht das dein Evo 6 RHD ab Werk nen Vorkat hat :oops:

    Wenn ich mir in den Finger schneide, fahre ich auch nicht zum Schlachter ;)


    Jeder der nen Sportwagen fährt, wird damit nicht zum 0-8-15 Tüv / dekra fahren, sondern zu Leuten die sich auskennen.


    Tüv / Dekra fragt doch als erstes nach der ABE für den Heckspoiler :thumbdown:

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    Kurze Frage: Sind die Tanks von Evo 6 bis 9 gleich? Oder gibt es da Unterschiede?


    Nein sind Sie nicht. Beim Evo Cn9a (Evo4)+ Cp9a (Evo 5 +6) ist der einfüllstutzen im Gegensatz zum (Ct9a Evo789) auf der anderen Seite. Ausserdem ist das Flanschbild für die Benzinpumpeneinheit anders und auch das für die 2te Kammer.

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    Weiss nicht was bei dir das schief gelaufen ist aber mein Invidia Turboknie hatte die passenden Gewinde zu den OEM Mitsubishi Schrauben mit Federn schon drinne.


    Meins hatte auch keine Gewinde geschnitten. Ausserdem musste ich den Abgang unten wechseln um reale 3"zoll zu bekommen. Der Innendurchmesser vom Ausgang ist beim Invidia nur 68mm.


    Ich will ja hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber das was du gepostet hast, zeigt eindeutig was passiert wenn du deinen Willen (Recht) nicht bekommst. Titan wird in der Raumfahrt eingesetzt mehr muss ich nicht sagen. Durch Hitze oder Kälte wird Titan nicht reissen. Da muss schon was krasseres passieren damit die sich verbiegt. Und trotzdem würden die Nähte halten, da diese Dicker sind als der restliche Werkstoff.

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    Invidia reißt. Mal was ganz was neues...




    Für weiteres kannst ja dieverse Honda und Subaru Foren besuchen :D



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    Wiederverkaufswert? In Deutschland...


    Naja, es gibt ja nicht nur arme Leute ... Ggf kennst halt nicht die richtigen ...


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    Wo jeder was zugelassenes haben will? Vergiss es


    ggf. kennst wieder mal nicht die richtigen Leute.


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    In Deutschland...


    Na ? Was gibt es denn noch für Länder ?


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    Viele Titananlagen reißen auch. Die Verarbeitung lässt leider auch häufig zu wünschen Übrig.


    Titan kann nicht reißen, da Sie im Gasbad geschweisst wird und somit kein Sauerstoff in der Schweissung drinne ist. Ohne Gasbad ist Titan nicht schweissbar.


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    Egal. Jeder hat für sich das beste. Und das ist gut so


    Du meinst wohl, jeder das, was er sich leisten kann ;)

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    die ganzen krassen Tuner auf diversen Veranstaltungen wo Geräuschentwicklung keine Rolle spielt!


    Also du bist der Meinung das diese Tuner das nur machen weil Geräuschentwicklung keine Rolle spielt ?


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    Mir ist auch klar, dass ein Evo mit einer Edelstahl AGA langsamer ist als einer mit Titan AGA


    Wer sagt das ? Ich habe nur gesagt das mit einer Titan Abgasanlage etwas mehr Leistung möglich ist aus Grund von besserer Wärme-Leitung.


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    was widerrum bei einem 90% Serien Evo mal überhaupt keine Rolle spielt!


    Woher hast du diese Zahl ?


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    Also was ist dann noch von Vorteil? Das Soundniveau - liegt immer im Auge des Betrachters


    - Material


    - Verarbeitung


    - Wiederverkaufswert


    - Kein Rost


    - keine Nähte die durch heiss / kalt reissen wie es z.b. bei der Invidia der Fall ist.


    - Kein Wald und Wiesen Stahl wie St 35 St 34 oder billig Edelstähle wie Sus

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    und sagen das Ding hört man aus 5 km Entfernung...


    Wenn man will, dann hört man ! Man kann aber auch ohne Vollgas fahren.


    Ich z.b. habe in der Abgasanlage ne Auspuffklappe drinne. Wenn ich Sie auf öffnen stelle, geht die Post ab, wenn ich in der Stadt fahre mache ich Sie zu 90% zu.
    Mit Abgasklappe meine ich keine Klappe die, die Abgase beim öffnen schon im Bereich Downpipe oder Kat raus lässt, sondern die Abgase werden im Auspuffrohr durch das schliesen nur verlangsamt und gedämmt. Wenn ich die Abgasklappe öffne, gehen die Abgase "normal" und ungehmmt aus den Endtopf raus. Wenn ich Sie schliesse, wird der Wagen um einiges ruhiger.



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    Aber muss man denn wirklich auf 5 kg weniger achten?


    Liegt im Auge des betrachters, ich lege auf sowas wert, wenn es um Tuning geht und ich Geld ausgebe.


    Bei meinen Evo 8 habe ich dutzende Teile entfernt oder gegen leichtere getauscht, unterm Strich: Vollgetankt 1342 Kg auf Tüv Waage ;) Inkl. Fia Zelle (52Kg)

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    80mm Auspuffanlage...? Was fü Leistung fährst du? 1500PS? oder mehr. Naja, über Sinn und Unsinn zu diskutieren macht keinen Sinn.


    Wir diskutieren gerade über Edelstahl oder Titan und was die Vor und Nachteile sind.


    Selbst wenn ich nur ne 76mm Titan hätte wer der Gewichtvorteil gegenüber Edelstahl groß. Bei mir ist es solch ein Durchmesser geworden weil der Auspuffbauer keine anderen Maße liefern konnte ausser Aussendurchmesser 66mm 71mm und 81mm Titan. Und 81mm Aussendurchmesser hat besser zu meinen 2,3 Liter Motor mit Borgwarner turbo gepasst. Und mach jetzt bitte keinen Aufriss wegen den 4 / 5mm. Und nein, er hat keine 1500 PS sondern etwas unter 500. Und ich benutze den Evo auf Straße und Rennstrecke. Als Daily Driver habe ich noch nen anderen Evo stehen mit 397 PS.


    Zurück zum Thema, was die Edelstahlabgasanlagen angeht habe ich meine Meinung gesagt. Für was er sich nun entscheidet, muss er selbst wissen. Ich würde jedoch nicht zum ganzen standart Zeugs greifen was 90% aller Evo Fahrer unter Ihrer Kiste haben. Egal ob Straße oder Track ! Und wenn er ne Abgasanlage für Rallye bräuchte, hatte er das schon gesagt. Wenn es natürlich nix kosten darf und schnell, schnell, schnell gehen muss wird es wohl nur der standart Kram.

    Jic Medium Titan z.b. bekommt man gebraucht für 500 bis 600 euro. Neu haben die je nach Händler zwischen 900 und 1250 euro gekostet. Haben aber keine ABE oder Gutachten, dennoch bekommt man Sie eingetragen in Verwendung mit nem KAT.


    Gibt auch diverse Tomei Titan Abgasanlage jedoch ohne Gutachten usw ab 900,- euro


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    Was genau muss am invidia knie geschweißt werden?


    Der Ausgang zum Eingang Downpipe ist nicht 76,1 mm aka 3" Zoll sondern nur 68mm

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    Vorteil von Titan AGA - Gar keiner, ausser dass es mehr kostet für keinerlei Vorteil! Und jetzt soll keiner kommen wegen Gewicht


    Meine Titan Abgasanlage inkl Downpipe und Kat-Ersatzrohr aus Titan 3.7034 mit einen Aussendurchmesser von 81mm, einer Wandstärke von 0,5mm somit einen Innendurchmesser von 80mm wiegt 5,3 Kg.


    Was wiegen die meisten SUS304 Edelstahl-Abgasanlagen, inkl Downpipe und Kat Ersatzrohr in nur 3" Zoll von Herstellern wie HKS, Invidia usw ? 12 bis 15 KG :thumbdown:


    Abgesehen davon das man mit einer Titan Abgasanlage noch mal etwas mehr Leistung bekommt, einen Sound hat den eine Edelstahlabgasanlage niemals bekommen würde. (In der STVO nicht unbedingt vom Vorteil)


    Die ganzen krassen japanischen Tuner fahren bei dieversen Veranstaltungen, an diversen Fahrzeugen Titan Abgasanlagen weil jemand wie Tonygummi der Meinung ist es bringt nix :thumbup:


    Auf die paar euro Unterschied zwischen einer JIC z.b. Medium Titan und einer HKS Super Dragger oder Invidia is mal sowas von geschissen. Dafür gibts ne Abgasanlage die nicht jeder unter seinem Evo hat. Ausserdem gabs doch mal hier im Forum nen Thread, wo sich einige Leute über die Optik der HKS und Invidia im eingebauten Zustand beschwert haben.