Beiträge von r4pt0r

    Ganz ehrlich: auf einer Messe für "Fußvolk" setzen die wenigsten Firmen wirklich wichtige Leute an den Stand. Da hüpfen normalerweise nett angezogene Studentinnen rum die sich paar Euros dazuverdienen...
    Die wichtigeren Leute sitzen in den Hinterzimmern bei Fach/Pressegesprächen oder Verhandlungen mit anderen Firmen. Kenne das Spiel selber von der Cebit noch sehr gut, als ich noch für HardTecs4U geschrieben habe:
    Hatte man das Pressebadge versehentlich noch unterm Hemd (Essen oder wegen was auch immer) und sagte nicht gleich, dass man nen Termin mit Herrn soundso hat, wurde man meistens von irgend so nem Papageien vor ne Vitrine gezogen und er fing an seinen Standardtext runterzurattern. Wenn man sich den Spaß erlaubte nach Details zu fragen holten die nicht selten das Handbuch raus zu dem Mainboard das schon seit 2 Monaten auf dem Markt war und eigentlich jedem bekannt...


    Wer wirkliche Fachinfos will muss mittlerweile auch wirklich auf Fachmessen. Diese Consumermessen sind nur noch reine Giveaway-paraden der Hersteller bei denen man den kleinen Endkunden mit Goodies füttert damit er auch schön wieder das neue Zeug kauft. Die Extremform dieser Endkunden sind dann die Beutelratten die über so ne Messe rennen und überall die Tüten mit Kulis und Krempel einzusammeln.
    Auf Fachmessen findet man sowas glücklicherweise nicht weils da keine Giveaways gibt und fast alles auf englisch läuft.



    Kann dir beim Thema Reifen die Tire technology expo vom 13.-15. märz in köln empfehlen. Evtl auch die professional motorsport world expo vom 6.-8. November in Köln.
    Die große Gesamtmesse der vehicle dynamics expo, engine technology expo, european automotive components expo und crashtest expo vom 8.-10. mai in Stuttgart ist auch sehr empfehlenswert wenn man wirklich was über neue Technologien erfahren will und nicht nur das oberflächliche AutoBlöd gefasel die über irgendwelche "Neuheiten" bei DC berichtet...


    Der Eintritt ist dort übrigens bei allen Messen kostenlos!
    Kommunikationssprache ist aber i.d.r. immer Englisch - eben weil dort die wirklichen Köpfe der Firmen vertreten sind.

    MR hat 08/15 Sitze die zum Verladen in den Container taugen und in die Werkstatt rollen zum Zerlegen fürn Komplettaufbau, nicht zum Fahren - hab hier welche (aus nem IX) als Sitzmöbel rumstehen ;)


    Dazu kommt beim MR:
    Kein Aktives HA-Diff, LLK-Spray ist verbaut, 08/15 Serienfahrwerk, die kleine Bremsanlage für Schotter, weniger bzw überhaupt kein Dämmungsmaterial (nur 2 oder 3 kleine aufgeklebte Filz/Bitumen-Flicken und die Matte an der Spritzwand), kein Unterbodenschutz/Korrosionsschutz und sicher noch die ein oder andere Kleinigkeit.
    Motormäßig sind auch paar Sachen leicht geändert...


    ABS hat er normalerweise trotzdem drin (für Zulassung nötig)


    Zudem gibts den MR nur in Rot oder Weiß und eigentlich nicht offiziell beim Händler!

    Undwennwirjetztnichtnurdiesatzzeichensondernauchdieleerzeichenweglassenkanndaskeinesaumehrlesen ;) :rolleyes:



    Schaut euch mal nen Evo neben nem anderen Auto an das 250+ fährt bzw dafür ausgelegt ist - die Aerodynamik von nem Evo ist eher von ner Einbauküche und nem Nilpferd abgeschaut als von irgend was anderem. Wobei die 7-9er Reihe da schon gigantische Fortschritte gemacht hat im Vergleich zu 1-3 die ja eigentlich nur aufgeblasene Serien-Lancer CB0 waren, denen man sicherheitshalber noch nen "kleinen" doppelstöckigen Flügel verpasst hat damit zumindest das Heck nicht gleich bei über 200 abhebt.


    Die Spiegel sind unter aerodynamischen Aspekten eher Elefantenohren, dazu dann die doch recht groben, bereits angesprochenen Gummi/Dichtungskanten an den Scheiben. Am alten Lancer C60 waren die übrigens noch schlimmer! Der Versatz zwischen Scheibe und Plastikverkleidung am Rahmen ist da Locker 1-1,5cm - deshalb hats mir am C68 auch hinten links schon auf der AB bei ~200 die Verkleidung weggerissen :rolleyes:
    Dazu die steile Front mit den riesigen Öffnungen und die weit ausgestellten Radläufe usw...
    BTW: Die beste Aerodynamik wäre, wenn keine Luft "ins" Fahrzeug strömt sondern alles aussen herum, siehe neue Fahrzeuge mit gutem CW-Wert und Hitzeproblemen am Motor :rolleyes:


    Aber: Wenn man mal schaut welche Geschwindigkeiten bei Rallyes gefahren werden dürfte klar sein, warum das so irrelevant oder zumindest nicht übermäßig wichtig bei der Entwicklung ist - und genau dafür sind die Evos nunmal entwickelt und gebaut worden. Sobald der Fahrtwind von der Seite kommt ist die Aerodynamik "von vorn nach hinten" sowieso wieder egal.
    Wobei ichs lustig fände, ein Auto quer in dne Windkanal reinzustellen um die Aerodynamik beim Drift zu verbessern :D




    BTW:
    Beim Lesen des ersten Postings musste ich ganz spontan wieder an diesen Thread denken:
    Was zum Lachen

    Die meiste Erwärmung hat man sosiweso am Lader und nach dem LLK wieder an der Drosselklappe (Kühlwasser läuft durch den Leerlaufsteller!) und im Ansaugkrümmer. Da ist das eine Grad unterschied bei der Ansaugluft beinahe egal.
    Lösung: Hitzeisolierende Dichtungen zwischen Ansauglkrümmer und Kopf sowie AK und Drosselklappengehäuse, damit zumindest der Ansaugkrümmer etwas kühler bleibt. Oder den Leerlaufsteller gleich ganz von der Drosselklappe abkoppeln (ja, das geht ;)).


    Bei allen Geschwindigkeiten über Stadtverkehr hat man aber ohnehin ne recht gute Luftbewegung im Motorraum, da sollte der unterschied nicht sooo groß sein. Ist ja kein Mercedes oder Audi mit "aus Designgründen" völlig geshclossener Front in die keine Luft mehr reinkommt... Das wird wohl erst beim Evo X kommen :rolleyes:



    Ansonsten: Hitzeschild aus CFK-Platten oder notfalls irgend nem Blech machen. Wenn die Batterie im Kofferraum ist hat man da genug Spielraum.



    Edit:
    BTW: Wenn offener Luftfilter bzw Kit, dann mit den Rohren von Ralliart oder Eigenbau aus Samco und Alurohren - das K&N Zeug is so klein (Durchmesser) dass man es durch die Ralliart-Rohre durchwerfen kann...

    Das Öl (welches es auch immer werden mag) würde ich im Lancer und später dann auch im Colt fahren - Der Colt (CA0 1,8l GTI / 4G93) wird ein reines Gruppe H Rennfahrzeug mit entsprechend extrem gemachtem Motor. Der sieht wohl im Jahr max ~5000km inkl Test/Einstellfahrten usw und wird selbst da wohl alle nase lang frisches Öl bekommen.


    Der Lancer (C68 1,8l GTI / 4G67) bekommt in ein paar Wochen "nen kleinen 14b Lader verpasst" - sprich wird auf Turbo umgerüstet. Der bekommt danach dann ca alle 5000km neues Öl, wird aber weiterhin im Alltag gefahren - also fast täglich 2x 45km zur Uni, davon gut 40km Autobahn und mehrspurige Bundesstraße und für sonstige Fahrten (keine Kurzstrecken - dazu wird der Space Star GDI missbraucht :lol:)


    Wird sich zeigen auf was es im endeffekt rausläuft - Im Lancer wird wohl anfangs nochmal das Castrol "Goldkännchen" RS 10W60 Verwendet da ich davon sowieso noch knapp 3l rumstehen hab und da er das was davon drin ist sowieso erst vor paar 100km bekommen hat und zum einfahren nochmal neues Öl zu schade und überflüssig ist...
    Danach werd ich schauen was ich bekomm und was ich mal ausprobieren will - das Castrol ist zwar gut, aber vielleicht findet sich ja ne gleich gute oder bessere Alternative zu attraktiverem Preis ohne sinnlosen "Marketingaufschlag"...


    Liqui Moly hätte ich auch ein paar mal schon beinahe gekauft. Die Selenia Rennsportöle wären auch "interessant", der Preis der hier dafür verlangt wird ist aber schlicht unverschämt wenn man vergleicht was das Zeug in Italien kostet wo es herkommt...

    Hab mich auch schon über diesen "Verpackungswechsel" aufregen dürfen - stand beim Teiledealer vorm Regal und am gewohnten "RS 10W60-Platz" standen plötzlich diese goldenen Kanister. Hab erst auf den dritten Blick realisiert dass es "das selbe" ist nur eben mit dem netten Namenszusatz "EDGE" und für den beinahe zweifachen Preis :evil:


    Für den RS Kanister (5l) hab ich bisher immer ~36€ gezahlt, für die neue "goldene gießkanne" drum herum werden da jetzt fast 30€ zusätzlich fällig :evil:


    Und ich hatte mich kurz vor Weihnachten noch gewundert warum die das RS zum Sonderpreis verkauft haben und hab nur zwei 1l Flaschen mitgenommen :wallbang:


    Werd mich wohl demnächst noch bei mapodo.de (RS 10W60 für 36€/5l) mit bissel RS10W60 eindecken bevor die Bestände leer sind. Dann werd ich evtl auf die Motul V300 Reihe umsteigen - kommt mit ca 25€/2l günstiger als das Castrol in der Pimpverpackung und dürfte mindestens genauso gut oder eher noch ne ecke besser sein, speziell was Scherverluste und Verdampfungseigenschaften angeht.

    Hm, hab gerade im Manual gesucht aber auf Anhieb nix gefunden. Ich hab zumindest im noch im Kopf, dass der Unterbodenschutz erst beim Auslieferungsservice aufgetragen wird. Kann aber auch sein dass es im Manual des 7er war und ab dem 8er der bereits im Werk aufgetragen wurde...

    Wenn du jetzt sowieso das meiste was an Verschleißteilen bei der Laufleistung anfällt getauscht hast, wäre jetzt der Tausch eigentlich am ungünstigsten. Is ja jetzt alles wieder "neu".


    Kopfdichtung ist ein (wenn auch kleines) Argument, wobei das kein Hexenwerk wäre die selbst zu tauschen - das nötige Equipment vorausgesetzt.

    Beim Frontler isses schneller gemacht als beim Evo - da muss wirklich alles raus. Der Evo hat sowieso auch Serie schon genug Drehmoment um das bissel Serienschwung zu bewegen - der Effekt wird sich ca im Bereich eines Placebos bewegen, also nahe null...


    Wenn die Kupplung durch ist und getauscht werden muss kann man sichs überlegen - ist aber wirklich nicht notwendig wie bei nem Sauger der mit möglichst wenig Schwungmasse möglichst schnell hochdrehen soll...
    Steck das Geld lieber in nen Boostcontroller oder gleich in ein Remap ;)

    Naja, ganz eng genommen gabs sogar einen - den Lancer GSR (CB5A).
    Der hatte den 1,8l 4G93t mit 195PS drin und den Antriebsstrang vom Evo1. Gab auch Modelle mit 210PS ("GSR 210") die dann auch ein paar Anbauteile (Front, Motorhaube) sowie Ladeluftkühler, Turbo und paar "Kleinteile" vom Evo1 hatten.

    Ich würde mal sagen an den 88PS Verlustleistung ist was faul...
    Und das übliche Problem bei zu niedriger Prüfstandsleistung mit dem Evo: Viel zu mikrig dimensionierte Luftzufuhr und dadurch miese Kühlung der Ladeluft.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die kurven _sehr_ "geschönt" aussehen. So glatt sind die Kurven i.d.r. nicht...


    Aber mal warten was die Spezialisten dazu sagen ;)