Beiträge von Disasta

    Schlussfolgerung: Da Brain auf allen 3 Programmen insgesamt gleichschnell bist und man mit Snow die beste Traktion haben soll, sind die anderen Setups in den Kurven besser (Aber gefährlicher). Fazit: Gerade aus auf Snow und beim anbremsen einer Kurve auf Tarmac wechseln :twisted: Sobald das Fahrzeug am Kurvenausgang wieder in Fahrtrichtung ist (und man die nötige Zeit findet) wieder 2 x auf den ACD-Schalter hämmern :twisted: :lol:

    Da ich lieber ein übersteuerndes, als ein untersteuerndes Fahrzeug habe, werde ich nur noch Tarmac fahren, bessere Traktion hin oder her. Habe heute noch einmal bei mehreren nassen Kreisverkehren die 3 Systeme getestet, das Fazit blieb: Bei Snow und Gravel untersteuert die Karre bei Tarmac lenkt das Heck mit, das gibt mir persönlich einfach das sicherer Gefühl. Denn ich fühle mich in einem untersteuernden Auto etwas ausgeliefert und eingeschränkt.

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    Original von yellow-eight
    Daselbe ist mir bei meinem 8er auch schon aufgefallen.



    Magst Du dich noch ans Schneefahrtraning erinnern, bist ja noch mit mir gefahren.
    Hab Dir ja damals gesagt irgendwas sei anders.


    Erzähl?! *Gespanntbin*

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    Original von Merlin
    Disasta


    Vermutlich warst Du einfach zu schnell in dieser Kurve... (grundsätzlich untersteuert jedes Auto, wenn die Kurve zu schnell angefahren wird) Als die Strasse dann langsam ausging, hast Du allenfalls noch weiter nach rechts gelenkt, was die Seitenführung noch weiter verringert hat...


    Gruss
    Merlin


    Ich stimme dir voll zu, wenn eine Kurve zu schnell ANGEFAHREN wird...
    Allerdings war das Auto im Drift (In den ich es mit Gewalt zwingen musste) zu kontrollieren und UM die Kurve zu "fahren", bis ich etwas von Gas ging... (Um dem Heck die Möglichkeit zu geben, wieder in seine ursprüngliche Position, also nach hinten zu gelangen. Ich wollte ja irgendwann wieder gerade aus fahren ;) )


    Möglich ist, dass ich dann während der Kurve zu schnell wurde?!

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    Original von evolutionVI
    Ecutek und Untersteuern,ist ungefähr gleichzusetzen wie Angela Merkel und der Gedanke an Sex ;)


    :lol:


    EvolutionVI: Was meinst du eigentlich dazu? Wie sollte sich der Evo bei welcher Einstellung verhalten?

    Es geht nicht ums Driften, sondern um die Fahrbarkeit auf Schnee.
    Brain hat mir geschildert, wie leicht sich das Auto auf Schnee anfühlt, meines fühlt sich aber Bleischwehr an :( Scheinbar lenkt sein Evo genau dahin, wo er möchte meiner hat einen eigenen Willen und lässt sich nur um die Kurve prügeln, wenn er quer ist.... Klar kann ich mit 5Km/h um ne Kehre fahren, ohne dass er untersteuert, nur brauch ich dann keinen Evo. Ich muss glaub mal nen Vergleich mit nem anderen Evo machen.


    Blacky: Bö keine Ahnung, vielleicht lag es in dem Fall nicht am Ecuteck sondern der "Fehler" war schon vorher... Ich habe es mal so gehört, tut hier aber auch nix zur Sache, da meiner original ist.

    Der Schnee war sehr griffig! Mein Kumpel mit nem ca. 15 Jahre alten BMW 325 IX war locker gleich schnell. Wir tauschten dann auch mal und siehe da, der BMW war wirklich "einfach" zu fahren, sprich bei untersteuern (Das war immer, ausser man nahm die Handbremse zur Hilfe) musste man nur kurz vom Gas und der Wagen war wieder in der Spur!
    PS: Ein Argauer muss doch einem Bündner nichts über Schnee erzählen :lol: :undweg:

    Bei getekkten Fahrzeugen sollen die Einstellungen schon mal vertauscht gewesen sein.....
    Ja, ich habe auch gemerkt, dass der Evo auf Schnee nur "zügig" um die Kurven will, wenn ich schon quer in die Kurve einfahre. Dan kann man den Driftwinkel herrlich mit dem Gas kontrollieren... solange man im Turbo ist, den zu wenig oder gar kein Gas und die Karre geht nur noch gerade aus :evil:
    Bisher bin ich auf Schnee nur mit der Einstellung Snow gefahren. Dachte eben, wenn ich schon auf der dafür gedachten Einstellung Mühe habe, will ich es nicht riskieren auf den anderen Setups.

    Ich habe folgendes Problem, welchesch scheinbar schon bei getekkten Fahrzeugen aufgetaucht ist... Mein Evo ist allerdings original...
    Ich war letztens auf dem Flüela, um meinen Evo endlich einmal (Das erste Mal) im Schnee zu bewegen. Da heisst es doch in jedem Test, wie einfach der Evo im Schnee zu händeln wäre. Ich bin kein unerfahrener Schneefahrer, da es bei uns sehr häufig Schnee hat und ich jede freie Minute mit jedem meiner bisherigen 8 Autos Pässe hoch und runter gedonnert bin. (Darunter: FH, FF, MH, AWD, also so beinahe alles)
    Als ich nun aber mit dem Evo das erste mal Schnee unter den neuen Winterpneus hatte, war ich schwerst enttäuscht, dass sich das Auto anfühlte wie ein 2 Tonnen-Geländewagen 8o obwohl ich selbstverständlich auf der Einstellung "Snow" fuhr. Als ich dann eine Woche drauf nocheimal auf den Pass ging, um zu schauen ob ich es nun schon ein wenig besser im Griff hätte, fuhr ich aufgrund massiven Untersteuerns einen verdammten Schneepfosten um ---> Frontschürze teilweise im Ars... Das Auto lies sich nur sehr schwer um die Kehren zwingen?! Vorhin bei Regen und so 3Grad C wollte ich es wissen und machte das Industiriegebiet unsicher. Das Ergebnis war verblüffend: Bei der Einstellung Snow: Massives Untersteuern!!!
    Bei der Einstellung Gravel: Immer noch erhebliches Untersteueren, aber etwas besser als auf Snow.
    Bei der Einstellung Tarmac: KEIN Untersteuern!!! Das Auto fuhr wie auf Schienen auf dem nassen zu Teil mit Laub bedeckten Boden!!!!!
    Was meint ihr dazu? Muss das so sein? Kann ich da allenfalls auf die Garantie zurückgreifen und meinen Anspruch auf Schadensersatz für meine Frontschürze geltend machen, da ich mich korrekt verhalten habe und das Auto gemäss Anleitung FALSCH konfiguriert habe?! Wer hat schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Gute Nacht!

    Zitat


    Die MFK kann so ein Blatt für gewisse Teile anerkennen... das nützt aber nix, wenn ein Teil ohnehin gegen Vorschriften verstösst, z.B. ein offener Luftfilter o.ä.


    Ein Kumpel von mir hat nen Pilzluftfilter eingetragen bekommen! ;)