Beiträge von Disasta

    Fahrzeug: EVO X GSR Manuell
    Leistung: 380PS, 520NM
    Laufleistung: 40'000km


    Meine Originalkupplung hat auf der deutschen AB zum ersten mal verschleisserscheinungen gezeigt. Beim plötzlichen Beschleunigen im 5.Gang bei 3'5000 U/min rutschte die Kupplung kurz durch. Sonst merkte ich bis jetzt noch nichts. Trotzdem habe ich mich mit den diversen Kupplungs-threads auseinandergesetzt und habe nun eine Vorauswahl getroffen:


    Carbonetic Blade
    Carbonetic 2-Scheiben
    Carbonetic 3-Scheiben
    verstärkte Druckplatte? Ist das nötig?
    clutch cover? Ist das nötig?
    Leichteres Schwungrad? Ist das sowieso dabei, was bringt das für Vor-/ Nachteile?
    Exedy hyper single
    organische Sachs?


    Wichtig ist für mich, dass die Kupplung dosierbar ist. Da ich in sehr bergigem Gebiet lebe, möchte ich auf aufwärts anfahren können, ohne gleich mit 5'000U/min die Kupplung snapen lassen zu müssen. Ausserdem suche ich etwas mit guter Lebensdauer (Besser als Original)
    Ich mache keine stehende Starts, aber 2-3 mal Rundstrecke und fast permanent harte Passfahrten sind mein Anwendungsbereich. Die Passfahrten betreffen hauptsächlich die Gänge 1-3 unter grober Belastung. ah ja, lieber die Kupplung hat etwas weniger Lebensdauer, als dass es mir das Getriebe zerlegt



    :blackbyrd:
    Titel editiert.


    Kein Problem! Ich hatte letzten Winter Haka Pellita oder wie die heissen drauf auf den originalen Felgen, also 245er. Absolut kein Problem! und ich habe sehr lange Winter und viel Schnee hier!
    Ich werde wieder diese montieren! Traktion und Lenkbarkeit auf Schnee sind spitze, im Trockenen ganz passabel

    Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehabt...:
    Es geht um einen Evo X GSR.
    Seit ich vor kurzem einen Fuchs überfahren habe und die Front ausgewechselt wurde (Plastikteile vom Unterboden und Frontschürze) habe ich das Problem, dass wenn ich durch eine Tiefe Pfütze fahre, ein hässliches Geräusch ertönt. Dieses Geräusch klingt als ob etwas am Rad streifen würde (was allerdings nicht der Fall ist) und scheint von hinten links zu kommen. Dort sind auch starke Vibrationen spürbar. Das Geräusch verschwindet, wenn ich für ein paar Sekunden völlig anhalte und klingt irgendwie geschwindigkeitsabhängig.
    Das mit dem Fuchs ist evtl. Zufall... Auf der deutschen Autobahn bei sehr hohen Geschwindigkeiten, war nichts zu hören, deshalb schliesse ich ein aerodynamisches Problem aus (Plastikunterboden).
    Wenn jemand schon was ähnliches hatte, wäre ich froh um Tipps

    An die beiden noch nicht Evo-Besitzer:
    Ihr fragtet (gibts diese Form in Deuchtsch?), was der Evo kostet.
    Ihr habt Antworten bekommen, die ihr nie bekommen wolltet, aber die Praxis wiederspiegeln. Findet euch damit ab, oder probiert es einfach, dann wisst ihr wie es auf eure Bedürnisse zugeschnitten ist. Wieso Fragt ihr etwas und zweifelt es dann an?
    Was man im Jahr verdient ist nicht der einzige Faktor, da kommt z.B. noch dazu:
    Wohnung, Zivilstand, Kinder, Mitgliedschaften, Krankheit, Ausbildung, andere Hobbys, Anforderung an den Lebensstandard, Ferienwünsche, Ersparnisse (bereits vorhanden oder zukünftiges Soll), Anzahl Frisörbesuche pro Woche, Besuche im Puff, und ob ihr lieber bei McDoof oder im Ritz dinniert.... :rolleyes: :D


    Nehmts mir nicht übel, niemand kann euch sagen, was EUCH der Evo kosten wird, und niemand kann euch sagen, wieviel ihr für das Auto habt...


    Also einmal trocken und knallhart durchrechnen, wenns reicht zum Händler, fahren und schauen, was die Zukunft bringt....

    ;)Man kann den Evo selbst auf Oma's Schohnfahrweise nicht fürs gleiche Geld bewegen, wie ein durchschnittsauto. Wenn man den Evo ohne Ladedruck und nur mit schleichendem Beschleunigen mit Geschwindigkeiten von 80 - 120 km/h auf einer ebenen Strasse fährt (ohne Ecutek), kommt man mit dem Verbrauch auf min. 10.5 Liter/100km. Mit normal beschleunigen, anständig fahren (90km/h), mit 2 rasanten Überholmanövern auf 100 km kommt der Verbrauch locker auf 12 -13 Liter/100km. Bei einem BMW M3 mit 3.2 Liter Hubraum kam ich mit obengenannten Fahrweisen auf 7.5 - 8.5 Liter/100 km.
    Der Evo hebt sich also in Sachen Verbrauch bereits im "Ottonormalbetrieb" deutlich von "normalen" Autos ab! Lässt man es krachen, säuft der Evo auch gerne 30, 40 oder noch mehr auf 100 km!!!! Wieder im Vergleich der M3, den man mit roher Gewalt prügeln konnte und nie einen Verbrauch von mehr als 25 Liter/100 km erreichte!


    In Sachen Reifen geb ich den Sparfüchsen recht, wenn man den Evo bewegt, wie ne alte Oma, wird er wahrscheinlich nicht mehr Pneu brauchen als ein Fiat Panda, allerdings stellt sich dann die Frage, wieso man sau viel Geld in ein Werkzeug investiert, das dafür gemacht ist kurvenreiche Strecken zu gräden, auf jeglichen Komfort verzichtet um Gewicht zu sparen nur damit man diese Vorteile dann schlussendlich nicht nutzt?


    Kauf dir einen A3, der sieht auch geil aus (Liegt zwar im Auge des Betrachters) und kostet dich nach der Anschaffung praktisch nichts mehr