Beiträge von SpaceDragon

    Das mit dem Ethanol ist in Deutschland in Normen geregelt, wie alles :) "DIN = Deutsche Industrie Norm"


    E85-Norm ist (DIN 51625).


    Ethanolanteil Sommerware: 75 - 86 % (v/v)
    Ethanolanteil Winterware: 70 - 80 % (v/v)


    Also kann es im Sommer ein E75-E86 geben und im Winter ein E70-E80. Bei beiden Klassen müssen aber auch die restlichen Parameter wie Wassergehalt, Dampfdruck etc. innerhalb der jeweiligen Spezifikation sein.


    Zeiträumen:
    Sommerware: 01.05. - 30.09
    Winterware: 16.11 - 15.03.


    In den Übergangszeiten müssen entweder die Grenzwerte der Sommerware oder der Winterware eingehalten werden.


    @Juri-1st: Vielleicht bist du dir den Schwankungen deiner Tankstelle nur nicht bewusst. Oder was tankst du am 1.4. wenn es wieder los geht? Ich war erschrocken was ich da kaufe. Und die Tankstelle bekommt ein Protokoll vom Tankwagen wo steht was er in seine Tanks bekommt, frage sonst einfach mal nach. Je nach Lieferdatum kannst du dir dann auch ausrechnen was die Tankstelle so in ihrem Lager hat.


    Meine Tankstelle in (Beckdorfer Str. 6, 21641 Apensen) hat im Winter E71 geliefert und im Sommer E76-80. Somit war es für mich schon wichtig zu wissen was ich im Tank habe. Einen Rennmotor stimmt man meist nicht mit massigen Reserven ab und die Klopffestigkeit von 70% Ethanol zu 85% Ethanol ist schon bemerkenswert höher. Zusätzlich habe ich den Analyser am Steuergerät angeschlossen damit der die Zündung ggf. steuert bei zu schlechtem Kraftstoff.


    Ach ja, E100 gibt es in Deutschland nicht an den Tankstellen.

    Das Sensor Kit hatte ich weil die Tankstellen leider sehr selten E85 verkaufen. Gerade in den Wintermonaten gibt es das Winter E85 welchen meist eher ein E70 ist. Da mein Motor damals auf E82 abgestimmt wurde möchte ich damit nur sicher stellen auch immer den Richtigen Kraftstoff zu fahren und nicht in die Gefahr des klopfen zu kommen. Ggf. wird dann E100 beigemischt.

    Ab einem Gewissen Drehmoment wird es diese frage nicht mehr geben. Vollgas = volles Drehmoment = Getriebe muss halten. Und da sollen die 5 Gang deutlich besser als die 6 Gang sein. Nur wenn ich hier lese das es beim 5 Gang auch wieder Unterschiede von EVO 7 zu 8 zu 9 gibt wüßte ich gern welches denn aus Sicht von @T4R das Haltbarste ist.

    Wäre schön wenn er das hier beitragen könnte. Im Netz findet man sehr viel oder auch nicht, aber alles ist irgendwie so nicht offiziell und danach gibt es mehr Fragen als Antworten.


    Zum Beispiel die Stückzahl von 2500. Manche sagen 2800. Andere sagen 2500 aber es gab einen Sprung wo Registrierungen ausgelassen wurden und deswegen geht es bis 2800.
    Verläßliche Aussagen kenne ich keine, außer das Hören/Sagen aus Facebook, Google und sämtlicher Foren.

    Franz Meerstock und ich haben eine kleine Idee um mal den Registrierungen der EVO Wagon (2500) oder doch (2800) sowie den Ausstattungslinien und dem Registrierungsland auf dem Grund zu gehen.


    Ich hoffe alle Wagon Fahrer machen mit. Nach Eintrag bitte euren Bereich schützen (rechte Maustaste auf die markierten Felder) damit keine Änderungen von anderen vorgenommen werden können.


    https://docs.google.com/spread…Urdz-gt4TRUl_Q/edit#gid=0

    Ja da gebe ich dir Recht. Normal ist was anderes. Ich hoffe dieses Jahr einfach nur mal Erfahrung zu sammeln. Mal schauen was alles kaputt geht und was auch nicht. Ziel ist es jedenfalls nicht die meiste Leistung zu erzielen, aber eine sehr gute Fahrbereit zu erlangen. Dazu ist der Rotrex Lader perfekt für dieses leichte Auto.


    Man wie ich mich auf den Sommer freue.

    Hallo.


    Habe das Thema gerade durch die Google Suche gefunden und da ich auch mal EVO Fahrer war bin ich hier auch noch registriert.


    Ich bin damals von meinem EVO auf einen Peugeot 106 umgestiegen und habe mich auch dort lange mit dem Thema Verdichtung beschäftigt. Ähnlich wie bei dir ging es mir um mehr Effektivität. Also eventuell bei weniger Ladedruck die gleiche Leistung zu erzielen, dadurch weniger zu verbrauchen und den Motor zu schonen.


    Bei aktuellen Fahrzeugen wird das schon sehr deutlich. Man nutzt die hohe Verdichtung um im unteren Drehzahlbereich sparsam fahren zu können, in hohen Drehzahlen kommt dann der Ladedruck hinzu um Leistung zu erzielen. (Audi RS3: 2,5 Liter 5 Zylinder mit 367PS und einer Verdichtung von 10:1)


    Da die mögliche Verdichtung auch stark von der Ansaugtemperatur abhängig ist welche beim Turbo nicht gerade sehr schön ist habe ich mich bei meinen Peugeot 106 für einen Rotrex Lader entschieden. (Verlustleistung des Laders mal bitte vernachlässigen. Es geht gerade um Verdichtung nicht um Effektivität). Dazu einen sehr großen Ladeluftkühler. Die Verdichtung habe ich vom Saugermotor 11:1(1,6 16V mit 118PS) auf 10,1:1 reduziert. Ergebnis war nun mit 1,4 Bar Ladedruck auf dieser Verdichtung eine Leistung von 320PS.


    Gut ich fahre mit E85 was dem klopfen entgegen wirkt, aber ich denke fahrbar ist das alles.


    Ein anderes Projekt ist exakt gleich allerdings mit SuperPlus. Serienverdichtung Sauger 11:1 mit 0.8 Bar Ladedruck und auch schon beachtlichen 240PS.


    Ich denke auch im EVO kann man deutlich höher verdichten. Der Ladedruck muss dann aber in niedrigen Drehzahlen kontrolliert werden und die Zündung natürlich entspannend angepasst werden. Rotrex Lader entwickeln (da mech. angetrieben) ihren Ladedruck linear zur Motordrehzahl. Somit gibt es kaum Ladedruck im unteren Drehzahlbereich. Ein Diagramm kann ja mal anhängen.


    Ich hoffe dich damit zu deinem Vorhaben ermutigen zu können. Klopfen tut da nix, das ist nur eine Frage der Zündung, nur ob es dann auch noch die gewünschte Leistung bringt erfährst du nur nach einem Test.

    Wir haben gerade exakt das gleiche gebaut. Saxo und Peugeot 106 sind da ja baugleich.


    Wir fahren den Rotrex C30-84 mit 0,6 Bar auf einem Serienmotor. Natürlich größere Düsen, aber das war es.


    Sieht dann so aus:




    Bekanntester Tuner ist die Firma GMC in UK. Hier mal so eine 300PS Variante gegen einem BMW M3.



    Großer Unterschied ist das fehlende Drehmoment zum Turbo. Die Leistung entsteht ausschließlich in der Drehzahl. Bei einem 800kg Auto wie dem 106/Saxo ist das aber weniger das Problem und gerade für einen Frontantrieb die Richtige Wahl wie ja auch in dem Ursprungsvideo zu sehen ist.