Das mit dem Ethanol ist in Deutschland in Normen geregelt, wie alles "DIN = Deutsche Industrie Norm"
E85-Norm ist (DIN 51625).
Ethanolanteil Sommerware: 75 - 86 % (v/v)
Ethanolanteil Winterware: 70 - 80 % (v/v)
Also kann es im Sommer ein E75-E86 geben und im Winter ein E70-E80. Bei beiden Klassen müssen aber auch die restlichen Parameter wie Wassergehalt, Dampfdruck etc. innerhalb der jeweiligen Spezifikation sein.
Zeiträumen:
Sommerware: 01.05. - 30.09
Winterware: 16.11 - 15.03.
In den Übergangszeiten müssen entweder die Grenzwerte der Sommerware oder der Winterware eingehalten werden.
@Juri-1st: Vielleicht bist du dir den Schwankungen deiner Tankstelle nur nicht bewusst. Oder was tankst du am 1.4. wenn es wieder los geht? Ich war erschrocken was ich da kaufe. Und die Tankstelle bekommt ein Protokoll vom Tankwagen wo steht was er in seine Tanks bekommt, frage sonst einfach mal nach. Je nach Lieferdatum kannst du dir dann auch ausrechnen was die Tankstelle so in ihrem Lager hat.
Meine Tankstelle in (Beckdorfer Str. 6, 21641 Apensen) hat im Winter E71 geliefert und im Sommer E76-80. Somit war es für mich schon wichtig zu wissen was ich im Tank habe. Einen Rennmotor stimmt man meist nicht mit massigen Reserven ab und die Klopffestigkeit von 70% Ethanol zu 85% Ethanol ist schon bemerkenswert höher. Zusätzlich habe ich den Analyser am Steuergerät angeschlossen damit der die Zündung ggf. steuert bei zu schlechtem Kraftstoff.
Ach ja, E100 gibt es in Deutschland nicht an den Tankstellen.