Nur weil es da in der Map steht heißt es nicht das es genau so funktioniert .
In den USA wurde das schon lange ausgiebig diskutiert. Und genau was du sagst habe ich ja geschrieben man kann in den höheren Gängen den Boost reduzieren oder eben in den unteren mehr. Aber nicht nur in einem Gang und im nächsten wieder hoch und wieder runter das wäre in meinen Augen voll Gangabhängig.
Er interpoliert zwischen drin (sieht man auch im Log). Aber du wirst deine Erfahrungen damit machen. Hat übrigens nicht sehr viel mit Zeitaufwendig zu tun. Wenn man abstimmt fängt man mit wenig Druck an und steigert sich. Dabei weiß man dann bei welchem WGD welcher Druck herrscht.
Ladedruck ist immer mit WGD geregelt auch in einer Link usw. Und ist auch sehr exakt wenn die Vorgabe richtig ist und man die Korrektur richtig stehen hat. Bei Oem geht es mit der Übersetzung die man eingeben muss, je nach Rad/Reifen Kombi muss man halt umrechnen das das überhaupt einigermaßen funktioniert. Ich benutze das um Gang 4-6 zu begrenzen falls nötig. Fährt halt schlecht in meinen Augen weil der Gang Anschluss komisch wird. Er schiebt erst und obenraus wird es weniger. Das kannst in der Schweiz machen wo der 3 Gang ausgefahren sowieso schon den Führerschein kostet und 4-6 nur selten gefahren werden. Aber sonst macht das nur sehr sehr selten Sinn (Die meisten sind ja Gott sei Dank schlau genug große Lader nur mit Schmiedemotor zu fahren). Und eben wie Matthias geschrieben hat wenn man in den unteren Gängen bei 2wd begrenzen muss o.ä.
Beim Xer ist es bereits anders gelöst und es gibt nur die Option des Switching Points (High Gear/Low Gear) wie ich bereits geschrieben habe und die klassische Lösung die es vorher gab nicht mehr.
Wir können uns aber gerne dazu austauschen. Wieviel wolltest bei deinem Bild in den oberen Gängen begrenzen? Wenn es ums Drehmoment ginge könntest das Peak reduzieren oder raus nehmen in den oberen Gängen den Hold Druck aber stehen lassen. Oder du fummelst das auf dem Dyno. 20nm oder sowas merkst mit Popometer eigentlich nicht grob gesagt. Mit Sprit und Zündung lässt sich aber ein Drehmoment Peak auch ohne das anpassen des Peak Drucks steuern. Dann bleibt der Ladedruck gleich aber das Drehmoment sinkt.
Viele Wege führen nach Rom