Beiträge von -Dome-

    Die Temperatur zu reduzieren sowie länger und einfacher im Super Sport Modus zu fahren.


    Jetzt ist es möglich während der Fahrt in den Mode zu wechseln. Man kann die Automatikmodus Schaltzeitpunkte vom Normal Modus in den SuperSport übernehmen oder eben alle Modi auf den eigenen Wunsch einstellen. Das wichtigste ist eigentlich für den normalen Fahrer so oft es geht im SuperSport Mode zu fahren. Das minimiert den Verschleiß (Kozmik Motorsport hat hierzu eine How To SST Liste).


    Im SuperSport Mode verwendet das Getriebe zu 100% die eingestellten Werte in der Ecu und Tcu. In den anderen Modi wird reduziert. Das erhöht vorallem bei erhöhter Leistung die Temperatur.


    Man kann jetzt den wirklichen Druck der Kupplungen beeinflussen und nicht das Getriebe über die Ecu Werte verarschen was extrem viele Nebeneffekte haben kann.


    Es gibt mittlerweile auch freiprogrammierbare TCUs fürs SST. Das ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden.

    Ein schlauer Russe hat es geschafft und per Reverse Engineering den Getriebe Datenstand geknackt. Seit heute kann man die Definition käuflich bei ihm erwerben. Geflasht wird das ganze aber mit anderen Flashern.


    Was kann aktuell geändert werden? (Ich schreibe es frei und nicht die genauen Maps das ist für viele verständlicher)


    -SuperSport Mode kann während der Fahrt eingeschaltet werden.


    -Schaltzeitunkte in allen Fahrmodi


    -Schaltgeschwindigkeit in allen Fahrmodi


    -Drehmoment/Drehzahllimits


    -Launchcontrol Drehzahl


    -Druckmultiplikatoren der Kupplungen und für den Schlupf


    -Übersetzungsverhältnisse



    Damit kann man schon einige Dinge anpassen. Gewisse Dinge fehlen noch und werden nach und nach ergänzt.


    Ich bin gespannt was sich daraus für Möglichkeiten in der Zukunft ergeben.

    Du hast ja geschrieben er zieht derart Zündung. Das tut er nur wenn er klopft oder beim schalten um ein Overboost während des Schaltens zu reduzieren.

    Zumindest in größerem Maße.


    Die Kupplung rutscht dann nicht so durch wie du klassisches rutschen kennst. Sondern der Druck auf die Kupplung sinkt und sie rutscht leicht. Diesen Schlupf kann man loggen wie sehr die Kupplung rutscht (odd und even).


    Wenn der Limit Probleme hat sind die beim abstimmen nicht angepasst worden. Bei den SST Maps muss man aufpassen. Da bedeutet Torque Limit was anderes.


    Insgesamt ist muss man beim SST aufpassen weil kleinste Änderungen Nebeneffekte haben. Wichtig ist das dass Getriebe weiß wieviel Drehmoment kommt. Den maximalen Druck des Getriebes kann man sowieso nicht wirklich erhöhen. Sondern nur wie schnell der Maximale Druck erreicht wird.

    Allein das hat dann schon Auswirkungen auf das Schaltverhalten.


    Die Drehmoment Anforderungen usw haben dann noch mehr Nebeneffekte.

    Gehört die Rom zum Auto (ist zwar quasi ausgeschlossen aber ein paar Möglichkeiten gibt es)? Wenn er viel klopft zieht er dir nicht nur Zündung. Beim SST hast dann auch Kupplungsschlupf der stärker wird desto mehr er klopft (übrigens auch wenn er mehr Ladedruck macht als eingestellt). Das geht dann gut auf die Kupplungen.


    Diesen Mode den du beschreibst hab ich auch schon getroffen bei meinem X. Wenn du in den normalen Modes aber "Klopfen" hast und da nicht könnte es an dem Getriebe liegen das in den nicht gesperrten Modi z.b. eine andere Torque Request oder Limit Einstellung fährt welches zu komischen öffnen und schließen der Kupplungen führt und dann eben auch Phantomklopfen erzeugen kann.

    Inj Scaling

    Inj Latency

    Ggf Cranking Pulse

    Ggf Fuelmap


    Wenn mit Mapswitch halt Scaling, Cranking Pulse, Fuelmap doppelt.


    Es gibt noch andere Einstellungsmöglichkeiten die braucht man nur wenn die anderen Anpassung nicht funktionieren. Oft liegt das dann aber eher an technischen Dingen.

    Die Gänge werden dann sehr ruppig eingelegt. Als Fahrer merkt man das nicht da die Kupplung das Weicher macht. Die Magnete haben zu den Hallsensoren unterschiedliche Abstände bereits Serie schon. Dann wirkt sich sowas schon schneller aus. Die Plastikfassungen der Magnete sind natürlich auch nicht der Renner. Durch das ruppig gibt's dann Spiel und irgendwann ist er dann weg. Martin hat da nen Kleber mit dem er viel machen kann Alternativ halt Dodson.

    Ihr schweift ab.


    Das Getrag DTC470 ist nur im Evo.

    Es gibt noch ein DTC450 im Ford. Hat aber nichts zu tun mit dem 470. Auch die Bauteile sind anders. Das Getriebe selbst ist übrigens sehr stabil. Probleme gibt's nur mit den Magneten die sich mal lösen. Vorallem wenn Schaltstempel gebrochen sind oder der Drehmoment Dämpfer Spiel hat. Das sind die meisten Ursachen. Die Hydraulikeinheit geht sehr selten kaputt. Altes Öl mögen sie nicht.


    Anbei ein Bild von meinem gebrochenen Stempel.

    Wüsste keinen. Geht auch um Hintergrund Infos. Wenn Schaden xy warum usw.


    Bsp abgefallene Magneten. Die fallen meist ab weil die Stempel in der Hydraulikeinheit defekt sind oder der Drehmoment Dämpfer spiel hat.


    Aber das kann dir Martin noch genauer erklären.


    Was hast den für ein Problem?

    98 Octan kann je nach Setup ganz schnell 100-150ps kosten im Gegensatz zu 102. In den meisten Bereichen ab 500ps 50-100ps.


    -Verdichtung Serie

    -Kein Stroker (Kolbengeschwindigkeit wird in meinen Augen zu hoch, lieber 2l und mehr Drehzahl, Spool bekommt man anders früher und auch Drehmoment holt man anders, meiner Meinung nach braucht es unter Ziel 900nm kein Stroker)

    -Block kommt drauf an wieviel Leistung es sein soll.

    -Brennraum nicht bearbeitet alles Serie (kommt aber drauf an wieviel Leistung. 800ps ist was anderes als 500ps)

    -Nockenwellen hängen vom Setup ab und immer mit verstärkten Federn und Tellern.

    -Lader kommt aufs Ziel drauf an.

    Hast mal dein Gemisch geprüft? Leistung ist aber noch nicht so hoch das die Benzinpumpe abschmiert (210l/h).


    Ruckelt der ganz leicht oder heftiger?


    Für den ladedruck ist es relativ wenig Leistung. Evtl sollte man sich mal alles anschauen