Der unterschied warum 400ps und oder auch 450ps halten können mit jeweils anderen Tuner liegt wohl darin dass es darauf ankommt wie und wo das Band ist und welches Setup verbaut ist. Es kommt auf die Wirkungsdauer des vorherschenden Drehmoments an.
Wir wissen ja alle Leistung wird aus Drehmoment und Drehzahl errechnet.
Wenn ich also bei 4000rpm 500nm habe was danach Abfällt ist das weniger Leistung als 500nm bei 7000rpm.
Wenn der eine Tuner der 450ps macht später Drehmoment hat also das ganze Band einfach nach hinten schiebt (durch Abstimmung oder verbaute Teile) ist das Durchaus möglich das 450ps hält. Das fährt halt dann nicht so geil weil das Band Schmäler ist. Da unten raus nix geht und man immer schauen muss das der Lader bei Laune gehalten wird. So machen es ja die Amis. Ist halt dann eine Zahl fürs Papier.
Ein 9er Lader kann auch nur ein gewisses Band viel Drehmoment bereitstellen. Entweder sehr früh z.b. bei 3200rpm 550nm dann fällt er obenraus ab 5800 rum ab da er einfach platt ist.
Oder das Band ist später und man hat 600nm bei 4000+ rpm und dafür mehr max Leistung wie ein User hier der mit 450ps rumfährt.
Wenn man ein Breites Band will also so früh es geht und bis zum Ende dann hält vieles nicht mehr.
Mir ist ein breites Band und ggf. dadurch weniger max Leistung 100x wichtiger als eine max Zahl auf dem Papier mit kurzem Band. Allerdings gibt es Einsatzzwecke wo sagen wir Leistung unter 4000 egal ist weil man da eh nie ist. Dann kann man Kompromisse machen. Es ist also auch abhängig vom Einsatzzweck.
Darüber zu diskutieren was besser ist macht wenig Sinn. Es ist einfach zu individuell.
Ergänzend kann man noch sagen liegt es auch am Fahrer. Fährt man oft im hohen Gang mit Vollgas im Keller rum ist das viel belastender als runter zu Schalten und mehr Drehzahl zu haben.
Als Beispiel kann man hier gut die Evos in der Schweiz nehmen. Aufgrund der Speedlimits dort wird viel öfter Gang 1-3 als 4/5/6 gefahren wenn man von reinem Vollgas ausgeht. Die Belastung ist dadurch auch deutlich geringer. Und die Situationen wo sie dann mal 4/5/6 fahren können wird eher auf Drehzahl gefahren. Zumindest ist das meine Erfahrung. Das erlaubt dann etwas näher ans Limit zu gehen.
Kenne einige Schweizer die sagen "Was in Deutschland hält hält in der Schweiz noch sehr viel länger".