Beiträge von -Dome-

    Sprechen wir hier von TMIC oder FMIC? Meiner Meinung nach ist der Ladeluftweg bei TMIC beim Subaru kürzer als beim Evo.

    Fmic. Die tmic funktionieren ja mit Bums nicht wirklich.


    Mile


    Nein und noch nicht wie bereits gesagt aktuell keine Zeit für Dyno. Boost ist aufjedenfall die genannte Drehzahl früher da und dementsprechend zieht er früher.

    Noch eine Erklärung warum Stockframe nicht gleich Stockframe ist.


    Die Turbolader werden meistens durch ihre Abgasseite begrenzt. Deswegen gibt's bei Aftermarket nicht Stockframe Ladern verschiedene Abgasgehäuse (A/R).

    Die max Leistung ist dabei meistens nur mit dem größten Gehäuse möglich. Was wiederum Auswirkungen auf das ansprechen hat.


    Evo 10.5 cm2 Gehäuse entspricht A/R 0.77


    Evo X 12cm2 Gehäuse entspricht A/R 0.89.


    Bedeutet die MHI Gehäuse sind hier alle früher oder Später begrenzt.


    Aus diesem Grund hat FP das SS Housing (ext. wastegate) entwickelt.


    AGT ist mit ihrem Gehäuse (A/R 0.96 bzw 13cm2) auf internem Wastegate geblieben was noch näher an das eigentliche Stockframe kommt.


    Alle hohen Leistungen der Lader die Stockframe waren (beider Hersteller) waren eigentlich immer mit diesen Gehäusen.


    Die MHI Gehäuse machen vorher zu.

    Warum hast du dann vorher aus dem Ami Forum ein Sheet mit e85 gesucht? Fang doch erstmal vorne an dich richtig damit auseinander zu setzen.


    Einen Subaru mit einem Evo zu vergleichen bei dem Leistungsband ist nicht gerade das schlauste. Subarus haben einen extrem langen Krümmer weg und ebenso Ladeluft weg. Die sind immer viel schlechter was Spool angeht und was die Leistung selber angeht ebenfalls. Verdichtung 8.0 ist ebenfalls ein Faktor.


    Also bleiben wir doch einfach beim Evo. Fahre jeden Tag 18k in meinem X und vom Spool ist der Später als der 1.0


    Eine 18k Messung auf dem Evo X findest du ebenfalls im Leistungsdiagramm Thread.

    Finde online halt nichts vergleichbares deshalb frag ich ja das du mal was hochlädst zum Vergleichen mal ein 9er Upgrade oder Blouch 1.0xtr oder tf06-18k.

    Schau Mal bei den Amis nach 18k. Dann siehst das Band mit dem Lader bei denen

    Bin auf dem Schlauch was genau ist ein Virtual Dyno?Und welche Messung ist jetzt nicht korrekt?

    Virtual Dyno ist keine Messung. Sondern eine sehr sehr grobe Schätzung aus einem Ecu Datalog.


    Ich habe damit früher rumgespielt und mit einem echtem Dyno verglichen.


    Zwischen 10ps und 200ps Differenz nach oben und nach unten war alles dabei. Daher schaue ich so etwas nicht mehr an. Weil man da auch einfach Würfeln kann.

    1.

    Schau doch nicht bei den Amis die machen das Band immer spät. Dazu ist das immer WHP (ca *1,3 für Motor und lbft halt umrechnen in NM, kommt aber auf Dyno an Mustang oder Dynojet usw)


    2.

    Die Schätzung mit Virtual Dyno (ist errechnet aus einem Ecu Log und so genau wie würfeln) startet erst bei 3000 rpm. Dann Kann der bei 3000 nicht Bums haben. In deinem Sheet wurde bei 2000 die Messung gestartet.


    Bitte genau lesen und dann Posten.

    Was bedeuted für dich viel früher? Hast du was vom Dyno das man das nachvolziehen kann?

    Von 1.0 noch nicht den muss ich noch messen.


    Vom 2.0 findest in Leistungsdiagramme.


    Spool 1.0 xtr (Kugellager)

    So früh das er im 4 Gang bei 2500 rpm surge hat. Der Evo 9 Lader hat das im 5+ meistens bei ~2900. Sehr sehr giftig der 1.0.


    Grundsätzlich macht das Setup allgemein aber viel aus. Mivec oder nicht usw.

    Nein hab nichts nach gemessen. Muss Mal den 1.0 messen. Das Ding Spoolt viel Früher als ein 9er Lader.

    Das ist nen Band von nem Serie 9er Lader.


    Der 2.0 xtr (Nummer größer) hat 400nm bei 3000 ohne beim Spool alles zu geben (nicht bei 2000rpm Gas gegeben sondern bei 2500). Pustet aber 500+ auf 98. Diagramm gibt's iwo im Forum.

    Wieso ist die Ladermanufaktur so extrem gehypt auf youtube und allgemein? Die sind nicht mal im stande Agasrad und Verdichter Rad zu Wechseln! Wollte einen Evo 6 TME Turbo nachbauen nur halt TF06-18K Kugelgelagert mit TiAL Verdichter Abgas, antwort war "Tut mir leid, dabei können wir Ihnen nicht weiterhelfen."

    War schon das 2 Mal. Wieso sind die so ein Saftladen?

    Wieso nennen die sich Manufaktur wenn doch Saftladen viel passender wäre.

    Kauf doch einfach nen Blouch Dominator 1.0 XTR. Dann muss man nicht iwas bauen wo keiner weiß ob das funktioniert.

    Je nach Leistungsbereich bleibt der Stockframe einfach nur ein Upgrade,in vielen Fällen ist es das beste was man machen kann aber jenseits von 600ps ist man mit einem anderen lader einfach besser bedient, meine Meinung.

    Jemand der zb einfach den Lader nachkauft wie ich den fahre braucht nicht zu erwarten das er in die selben Leistungsregionen kommt,hab ich die letzten paar Jahre oft genug gesehen, da muss einfach alles passen.

    Ich bin da eher ein schlechtes Maßstab da ich alles perfektioniere und da richtig zeit reinstecke, das kann dann nachher keiner bezahlen...

    Und wenn die in USA da Stockframe Lader bauen die angeblich 900ps können geht's dann auch nur mit bestimmten Voraussetzungen.

    Kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen das das geht.



    AGT 64mm mit 0.96 AR wurde erst mit 825whp gemessen mit 3 bar. Aber nicht mit dem MHI Abgasgehäuse sondern dem Stockframe Singlescroll Edelstahl Gehäuse mit internem Wastegate. Halt immer auf e85. Ist aber in dem Fall auch kein klassischer Upgrade Lader. Mit MHI Abgasgehäuse wird das eher schwierig.


    Natürlich ist das Band entscheidend

    Gibt es irgendwo im Forum Leistungsdiagramme von den gemachten Turbos?

    Nicht mehr. Der Bau der Lader wurde nicht weiter verfolgt da es einfach genug Lader auf dem Markt gibt die bis ca 900ps Stockframe alles bereit stellen.

    25g ... ?? Ich dachte das ist ein umgebauter 9er Lader .. :frage:

    Frage (ich kann mich nicht erinnern) = war der Umbau-Lader gleit- oder kugelgelagert ??

    Da ist kein 25g drauf. Der Lader orientiert sich in Teilen daran. Hat aber Unterschiede. Ist ein Prototyp und hat halt bei der Leistung nicht funktioniert. Try and Error. Es wurde ja schon vorher von Flo gesagt das der Lader ggf. nur eine Runde hält. Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber sind 130 mm nicht ein bißchen zu klein ... :denken:

    Nein. 130 ist genau richtig. Alles andere ist zu klein.


    Kann man ausrechnen.


    100mm 200 Zeller hat ca 2400 Zellen.

    130mm 200 Zeller hat ca 4040 Zellen.


    130mm 100 Zeller hat ca 2100 Zellen.


    Kurzfristig kann das immer alles funktionieren.


    Habe einige Kats mit dem AU Tester überprüft. Bei vielen ist nur ganz kurz oder garkeine AU zu bestehen.


    Aus diesem Grund einfach einen 130mm 200er nehmen und gut ist. Werde auch testen wieviel Leistung damit geht.


    Matthias hat bei sich ja 825ps mit 100 Zeller getestet. Bis ich meine 650ps war überhaupt kein Unterschied zwischen 100 Zeller mit und ohne Kat.


    Noch Nebenbei.

    Wenn Lambda passt und CO nicht dann ist das ein klares Zeichen für einen nicht funktionierenden Kat.