Hallo!
Ich würde gern zu diesem Thema meine Erfahrungen zum Kauf meines Evo 6 TME (RHD) schildern.
Im Vorfeld habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und viele Infos aus diesem Forum hier bezogen. Nochmals vielen Dank Die Idee, einen "guten & günstigen" Evo 6 für <= 10.000€ zu kaufen, habe ich mir dann sehr schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.
In der Regel muss man damit rechnen, dass bei Evos ab 100tkm viel gemacht werden muss (ich will es aber nicht pauschalisieren). Ich wechsele aktuell alle Öle, Zahnriemen, Zündkerzen, Wasserpumpe und Batterie. In den kommenden Monaten geht noch Geld für Bremsen (Scheiben, Beläge & Leitungen) und evtl. Fahrwerk drauf + neue Reifen. Das sind einfach Kosten, mit denen man pauschal rechnen sollte bzw. MUSS, wenn man sich einen älteren Evo kaufen und auf längere Zeit behalten will. Wenn man sich nicht in der glücklichen Situation befindet, dass man alle Reparaturen und Wartungen selbst durchführen kann oder will, wird es noch teurer...logisch. Über die Mängel, welche man bei der Besichtigung nicht erkennt, will ich erst gar nicht reden (mich hat es da auch ein wenig erwischt in Bezug auf Elektronik). Für mich standen die Fakten vor dem Kauf fest:
- der Evo wird ein reines und evtl. brutales Verlustgeschäft (finanziell)
- der Evo bedarf in den ersten Monaten viel Pflege und Wartung
- ein Evo will gefahren werden, Geld für den Unterhalt sollte vorhanden sein, und das ist u.U. nicht wenig...
Aber ich will dir nicht den Spass an der Suche nach einem Evo nehmen. Vielleicht hast du Glück und erwischst ein richtiges Schnäppchen!
Wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen in Bezug auf meinen importierten Evo 6 RHD und hoffe niemanden auf den Schlipps getreten zu sein.
Viel Erfolg und freundliche Grüße, Benno