Beiträge von Benno83

    Hallo!


    Ich würde gern zu diesem Thema meine Erfahrungen zum Kauf meines Evo 6 TME (RHD) schildern.


    Im Vorfeld habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und viele Infos aus diesem Forum hier bezogen. Nochmals vielen Dank :thumbup: Die Idee, einen "guten & günstigen" Evo 6 für <= 10.000€ zu kaufen, habe ich mir dann sehr schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.


    In der Regel muss man damit rechnen, dass bei Evos ab 100tkm viel gemacht werden muss (ich will es aber nicht pauschalisieren). Ich wechsele aktuell alle Öle, Zahnriemen, Zündkerzen, Wasserpumpe und Batterie. In den kommenden Monaten geht noch Geld für Bremsen (Scheiben, Beläge & Leitungen) und evtl. Fahrwerk drauf + neue Reifen. Das sind einfach Kosten, mit denen man pauschal rechnen sollte bzw. MUSS, wenn man sich einen älteren Evo kaufen und auf längere Zeit behalten will. Wenn man sich nicht in der glücklichen Situation befindet, dass man alle Reparaturen und Wartungen selbst durchführen kann oder will, wird es noch teurer...logisch. Über die Mängel, welche man bei der Besichtigung nicht erkennt, will ich erst gar nicht reden (mich hat es da auch ein wenig erwischt in Bezug auf Elektronik). Für mich standen die Fakten vor dem Kauf fest:


    - der Evo wird ein reines und evtl. brutales Verlustgeschäft (finanziell)
    - der Evo bedarf in den ersten Monaten viel Pflege und Wartung
    - ein Evo will gefahren werden, Geld für den Unterhalt sollte vorhanden sein, und das ist u.U. nicht wenig...


    Aber ich will dir nicht den Spass an der Suche nach einem Evo nehmen. Vielleicht hast du Glück und erwischst ein richtiges Schnäppchen!


    Wie geschrieben, das sind meine Erfahrungen in Bezug auf meinen importierten Evo 6 RHD und hoffe niemanden auf den Schlipps getreten zu sein.


    Viel Erfolg und freundliche Grüße, Benno

    Ich habe bei meinem Evo6 auch ohne "größere" Probleme ein zweizeiliges Kennzeichen erhalten (mit Saisonzulassung). Der Dienststellenleiter hat mich gut beraten und alle zulässigen Größen erklärt. Den Evo musste ich nicht vorführen :D . Worauf er mich allerdings intensiv hingewiesen hat, ist die Mindesthöhe des Kennzeichen-Unterrandes zum Boden: 200mm! Aber das sollte kein Problem beim 6'er sein, bei mir sind es circa 300mm. Natürlich musste man für den Spass extra zahlen: 12,50€ in meinem Falle in Thüringen.


    Viele Grüße, Benno

    Datum der Lieferung/Dienstleistung: 06. März 2012
    Artikel/Dienstleistung: Millers CFS 10W/60 Racing + Ölfilter


    Allgemeiner Ablauf / Kommunikation (1 sehr gut - 6 sehr schlecht): 1
    Zustand des Artikels wie beschrieben? / Qualität der Dienstleistung (1 - 6): 1
    Schnelligkeit der Lieferung / Dienstleistung / Termine eingehalten? (1 - 6): 1


    Kurzer Kommentar (1 Satz): sehr schnelle Antwort auf Mail-Bestellung (~ 1h), innerhalb von 2 Werktagen war Ware da, TOP :thumbup:

    Hi!


    Ich habe mir letzte Woche ein Angebot bei einem Restaurator eingeholt für die Motorhaube von meinem MX-5. Er meinte bei mir: alten Lack entfernen, etwas spachteln wegen 2 tiefen Dellen (geht nicht per Smart-Repair), hier und da kleine Rostansätze abschleifen und komplett neu Lackieren ca. 200-250€ inkl Mwst. Allerdings ist die Farbe Rosso Corsa (also kein metallic Lack). Ich hoffe, das ist ein Anhaltspunkt.


    Viele Grüße, Benno

    Hallo!


    Bevor ich einen großen Service an meinem Evo 6 durchführe (Zahnriemen, WaPu, Öl, etc.), wollte ich einfach mal Meinungen aus dem Forum hören zum Thema Motorrevision. Wenn ich ehrlich bin, bin ich etwas überfordert mit diesem Thema. :S Das Fahrzeug hat aktuell circa 105tkm auf der Uhr und läuft recht ruhig. Der Motor besitzt keinen größeren Ölverbrauch (nach 1,5tkm ist die Füllmenge fast identisch) und gibt auch keine klackerenden oder klappernden Geräusche von sich. Leider konnte ich bisher nicht die Kompression testen, aber ich denke, dass ich das die kommenden Tage machen werde.


    Ich habe das Forum einige Male zu diesem Thema durchstöpert und auch sehr viele Beiträge gefunden, die mir hier und da weitergeholfen haben. Jedoch konnten nicht alle Unklarheiten beseitigt werden, von daher nun meine Fragen:


    1. Muss bzw. sollte ich eine Motorrevision überhaupt durchführen lassen, bzw. lohnt es sich? (ich würde die Frage persönlich mit JA beantworten, steht auch viel im Forum dazu und wird empfohlen)
    2. Welche Teile müssen bzw. sollten bei einer typischen 4g63t-Revision gewechselt werden und welche Arbeiten werden durchgeführt?
    3. Ich weiß, man kann das nicht pauschalisieren, aber mit welchen Kosten muss man insgesamt (Teile + Arbeitsstunden) Pi*Daumen rechnen?


    Achja, bevor ich es vergesse: was möchte ich eigentlich? Ich möchte den Motor so lassen wie er ist => OEM. Eventuell würde ich zusätzlich ein Mapping durchführen lassen im angepeilten Bereich 310-330PS.


    Ersteinmal vielen Dank im Voraus,
    Benno

    Hallo!


    Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps und Angebote :thumbup: . Ich habe soeben beim Mitsubishi-Händler die Pumpe bestellt (1300A069). Der Preis ist in etwa 170€ brutto.


    Nochmals vielen Dank,
    Benno

    Hallo!


    Ich war eben beim Mitsubishi-Händler und habe pauschal nach einer Wasserpumpe für den Evo VI gefragt. Dort konnte man mir allerdings keine richtige Auskunft geben :S . Auf die Frage von mir hin, ob ich denn nicht die vom Evo VII nehmen kann, kam die Antwort, dass er nicht wisse ob die Abmessungen passen usw. (klingt recht plausibel).


    Nun wollte ich fragen, ob ich die vom Evo VII nehmen kann oder evtl. einer von den Händlern welche anbietet. Vielleicht hat jemand einen Tipp, wo man so eine herbekommt.


    Viele Grüße und Danke im Voraus,
    Benno

    Seid gegrüßt!


    Bevor die Saison beginnt, möchte ich an meinem Evo VI TME einen großen Service durchführen (lassen):


    - Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Öle komplett
    - Zündkerzen
    - Bremsen


    Zur Zeit suche ich alle Sachen zusammen und weiß zum Großteil, was ich nehmen werde. Allerdings habe ich noch ein riesiges Fragezeichen auf meiner Liste, welches auch durch das Nutzen der Suchfunktion nicht vollständig beseitigt werden konnte :S . Es betrifft die Wasserpumpe.


    Im Netz habe ich einige von diversen Herstellern gefunden, die für den Evo VI/VII angeboten werden und sich in dem Bereich um die 60-90€ befinden. Kann man da bedenkenlos zugreifen oder sollte man diese direkt von Mitsubishi beziehen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Benno