Beiträge von Apachee64

    So, ich war heute noch mal fleissig und das sogar noch mit Erfolg. Zumindest habe ich einen Dchaden gefunden. Mittlerweile hat sich das Lager im Turbo immer mehr Spiel angeeignet, so dass es wirklich spürbar war und man auch feststellen konnte, dass das Laderrad am Gehäuse kratzt. Somit steht fest, das ein neuer Turbo her muss. Ich danke noch mal hiermit jedem, der mir noch nen guten Tipp gegeben hat. Jetzt muss ich mir erstmal nen neuen Turbo organisieren. Mal gucken was es wird, ich hab da so ne Idee.

    Naja, so würde ich das nicht gerade ausdrücken. Meinen ersten Evo musste ich leider weggeben, da ich Geld für den Umzug gebarucht habe. 30% mehr Kaltmiete waren auf Dauer halt nicht drin. Danach hatte ich mir nen Astra H OPC zugelegt, der leider den Evo in keinster weise ersetzen konnte, so dass ich mir unbedingt wieder einen holen wollte. Tja, was soll ich sagen, der zweite Evo war einfach nur noch ein Geldgrab und ich kam einfach nicht mehr auf nen grünen Zweig. Nach einem weiteren riesen Geldverlust, hatte ich mir halt geschworen meine Nerven zu schonen und mir diesesmal einen deutschen Evo von einem Händler zu holen, am besten wenig Verbastelt, so dass ich wenig Ärger habe und nicht viel Geld fürs wieder Herstellen eines guten Zustandes zu investieren habe.


    So habe ich einen deutschen Evo 8 aus erster Hand mit Checkheft, neu gemachten Zahnriemen, neuer Kupplung, neuem Tüv und so von einem Händler in Saarbrücken gekauft. Gute 5000Km hat er dann auch ohne Probleme funktioniert, jedoch seit dem fehlt mir halt zum Teil das Drehmoment. Nachdem ich auch hier wieder beschlossen hatte meine Nerven zu schonen und weiteren Stress vermeiden wollte,bin ich zu dem Händler / Werkstatt in der Nähe hingefahren, mit dem viele Evofahrer aus dem Münchner Raum gute Erfahrungen gemacht haben. Jedoch war meine Kiste nun zweimal dort und jedesmal wird mir nur erzählt, dass meiner so toll läuft und alles in Ordnung ist. Jedoch erklärt es immer noch nicht den Drehmomentverlust und warum die Kiste total Fett läuft. Somit stehe ich halt mal wieder mit einem Projekt da, worauf ich keine Lust habe und was ich unter allen umständen vermeiden wollte. Wenn mir das jetzt negativ angeheftet werden soll, kann ich es leider nicht ändern. Klar ist meine Lust und der Fahrspaß zur Zeit mit der Kiste total vergangen, ich glaube aber es ist nachvollziehbar, wenn man einfach nur fahren möchte mit dem Wagen wenn die Sonne schein und nicht ständig auf Fehlersuche gehen will.

    Ich habe kein Evoscan, sollte ich mir wohl mal für die Zukunft zulegen.


    Naja, leider heißt es in Bezug auf den Zahnriemen, dass ich den fehler immer noch nciht gefundxen habe. Klar bin ich froh, dass sich noch kein kapitaler Motorschaden abgezeichnet hat, aber des Rätsels Lösung zu finden, wäre mir einfach lieber.


    Ich prüfe morgen Abend mal noch die Wastegatedose, zum einen die Einstellung (Vorspannung) zum anderen werde ich noch mal schauen, was passiert wenn ich erneut den Schlauch abziehe von der Dose. Beim ersten Mal hatte sich ja das Motorlaufverhalten und Drehmoment zum jetzigen Zustand nicht verändert. Wenn es ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück mit der Tauschdose. Ich glaube nur nicht, dass die neue Dose auch defekt ist.


    Parallel werde ich wohl aber schon mal nen Termin bei Gassner machen. Sollte in der Zwischenzeit, vor dem Termin dann wie durch ein Wunder der Fehler zu finden sein, kann ich immer noch den Termin absagen.

    So, ich war heute noch mal ein bißchen fleissig. Leider ohne Erfolg, die Einstellung der Druckdose konnte ich heute leider nicht mehr überprüfen, da ich sehr spät aus der Arbeit kam und gleich zur Hebebühne musste. Da der Motor danach warm war, wollte ich mir nicht mehr die Finger verbrennen.
    Ich habe aber den Kat von beiden Seiten gepfrüft und es waren keine Beschädigungen zu erkennen bzw das der Kat an irgendeiner Stelle geschmolzen wäre. Irgendwelche Kleinteile vom Turbo waren auch nicht vor dem Kat, so dass ich davon ausgehe, dass das Abgasrad vom Turbo auch ganz ist.
    Den Zahnriemen habe ich auch geprüft, auch nach mehrmaligen durchdrehen, war kein Überspringen von diesem zu erkennen. Die Markierungen stimmten leider immer wieder überein.
    Noch eine Frage an die Experten, hat der Motor einen extra Temperaturfühler, der vielleicht sinst auch defekt sein könnte und dem Motor vorspielt er wäre Kalt und müsste total überfetten, und daher so eine schlechte Leistung bringen?


    Am Donnerstag werde ich noch mal die Vorspannung der Druckdose versuchen zu überprüfen. Weiss jemand genau, wie weit die Dose vorgespannt sein soll? Ich hatte wie gesagt schon mal im Forum gelesen dass das Loch zur Hälfte vom Bolzen abgedeckt sein soll. Ansonsten werde ich das Ganze mal erfahren im dem ich ganz leicht die Vorspannung erhöhe.
    Zum Schluß hoffe ich, dass ich eine Handpumpe am Donnerstag zur Verfügung habe, um auch noch mal erneut etwas genauer das MR BOV zu testen.

    Ja, das mit dem Zahnriemen wollte ich eigentlich schon am We überprüft haben, bin aber wie schon geschrieben einfach nicht dazu gekommen. Ich hoffe, dass ich spätestens morgen Abend auf die Hebebühne kann und es vorher noch trocken ist. Dann kann ich zuerst bei kaltem Motor mir noch mal die Druckdose und dessen Gestänge vornehmen und gleich auf der Fahrt zur Hebebühne testen.


    Auf der Hebebühne werde ich dann den Kat, Auspuff und Steuerzeiten Zahnriemen anschauen. Wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich es hier rein schreiben. Der Zahnriemen wurde vom Händler gewechselt vor ca. 7000km bevor ich die Kiste abgeholt habe.

    Wow gute Artikel, es könnte wirklich daran liegen, wenn ich das so lese, da es sich sehr sehr ähnlich bei mir verhält. Ich muss halt nur etwas warten, dass der Motor bzw Turbo etwas abgekühlt ist von der Heimfahrt, dass ich wieder dran schrauben kann ohne mir alles zu verbrennen.


    Wenn es nur die Einstellung wäre, fresse ich glaube ich nen Besen.

    Naja, so überheblich will ich dann doch mal nicht sein, ich glaube im Forum gibt es bessere und schnellere Schrauber als ich :)


    Da ich frühestens eh am Freitag erst zu Gassner fahren könnte und sich dieser Aufwand sonst ja in Grenzen hält werde ich dass die Tage noch mal probieren, ich muss halt sehen, wann ich Abends nach Hause komme.


    Das mit dem halben Loch, hatte ich in einem anderen Thread hier im Forum mal gelesen und Bilder davon gegesehen. Da stand, wenn ich mich richtig erinnere sogar drin, das die originale Druckdose sogar fast ohne Vorspannung pefekt funktionieren solle.

    Die Druckdose hatte ich ja gegen eine Neue getauscht. Die Vorspannung hatte ich anhand der Länge der alten Dose eingestellt. Der Knick vom Gestänge ist auch ganz auf Anschlag an der Dose selber dran, so dass die Dose definitiv ganz geschlossen ist.


    Was ich noch mal machen könnte, wäre das Gestänge von dem Hebel lösen und prüfen wieviel Vorspannung drauf ist. Ich hatte mal ein Bild gesehen, wo die Vorspannung ca. das halbe Loch vom Gestänge entspricht. Ich hoffe nur, dass ich das Gestänge anschliessend wieder auf den Hebel bekomme ohne gleich wieder alles komplett zu zerlegen. Obwohl den Ansaugtakt zu demontieren mitlerweile in Rekordzeit klappt:-)

    Nee, leider nicht, war zwei mal bei Ihm, aber jedesmal erzählt er mir nur, wie toll meiner für nen Serienevo geht.


    Jedesmal wenn ich mich rein setze, geht die Kiste leider überhaupt nicht wie ein Evo:-(


    Über 4000U/Min läuft der Motor sehr rau (zwar läuft er auf allen 4 Zylindern, aber man merkt, dass das Gemisch nicht passt, sprich er zu Fett läuft) und desweiteren eine solche konstante Beschleunigung hat, was einafch nciht normal ist. Kein Turboeinsetzen oder ähnliches. Die Gasannahme allgemein ist auch Evountypisch indirekt, eher wie ein Mercedes. Alle meine Evos hatten unter 3000 U/Min nen kleines Turboloch und ab den 3000 U/Min ging es doch spürbar vorwärts (ich weis ich habe nur Serienleistung und es gibt wesentlich schnellere Evos hier), es geht mir nur drum, dass man dann doch einen stärkeren Drehmomentanstieg merk, der bleibt bei mir leider aus, und der Motor zieht einfach nur konstant weiter hoch.


    Der Mitsu Händler in Arget / Dauerlach, wollte sich erst garnicht weiter mit dem Evo beschäftigen und hat mich auch direkt zuz Gassner Motorsport geschickt.


    Da meine Lust und Laune auf dem Tiefpunkt ist, was den Evo angeht, habe ich keine Lust mehr irgendwie selber jeden Abend auf Fehlersuche zu gehen und werde diese Woche mich dann mal bei Gassner melden in der Hoffnung die können mir weiterhelfen.

    Danke erstmal schon mal, da ich auch am We wenig Zeit und Lust hatte mich bei 40 Grad unters Auto zu legen, werde ich diese Woche noch mal bei Gassner anrufen. Ich hoffe die können mir weiterhelfen den Fehler zu finden, langsam nervt das total.

    Ich hatte den Schlauch schon mal ab gehabt, vor gut einem Monat bevor der Evo das erste mal zur Werkstatt gegangen ist, da ist er leider genauso gegangen wie jetzt. Hatte das der Werkstatt auch mitgeteilt, jedoch sagte die mir dann das ich die Druckdose hinüber ist. Daraufhin hatte ich diese dann gegen eine neue gewechselt und als sich keine Besserung gezeigt hatte, habe ich auch noch den Solenoid gewechselt. Leider auch daraufhin keine Veränderung.

    Also, er bringt knapp 1Bar, ist halt mit einer nicht so hochwertigen Ladedruckanzeige gemessen. Wer sonst noch nen guten Händler, Tuner oder ähnliches kennt, der mir in der nähe von München weiterhelfen kann, würde ich auch zusätzlich dort noch hinfahren.

    So, haben gerade die Ladedruckanzeige an die Ansaugbrücke angeschlossen und ne Probefahrt gemacht. Ladedruck bringt er kontinuierlich, auch die geforderten 0,8 Bar. Jedoch bleibt weiterhin der Drehmomentschub ab 3000 U/Min aus. Die gefühlte Drehmomentkurve ist wie beim Saugmotor.
    Es wird weiterhin kein Fehler ausgeworfen, der LMM funktioniert, soweit wir Ihn testen konnten.
    Am We werden wir noch mal Kompression messen und mal schauen ob der Zahnriemen richtig sitzt, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.
    Vorher kontrolliere ich auch noch den Kat von beiden Seiten, dass konnte ich heute nicht machen.

    Also ein Fehler war nicht hinterlegt im System, sagte mir der Meister, als er den Wagen ausgelesen hatte. Kann ich den LMM noch anders testen?


    Also Vorkat habe ich keinen, hatte jetzt leider nur den Auspuff nach dem Kat ab, werde dann mal sehen, dass ich morgen Abend auch noch mal den Kat vorne bei der Downpipe löse und reinschaue. Von hinten war nichts negatives zu sehen beim Kat.

    Nee, wie geschrieben, habe ich ein Evo 8 MR BOV drin aus Metall. Dieses scheint auch relativ neu zu sein. Die membran ist auch in Ordnung, und das die Feder 90% der Zeit zu schwach ist und nur ein paar mal den Druck halten kann, schließe ich mal aus. Das macht für mich keinen logischen Sinn. Wenn die Feder mechanisch hinüber ist, sollte Sie normalerweise immer den Druck nicht mehr halten. Wenn ich da falsch liege bitte korriert mich.

    Heyho,


    Ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Leider besteht ein sehr ähnliches Problem an meinem deutschen Evo 8. Da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreibe ich hier herein. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Ich habe mir die gegebenen Antworten schon druchgelesen und auch berücksichtigt. Der Evo war jetzt auch schon 2 mal beim Mitsu Händler, jedoch hat sich jedesmal merkwürdigerweise die Leistung wieder eingefunden auf dem Weg zum Händler und auch während der Problefahrten vom Werkstattmeister angehalten. Jedoch als ich den Wagen wieder abgeholt habe, fehlte mal wieder die Leistung bzw das Drehmoment. Und zwar fühlt sich der Motor immer wieder an, als wäre es ein Kompressormotor oder auch einfach nur ein Saugmotor, wenn man sich den Drehmomentverlauf anschaut. Normalerweise hatte ich immer ab ca. 3000 U/Min einen Drehmomentansteig, wie er für einen Turbomotor typisch ist, jedoch bleibt dieser wie gesagt seit gut 1 Monat immer wieder aus. Nur selten läuft der Evo so, wie an dem Tag wo ich Ihn gekauft hatte.
    Geändert wurde am Wagen vom Vorbesitzer nur das BOV (Evo 8 MR) und die Auspuffanlage gegen eine Bastuck ab Kat. Zusätzlich wurde die Downpipe gegen eine ohne Vorkat getauscht. Weiter änderungen sind mir nicht bekannt.
    Ich habe die Druckdose schon gegen eine neue getauscht. Dabei habe ich im ausgebauten Zustand das Gestänge genau auf die Länge vom alten BOV eingestellt und mit Vorspannung wieder eingebaut. Desweiteren habe ich die Schläuche in diesem Atemzug kontroliert, konnte jedoch keine Undichtigkeit feststellen. Nachdem auch hier keine Besserung festzustellen war, auch wenn ich den Schlauch von der Druckdose abgezogen habe, hat sich kein richtiger Ladedruck entwickelt bzw das angesproche Drehmoment entwickelt. Der Solenoid ist ebenfalls neu. Der Turbo hat kein nenneswertes Spiel, keine Schleifspuren und keinen Ölverlust. Er lässt sich ebenfalls drehen. Weitere abgegangene Schläuche konnte ich nicht feststellen. Das angesprochene Evo 8 MR metall BOV funktioniert auch, die Membran ist in Ordnung. Die Kurbelwellenentlüftung ist auch frei.
    Was noch zu erwähnen wäre, ist dass die Kerzen schwarz sind statt Rehbraun, also ein Anzeichen dafür, das er normalerweise zu fett läuft. Zündaussetzer hat er aber auch nicht.


    Wer also eine Idee hat, warum der Evo ab und zu mal geht, die meiste Zeit über aber sich Evountypisch verhält kann gerne seine Idee äussern. ich danke für eure Mithilfe.

    Nein, üblich ist es nicht.


    Es ist üblich, das die Pumpe keinen Druck mehr aufbaut, da sich Schmutz, Klak und anderes in der Pumpe ablagert, genauer gesagt die hinter der Steuerscheibe. Diese muss aber plan aufliegen in der Pumpe, jedoch, wenn dort oben genannten Dinge sich ablagern wird diese angehoben und es kann kein Druck mehr aufgebaut werden. Durch die SUFu hier im Forum kannst Du unzählige Beiträge dzu finden, auch bei Youtube gibt es Video, wo man genau sieht, was passiert. Teileweise gibt es auch Lösungsvorschläge und Repairkits, diese helfen aber nur, wenn man ein bißchen Ahnung hat und kein Ventil gebrochen ist und man in der LAge ist, das Gehäuse wieder instand zu setzen, da dieses gerene auch mal bricht und zum Teil für das Eindringen von oben genannten Übeltätern ist. War bei einer meiner Pumpen auch so.

    Ich persönlich würde Sie lieber lahm legen, sicher ist sicher. Und so viel Arbeit ist es nicht den Stecker zu ziehen oder die Sicherung. Steffen hat zu mir gesagt, die darf auf garkeinen Fall auch nur ansatzweise leer laufen und wenn das Leck nicht bekannt ist, besteht aus meiner Sicht immer noch die Möglichkeit das es passieren könnte.


    Auch nur mal zur Info, sollte es wirklich eines deiner Ventile sein, ich glaube der User Dani hat auch noch eine defekte Pumpe rum liegen, dann könntest Du bzw sonst der Steffen aus 2 mach eine gute machen. Ich hoffe aber für dich, das es nur etwas banales ist.