Ok ich bin dann mal raus hier.
Beiträge von martin
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Und nochmal, mit dem Evo holst du keine Zeit auf der Geraden....egal wie wieviele Geraden dein "Rundkurs" hat. Das mit nur einer Geraden nennt man dann Quartermile
Und wenn es dir um das Geld sparen geht bei Reifen dann muss ich dir sagen das du dir dann sowieso das falsche Fahrzeug zugelegt hast
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Unterschied Vmax am Lausitzring zw. 265 Trofero zu 235 Cup2 waren 8kmh GPS.
Felgen waren bei beiden die gleichen, beide Läufe wurden in einem 1h Fenster gefahrenJetzt rechne den Top Speed mal auf die Zeit in der du ihn gefahren bist runter, kommst mit viel Glück und Drücken auf Knapp 1/10 sec. Sprich etwa eine Wagenlänge auf der Geraden die du holst und 1.5 -2 Wagenlängen die du in engen Kurven verlierst.
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Wer holt den mit dem Evo auf der Geraden Zeit ? Niemand ! Richtig.
Sprich der geringere Rollwiderstand eines 245er Reifens vs. 265er ist mit dem Evo auf der Geraden marginal.
Also 265er Bereifung wählen, wie es hunderte andere schon vor dir gemacht haben und in den Kurven den Vorsprung fahren!
Du wirst nicht (auf die Rundenzeit betrachtet) mit einem schmaleren Reifen (Rede von Semis) schneller werden!
....Subjektiv schneller, Ja.
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Vielleicht täuscht das auf dem Bild aber der Rohrquerschnitt sieht recht restriktive aus.
Welchen DM hat er genommen?
Danke
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Jetzt geht's los
....und welches Öl fahrt ihr so ?
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Doch doch die sind supertoll direkt 30+ PS
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Dann wundert es mich warum es genügend Evos gibt die min. 8k drehen mit Seriencoils
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Es geht hier um die tatsächliche Leistung an der KW oder am Rad zu ermitteln und da tut es nix zur Sache unter realen "Bedingungen" zu fahren.
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Wie lange gehen die Touris ?
Ist zwar viel los aber meist nur an Wochenenden....
Würde nach dem Arbeiten vorbei kommen wenn es zeitlich noch möglich ist ???
Gruss
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vielen Dank dir erstmal für deine Kritik bzw. für deine Denkanstöße. Du wirst es definitiv besser wissen was das Thema angeht und es gibt mir durchaus zu denken. Antriebsstrang bedeutet für dich was wird bei so einer Leistung da am meisten leiden?
Kupplung ist verstärkt (hab's mal oben ergänzt), Fahrwerk ist das V3 drin und Bremsen sind zweiteilige Scheiben drauf. . . Ja das Thema Getriebe ... ich denke es wird irgendwann sowieso mucken und dann muss halt das Geld in die Hand genommen werden.
In der Tat magst du Recht haben:"wenn es so einfach wäre würde es ja jeder machen". Es kann also gut passieren, dass ich mitten im Projekt dann feststelle, dass diese Leistung mit weit mehr Aufwand verbunden ist als vorgestellt/geplant. Somit würde ich dann auf eine höhere, jedoch nicht mehr die 500+ gehen. Die Haltbarkeit sollte immer an oberster Stelle stehen.Was am meisten leidet kann man nicht pauschalisieren dazu gibt es zu viele Variablen die da mit einfließen.
1. Jeder Fahrer geht anders mit seinem Fahrzeug um, da gibts vom schön Wetter Eisdielenfahrer der den ganzen Tag Wachsschichten bis zum erbrechen aufträgt bis hin zur letzten Winterhure bei der nur die Kuh fliegen lassen wird, alles.
2. Technischer Pflegezustand. Viel KM bedeutet nicht automatisch ein schlechterer Zustand! Das mindeste was aber meiner Meinung nach eingehalten werden sollte sind die Ölwechsel (nach Laufleistung oder Laufzeit) und damit meine ich nicht nur vom
Motor. Ebenso sollte man auf die Ölspezifikationen achten und nicht einfach eine Suppe eingießen nach dem Motto "Öl ist Öl". Generell gilt: Je höher die angestrebte Leistung ist desto frühzeitiger sollte man die Wechsel durchführen oder zumindest kontrollieren. Abrieb im Öl, Filterwirkung etc.Das die Kupplung verstärkt (auch wenn nicht beschrieben wie oder in welcher Form) ist schonmal gut und mit dem V3 bist du ebenfalls gut aufgehoben da es der absoloute Allrounder in meinen Augen ist. Bremsen naja da kann man sich darüber streiten....ist ja wie die leidige Ölfrage mittlerweile. Es gibt gute Upgrades für Serienbremsen die sich schon über die Jahre herausgefahren und für gut erwiesen haben, hierzu wäre Beispielsweise Performance Friction nennenswert,, das ganze mit Ti-Shims und einer guten Belüftung sowie Bremsflüssigkeit bremst schon ordentlich.
Bei dem 5 Gang Getriebe mache ich mir bei 500 PS eher weniger Sorgen, hängt eher vom zu erwartenden Drehmomentverlauf ab. Meist genügt ein überholen und neu einmessen auf den jeweiligen Einsatzzweck. Drinne stecken tust eh nie, es sind auch schon überdimesionierte Bauteile weit unter der angegebenen Nennleistung verreckt und im Gegenzug haben Teile überlebt mit denen nie jemand gerechnet hat das sie es überleben.
Ich behaupte das während des Umbaus grundsätzlich noch weitere Kosten auf dich zukommen. Zumindest kenne ich kein Umbau in diesem Umfang der schon einmal zu 100% planmäißg abgelaufen ist im Bezug auf die Finanzen.
Wenn die Haltbarkeit an erster Stelle steht wie du oben schreibst dann hast du ja sowieso dein Vorhaben im Einführungstext verfehlt... da ging es darum mit wenig finanzieller Investition ein haltbares Fahzeug zu bauen wenn ich das richtig aufgefasst habe.
Dein Umdenken finde ich aber gut, spar dir etwas zusammen und mach's Richtig. Hilfe gibt hier zuhaufe WENN man Nett istPS: Sehe gerade du hast den Text bearbeitet
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Ich habe das ja nicht auf dich bezogen wie du siehst.
Leider muss ich immer öfter feststellen das es eben genauso nicht ist wie du sagst.
Bin mit Leib und Leben seit 8 Jahren fix in der Evoscene dabei und habe schon so einiges gesehen, gehört und erlebt . Du glaubst gar nicht wie oft der Tuner dafür verantwortlich gemacht wird! Das hätte er doch sagen müssen....usw. etc. Möchte auch gar nicht weiter darauf eingehen. Aber eins kann ich dir fix sagen. Alles über der magischen Grenze von 420~450 PS/550 NM (wobei der obere Wert schon eine sehr gute Basis verlangt) ist eben beim Evo ans Geld geknüpft. Das ist so und bleibt auch so. Da hilft kein schön Reden und das Rad neu erfinden. Irgendwo kommen die Serienteile eben an die Grenze und dann wird jede weitere Schritt eben Teurer. Die RS Fahrer ersparen sich auf jedenfall mal den Antriebsstrang. Schlussendlich entscheidet aber der Wartungs- und Pflegezustand um das weitere Ableben eines Fahrzeugs.
Bitte nicht angegriffen fühlen oder sonstiges, ist nur gut gemeint.
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Singen...singe es lieber das hört sich in den Ohren so toll an *Haha
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Das mit dem ewig viel Geld investieren.......
...du glaubst das macht man zum Spass das manche so viel Geld in die Hand nehmen ?Denkanstoss: Wenn es Einfach und Billig wäre ein haltbares Komplettpacket zu bauen dann würde es doch jeder können und auch fahren, meinst du nicht?
Ja es gibt tatsächlich teils unnötige Bauteile aber i.d.R. muss schon einiges vorgenommen warden um HALTBARE Leistung auf die Straße zu bringen *das ist uebrigens die Kunst an dem ganzen*.
Was viele immer vergessen.... Ich werfe mal Antriebsstrang, Getriebe, Kupplung, Bremsen, Reifen, Fahrwerk in den RaumDie Fahrbarkeit sollte bei dem ganzen Thema und vor allem bei so einem Fahrzeug immer im Vordergrund stehen, sonst bringen die XXX PS gar nichts....ausser auf dem Pruefstandsprotokoll vielleicht.
...das ist ein riesen Rattenschwanz,! Aber was soll man da noch sagen, hier wird immer nur von Motoren und Leistung gesprochen
Gruss
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es gab schon mehrere Diskussionen darüber, ob das denn notwendig sei so viel Leistung fahren zu wollen und ob man nicht erstmal mit der vorhanden zufrieden sein sollte usw.….
Ja muss man haben
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Vielleicht gibt djhemp seine Erfahrungen hier Preis, er hatte schon öfters das Problem mit sich selbst lösender Zentralmutter.
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Woher aus dem Odenwald kommste denn?
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Ist jetzt nur eine Vermutung. Eventuell die Reibscheibe Der Kupplung nicht richtig zentriert?
Wenn der Motor aus ist, wird die Eingangswelle nicht gedreht und somit gehen die Gänge rein.
Ist die Reibscheibe nun nicht richtig zentriert und der Motor läuft, könnte diese selbst bei getretener Kupplung nicht richtig trennen.Zwar unlogisch, weil es 2000km funktioniert hat, aber eine Möglichkeit wäre es.
Was ist denn wenn du einen Gang einlegst und bei getretener Kupplung den Motor startest? Bewegt sich das Auto?
edit: Kupplung zuerst nochmal entlüften. Hatte so einen Mist beim Civic, weil der Geber Luft gezogen hat. Erklärt nur deine Geräusche nicht.
Frage an dich:
Wie soll er das Getriebe montieren wenn die Reibscheiben nicht zentriert sind ?
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Was hat das BOV (offen oder nicht) mit dem Leerlauf im Stand zu tun???
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Nichts besseres am Evo, mal ganz zu schweigen vom Gewicht (4.8kg)!!! Die Passgenauigkeit selbst sucht auch seinesgleichen. Fahre die Anlage seit Jahren bis das Fahrzeug im Totalumbau landete und war immer Top zufrieden. Die Lautstärke ist aber nichts für schwache Nerven was bedingt durch die dünne Wandung und das fehlen des MSD vorgegeben ist. Auf Youtube findet man paar flyby-Videos am HHR von meinem wer mal rein hören möchte (acm-engineering)
Gruss Martin