Nein, Mitsubishi Schweiz hatte es wirklich ernsthaft versucht...
Der Evo VII war Anfang 2002 bereits soweit die Emissionstests auf dem Rollenprüfstand zu bestehen.
Leider kam auf 1.1.2002 die neue Regelung, dass dieser Test nun auch in einer Kältekammer bei -10°C vollzogen wird... das hat das Auto aber nicht gepackt.
Witere Monate gingen drauf als man mit den Behörden kämpfte und versuchte das Auto als "Facelift" der bereits Typisierten Evo VI zu vermarkten. Keine Chance.
Ebenso biss man auf Granit mit der Begründung man habe die Typisierung noch im 2000 beantragt und könne noch auf diesen Regeln aufbauen. Der Amtsschimmel war taub.
Eine Rückfrage beim Werk ob man nicht 200 Autos mit modifizierten ECU's anderen Kats und Lambdasonden bauen könnte, musste aufgrund der hohen Kosten für Entwicklung (wir reden von einem 6-stelligen Betrag) auch auf Eis gelegt werden.
Die Autos werden nun wie alle anderen Grauimporte als Tageszulassung eingeführt... darum das mit dem Vertrag.