Beiträge von Prof_Mike

    wat bauen die Adam Opelaner auch so ne runde Kofferraumklappe - die Ecke für die GrandPrix-Strecke passt einfach nie... :D


    Er:
    "na - egal, dreh`n ma`s halt um - interressiert doch ned, wenn`s auf de Strecke bist, wo Norden und Süden ist!"
    Sie: "was`n für ne Strecke? Du hast gesagt, das muss ans Heck!"
    Er: "nu hau halt drauf den Kritzel"


    Erledicht!:D :B


    Das ist nicht die Nordschleife, sondern der Nürburgring... :B



    Neeee, das is ne Insel !!! :D

    Ich empfehle dir folgendes:


    Dein Evo V hat mit Sicherheit das OEM Fahrwerk verbaut und so mit sind sämtliche Lagerungen, Dichtungen etc. verschlissen. Ich gehe mal davon aus ohne deine genaue Laufleistung / Hintergrund zu kennen.


    Ein Tausch des gesamten Paketes ist zwingend erforderlich. Dämpfer / Federeinheit + Domlagerung.


    Auch solltest Du in Betracht ziehen sämtliche Lager der Aufhängung zu tauschen. Was nützt Dir ein Top Fahrwerk wenn das Lagerspiel so groß ist das Du mehr Dämpfung in der Achse als Federweg des Dämpfers hast ? (kleiner Scherz).


    Das Geld für einen Stabi würde ich in ein ordentliches Fahrwerk investieren. Damit ist Dir besser geholfen als sich Gedanken über das Heck des Autos im Grenzbereich zu machen. Natürlich können Stabilisatoren maßgeblich das Fahrverhalten beeinflussen, aber in deinem Fall wie gesagt lieber in eine viel wichtigere Baustelle investieren :thumbup:


    Langfristig hast Du damit die bessere Ausgangsbasis und kannst, falls Du dich mit einem top abgestimmten Fahrwerk im Grenzbereich aufhalten möchtest für kleines Geld die Stabilisatoren gegen torsionssteifere sprich "dickere" tauschen. Merke dir aber, du verschlechterst eine Achse damit. Die weichere Achse hat immer mehr grip ;)


    Just my 2cents.

    Wo steht das denn? Ist mir gar nicht aufgefallen beim letzten Wechseln.


    OEM Reibringe haben das, PF wird nicht OEM ausgleifert und unterliegt so mit auch keinerlei Richtlinien. So mit ist eine Beschriftung mit Mindestmaßen nicht erforderlich.


    Unter uns gesagt, welche "Racer" hat schon mal wirklich das Mindestmaß seiner Bremsscheiben gemessen? Da heißt es doch : "geht noch, kein Risse" :D ;(

    Ich tippe auf Führungsbuchse ausgeschlagen. Sind beide Seiten betroffen? Ist keine Große Sache, ist nur ein Kleinteil. Hoffe nicht das der Dämpfer dadurch undicht wurde, sonst kommen noch zusätzlich ein paar Dichtungen + Gleit-und Führungsbuchse dazu. Ich glaube das teuerste ist der Viton Dichtring.

    280 650 18



    Wie breit sind deine Felgen? Welche Mischung und welches Fahrwerk mit welcher Federrate sind verbaut? Je nach dem werde ich dir sagen ob deine Medium R888 schneller sind :)


    Ach und so am Rande, wenn es regnet würde ich dir max. 240er Regenreifen empfehlen ;)

    Dafür wette ich das der Lexus nicht die ganze Zeit versucht dich umzubringen :)
    Ich glaube es ist nochmal eine andere Liga die Corvette zu bändigen als den Lexus :thumbup:


    Ich nehm aber beide wenn es sein muss :D


    Genau so ist es. Die 7:14 sind schon eine Hausnummer, jedoch könnte so mancher Clubsportevofahrer locker die 7:30 mit dem LFA fahren. Der LFA verzeiht viel, die Elektronik regelt den Rest.


    Bei der ZR1/Z06 wird ein Fehler nicht ohne Folgen sein. Ganz zu schweigen das ein Top-Fahrer an das Steuer gehört um in die Zeitregion zu fahren.

    @Prof Mike
    Du scheinst es besser zu wissen wie ich ob ein Fender Bar was bringt oder nicht.Was meinst du bringt eine 2Punktstrebe in verbindung mit dem Fender Bar mehr als eine 3Punkt Domstrebe An den OEM Punkten.




    Ganz klares nein. Eine 2 Punkt Strebe hält nur dem seitlichen Druck stand. Da ein Evo Nachlauf hat, sprich das Federbein in Richtung Innenraum gekippt ist muss diese Druck auch kompensiert werden. Das geht nur mit einer 3 Punkt Strebe. Diese muss gegen diesen Druck arbeiten. Das gnaze nennt sich dann Torsionskräfte kompensieren.


    Den einzigen Nachteil bei der OEM Strebe ist das Gewicht. Titan ist ein leichter Werkstoff. Ich glaube von DC Sports mal etwas günstiges gesehen zu haben.


    Zu deinen "Fender Bar", ich sehe nicht den Sinn bezüglich einer Torsionsaufnahme. Investiere lieber in einer Aufnahme die auf bzw. direkt am Dom sitzt und in Richtung Fahrgastzelle die Kraft aufnimmt. Zum Beispiel eine Zelle die auf die Dome geschweißt ist ;)

    Prof_mike:


    Mike ist mein Vorname und wahrscheinlich (bitte outet euch) bin ich der einzige echt Prof hier im Forum :) Um genau zu sein bin ich Hon. Prof. oder auch Honorarprofessor geschimpft. Da ich neben der Tätigkeit als Prof auch echtes Geld verdienen muss, heißt es nur Hon. :)


    Nein ich bin kein Akademiker im klassischen Sinne, ich mache mir gerne beim schrauben die Hände dreckig und tauche meine Krawatte in feinstes schwarzes Gold :D

    BremerEvo, ich danke dir dass du dir Zeit genommen hast und alles ausführlich erklärst ! Es ist eigentlich so,ich will die Teile nicht auf der Straße fahren,sondern mir evt.ein paar Schürzen bauen (vorn mit Lippe und Canards,hinten mit Diffusor)die ich einfach dranschraube wenn ich auf ne Rennstrecke will.Ich sehe die ganzen TimeAttack Autos,mit den ganzen aerodynamischen Teilen und frag mich wo die das alles herhaben und ob das vielleicht Sonderanfertifunfen sind. :oops:




    Sei mir nicht böse, aber Aeroteile die man mal "einfach dranschraubt" werden nicht die Zweck erfüllen den Du dir erhoffst. Aerodynamik ist kompliziert und verschlechtern geht ganz einfach: "Bau mal eben dran".


    Schaue dir das hier an, passend zu dem Evo und ist alles gut erklärt und dazu super lustig.


    kqjKxDFEK98


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    Sind beide seiten ausgeschlagen... Ist auf jeden fall nicht der sitz sondern das lager selber...
    Problem ist auto wird täglich gefahren, und wenn ichs ausbau steht das auto bis ich neue hab...
    Deshalb die frage ob zufällig jemand diese rumliegen hat zum ausmessen...


    Mfg
    Stefan

    Verstehe, wie alt sind diese Domlager / Laufleistung? Normal ist das nicht. Ich hatte noch nie ein ausgeschlagenes Uniball-Domlager. Eventuell liegt das an der Qualität? NMB ist ein guter Lieferant für Top Gelenke. http://nmb-minebea.de/35/Start…Produkte/Gelenklager.html

    ???? Ich sagte doch das lager ist kaputt ( wenn ich das rad auf und ab bewege kann ich sehen wie sich die kugel zum ausenring auf und ab bewegt ;)

    Auf beiden Seiten? Erfahrungsgemäß schlagen die Sitze aus und nicht die Kugeln ;-) Ich weiß leider nicht wie ein "Tein" Lager aufgebaut ist, aber die Kugel muss da rein gekommen sein. Der Sitz wird von einem Seegering gehalten. Zerlege das Lager und mache Fotos bzw. vergleiche die Seite mit der die noch in Ordnung ist.