Also das ganze mit 'zertifizierten Schweißer' und 'seine Prüfnummer mit im Zerti stehen bzw. die ISO-DIN des Betriebes der für Schweißarbeiten zugelassen ist' sowie 'grenzwertig, dass sieht auch der DMSB bzw. die FIA so, dass eine Zelle nicht vom Aussteller des Zerti eingebaut und geschweißt wird' ist falsch.
Der FIA selbst stellt das Plakat aus (uber die Landesvertretung, bei Cusco JAF) nachdem die zufrieden sind dass der Zelle korrekt eingebaut und geschweisst ist. Im Zertifikat steht auch der Name & Adresse der Betrieb der es eingebaut hat. Diese Betrieb braucht keine ISO, keine FIA Zulassung oder sonstige Unterlagen - sowas interessiert niemand. Es koennte Metallbau Hinz und Kunz sein wenn er uber das benotigte Fachwissen und Schweissgeraete verfuegt.
Und warum wird der FIA ein Plakat und Zertifikat nicht akzeptieren was die selbst ausgestellt haben? :S
Wie man das FIA Plakat & Zertifikat bekommt steht alles online bei uns:
http://www.coordsport.com/prod…for-swift-sport-zc31s.htm
Das gleiche gilt auch fur Safety Devices, Custom Cages usw. - Infos findet man idR. online:
http://www.customcages.co.uk/roll-cages/certification
Also nichts aussergewohliches.
Fakt ist dass der Cusco Zelle FIA geprueft ist und deswegen genauso zu empfehlen ist wie alle andere FIA Zertifizierte Kafige die man als Bausatz kaufen kann.
Man kann viel sparen wenn man mit ein vorgefertigte Zelle zum einabuen ankommt - das ganze biegen, schneiden und anpassen von Rohren fallt komplett Weg. Und wer FIA nicht unbedingt braucht der kann das ganze mit der Zertifikat auch sparen - DMSB wird man auch ohne diese Plakat bekommen (entsprechend modifiziert nach DMSB Regelemnt)
Genauere Details zu DSMB und FIA siehe hier:
http://www.dmsb.de/downloads/4…Technisches_Reglement.pdf - siehe Artikel T 15
http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/79839E53797F9746C125784D005E1787/$FILE/253%20(11-12)-080311.pdf - siehe Article 8
Wie immer es gibt viele Wege nach Rom . Wer weitere Infos braucht einfach fragen - hier im Forum, Email oder Telefon.
DANKE
ON-UJAH
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Hallo On-Ujah,
ich sehe das ganze ein wenig anders, lasse mich aber gerne verbessern. Wir lernen ja nie aus.
Soll die Zelle in einem Rennen verwendet werden das von der FIA geregelt wird, so tritt mein Aussage zum Schluß meines Beitrages in Kraft.
Der DMSB ist für mich zweitrangig, denn er untersteht der Regularien der FIA. Die FIA ist der Dachverband.
"Der internationale Motorsport wird von der FIA (Welt-Automobilsport-Verband), der FIM (Welt-Motorradsport-Verband) und der UEM (europäischer Motorradsport-Verband) gelenkt. In allen drei Dachverbänden ist der DMSB e. V. Mitglied und vertritt dort den deutschen Motorsport. Die internationalen Motorsportverbände schreiben die Welt- und Europameisterschaften aus und erstellen für diese alle Reglements. Diese Reglements sind für die nationalen Motorsportverbände, wie dem DMSB e. V., die Grundlage zur Erstellung der nationalen Reglements. Aber auch nationale Entwicklungen und Interessen müssen auf internationaler Ebene durchgesetzt werden. Dafür macht sich der DMSB e. V. stark."
Die FIA stellt keine Plakette aus, die FIA genemigt das Zertifikat mit den Berechnungen zur Torsions und Biegegrenzen iVm. dem ORIGINAL Fahrzeug. Ein Zertifikat hat und muss immer mit Fotos versehen sein. Diese Fotos zeigen das original Fahrzeug mit eingebauter Zelle.
Der Betrieb der diese einbaut muss über sämtliche Zertifizierungen verfügen um überhaupt die Vorlage für die FIA samt berechnungen zu erstellen die dann genemigt werden könnte.
Was bei solchen Aftermarket Zellen dabei liegt ist ein Mustergutachten von einem Musterfahrzeug. Diese muss wie in meinem ersten Absatz fachgerecht eingebaut und bestätigt werden. Das wird wohl oft den techn. Kom. des DMSB genügen, aber keinem FIA Prüfer. Mit Verlaub, der wird sich tot lachen.
Damit hier kein Zweifel aufkommt, ich bin mir sicher das dies innerhalb D genügen wird, jedoch nicht nach Internationalen Richtlinien.
Was Du noch angesprochen hast:
"Man kann viel sparen wenn man mit ein vorgefertigte Zelle zum einabuen ankommt - das ganze biegen, schneiden und anpassen von Rohren fallt komplett Weg. Und wer FIA nicht unbedingt braucht der kann das ganze mit der Zertifikat auch sparen - DMSB wird man auch ohne diese Plakat bekommen (entsprechend modifiziert nach DMSB Regelemnt)"
Falsch. Eine DMSB Freigabe bekommst Du nur mit erfüllten Vorgaben nach DMSB Eigenbauvorschriften und dann nur mit ST52 in einer gewissen Stärke jedes Rohres. Knotenbleche an allen gegenüberliegenden, gekreuzten Stellen etc. Daher ist das einfach nur falsch.
Gruß Mike