Beiträge von Sonyverdadero

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    Original von Chi


    Sobald ich meine ersten Eindrücke mit denen gesammelt habe, werde ich sie hier sicher posten.. :)


    Danke schon mal im Voraus ...

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    Original von Chi


    Diese Pneus sind aber eher für den Track-Einsatz gedacht.. Den auf normalen Strassen bringt man sie eigentlich nicht auf die richtige Betriebstemperatur.. Vom Aquaplanig ganz zu schweigen..


    Das ist genau der Grund, warum ich mich für diesen Reifen interessiere. Benutze derzeit ( = als Sommerreifen ) den Semislick von Pirelli ( PZero Corsa 88Y ) und suche eine brauchbare Alternative :wink:


    Zitat

    Original von Chi


    Also wenn du dein Auto als Alltags-Auto brauchst, würde ich dir sowieso davon abraten.. :wink:


    Brauch ich nicht ... da vertrau ich auf Audi - Turbo - Quattro - Power 8)

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    Original von Chi


    Für die kommende Saison, konnte ich seehr günstig einen Satz TOYO R888 ergattern.. :) Mal sehen was die taugen..


    Chi:
    Bin auf Deine Erfahrungen mit dem Toyo schon neugierig, weil dieses Fabrikat habe auch ich in Erwägung gezogen.
    Da es bei mir aber erst Mitte Saison zu einem Wechsel kommen wird, hoffe ich von Deinen Erfahrungen zu profitieren 8)

    Nachdem wir hier gestern bis zu 1,5m Neuschnee hatten und ich vor 2 Tagen meinen neuen Satz Winterreifen bekommen habe, haben wir uns ( 1 x Audi S2, 1 x Subi, 1 x MeinerEiner Evo ) kurzerhand zu einer nächtlichen Schneepassfahrt abgesprochen.


    Hier mal einige Bilder:
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    Als Winterreifen habe ich aktuell einen Satz Nankang SV1 225/45/17 montiert und ich kann nur sagen, dass dieser für meine Bedürfnisse optimal ist.


    Aber im Detail und der Reihe nach:


    Optischer Eindruck:
    1A => schönes Profil und vor allem fast gerade Flanke im rechten Winkel zur Lauffläche.


    Fahreindruck:
    Auf Schnee ( und davon hatten wir bei dieser Ausfahrt genug ;-) ) 1A => die Reifen bauen trotz der widrigen Umstände extremen Grip auf. Ein Untersteuern gibt es nur nach eindeutigen "Fahrfehlern", wobei auch hier in Folge ein Einlenken des Fahrzeugs fast problemlos möglich ist. Auch ein leichtes Antippen der Bremse im Kurveneingang bringt das Fahrzeug nicht zum Untersteuern, sondern ruft vielmehr gleich das Heck nach vorne, welches dann mittels der passende Gasdosierung und der vorhandenen Evopower hervorragend im Drift weiterbewegt werden kann.
    Grip auf gerader Strecke ( bergauf / eigentlich Kettenpflicht ! ) ist en masse vorhanden. Der Vortrieb wird hier nur vom Sicherheitsgedanken ( "Uh ... da kommt die nächste Kehre" :shock: ) gebremst.
    Auf Asphalt kann ich dem Reifen eine 2 attestieren. Auch hier ist das Einlenkverhalten als sehr gut zu bezeichnen. Auch das "schwammige" Fahrgefühl, welches Winterreifen in der Regel vermitteln, hält sich in Grenzen. Leider aber doch logischerweise wird diese sehr gute Abstimmung durch eine extrem weiche Gummimischung erkauft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Reifen im Alltagsbetrieb ( tagsüber / trockene Landstrasse / 5 - 10 Grad + ) länger als eine Saison am Evo überleben würde.


    Preis/Leistung:
    Ich habe den Reifen über einen deutschen Händler bezogen und für den kompletten Satz inkl. Versand nach Österreich EUR 368,-- bezahlt.
    Da ich den Evo nur an "wahren" Wintertagen ausführe ( d.h. Schnee, Schnee und wieder Schnee ) kann ich in punkto Preis/Leistung eine absolute 1+ vergeben.


    Fazit:
    Alle, die so wie ich, ihren Evo im Winter als reines Spassauto verwenden kann dieser Reifen nur empfohlen werden. Alle, die ihn auch im winterlichen Alltag einsetzen, sei zu einem anderen Fabrikat geraten.


    MfG
    Jörg

    Alex:
    Nachdem ich mir gerade das "OnBoard - Video" von Deinen Läufen runtergeladen habe, muss ich sagen: "Hut ab ! Das geht ja richtig vorwärts ! ;-)"
    Tut mir ja direkt leid, dass ich bei meinem Besuch bei Dir keine Möglichkeit hatte diesen Schub mal live zu erleben ...


    Gratulation nochmals !

    Zitat

    Bei den 16% hast Du recht (Mein letztes Auto, das ich importiert hab war ein WRX - der hatte 14%), aber die Mwst wird sehrwohl vom Netto Betrag berechent. Früher gabs sogar noch die 20% auf den Novabetrag, heute nicht mehr!


    Die Verrechnung des Mehrwertsteueranteils auf den NOVA Betrag ist nur beim Import von Gebrauchtwagen gefallen, leider nicht bei Neuwagen :cry:


    Diese Rechnung ist leider falsch :(


    1. beträgt die NOVA 16% auf einen Mitsubishi Evo und ...
    2. ist die Erwerbsteuer ( in Form der Umsatzsteuer ) nicht nur auf den Nettokaufpreis, sondern auch auf den NOVA - Anteil abzuführen.


    D.h. unter der Vorraussetzung, dass der Evo EUR 30.000,-- netto in NL kostet, beträgt der finale Preis in Ö ( ohne Typisierung ) ...


    30.000,-- + 16% = 34.800,--
    34.800,-- + 20% = 41.760,--


    Ist aber zu guter Letzt noch immer eine erhebliche Ersparnis im Vergleich zu einem Neuwagenkauf in Österreich.

    Zitat

    Original von Shotokan



    Das glaub ich kaum. Wer S4 oder gar RS fährt, der wird nicht auf Mitsu umsteigen. Bei den Leuten denke ich mal zählt sehr viel das Prestige und nicht unbedingt die Sportlichkeit. Ich finde den S4 gegenüber dem EVO so sportlich wie das "StarWars-Kid".


    Bin zwar nicht von S4 auf Mitsu umgestiegen, sondern habe mir den Evo zusätzlich angeschafft. Muss aber nach nunmehr fast einem halben Jahr sagen, dass ich eine fast ideale Fahrzeugkombination mein Eigen nennen darf. Der Evo wird nur im Urlaub oder an Wochenenden ausgeführt. Denn wenn ich unter der Woche bei Kunden mit diesem Auto auftanzen würde, dann ist die Reaktion nicht immer die allerbeste :wink: und oft leider dem geschäftlichen Aspekt nicht unbedingt zuträglich :roll:
    Auf der anderen Seite, wenn man sich einmal an Leistung gewöhnt hat, dann ist man oft nicht gewillt ein reines Vernunftauto zu fahren und da stellt so ein Audi S4 Avant - zumindest für mich - noch immer eine der besten Alternativen dar. Obwohl hier rein die Betonung auf Sportkombi liegt, denn familientauglich ist er absolut nicht. Das Kombiheck ist hier mehr Lifestyle als Lademöglichkeit. So hab ich es bis heute nicht geschafft auch nur einen Kinderwagen standesgemäß zu verstauen.


    Zitat

    Original von Shotokan



    WRX ja aber keinen RS4 (70.000 Eus) oder S6. Sicher wird man mit diesem Kombi wesentlich mehr Leute ansprechen. Vielen missfält der Heckspoiler und viele wollen heutzutage einen Kombi. Das der EVO Kombi auf die Audifraktion zielt glaube ich eher nicht.


    In diesem Punkt muss ich Dir Recht geben.
    Der Evo - Kombi gefällt mir zwar ausgesprochen gut, ich könnte mir jedoch nicht vorstellen meinen Audi S4 ( gerade aufgrund der oben angeführten Argumente in punkto Understatement ) gegen einen Kombi mit Heckspoiler und entsprechend agressiven Auftreten umzutauschen.


    Die sog.Motorbezogene Versicherungssteuer oder KFZ-Steuer ist für folgende, in Österreich zugelassene Kraftfahrzeuge zu entrichten:


    - Krafträder
    - Personen- und Kombinationskraftwagen
    - alle anderen Kraftfahrzeuge mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen außer Zugmaschinen und Motorkarren


    Sie wird gemeinsam mit der Versicherungsprämie eingehoben und von der jeweiligen Versicherung an den Finanzminister abgeführt. Die Höhe der Steuer ergibt sich aufgrund der KW - Anzahl des betroffenen Fahrzeugs ( früher war für die Höhe der Steuer der Hubraum entscheidend ) und beträgt z.B. für einen Evo mit 206 KW = 1.273,28 EUR


    Sinn der Steuer soll eine Art Umweltabgabe sein ( d.h. PS - schwache Fahrzeuge werden bevorzugt ).

    So als kleine Ergänzung des Versicherungsthreads:


    Evo - Versicherung in Österreich ( Haftpflicht + Vollkasko ) für Prämienstufe 0 ( d.h. mindestens 10 Jahre unfallfrei )


    256,16 EUR + 769,12 EUR = 1.025,28 EUR Jahresprämie


    Dazu kommt dann noch die sog. Motorbezogene Versicherungssteuer und die beträgt für einen 280PS Evo VI pro Jahr 1.273,28 EUR


    Tutti Completti also = 2.298,56 EUR

    Ich verwende einen OMP Formula Vollvisierhelm mit SN2000 Zertifizierung. Bei diesem Modell stimmt das Preis / Leistungsverhältnis.


    Brain: Wenn Du an einem Helm von Sparco oder OMP Interesse hast, dann kann ich Dir einen zum EK besorgen.