Beiträge von Sonyverdadero

    Zitat

    Original von Gandi
    Hab da mal ne etwas andere "service" Frage.
    Kann man den Service bei einer anderen Fachwerkstätte (z.B. Ofizielle Subaru-Fachwerkstätte) machen, ohne die Garantieansprüche zu verlieren - ich frage aus dem Grund, da ich einen sehr guten Freund habe, der sehr kompetent mit schnelleren Fahrzeugen ist, aber keinen kompetenten Mitsubishi Dealer in der Nähe!
    Lackkontrolle wird natürlich beim Mitsu Händler gemacht, da ansonsten die Durchrostungsgarantie nicht aufrecht erhalten werden kann...


    Die gleiche Frage habe ich bereits an verschiedene offizielle Mitsubishi - Stellen gerichtet. Auf eine konkrete Aussage warte ich allerdings noch bis heute ... X(
    Bei der Fa. Denzel in Wien war man der Meinung, dass das Aufsuchen einer Fachwerkstätte ( also nicht autorisierte Mitsu - Werkstätte ) keine Auswirkung auf die Garantieansprüche hat. Beim Importeur direkt ist man jedoch der Meinung, dass die vorgeschriebenen Services nur von einer autorisierten Mitsu-Werkstätte durchgeführt werden dürfen, wenn man seinen Garantieanspruch nicht verlieren will.
    Unser Firmenanwalt ist nach Studium der Garantiebedingungen ( Evo IX ) zum Schluss gekommen, dass jede Fachwerkstätte mit dem Service beauftragt werden kann ohne dass ein Garantieanspruch verfällt. Es muss jedoch im Anspruchsfall nachgewiesen werden, dass Mitsu - Original - Teile verwendet wurden.


    Ich lasse die Wartungsarbeiten an meinen Mitsus somit ausschließlich bei der Fa. Gabat Tuning durchführen, vor allem nachdem ich bei meinem ersten Service bei der autorisierten Mitsu - Fachwerkstätte gefragt wurde, ob ich den Spoiler selbst nachträglich montiert habe ...
    8o 8o 8o


    PS: Nach meinen letzten Erfahrungen ist das Grundproblem hier in Österreich aber ein ganz anderes. Hier geht es nicht darum, wo du deine Wartungsarbeiten durchführen hast lassen, sondern vielmehr wird versucht prinzipiell JEDE GARANTIELEISTUNG abzulehnen ...

    Zitat

    Original von Macki
    ...
    Immer schön das ACD auf Tarmac lassen.
    Alles Andere ist sinnlos.
    ...


    Sinnlos wofür ???
    Um schnell auf Schnee zu sein ist eindeutig die Einstellung SNOW, um spektakulär die Einstellung TARMAC zu bevorzugen. Nur einfaches Powerdriften reicht dafür allerdings nicht aus, denn dann wirst Du eher eine Untersteuerungstendenz merken. Anstellen des Fahrzeugs, den Drift auf Zug halten und dann entsprechendes aus der Kurve beschleunigen gehört für "schnelles Schnee - Fahren" einfach dazu ;)

    Zitat

    Original von Dino
    ... den Evo im Winter abmelden, das ist etwa dieselbe Verschwendung wie wenn ein Klosterschüler die Teilnahme an einer Playboy-Party gewinnen würde...


    Ein wahres Wort zur rechten Zeit schützt vor Torheit ( = Evo/Winter ) und Enthaltsamkeit ( = Klosterschüler/Party ) :thumbsup2:



    Da wird dann wohl einer davon meiner gewesen sein ... ;)
    Aber der Manfred283 fehlt auf dem Foto, weil er wie immer ... zu späääät gekommen ist ! :D :D :D


    Wobei ich dem Michi samt Berg-Subaru, nachdem ich ihm nun bereits mehrere Male direkt vor Ort zugesehen habe, keinerlei Urteil über ein gutes oder schlechtes Fahrwerk zutraue. Hier fehlt´s doch vorerst einmal an allen Ecken und Enden, um auch nur annähernd an die fahrerische Klasse der meisten Teilnehmer im Bergrennsport heranzukommen.
    Nichtsdestotrotz ... "Hut ab" vor seinem Mut und seinem Engagement. Aktuell wäre hier aber Bescheidenheit eher angebracht, als diese oft zur Schau gestellte Selbstüberschätzung, die eigentlich nur lächerlich ist.

    Zitat

    Original von Flying Doc
    Ich weis, das hilft dir nicht, aber ich habe festgestellt, das Tom Tom und die Driftbox sich um ca 2-3 km/h unterscheiden. Tom Tom geht nach!


    Nach DB ist mein Tacho super genau


    100 Tacho = 99 DB
    200 Tacho = 197 - 198 DB


    Super !
    Denn das heißt, dass meine "100-200km/h Tachomessungen" ja fast "Driftboxmessungen" entsprechen ... :D :D :D

    Zitat

    Original von Dino
    Ja, Evo 7-9 wiegen je nach Waage 1420-1450kg leer.


    Jau, das geht mit Stock Innereien.


    Habe vor ca. 3 Tagen meinen Stock IXer auf einer geeichten Brückenwaage gewogen.
    Ergebnis mit 3/4 vollem Tank und meiner Wenigkeit ( 78 kg ) am Fahrersitz: 1.560 kg ( d.h. aufgrund der Rundung der Waage irgendwo zwischen 1.551 und 1.569 kg ! ) 8o 8o 8o

    Zitat

    Original von manfred283
    ...
    Kleiner Gabat Fan, Du ? ;)


    Ganz ganz großer Gabat - Fan, Ich ;)


    Aber irgendwie ist es ein Leichtes ein sehr großer Fan zu sein, wenn Du ...
    a) mit Deinem Auto zu 100% zufrieden sein kannst und ...
    b) wenn auch die Qualität des persönlichen Kontakts über einfache "Benzingespräche" weit hinausgeht.

    Zitat

    Original von funboy21
    Ok wenn sich Gabat jetzt auch mit Evo´s beschäftigt, hab ich nicht gewußt. Dachte Gabat macht nur Cossies und Ford halt. Wenn die sich mit Evo´s auskennen will ich nichts gesagt haben.


    Die Fa.Gabat hat sich eigentlich seit jeher nicht nur ausschließlich mit Ford Cossies beschäftigt, sondern Leistungspakete für viele verschiedene Fahrzeuge angeboten. Die Gabat - Cossies sind wahrscheinlich hier deswegen die bekanntesten, weil damit unzählige Siege im Tourenwagen- und Bergrennsport "erfahren" wurden. :D


    Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren beschäftigt man sich bei der Fa.Gabat aber äußerst intensiv mit der Enwicklung von Leistungskuren für "unsere" Evos. Hier wird meines Wissens nach der komplette Bereich ( d.h. Reprogrammierung des Serien - ECU´s, Autronic, Motec etc. ) samt aller dazugehörigen Hardware - Anpassungen bis hin zum Aufbau eines kompletten Renn-Fahrzeugs angeboten. 8) 8) 8)


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dort richtig feine Arbeit abgeliefert wird und sich die von Andi Gabat abgestimmten Evos auch so fahren, wie sie das laut Leistungs - Protokoll sollten ( *zu evo-mike zwinker* ;) )

    Zitat

    Original von funboy21
    Warum zu einem Cossie Tuner gehen der keine oder wenig Ahnung von Evo´s hat und nicht zu einem Evo Tuner der sich tagtäglich mit Evo´s beschäftigt? Des leuchtet mir nicht ganz ein aber wenn du es so willst deine Entscheidung!


    Kennst Du persönlich einen Cossie - Tuner in Deiner Nähe, der keine oder wenig Ahnung von Evo´s hat ??? Oder von wem sprichst Du ?
    Solltest Du wider Erwarten von der Fa.Gabat Tuning sprechen, dann weiß ich wenigstens wie ich Deine Wortmeldung einzuordnen habe ... ;)


    Zitat

    Original von musclecar340
    funboy21:


    Naja so wie ich es jetzt schon öfter gehört habe, hat sich Herr Gabat jetzt auch auf Evo's speziallisiert. Und es gibt nunmal in Österreich (zumindest in meiner Nähe, Wien) keinen anderen Evo Tuner, zumindest nicht mit Leistungsprüfstand, den nur mit ECU TEC Mapping rauf laden, sehe ich persönlich nicht als Tuning. Auch wenn ich mir da jetzt vielleicht keine Freunde mache.
    ...


    Genau so ist es !



    Von wievielen verschiedenen "Mapper/Tuner" hast Du Dein Fahrzeug abstimmen lassen ?? Soll heißen: Hast Du einen direkten Vergleich ???
    Und um eine etwaige Frage vorwegzunehmen ... Ja (!) ich habe einen direkten Vergleich ! :D


    Zitat

    Original von Gandi
    Oberscheider hat momentan noch keine EVO´s oder STI´s im Programm, stehet aber auf seiner Liste
    Grüße


    ... ist sicher laut meinen vorherigen Audi - Erfahrungen eine Top - Adresse. Bin mal gespannt, was hier in nächster Zeit in punkto Evo noch von Oberscheider zu hören sein wird ... :)

    Zitat

    Original von Hubisti
    ...
    Sonyverdadero
    Ich hoffe es ist alles Richtig was ich da Schreibe :rolleyes:
    ...


    Das mußt Du schon alleine wissen, ob es richtig ist oder nicht !
    Denn nur Du kennst den "Vorher/Nachher-Effekt" an Deinem Subi :D :D :D


    Zitat

    Original von Hubisti
    ...
    Und wann sieht mann sich wieder :rolleyes:???


    Mfg Hubert


    Vielleicht werde ich am 24.7.2007 zu Eurem "Subaru - Wachauring - Trackday" kommen ;)


    So ist es ...


    BRR kümmert sich dem Grunde nach nicht um das Tuning von "Straßenevos" und die Abstimmung der Rally - ECUs wird von einem externen Programmierer erledigt.


    Also den Gruber habe ich bis dato nur von diversen Zeitschriften her gekannt, aber noch nie in Zusammenhang mit Motorsport etwas von ihm gehört.
    RMS und Oberscheider kenne ich, habe aber nicht gewußt, dass die sich dem Evo widmen. Oberscheider habe ich mehr so in der Audi Ecke angesiedelt ;)
    Und bez. Motor-Abstimmung glaube ich sehr wohl dass es in Österreich sehr viel Wasser zum Reichen und sogar Überschwemmen gibt :lol: :lol: :lol: