Beiträge von dot

    Haben bei Opel nicht alle Werkswagen auch GG auf dem Nummernschild. Irgendwie könnte das abgebilldete gelbe "Etwas" also ein Werkswagen sein - da wird doch aber normalerweise nichts zusätzlich draufgeklebt... Ga es da vielleicht eine ganze Edition?

    Ich wusste nicht, ob du das hier so öffentlich erwähnen magst. Daher hab ich nix dazu gepostet.
    Was war denn jetzt am Server eigentlich defekt? Oder wurde er komplett ausgetauscht?


    Ich bin bei mir in der Firma übrigens jetzt auf Server-Cluster auf Basis von vSphere und zusätzlichen Storage-Servern umgestiegen. Ist derzeit noch nicht so wirklich billig (im Vergleich zum normalen Server), aber die Ausfallsicherheit wird weiter verbessert. Aber das wäre für ein Forum dieser Größe mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Davon ab ist die Verfügbarkeit des Forums seit dem Serverumzug wirklich deutlich besser geworden. :thumbup:

    Meine Karten scheinen von 2010 zu sein. Steht einerseits im Menü und andererseits habe ich das mit Straßenverläufen verglichen, die erst seit 2010 so abgeändert wurden.
    Aber sind wir mal realistisch: Karten sind nie auf dem neusten Stand. So groß ist der Vorteil neuer Karten nicht. Selbst die 2003er Karten in meinem MG sind noch hinreichend genau, um damit ans Ziel zu kommen. Also - spar dir lieber das Geld.

    Also ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich mein Auto auch noch nicht so lange.
    Es kommt zwar öfter mal die Frage, ob ich denn schon mal Pommes und ein Bier auf der Theke zu mir genommen habe, aber ansonsten finden die meisten das Auto wohl gut. Aber wenn es anders wäre, wäre es mir total egal, denn letztendlich müssen mir meine Autos gefallen - niemand anderem.


    Eine nette Geschichte von der Rally WM Deutschland gibt es aber auch noch... Ich parkte mit meinem Auto ca. 15m von der Strecke entfernt - d.h. direkt an der Absperrung (wg. Rollstuhl). Alle Zuschauer der WP mussten also quasi zwangsweise an meinem Auto vorbei. Ich glaube einige schauten sich mehr den Wagen an und fragten mich darüber aus als sie die Rallye beobachteten. Später dann fuhr ich eine Verbindungsetappe und da gibt es ja auch des öfteren mal Leute, die die Geschwindigkeit messen. Das taten sie auch bei mir. Die haben ganz schön verdutzt geschaut, als sie auf der Seite keine Nummer entdeckten.

    Moment, ich glaube wir alle reden/schreiben hier aneinander vorbei.
    Es scheint, als wäre die 680A nicht die Angabe des Kurzschlussstroms (wie von mir geschrieben), sondern der Anlassstrom, der für bis zu 5 Sekunden fließen darf.
    D.h. es wäre tatsächlich möglich, dass der Kurzschlussstrom (Peak) 1800A beträgt, denn der ist dort nicht angegeben - bei der Batterie von ON-UJAH dagegen schon.

    Also meine Freundin und ich werden an der Panzerplatte sein.
    Unsere Koordinaten sollten ungefähr die folgenden sein:

    Zitat

    WP 10 / 14 "Arena Panzerplatte" (GPS: 49°38’41.8’’ N, 7°17’45.3’’ E)
    90° Linksabzweig am Airfield Maiwald. Anfahrt wie P2 und P3, an der zweiten Kreuzung jedoch nach links.


    Es handelt sich dabei um einen für Rollstuhlfahrer zugänglichen Bereich.


    Vielleicht sieht man sich ja. :)

    Wieso loggst du die Load nur mit einem Byte?!
    Brauchst du die Adresse für dein ROM?


    Was mich an deinem Graph noch interessiert:
    Was ist denn JDM Map (MIVEC Intake Verstellung?)?
    Und was machst du mit den ISC Steps?


    So - hier ist mal meine logcfg.txt (passend für EDM 2011 mit aktiviertem Mode23):
    Bei einer Anpassung auf andere Modelle müssen nur die paramid Werte ersetzt werden.
    Was hier fehlt, ist das Loggen von tatsächlichen AFR-Werten über eine Breitband-Lambdasonde.

    Evoscan kann mit meinen Daten aus dem OB 2.0 standalone nix anfangen, weil Spalten fehlen , Zeit und Datum, habe es aber bisher nicht so sehr verfolgt.


    Siehst du - und genau das Problem habe ich nun gelöst indem ich Dummy-Spalten (ADC Werte logge ich dort, da diese besonders schnell sind) hinzugefügt habe, so dass EvoScan die Logs lesen kann. Einziges Manko: die Spalte time heißt time und eben nicht LogEntrySeconds - muss ich auch immer manuell umbenennen.
    Ich probiere später auf der Rückfahrt nach Hause noch einmal meine geänderte logcfg.txt und dann kann ich die gerne hier posten.
    Momentan glaube ich, dass es nicht möglich ist die Geschwindigkeit noch weiter zu steigern - zumindest wenn die Parameter in dem Umfang bleiben. Aber man soll ja bekanntlich niemals nie sagen.
    Evtl. ist es möglich ein Log, das gerade so für VirtualDyno ausreicht, noch schneller zu loggen. allerdings ist dann die Frage, ob man die vergrößerte Genauigkeit überhaupt braucht.

    Klar... dafür ist ein Forum doch da.
    Ich habe die Skalierungsformeln zunächst einmal von allen Divisionen befreit und die Formeln so kurz es irgendwie geht aufgeschrieben. Dies bringt etwas, weil der CPU im Tactrix-Kabel eine Einheit für Fließkomma-Berechnung (Co-Prozessor/FPU) fehlt. Noch schneller würde es werden, wenn man gänzlich auf eine direkte Berechnung verzichten würde und dies nachträglich macht.
    Außerdem habe ich einige - eher unwichtige oder weniger häufig sich ändernde Werte - durch Einsatz von priority, sampinterval und sampgroup gezielt "ausgebremst", so dass mehr Zeit für die wirklich wichtigen Werte bleibt. Wer braucht z.B. den barometrischen Druck oder die Geschwindigkeit alle 0.1 Sekunden? ;)

    Ich zeichne die Daten mit dem Tactrix OpenPort 2.0 auf. Darin befindet sich eine Micro-SD Karte auf die aufgezeichnet wird.
    Aufgezeichnet wird im CSV-Format - d.h. die Werte werden durch Komma getrennt in der Datei abgespeichert.
    Mit diesen Daten - man könnte sie Telemetrie-Daten nennen - kann man anschließend das Verhalten des Fahrzeuges bei unterschiedlichen Fahrzuständen analysieren. Man kann sich z.B. in OpenOffice/LibreOffice/Excel Diagramme aus den Daten erstellen und so wertvolle Informationen für ein anschließendes Motortuning ermitteln.
    Mittlerweile habe ich es geschafft einerseits die Logging-Geschwindigkeit noch weiter zu verbessern und andererseits metrische Daten (bar statt psi, km/h statt MPH, °C statt °F, ...) aufzuzeichnen. Momentan kann ich mit dem Standalone-Logging 10 Datenreihen pro Sekunde auslesen - vorher war ich bei 4. Damit erhalte ich ein noch genaueres Bild von den Vorgängen im Steuergerät.
    Außerdem ist es nun recht einfach möglich die aufgezeichneten Daten auch in EvoScan oder VirtualDyno zu nutzen. Damit stehen einem noch viele weitere bequeme Helferlein zur Verfügung. ;)

    Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das Ganze mit dem Rollstuhl zu bewältigen ist? Und evtl. auch Informationen über entsprechenden Toiletten-Anlagen in der Nähe?
    Davon müssen wir unser Kommen leider abhängig machen.

    Screens gibt es keine - Dafür einen kleinen Auszug als XLS-Datei.


    Das sind die Parameter, die man u.A. loggen kann. Es gibt aber noch viel, viel mehr. Aber das sind wohl die interessantesten:

    • RPM
    • LoadFuel
    • LoadMivecTiming
    • Timing
    • Barometer
    • PSIG
    • PSIGUncorrected
    • Knock
    • AFRMap
    • AccelPedalPosition
    • TPS
    • ActiveWGDC
    • IPW
    • Corr_TimingAdv
    • ManifoldAirTemp
    • CoolantAirTemp
    • IntakeAirTemp
    • Speed_mph
    • STFT
    • LTFT_Idle
    • LTFT_Cruise
    • LTFT_In_Use
    • WGDC_Correction
    • Load_Error
    • Front_O2
    • Rear_O2
    • Knock_Voltage
    • Battery_Voltage
    • Injector_Latency
    • InVVT_Target
    • ExVVT_Target
    • InVVT_Actual
    • ExVVT_Actual
    • MAF_Volts

    Dateien

    • log.zip

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