Beiträge von dot

    In Afrika haben die Leute nichts zu Essen......


    Das ist das Totschlag-Argument schlecht hin... :warnung:
    Das kann man überall davor setzen und es ist doch so oft unpassend:
    In Afrika haben die Leute nichts zu Essen...... was interessieren da 3 Mio Arbeitslose.
    In Afrika haben die Leute nichts zu Essen...... was interessiert da die eigene Arbeitslosigkeit.
    In Afrika haben die Leute nichts zu Essen...... was interessieren da 80 Mio Deutsche, 300 Mio. Amerikaner, 1 Mrd Chinesen, ....


    Ich finde auch nicht gut, dass da am Ring so viel Geld verschwendet wurde, aber es lässt sich nicht mehr ändern. Aber nun hat man "das Ding" nun mal und dann sollte man versuchen so gut es geht Geld damit zu verdienen, um das verschwendete Geld wenigstens teilweise wieder erwirtschaften zu können.

    Soweit ich weiß nutzen sie in den USA Sirus. Und das ist inkompatibel zu unserem deutschen System. Daher wird wohl auch das Problem mit dem Radio-Empfang existieren.
    Was die Funktionsweise angeht, bin ich mir auch ziemlich sicher, dass z.B. der Video in Motion Hack grundsätzlich anders funktioniert als bei den US MMCS Modellen. Dies ist ein Indiz dafür, dass die Software eine komplett anderes Basis hat und somit wäre ein Überspielen nicht ganz so einfach möglich.
    Sofern aber in der Software keine Hardware-ID abgefragt wird, wäre es wohl möglich die komplette Platte eines deutschen Systems auf ein US System zu klonen, um dann anschließend die neue Software zu besitzen. Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn die Software auch wirklich auf der Platte ist und nicht noch irgendwelche Informationen in einem Flash-Speicher oder ROM schlummern.

    Baecker92 hat laut ROM-Datei die ID 54960004. Aufspielen wollte er ROM ID 52500010, welche laut meinen Recherchen von einem RalliArt stammt. Baecker92 fährt aber laut seiner Aussage einen Lancer 1.8l.
    Das Stock-ROM vom Lancer RalliArt habe ich u.a. hier gefunden: http://www.evoxforums.com/foru…php?p=520447&postcount=93
    Auch dort war der Hinweis auf den RalliArt zu finden.
    Natürlich wäre es noch immer möglich gewesen, dass das veränderte ROM nur als RalliArt-ROM getarnt wurde ("Kopierschutz"), aber bei einem Vergleich des veränderten ROM mit dem Stock-ROM waren einfach zu viele Code-Teile identisch. Gleichzeitig waren 54960004 und 52500010 (beide stock) binär gesehen sehr verschieden.
    Ich gehe eigentlich davon aus, dass einfach aus Versehen die falsche Datei verschickt wurde.

    Hi,


    auf der Portal-Seite gibt es unten ja immer eine Abstimmung, die eigentlich aus einem Beitrag kommt. Nun ist es aber nicht ohne weiteres möglich zu diesem Beitrag bzw. zum gesamten Thread zu gelangen. Ich würde daher vorschlagen, dass dies entsprechend geändert wird.


    Ich denke gerade bei dieser aktuellen Abstimmung (Voten für Bilder im Monatskalender) wäre dies besonders hilfreich.


    Was meint ihr?

    Mittlerweile lief einiges an Kommunikation fernab von diesem Thread. Da ich aber das Thema nicht einfach so offen hier stehen lassen möchte, gebe ich hier mal den aktuellen Stand wieder.


    Ich hatte von Eric per E-Mail die ROM-Dateien erhalten und mir angesehen.
    Der Grund, warum es nicht möglich war die veränderte Image-Datei in den Lancer 1.8l mit 4B10 Motor zu kopieren war, dass die Ursprungs-Datei von einem Lancer RalliArt mit 2.0l 4B11T Motor stammt.
    Sowohl die ROM-Versionen als auch die Motoren sind also nicht kompatibel zueinander. Dies wurde zum Glück von ECUFlash erkannt und somit konnte der Motor vor einem evtl. verhängnisvollen Lauf verschont werden.


    Generell gilt bei allen Veränderungen der Steuergräte-Software (egal wie diese nun durchgeführt werden) daher immer, dass man sich vorher versichern sollte, dass beide ROM-Versionen grundsätzlich zueinander kompatibel sind.
    Dies kann schon relativ leicht durch Benutzung eines HEX-Editors ermittelt werden:
    Datei öffnen und an Position 05002a gehen. Dort steht dann eine Zeichenkette, die die Versionsnummer des ROMs darstellt. (siehe Screenshot)
    Da steht also bei dem Lancer 1.8l (oben) eine Versionsnummer von 54960004 und bei dem Lancer RalliArt (unten) eine Versionsnummer von 52500010.
    Besonders wichtig sind dabei die ersten 4 Zeichen. Diese ermöglichen so zu sagen die ganz grobe Bestimmung des ROMs. 5250 steht also dabei für einen Lancer RalliArt (wahrscheinlich EDM und wahrscheinlich Baujahr 2009). 5496 steht dagegen offenbar für einen Lancer 1.8l. Dies ist also nie und nimmer kompatibel.
    Sind die ersten 4 Zeichen gleich, so stammen die ROMs aus der gleichen Epoche und meist auch aus der gleichen Gegend (z.B. EDM).
    Die letzten 4 Zeichen stellen dann lediglich noch verschiedene Entwicklungsstufen dar. Somit ist es prinzipiell möglich ROMs, bei denen sich lediglich die letzten 4 Zeichen unterscheiden, gegeneinander auszutauschen. Allerdings sollte immer beachtet werden, dass kleinere Zahlen meist auch auf eine frühere Entwicklungsstufe hindeuten.
    So wäre es also z.B. denkbar, dass eine frühere Entwicklungsstufe noch unter Kaltstartproblemen leidet - eine neuere hingegen nicht mehr. Aus diesem Grund sollte man - wenn möglich - vermeiden auf ältere Entwicklungsstufen zurück zu gehen.


    Der aktuelle Fall zeigt, dass man sich nicht blind auf irgendwelche Aussagen (à la "es passt garantiert") verlassen sollte, sondern am besten selbst prüfen sollte, ob es wirklich passen kann. Im Zweifelsfall fragt man also lieber einmal zu oft in einem Forum nach, statt seinem Auto einen potentiellen Motorschaden oder auch nur ein anschließend nicht mehr reagierendes Motorsteuergerät (ECU) zuzumuten.


    Ich hoffe dieser Text wird den einen oder anderen vor ähnlichen Fehlern schützen.
    Auch wenn in diesem Fall nichts passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es immer so sein muss.


    Vielleicht sollten wir weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema sammeln, damit der Einstieg ins Thema OpenECU für alle einfach und vor allem ohne teure Nebenwirkungen bleibt. :thumbup:

    Hi Eric,


    sorry, dass ich mich noch nicht auf deine Anfrage per PM gemeldet habe - ich bin einfach noch nicht dazu gekommen.
    Das möchte ich an dieser Stelle aber nachholen.


    Wie Alexpower schrieb, verändert das Image, was du schreiben möchtest Teile, die eigentlich nicht verändert werden dürfen.
    Meistens liegt das daran, dass das Image, was geschrieben werden soll, nicht zu dem passt, was im ECU derzeit gespeichert ist.
    Das klingt jetzt etwas nebulös. Aber ich versuche es mal zu erläutern:
    Angenommen dein Auto ist Baujahr 2010 und das Image, was du aufspielen willst ist von einem Baujahr 2008. Dann ist dieses Update nicht möglich*.
    Genauso verhält es sich, wenn du ein Image von einem JDM Modell hast und es auf deinem EDM Modell aufspielen möchtest. Auch dieses Update ist nicht möglich*.


    Du könntest nun aber die wichtigen** Tabellen von dem einen Image in das andere Image kopieren. In ECUFlash gibt es dazu die Compare Funktion, um die Tabellen zu ermitteln, die verändert wurden.
    Entsprechend musst du dann einige oder alle dieser Daten kopieren. Wichtig bei dieser Aktion ist, dass du dir bewusst sein musst, dass es durchaus möglich ist, dass in den Definitionsdateien für das eine Quell-ROM mehr Tabelle bestimmt sein könnten als für das Ziel-ROM. Im Extrem-Fall existiert für dein Ziel-ROM sogar überhaupt keine Definitions-Datei.


    Wichtig ist jetzt erst mal dein ROM auszulesen und herauszufinden um welche Version es sich handelt. Dies geht am einfachsten über einen Upload auf die Seite http://www.goldenevo.com/romcheck.php . Wenn du dich mehr mit der Materie beschäftigen willst (und das solltest du wollen ;) ), dann nimmst du dir einen Hex-Editor wie z.B. XVI32 zur Hand und schaust dort an der Position 05002a (4 Bytes - d.h. 8 HEX-Zeichen) nach der Versionsnummer deines ROMs. Wenn du das hast, suchst du am besten mit Google nach der ROM-Definition oder frägst nochmal gezielt nach. Es wird sich dann hoffentlich eine Lösung finden lassen, so dass dein Auto optimiert werden kann.


    * es ist möglich, aber nicht ohne zu tricksen. Und ich würde auch niemandem dazu raten.
    ** das sind die Tabellen, die im Normalfall bei einem Tuning verändert werden.

    Ist der Tuner GP nicht so in der Art (außer dass dort nur Tuner daran teilnehmen können)?
    Im Prinzip müsste es doch gehen eine kleine Strecke zu mieten und dann darauf eine solche Veranstaltung abzuhalten. Man müsste nur jemanden finden, der gute Kontakte hat und jemanden, der gut organisieren kann.

    Ich kann euer Problem durchaus verstehen.
    Aber ist es nicht so, dass ihr dir Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer beim Kauf eines Autos als geschäftlich genutzten Wagen sowieso komplett vom Staat erstattet bekommt? Das war bei mir zumindest so. Von daher erklärt es sich auch, dass die Versicherung nur den Nettobetrag erstattet, denn den anderen Teil hat man ja bereits zurück erhalten.
    Oder wo ist mein Verständnisproblem?

    Ich finde es eine Sauerei. Das hat aber wirklich nichts mit dem Sport selbst zu tun, sondern mit den Entscheidern. Wobei diese das selbst möglicherweise gar nicht mitbekommen.
    Fußball schaue ich mir definitiv nicht an.
    Wo wir aber schon beim Tierschutz sind: Wer kümmert sich den um die vielen Mücken, die bei Auto-Rennen ums Leben kommen? ;)

    Torque Limiter und/oder Airflow Tabellen nicht korrekt gepflegt.
    Es gibt auch die Möglichkeit diesen Fehler (P1238/P1235 oder P1870/P1871 glaube ich) durch einen kleinen Patch zu deaktivieren. Damit werden effektiv diese eigentlich nützlichen Schutzfunktionen überschrieben.
    Mit wieviel Bar/psi fährst du denn?


    Es muss halt bedacht werden, dass die Wettersituation nun sicherlich anders ist, als während des Mappings. So etwas kann schon reichen, um über ein Limit zu kommen, wenn diese sehr knapp gesetzt sind.

    Hi,


    in verschiedenen englischsprachigen Evo-Foren gibt es einige Berichte über erfolgreiche Umbauten. Auch die geänderten Komponenten wurden dabei erwähnt.
    (Um-)Mappen muss man den Wagen auf jeden Fall aber für E85.

    Also man erkennt natürlich, dass es sich um die Panzerplatte handeln soll. Allerdings ist die Strecke erstens zu kurz und zweitens erkennt man die Streckenführung nur an ganz wenigen Stellen wieder - leider. Ich hätte mir das Spiel direkt gekauft, wenn diese Strecken in Deutschland dem Original näher gekommen wären. Aber so ist es keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem ersten Spiel der Serie.
    Übrigens vermisse ich - ganz ehrlich - die Möglichkeit auch Strecke von einer WP zur nächsten WP zu fahren. Ansonsten kann man ja nie eine Strafe für zu schnelles oder zu langsames Fahren auf diesen Strecken bekommen. ;)