Mittlerweile lief einiges an Kommunikation fernab von diesem Thread. Da ich aber das Thema nicht einfach so offen hier stehen lassen möchte, gebe ich hier mal den aktuellen Stand wieder.
Ich hatte von Eric per E-Mail die ROM-Dateien erhalten und mir angesehen.
Der Grund, warum es nicht möglich war die veränderte Image-Datei in den Lancer 1.8l mit 4B10 Motor zu kopieren war, dass die Ursprungs-Datei von einem Lancer RalliArt mit 2.0l 4B11T Motor stammt.
Sowohl die ROM-Versionen als auch die Motoren sind also nicht kompatibel zueinander. Dies wurde zum Glück von ECUFlash erkannt und somit konnte der Motor vor einem evtl. verhängnisvollen Lauf verschont werden.
Generell gilt bei allen Veränderungen der Steuergräte-Software (egal wie diese nun durchgeführt werden) daher immer, dass man sich vorher versichern sollte, dass beide ROM-Versionen grundsätzlich zueinander kompatibel sind.
Dies kann schon relativ leicht durch Benutzung eines HEX-Editors ermittelt werden:
Datei öffnen und an Position 05002a gehen. Dort steht dann eine Zeichenkette, die die Versionsnummer des ROMs darstellt. (siehe Screenshot)
Da steht also bei dem Lancer 1.8l (oben) eine Versionsnummer von 54960004 und bei dem Lancer RalliArt (unten) eine Versionsnummer von 52500010.
Besonders wichtig sind dabei die ersten 4 Zeichen. Diese ermöglichen so zu sagen die ganz grobe Bestimmung des ROMs. 5250 steht also dabei für einen Lancer RalliArt (wahrscheinlich EDM und wahrscheinlich Baujahr 2009). 5496 steht dagegen offenbar für einen Lancer 1.8l. Dies ist also nie und nimmer kompatibel.
Sind die ersten 4 Zeichen gleich, so stammen die ROMs aus der gleichen Epoche und meist auch aus der gleichen Gegend (z.B. EDM).
Die letzten 4 Zeichen stellen dann lediglich noch verschiedene Entwicklungsstufen dar. Somit ist es prinzipiell möglich ROMs, bei denen sich lediglich die letzten 4 Zeichen unterscheiden, gegeneinander auszutauschen. Allerdings sollte immer beachtet werden, dass kleinere Zahlen meist auch auf eine frühere Entwicklungsstufe hindeuten.
So wäre es also z.B. denkbar, dass eine frühere Entwicklungsstufe noch unter Kaltstartproblemen leidet - eine neuere hingegen nicht mehr. Aus diesem Grund sollte man - wenn möglich - vermeiden auf ältere Entwicklungsstufen zurück zu gehen.
Der aktuelle Fall zeigt, dass man sich nicht blind auf irgendwelche Aussagen (à la "es passt garantiert") verlassen sollte, sondern am besten selbst prüfen sollte, ob es wirklich passen kann. Im Zweifelsfall fragt man also lieber einmal zu oft in einem Forum nach, statt seinem Auto einen potentiellen Motorschaden oder auch nur ein anschließend nicht mehr reagierendes Motorsteuergerät (ECU) zuzumuten.
Ich hoffe dieser Text wird den einen oder anderen vor ähnlichen Fehlern schützen.
Auch wenn in diesem Fall nichts passiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es immer so sein muss.
Vielleicht sollten wir weitere Fragen und Antworten zu diesem Thema sammeln, damit der Einstieg ins Thema OpenECU für alle einfach und vor allem ohne teure Nebenwirkungen bleibt.