Beiträge von tomye1978

    Da ich recht viel mit CFK und Aerodynamik zu tun habe, schätze ich hier mal eben folgendes:


    1. Der Gurney erhöt den Abtrieb sicher um ca. 10-20%
    2. Die Geschwindigkeit ist nicht immer gleich! Wenn du bei wenig Gegenwind oder Rückenwind 280 fährst ist das was anderes als bei 60km/h Gegenwind und ggf. noch eine starke Böhe von vorne.
    Und Gestern war es sehr windig!
    Also kann der Flügel im extremsten Fall mit rund 380km/h angeströhmt worden sein, und mit dem Gurney zusammen hat man dann mal eben 100% und mehr Kraft als üblich die auf dem Flügel wirkt.
    3. Der Original Flügel ist "Schrott" was den Aufbau und Materialeinsatz angeht, da muss man sich nicht wundern, dass er so eine extreme Überbeanspruchung nicht aushält da glaub ich nicht an einen Materialfehler. Sieht man doch auch an den Knickstelle: Da ist einfach kein Steg drinn und dann hält das auch nichts aus!


    Thomas

    Stellt sich doch bitte hier jeder mal die Frage was es zu beweisen gilt und ob man es überhaupt muss!


    Eine 100-200km/h Zeit hat keine Aussagekraft für ein Rundstreckenauto, warum also da messen und posten?
    Eine Rundenzeit Hockenheim, warum wenn der Rocco für die NS ist?
    Eine offizelle Rundenzeit NS wohl schwierig aber möglich. Aber muss man dass, wenn es eigentlich ein Spielzeug für den privaten Zeitvertreib ist?
    Mir reicht eigentlich das Video mit den knapp 7:40min BTG völlig aus. Ich glaube kaum das einer hier schneller auf der NS unterwegs ist, egal wieviel Leistung er hat!
    Scheiß auf 1/4meilen Zeit oder Beschleunigungszeiten, ist doch nur für die Geradeausfahrer wichtig!

    Jedes Formel1 Team verwendet momentan RFactor bzw. abgeänderte Versionen davon für ihre Simulatoren. Es ist momentan wohl das einzige Spiel weltweit welches die kompletten physikalischen Einflüsse in Echtzeit berechnet und im Spiel umsetzt. Da wird sogar das rumschwappende Benzin im Tank einkalkuliert!
    Ohne Lenkrad und Pedale nicht verwendbar und bedarf doch einiges an Eingewöhnungszeit. Das Formel1 update mit Realfeel Force Feedback ist ein Muss, und dann wirds auch richtig realistisch.
    Also wenn jemand mal ein wirklich realistisches Rennspiel fahren will dann das hier!
    Die Qualität der Autos schwankt allerdings extrem. Porsche Cup ist extrem gut gemacht, manch andere ( leider alle Allradler, da die Engine eigentlich für Heckantrieb geschrieben ist ) sind nicht so realistisch


    Thomas

    Ich glaube hier geht es viel mehr um die Frage wieviel Hitze bleibt für die Turbos übrig. Turbinen holen sich ihre Leistung aus der Wäremenergie der Gase!
    Je kälter umso weniger Energie steht zur Verfügung und umso schlechter wird der Wirkungsgrad, bzw. die mögliche Ausbeute. Ein gewisser Abstand ist oft von Vorteil ( Stoßaufladung ) aber da müssen alle Rohre getrennt laufen!


    Thomas

    Wieder mal eine tolle Diskussion hier und die Tuner/Lager fahren sich schön gegenseitig an den Karren.


    Ich hab mit den TGP auch angeschaut und mir meine Meinung aus den Fakten gebildet:


    -Mit geht Standfestigkeit deutlich vor Rundenzeit. Nur Fahrzeuge die dauerhaft halten erzielen für mich realistische Resultate. Was nutzt die Bestzeit wenn die Karre dauernd hochgeht und einen dann finanziell auffrißt.


    Es ist doch wurscht wieviel PS realistisch an den Rädern anliegen. Der eine legt die Messslatte mit seiner standfest erzielbaren Leistung und der andere versucht zu kontern. Entweder er hat die Erfahrung und technische Kompetenz mitzuhalten oder nicht. Aber ich denke jeder Tuner sollte mit dem für sich realistisch standfeste, für den Kunden akzeptable, Leistungsniveau antreten, alles andere ist unseriös. TGP ist kein Motorsport mit unerschöpflichem Budget sondern kundenorientiertes Tuning!

    Hallo,


    Wer von euch fährt am Karfreitag zur Nordschleife und kommt aus oder an Aachen vorbei?


    Ein guter Freund meinerseits würde sich gerne mit mir dort treffen hat aber im Moment keinen fahrbaren Untersatz.


    Also wenn jemand da noch einen Platz für die Hinfahrt am Morgen frei hat bitte PN an mich wäre wirklich super.


    Thomas

    In Hessen ist es seit Kurzem nicht mehr so einfach.


    Eintragungen werden erst nach mehrfacher Überprüfung durch andere Stellen , ink. Überprüfung der Gutachten, in den Schein eingetragen. Da ist es völligst egal was der Tüver ausstellt. Und wenn es da keine Teilegutachten gibt dann wirds in den meisten Fällen nichts mehr. Für Stoptech gibt es Teilegutachten für EVO 7-9 daher problemlos möglich.

    Mal eine Frage bezüglich Bremsanlagen Update für EVO 7-9.


    Wer von euch hat oder hatte eine Stoptech 355mm ST-40 Anlage an seinem EVO montiert und kann seine Erfahrung schildern. Bin ein wenig am Überlegen die schlechten EVO Bremsen runter zu werfen. Aber bitte nicht Alternative Anlagen anpreisen ohne Tüv-Gutachten. Leider bekommt man in Hessen sowas nicht in den Fahrzeugschein eingetragen auch wenn man es vom Tüv-Man genemmigt bekommen hat. Also Alcone z.B. geht nicht.


    Thomas

    Ja, das sehe ich ähnlich.


    Auf der Geraden geht doch nichts über einen 5 Zylinder Audi Turbo. Da wurde in den letzten 15 Jahren einfach extrem viel Erfahrung mit Tuning gemacht, dass diese Motoren mittlerweile relativ standfest 250-300PS Literleistung verkraften. Getrieb/Antriebsstrang hält sowieso alles aus bis 1000Nm.


    Um die Ecke allerdings sind die Quattroantriebe deutlich unterlegen. Und beim Gewicht muss man schon auf ein sehr altes Basismodell zurückgreifen um ein leichtes Auto bauen zu können. Hat halt alles seine Vor und Nachteile.

    Nicht falsch verstehen!


    Das ist hier keine Beitrag der zeigen soll wieviel Leistung das oder das Auto hat sondern allgemein sich mit dem Thema Leistungsmessung mit GTech beschäftigt.


    Die über 600PS Leistung glaube ich eigentlich auch nicht wirklich. Vom Motor her sicher mit diesen Komponenten möglich. Wenn man allerdings die Fakten nimmt und es einem Physiker zum berechnen gibt:


    2050kg ( auf geeichter Waage gemessen ),


    Zeit 120-180km/h 3,4sec,


    cw Wert ca. 0,32 a=2,2m^2


    dann benötigt man um diese Beschleunigung zu erreichen im Mittel über 610PS. Die Frage ist meinerseit dann eher wie genau sind die G-Sensoren, weil nur die sind die Basis für die Geschwindigkeiten bzw Zeiten?

    Hallo,


    da wir uns mit mehreren Leuten mal zum Spaß ein GTech Messgerät geleistet haben, preislich ist es ja nun wirklich nicht teuer wenn man es sich teilt, haben wir ein wenig damit gespielt und verschiedene Autos gemessen. Wer von euch hat den damit schon Erfahrung ggf sogar Prüfstand vs Gtech.


    Da das Gerät mit dem Fahrzeuggewicht und einer ca. Annahme des Luftwiderstands arbeitet spuckt es auch nur die wirkliche Radleistung aus.


    Das Gerät sucht sich einen möglichst breiten Drehzahlbereich bei einem Beschleunigungsvorgang aus für die Drehmoment/Leistungsberechnung.


    Also muss man sich einen möglichst kleinen Gang ohne Wheelspin aussuchen und diesen über ein möglichst breites Drehzahlband durchbeschleunigen.


    Wir haben einen Serien S4 gemessen mit knapp 260PS ( hat 344PS Motorleistung Werksangabe )


    Meinen EVO mit 9er Turbo ca. 1,8bar abfallend ( Laut Tuner ca 380-390PS ): Gtech sagt etwa 290PS Radleistung könnte auch gut hinkommen, vielleicht mit etwas viel Drehzahl zu Beginn im Dritten durchbeschleunigt


    evo.JPG




    Aber dann haben wir einen S6 getestet. Hier muss man dazu sagen der Motor ist noch nicht entgültig abgestimmt und wurde zur Sicherheit mit stark abfallenden Ladedruck gemappt. Wenn man sich die beiden Graphen gemeinsamm betrachtet, dann schauts ja fast aus als wär mein Evo ein 75PS Golf ;( Nur gut das der Wagen deutlich schwerer ist und lang nicht so um die Kurven geht. :D :D :D


    Evo-S6.JPG




    Schreibt doch mal über eure Erfahrung.




    Thomas