Da ich recht viel mit CFK und Aerodynamik zu tun habe, schätze ich hier mal eben folgendes:
1. Der Gurney erhöt den Abtrieb sicher um ca. 10-20%
2. Die Geschwindigkeit ist nicht immer gleich! Wenn du bei wenig Gegenwind oder Rückenwind 280 fährst ist das was anderes als bei 60km/h Gegenwind und ggf. noch eine starke Böhe von vorne.
Und Gestern war es sehr windig!
Also kann der Flügel im extremsten Fall mit rund 380km/h angeströhmt worden sein, und mit dem Gurney zusammen hat man dann mal eben 100% und mehr Kraft als üblich die auf dem Flügel wirkt.
3. Der Original Flügel ist "Schrott" was den Aufbau und Materialeinsatz angeht, da muss man sich nicht wundern, dass er so eine extreme Überbeanspruchung nicht aushält da glaub ich nicht an einen Materialfehler. Sieht man doch auch an den Knickstelle: Da ist einfach kein Steg drinn und dann hält das auch nichts aus!
Thomas