Beiträge von tomye1978

    Direzza in H1 wohl momentan die beste Wahl für Evo.


    Top Griplevel und gegenüber dem Michlin Cup, viel besser Kaltgrip, 2x längere Laufleistung und unempfindlicher bei der Sturzeinstellung


    Wenn du bisher R888 auf dem Evo gefahren bist dann wäre ein Wechsel auf Direzza ein Quantensprung!


    A048 habe ich persöhnlich keine Erfahrung.


    Das beziehe ich hier allerdings auf vernünftige Reifenbreite 265er Minimum.

    Die großen wollen sich nicht dem Wettbewerb stellen, weil Sie etwas zu verlieren haben!
    Eine Rundenzeit z.B. bei einem Test wird nur veröffentlicht wenn Sie gut genug war, da hat der Tuner oder Hersteller die Kontrolle.
    Beim Tuner GP könnte der "Übersportwagen" von einem XBow-Kart geschlagen werden, wie soll man sowas dann erklären?
    Da ist diese Veranstaltung sicher zu klein um dieses Risiko ernsthaft einzugehen.


    Daher wird es doch eher unwarscheinlich, dass die ganz Großen mit ihren Flagschiffen dort antreten.
    Und das es schnelle STI gibt kann sein, aber wo sind Sie?

    Beim Mosler gibt es sicher ein paar Sachen zu wissen:


    -Er ist "strassenzulassungsfähig" das wird mehrmals betont, aber nirgends steht das er es ist. Selbst Beteidigte an diesem Projekt sind sich da nicht alle so sicher! :-)
    Aber wie auch schon geschrieben bewegt man sich in diesem Zeitenbereich nunmal deutlich am Rande der Legalität. Ist auch wurscht, so ein Fahrzeug bewegt man auch nicht mehr auf der öffentlichen Strasse!


    -An diesem Tag waren die Bedingungen hervorragend. Extrem viel Grip bei kühlen Temperaturen, nicht mit dem Tuner GP zu vergleichen, also ist die Zeit auch nicht vergleichbar.
    Ob der Mosler den XBow geschlagen hätte mag ich bezweifeln, aber sehr eng wäre es bestimmt geworden.


    -Die Gewichtsangabe in der Sportauto ist so scheinbar nicht ganz korrekt. Mit einem gut beleibten Fahrer und vollem Tank kommt manin diese Region. Das erklärt auch mit warum er so schnell ist.
    Man munkelt "unter 1000kg".



    Ist aber auch egal, die Zeit steht und ist "Bombe". Wir werden am Culex Evo ( ehem. Downforce Evo ) nur Details ändern, äußerlich bleibt alles beim alten.
    1:05 ist auch nicht unser Ziel, eher sich vielleicht um einen Platz zu verbessern oder wenigstens näher ranzukommen! :-)


    Aber vielleicht war die 1:05min auch auf Alex bezogen, da kann ich dann nichts zu sagen.


    Thomas

    Habe ihn mal probiert.
    Warte auf die Soft Mischung, die soll deutlich besser sein und in etwa in die Region Direzza kommen.
    Die medium Mischung ist leider viel zu hart und hält mindestens 5tkm Rennstrecke, aber bei deutlich weniger Grip als die meisten anderen Semis.


    Thomas

    Ich dachte es geht um Carnards an der Stoßstange vorne?


    Meine Meinung:
    Ein Splitter bringt ordendlich was, die Carnards sind eher das letzte Fitzelchen um vorne noch etwas mehr Abtrieb innerhalb eines Reglements zu erreichen.
    Optisch machen Sie was her, aber das Verhätnis Luftwiderstand/Abtrieb ist echt mies!


    Also eher was für Eisdiele oder dann wenn sonst nichts mehr geht


    Thomas

    Wird spannend dieses Jahr.
    Ich denke die Aero von Voltex war besser als die aktuelle von C-West. Wenn die ihre Zeit vom letzten Jahr verbessern, dann wahrscheinlich durch mehr Motorleistung.
    Der Nemo ist extrem, allein schon vom Leistungsgewicht die müssen einfach extem schnell sein vom Grundspeed
    Der englische Evo wird bestimmt gnadenlos hinterherfahren


    Mein Tipp ist der Tilton Evo! Kein großes TammTamm, dezent aber perfekt mit viel Vorlaufzeit und Erfahrung vorbereitet. Die werden weit vorne landen, meine Einschätzung.


    Wer macht den Buchmacher zwecks Wetten abgeben?


    Thomas

    Neeee! Das geht beim Evo sicher einfacher und günstiger wenn man einen Motor mit Leistung, Ansprechverhalten und Haltbarkeit haben will.
    Hier nur ein Auszug der Motoumbauten:
    komplett CNC gemachter Kopf mit 3D Ventilsitzen
    2,5l Kurbelwelle
    Hohenester 2,5l Kolben
    KKK Mischlader mit erleichtertem Läufer
    Monel Rohrkrümmer
    VEMS Motorsteuerung
    .....


    Natürlich geht auch: Dicker Lader und viel LD, aber das ist was für 1/4Meile.

    Hier mal ein Ausschnitt aus der Reperatur wärend des Ziettrainings.
    Wiedermal ein Schlauch geplatzt und nur noch 10min Taining!



    Thomas



    PS: Heute hat der Passat den Evos beim Bergrennen in Waldau mal gezeigt wie es geht. Gesammtplatz 3 mit 1:21min hinter GT2 und GT3!

    Eine Runde mit dem 32b Passat. Der Fahrer hatte leider das ganze WE nur Pech mit Defekten und konnte erst im Rennen langsam so seine Pace finden.



    Die Onboard vom Zeittrainig des Evo 7 wird noch etwas dauern.

    [

    Das einzige was ich a bissal schade finde ist bei all den tollen Erfolgen hier, dass keiner den Finallauf durchhält... Hier hab ich echt Respekt z.B. vor dem MPS Engineering Team die mit ihrem ja doch in die Jahre gekommenen R32 GTR tolle Zeiten und Haltbarkeit bewiesen...



    Da geb ich dir recht und wir hätten gerne teilgenommen. Da wir leider vor dem Tuner GP nicht testen konnten haben wir das Problem mit der Kühlung auf die Schnelle nicht lösen können und einen Motorschaden duch Überhitzung wollten wir nicht riskieren. Der Wagen wurde am Freitag um 9.00Uhr ferig und wir waren alle happy, dass wir überhaupt zum fahren gekommen sind.


    Nächstes Jahr kommen wir besser vorbereitet und aussortiert und dann wird auch das Finalrennen gefahren!


    Thomas