Beiträge von tomye1978

    TE37SL sind etwa 500g leichter. Sicher auch deutlich stabiler und robuster, aber wir hatte die RPF1 extrem hart rangenommen auf der Rennstrecke und alles heile geblieben. Preislich kosten Sie weniger als die Hälfte.
    Also wer deutlich Geld sparen will und 500g mehr akzeptiert kann ich die RPF1 auf jeden Fall empfehlen. Nur bei der Bremse muss man ggf aufpassen wenn man exotisches verbaut. Kann eng werden wegen dem Design!


    Thomas

    nein, da irren die Jungs von Sport Auto sich wohl, die Z06 wurde von Daniel K. gefahren und war fast 100% original. Er führ mit der Z06 die 1:06.7 min. ( Laut Zeitenmonitor ) Irgendwas ist da durcheinander, wenn er die 1:05 min mit der Z06 gefahren wäre, dann mal mehr als "Hut ab"

    Die 1:05.3 min war die Geiger ZR1. Mit dieser Zeit hat der Fahrer wohl das optimale aus dem Reifen rausgeholt. ( Den "2. Runde Peak" eines neuen Reifens perfekt getroffen ) Die anderen Runden waren auf dem Niveau der Tikt ZR1sen

    Aufkleber kann man getrost in die Tonne werfen. Wenn man an den Richtigen gerät ist das leider Nichts wert. Genauso wie die entsprechende Tüv Eintragung. "Erhaben" muss es sein damit man gerade nicht mit einem Eigenbau Stempel oder billigem Aufkleber sein eigenes Zeichen machen kann.
    Immer eine Frage an wen man gerät. Meine "Freundlichen" waren da schon sehr informiert und haben das bis zum bitteren Ende verfolgt. Bis hin zur Strafanzeige des Tüv Ing. ( war übrigens 500m neben der NS )


    Aber da das am Ende eh nur in unsinnige Diskussionen endet: Glaubt einfach was euch euer Händler erzählt, aber nimmt dann auch euer Recht wahr ihn dafür verantwortlich zu machen wenn es anders kommt als er erzählt.

    Scheibe hinten kannst du relativ einfach wechseln. Alte raus, neue einkleben.
    Bei Seitenscheiben in Originaltüren wird es deutlich aufwendiger, da kann man nicht einfach auswechseln ist dann schon recht viel "Frikelei". Bei GFK/CFK Türen mit breiter Kante ist es auch problemlos machbar.


    Zur Anmerkung bezüglich Tüv sei gesagt:


    Scheiben aus Makrolon sind nur legal wenn Sie das Prüfzeichen erhaben im Material auf jeder Scheibe besitzen. Frag ob du die Scheibe so bekommst und nicht irgendeine illegale Lösung mit Aufkleber oder aufgelasert. Seitenscheiben vorne sind eh tabu bei der Polizei.
    Ich habe trotz eingetragener Makrolonscheiben Punkte, Rückbau und Geldstrafe bekommen und der Tüv Ingenieur hat am Ende seinen Job verloren.


    Thomas

    Ist bekannt



    ok, es ist absolut wichtig und sicherlich begründbar für 2-3 kg an der Haube so viel Geld aus zu geben. Danach aber mit Nokian Reifen rum fahren ... gell :-)


    Wo stehts?
    Schreib es doch mal, dann passt es vielleicht zu deiner Aussage über Gewichtsparen!

    Nur mal kurz etwas wegen dem Thema Gewicht:


    Es ist ja wunderbar hier von kg zu reden. KEINER hier im Forum ... absolut niemand und da bin ich garantiert 100% sicher, ist so weit dass er darauf achten muss ob ne Haube 1.5 kg mehr oder weniger hat. Dass ist mehr als Lächerlich.


    Ich selber habe die dry Carbon Haube gekauft weil sie nach meiner Meinung einfach viel besser aussieht. Ob die nun 3kg mehr oder weniger hat ist mir absolut pipe. 3 kg ... einmal 2 Tage bisschen auf Essen schauen und schon ist man drunter. Spritzwasserbehälter leeren und und und ... keiner ist bei der Evo Erleichterung so weit dass dies irgend ne Rolle spielt.



    Und wenn man so denkt, dann summiert es sich das leider am Ende und der mit viel Zeit und Geld aufgebaute Evo wiegt dann vielleicht 200kg mehr als er haben müsste. Auch nicht unbedingt der beste Weg! :-)


    Thomas

    Da gibt es doch Garantie auf das Teil wenn man es von einem dt. Händler gekauft hat und noch keine 2 Jahre alt ist. 10000km ist nicht wirklich viel! Egal ob mit oder ohne Hitzeschutzband wenn ein Krümmer so schnell reißt dann ist es oft minderwertiger Guss. Das passiert bei einem OEM nicht so schnell. Ist bei den Audi 5 Zylinder genau das gleich Problem. Jeder Zubehörkrümmer reißt früher oder später. Der OEM hält fast ewig. Nur ein Inconel Krümmer konnte im Tuningbereich mithalten, aber der war auch richtig teuer.


    Bei Evo kommt wohl nur FullRace in Frage.


    Thomas

    Wir waren mit dem "Downforce Evo" beim Tuner GP nur mit 1,25g max. in der Sachskurve unterwegs. Wegen Zeitmangel zum optimieren und zu konservativen Setup.


    Nach mehreren Testfahrten und Verbessern konnten wir das zum Herbst hin mit der gleichen Reifenmischung bis auf 1,65g erhöhen.


    Die max. Querbeschleunigung ist sicher sehr vom verwendetem Gummi und dem Setup sowie akuellem Gripplevel abhängig.




    Thomas