Beiträge von ohne_h

    Das ist wurst ob der Kupplungsschalter ausgesteckt ist oder nicht… bei evo 7 edm ist er auch nicht vorhanden.


    Schnapp dir ein Kumpel mit ner Prüflampe der vorne am Anlasser misst ob Strom ankommt beim starten, tuts das, is es der Anlasser bzw Magnetschalter, kommt nix an, dann liegt das problem wo anders, zb am zündanlassschalter.


    das viele Durcheinander hier was es alles sein könnte bringt garnix, wenn man nicht systematisch vor geht den Fehler zu suchen


    Gruß Jan

    Da muss ich dir wiedersprechen, die Kunst dabei ist es ein möglichst langes Drehmomentband zu schaffen, wenn man das Diagramm vom black oder meins genau betrachtet und vergleicht, ist der Drehmoment aufbau relativ gleich zum Serien Lader nur das es weiter steigt, somit spricht nix gegen den Einsatz für Bergrennen oder track. Wenn natürlich das gesamte setup und die Abstimmung nicht ordentlich funktioniert oder man nur auf Endleistubg gebaut hat, dann hast kaum einen Einsatzzweck als gerade aus und Zeiten messen


    Bei 4k 600nm anliegen zu haben ist schon ne Ansage

    Vielen dank für die Blumen 😌


    Es gehört ein bisschen mehr dazu als nur irgend einen Lader zu verbauen und abzustimmen, das wollen die meisten nicht hören…

    Hast du denn deine Ursache gefunden?istxdein Kühlsystem dicht und baut überhaupt Druck auf? Bevor die grundlegenden Sachen nicht ordentlich gecheckt sind, brauchst du eigentlich nicht weiter machen!


    Gruß Jan

    Es gibt gemessene 9er turbos mit 450ps, und mit etwas anstrengung kann man auch dort noch ein paar ps finden.


    Ich finde es immer wieder erstaunlich wie oft der green empfohlen wird ohne das ihn wirklich viele fahren und schon gleich 3mal keiner davon richtig dampf hat....

    600-800Ps sind tatsächlich nicht schwer zu erreichen. Es ist nur wie immer, es werden ständig irgendwelche überteuerten Teile angepriesen die alles nur verschlimmbessern und absolut nix bringen außer das Setup zu versauen. Die wenigsten strengen sich an ihr Köpfchen zu benutzen oder etwas auszuprobieren, auch wird von den wenigsten ein Auto überhaupt gefahren und ordentlich getestet. Mir ist klar wie die Belastung auf dem Track ist und wer behauptet ein Auto wird auf Landstraßen oder Pässen geschont :oops:soll das glauben, Fakt ist: Wenn ich etwas baue, wird es auf Herz und Nieren getestet, um es auf schwäbisch zu sagen "gef?+ß!t bis es auseinander fällt" Wenn es das ausgehalten hat, hab ichs richtig gebaut. Wer mich kennt weiß das und kann bestätigen das ich nicht lange brabbel und einfach durchziehe.


    Mich macht das teilweise Rasend, wenn behauptet wird man muss alles umbauen um auf die Leistung zu kommen:

    Krümmer, ECU, Ansaubbrücke, Drosselklappe, Antriebswellen etc


    Das ist schlichtweg einfach Nonsens, testet es ob es funktioniert oder sagt es nicht wenn ihr es nicht getestet habt.......

    Wenn ich hier so im Forum lese, oder wenn ich mir mal wieder irgendwelchen U-Tube Trash mit alle den 1000 PS Kids anschaue (find ich echt gut zur Entspannung, wenn intellektuell sonst nichts mehr geht :ugly:, weil hundemüde), dann entsteht schon der Eindruck, dass ja alles ganz easy ist. Zwei-, Dreitausend und dann hast du mit einer zwanzigjährigen Mittelklassenlimo, sei es Evo, oder sonst was, Fahreigenschaften von einem Supersportwagen. Selbstverständlich hänge auch ich diesem Traum nach, sonst wäre ich ja nicht hier...

    Aber eigentlich ist es doch eher so, dass diejenigen bei denen das Zeug am Ende vom Tag funktioniert jahrelang geübt und somit viel Erfahrung gewonnen haben. Viele, viele Stunden Schrauben, hohe Frusttoleranz und meistens viel Geld verlocht. Natürlich wissen wir nicht mehr wieviel es war, wollen wir auch nicht wissen...

    Und wie jemand hier gesagt hat, von den meisten Projekten hört man dann irgendwann mal nichts mehr. Den anderen, die genügend Biss haben, wünsche ich viel Glück und Erfolg. Keep on dreaming!

    Ich verstehe nicht was du damit sagen willst, oben übertreibst du es total mit der benötigten Hardware und jetzt verstehe ich nur Bahnhof 🤷🏽‍♀️

    oh wow, ich frage mich immer wie so viele Leute darauf kommen....


    Es muss nicht immer alles so stark geändert werden um auf die Leistung standhaft zu kommen und geschweige denn der Motor jedes Jahr revidiert werden 😂


    wenn man ordentlich baut dann funktioniert das, ich selber fahre 700ps und muss nix Jedes Jahr revidieren obwohl der Wagen 15tkm jährlich unter härtesten Bedingungen abbekommt und ich immer iwas teste und ausprobere.


    Kleines Beispiel:


    serien wasserkühler sehr gut und vollkommen ausreichend


    Serien krümmer sehr gut und reicht weit über 800 ohne Nachteile, im gegenteil


    Atw und Kardanwellen macht auch keine Probleme und muss nicht verstärkt werden

    ........


    Ich könnte jetzt noch lange so weiter machen nur das würde wieder endlose Diskussion geben.


    Ich hab dir mal eine PN geschrieben

    Gruß Jan

    Bevor ihr immer den Vergleich bringt das der evo eine Limousine ist und der yaris ein Kleinwagen, schreibe ich nochmals „beschäftigt“ euch mal damit, denn die Maße sagen erwas anderes , der Radstand zb ist nur wenige cm kürzer als e7-9 und sogar länger als e4-6 zudem ist der yaris so breit wie ein Evo, nennt mir doch mal plausible Verbesserungen von e6-9 auser das er deutlich schwerer geworden ist, die diesen Vergleich beeinflussen würden. So wie immer sofort geschrieben wird das kann man nicht vergleichen, ja dann lassen sich gar keine Fahrzeuge miteinander vergleichen...... denn alle sind ja zu unterschiedlich 🙄

    Warum soll der Vergleich hinken, was ist an einem Evo 8/9 besser außer das er schwerer ist, beide Fahrzeuge haben Allrad und ziemlich gleiche Leistung. Zudem wurden beide Fahrzeuge von TM mitentwickelt. Ich kanns einfach nicht verstehen warum sich jeder immer sofort "entrüstet" fühlt wenn ein ebenbürtiges Fahrzeug auftaucht. Der Yaris ist mega und kann mit dem evo absolut verglichen werden und mithalten, eben ein vollblütiger Ralliableger. Beschäftigt euch etwas genauer mit dem Yaris und ihr werdet sehen was wirklich dahinter steckt.......


    Der Evo ist nunmal nicht das Überfahrzeug was alles frisst wo im Weg steht, zeigt mir ein Fahrzeug in den letzten 10 Jahren das so ähnlich dem Evo kommt wie der Yaris, richtig gibts wohl nix mehr auf dem Markt seit der Evo 9 nicht mehr gebaut wird.

    Spool und Volumen vom LLK haben keinen Zusammenhang. Volumen und Zeit für den Druckaufbau natürlich schon, weil Luft komprimierbar ist.

    Umgangssprachlich wird der Spool mit dem Druckaufbau assoziiert, wenn man das jetzt auch noch differenzieren würde dann steigen 95% aller Mitleser vollkommen aus, deshalb bin ich nicht noch genauer darauf eingegangen.....


    Dennoch beeinfluss auch das Volume den Spool, denn es ist auch mit dem Faktor Zeit behaftet bevor ein Druckaufbau stattfindet, wenn dort mehr Volume gefüllt werden muss zieht sich dieser natürlich auch in die länge.

    Natürlich hat das Volumen Einfluss sowie die Abstimmung selber auch auf den Druckaufbau, man kann aber keinen großen LLK "wegabstimmen", denn der Spool wird in den allermeisten Fällen schon auf ein Maximum Abgestimmt.


    Also von OEM LLK zu ETS 4" ist ja mehr als das doppelte an Volumen, das der Lader füllen muss, das ist definitiv sehr zu spüren. Jedes mehr Volumen ist schlechter und braucht Zeit um gefüllt zu werden. Das kann man nicht weg tricksen das ist Physik. Wie du oben schon geschrieben hast, der Lader fördert immer noch die gleiche Luftmenge, egal ob mit kleinem oder großem LLK.