Hallöchen,
ich grabe diesen alten Thread noch einmal aus:
Ich überlege seit einiger Zeit den 9er Seriengusskrümer sowie das Turboknie keramikbeschichten zu lassen. Hauptsächlich aus optischen Gründen. Es gibt ja inzwischen einige Unternehmen, die das anbieten und davon sprechen, dass diese Beschichtungen 1000 Grad aushalten.
Hat jemand bereits ähnliches gemacht und kann Langzeiterfahrungen teilen?
In anderen Foren (Langerregister/Evolutionm) wird davon gesprochen, dass aufgrund der thermoisolierenden Keramikbeschichtung die Abgastemperaturen steigen, weil die Hitzeabstrahlung entsprechend verringert wird. Das kann dann dazu führen, dass der Krümmer schneller reißt oder die Abgase für den Turbo zu heiß werden. Stimmt das so und ab welchem Leistungsbereich sind das Punkte, die gegen eine Keramikbeschichtung sprechen?
Ich denke mal bei meinem aktuellen Setup (ca. 360PS) mit Serienlader muss ich mir da keine Sorgen machen. Wie würde es bei einem Leistungsziel von ca. 500 PS aussehen?
Ich möchte ungern Sachen verschlimmbessern bzw. Geld zum Fenster heraus schmeißen.
Vielen Dank schonmal und ich freue mich auf konstruktive Antworten