Wie sieht es mit den Scheinwerfern aus? "Deutsche" Scheinwerfer (für Rechtsverkehr) wird es wohl nicht geben, da diese EVOs nie in DE verkauft wurden. Man kann die "UK-Scheinwerfer" für Rechtsverkehr umbauen, aber es fehlt dennoch die passende E-Nummer. Ist ein Lichtgutachten (~700 EUR) notwendig oder gibts Tricks? Kann man die Scheinwerfer vom normalen Lancer nutzen, evtl. nach Modifikation?
Wie sieht es mit dem Tacho aus? Hat der UK Tacho auch eine Anzeige in km/h (ist i.m.o. zwingend notwendig) oder wird dort auf Meilen-Stand umgebaut? Hab noch nie einen EVO mit Ziffernblatt in Meilen gesehen (immer nur original bis 180 km/h), will aber trotzdem nachfragen...
Also mal kurz zu den beiden oben genannten Fragen:
Scheinwerfer sind kein Problem da es vergleichbare Lancer Modelle mit Rentnermotoren gab.
Für Evo IV einfach mal in ebay "lancer cj scheinwerfer" eingeben: http://www.ebay.de/sch/i.html?…rksid=p3286.c0.m270.l1313
Für den Evo V oder VI gibts welche: http://www.ebay.de/itm/Scheinw…teile&hash=item5ae1cef604
Kann dir allerdings nicht sagen ob du eine Leuchtweitenregulierung in D brauchst. Aber da kann dir der TÜV Auskunft geben.
In UK sind die Tachos der Japanimporte alle von km/h in MPH umgerüstet. Da sitzt dann meist ne kleine Box am Signalausgang am Getriebe oder halt hinterm Tacho. Einfach wieder entfernen und der Tacho zeight km/h an In 99% der Fälle wirst du dann auch wieder die Herstellerbegrenzung auf 180km/h haben.
Zu den Abgasen kann ich dir nix sagen, da kenn ich mich in D nicht wirklich aus. Was Preise für die Abnahme durch einen Tuner angeht, da hab ich meist von 1000-2000Teuros gelesen.
Hatte selbst auch bei einer Firma angefragt, die wollten 1900€+die Teilekosten (Scheinwerfer&Co.) Hab dann alles selbst gemacht und die Vollabnahme hat mich inkl. der Teile knapp 600 gekostet. Aber hier ist halt nicht Deutschland, deshalb kann ich dir nur bedingt weiter helfen