Beiträge von nomuken

    Wie schon in den Jahren 2011 und 2012 gibt’s auch dieses Jahr wieder einen Super Lap Battle. Hierbei handelt es sich um ein Time Attack Event für jedermann. Dieses Jahr zählt das Event übrigens auch zur Speed Industries Time Attack Challenge mit insesamt 3 Läufen!
    Jeder kann starten. Es gibt 3 Klassen, je nach modifizierungsgrad des Wagens. Slicks sind in der offenen Klasse auch erlaubt. Aber anhand des Regelwerks kann jeder die passende Klasse für seinen Renner finden.
    Im Prinzip läuft alles ab wie bei einem klassischen Time Attack. Gestarten wird in verschiedenen Gruppen (je nach Klasse) und dann hat jeder ein Zeitfenster in dem es darum geht die schnellst mögliche Rundenzeit zu fahren. Ein gutes Taktieren für eine freie Runde mit guter Linie und guten Bedingungen ist als Voraussetzung. Gleichzeitig kann man bei diesem Event trotzdem noch sehr viel Zeit auf der Strecke verbringen wenn man so will. Freies Training und die beiden Läufe ergeben eine maximale Fahrzeit von 3 1/2 Stunden!


    Alex und Arrowfox hier aus dem Forum können euch gerne Ihre Eindrücke zu diesem Event erzählen. Bis auf den Nockenwellenbruch hatten die glaube ich mächtig Spass in 2011


    Wann : 19 Juli 2013
    Wo : Circuit Francis Maillet in Chambley (Frankreich) unweit der deutsch-französischen Grenze bei Saarbrücken.

    Hier der Flyer:


    Und hier die Strecke:



    Tagesablauf:
    07:30 – 08:45 Einfahrt
    07:30 – 10:00 technische Kontrolle
    08:45 – 09:00 Briefing der Fahrer
    09:00 – 11:00 Freies Training für alle Klassen
    11:15 – 12:00 1. gezeiteter Lauf Gr.1
    12:00 – 14:00 Mittagspause
    14:00 – 14:45 1. gezeiteter Lauf Gr.2
    15:00 – 15:45 2. gezeiteter Lauf Gr.1
    16:00 – 16:45 2. gezeiteter Lauf Gr.2
    17:15 Siegerehrung

    Kommt alle und schreibt euch rechtzeitig ein. Es gibt einen Frühbucherrabatt (200€ anstatt 240€)
    Alle Infos und Updates gibt es auch auf unserer Facebook Seite: http://www.facebook.com/SLBRaceleague
    Klasseneinteilung und Infos: http://www.superlapbattle.lu/?page_id=711
    Was ist SLB überhaupt: http://www.superlapbattle.lu/?page_id=812
    Einschreibeformular: http://www.superlapbattle.lu/w…egistration-form_2013.pdf
    Und dann hier ein paar Eindrücke vom letzten Jahr:





    hab den letzte Saison in 235/40/17 gefahren. Im nomalen Strassenverkehr und auf Trackdays wo keine Slicks erlaubt sind. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Und Risse gabs auch keine.
    Diese Saison werd ich dann mal mit einem 255/40/17 (wieder RSR) anfangen ;)
    Auf der Rennstrecke bisschen auf den Luftduck achten, und bei Überhitzung eincha mal eine Runde abkühlen lassen. Wirkt Wunder

    Hatt doch nix mit Freiläufer oder nicht zu tun. Mit dem Kolben auf OT kann das Ventil nicht durchfallen. Freiläufer bedeutet lediglich ob ein Ventil durch den vorhandenen Hub der Nockenwelle mit dem Kolben interferieren kann oder nicht.


    Wer nich auf Druckluft vertraut oder auf selbige zurück greifen kann. Hier die Methode wie's früher gemacht wurde.
    Kolben auf halbe höhe drehen, dann durch das Kerzenloch Schnur, Seil,... einfädeln dass sich der Brennraum füllt. Dann den Kolben weiter nach oben drehen. Ohne Gewalt. Irgendwann wird die Schnur dann so weit zusammengedrückt dass sie von unten gegen das Ventil drückt und dieses nirgends mehr hinkann, nicht reinfällt,...

    Könnte recaro pole position bekommen.nur find ich nicht die sitzbreite innen.
    Was haltez ihr von bimarco sitzen.
    Genauer den bimarco expert.
    Laut google soll er 370mm breit sein innen.


    @gt habe früher traniert also meine schultern sind schon breiter.
    Bin jetzt aber ein bisschen pumeliger geworden :-)


    Ich hatte schon Sitze von Bimarco. Kann nix gegen sagen, top Qualität zum fairen Preis!

    Vor allem muss man Federvorspannung und Reibscheiben (springs and clutchplates) im Diff tauschen wenn das Teil auf Asphalt funktionieren soll. Vom Werk aus sind RS Diffs nämlich für Schotter gedacht und haben für Asphalt eine viel zu kleine Sperrwirkung. Schon mancher war total enttäuscht und dachte das Diff wär kaputt, dabei wars halt nur für Matsch und Schotter abgestimmt

    GT86 in Basisaustattung vor nem deutschen Slalomlauf auf der Radlastwaage: 1198kg.


    Fahrverhalten ist übrigens TOP, der Wagen gibt dem Fahrer so viel Rückmeldung und Infos von der Strasse, dem Grip, der Balance,... herrlich.
    Der Wagen wird nie der schnellste sein und er fordert gutes und präzises Fahren. Aber Spass macht er wie ein grosser auf kurviger Landstrasse!
    Wieso weiss ich das? Hab mir letzte Woche einen GT86 ala Alltagswagen gekauft ;)

    Nur ums kurz hier zu updaten.
    Da es schnell gehen musste hab ich nun kurzerhand ein Evo 8 Diff eingabaut. War halt gerade verfügbar, hat erst 30000km und passt plug and play. Ausserdem hats vorne die beiden Aufhängungen in Alu statt Guss und ist somit knapp 2kg leichter als das Evo 5 Diff.


    An meinen defekten Diff scheints wirklich nur das Entlüfterteil an der Diff (nicht AYC) Seite zu sein. Wenns nicht so ein heiden Aufwand wär das Diff ab- und an- zu montieren würd ich das Entlüfter Ding einfach mal tauschen und probieren. Naja, liegt jetzt mal im Regal, mal kucken ob ich mal motivation dazu finde