Beiträge von Evo4g63t

    danke.
    so stell ich mir das vor.
    endlich mal fachliche infos die mir weiterhelfen.


    sry übrigends, dass ich immer kleinschreibe, das ist ne schreckliche angewohnheit, ich weiß. aber kann das, nicht ohne weiteres, so einfach abstellen.


    um mal das gespräch in ne ganz andere richtung zu lenken.


    was ist eigentlich mit dem 4g63t ausm outlander I?
    der motor, der da drin steckt, ist das ne aufgeladene version von meinem motor? oder ist das eine gedrosselte evo version?


    denn rein vom standpunkt von mitsubishi glaube ich nicht das die den kompletten motor auf evo technik auslegen und dann 1/3 weniger leistung drauf fahren als der evo.


    mfg

    danke. endlich kam wenigstens ein paar infos rüber.


    dass ein umbau kein zuckerschlecken wird, kann ich mir schon denken.


    mir wurde der evo 4 angeboten, da er nur an bastler etc. verkauft wird da es lt. verkäufer eine gute basis für einen umbau sei.
    dies wollte ich vorab prüfen.


    wie es scheint sollte ich die finger von dem auto lassen, da es technisch wenn überhaupt nicht nur extrem schwer umzusetzen ist. das ist bei mir angekommen.


    ich mag mein auto einfach zu sehr um es, gegen nen fertigen evo zu tauschen. da steckt auch ein bisschen arbeit und vorallem viel herzblut drin. ausserdem hab schon einige teile gehortet, die ich auch noch verbauen möchte.

    hi


    wie es scheint will ich es wirklich nicht verstehen.
    ich habe doch kostenmässig garnicht gesagt.
    ich habe gesagt was der evo 4 kosten soll. mehr aber nicht.


    ja das hatten wir schonmal und das wird warscheinlich auch noch ne weile so weiter gehen.


    abgesehen davon, ein typ aus england hat das auch schonmal gemacht, seinen 1,6er lancer auf nen aufgeladenen grandis 2,4 liter motor mit allrad umgebaut.


    und wenn man mal auf die seite von go perfomance schaut stehen da auch ein haufen autos mit 4g63t motoren die es in so ab werk warscheinlich nie gegeben hat.


    mfg

    danke für die schnellen antworten. ich hab mal mit jemand geredet, der meinte das sich da nix verändert hätte, also der unterbau von der karosserie, aber da ich mir nicht sicher war wollte ich das nochmal fachmänisch bestätigt haben.


    ich meinte mit rolling chassie lediglich vorderachse, motor getriebe, kardan hinterachse mit allen anbau teilen auf rädern ^^ so wie man das aus dem mitsubishi prospekt kennt.


    als gegenfrage würde es passen wenn man die teile aus nem evo 7/8/9 nimmt?


    bzw was ist mit der rechtslenker geschichte könnte ihr mich da rüber noch genauer aufklären?


    mfg

    Hi


    ich bins mal wieder. jetzt wo einige zeit ins land gegangen ist und ich mir nochmal gedanken wegen meinem umbau gemacht habe, habe ich mich entschlossen mein fahrzeug komplett auf awd umzurüsten.


    dieses mal will ich wissen ob jemand weiß ob das rolling chassie von nem evo 4 rechtslenker in einen 2005er lancer 2,0 linkslenker passt. die grundkarosserie müsste identisch sein mit der des evo 8.


    was ich schon selber raus gefunden habe, dass der radstand des 4er evos 9cm kürzer ist als der radstand von meiner kiste.
    aber die breite der fahrzeuge ist identisch.


    so mal ein paar kern daten zum evo (meines wissen japanimport):


    1996 leichter frontschaden. kühler stoßstange und llk defekt.
    hat die große brembo bremsanlage anlage drauf
    ne komplette hks edelstahl auspuff anlage drunter
    leistet mit hks steuergerät ca. 320ps
    hat 79 000 km runter
    hat das bilstein b16 fahrwerk verbaut
    die evo9 felgen drauf
    und angeblich die evo 8 innenausstattung


    soll kosten ca. 5000 euro hab ihn noch nicht gesehen, will aber nicht mehr wie 4000 euro ausgeben. ich werde ihn warscheinlich dieses wochen ende mit fachmänischer unterstützung anschauen gehen.


    meine fragen sind:


    ist am rechtslenker was anders, (ausser die lenkung natürlich) als beim linkslenker?
    zb sitzt der motor auf der anderen seite im moitorraum oder so?


    wenn ja ist es möglich einen rmotor aus einem rechtslenker in ein linkslenker fahrzeug zu verbauen?


    falls das möglich ist, kann ich meine serien lenkung weiter verwenden?


    selbt wenn ich eine lösung finde die 9cm längeren radstand auszugleichen, bekomme ich das rolling chassie unter meine karosserie?


    wenn ich den 4er evo anschauen gehe, auf was muss ich besonders achten?


    und bitte bevor ihr kommentare dazu schreibt:
    ich würde mich diesmal echt, über ernstgemeinte und hilfreiche kommentare freuen. und nicht wieder irgend ein dummes gelaber, über sinn fragen. selbst wenn meine aktion sinnfrei sein sollte, ist dass meine sache. ich benötige lediglich technischen surpport. nicht mehr und nicht weniger. danke.


    mfg
    evo4g63t


    danke für den sehr unfreundliche beitrag.
    ja ich weiß was ich will definitiv ich will mehr leistung.
    aber da es aus kostengründen nicht möglich ist alles auf einmal zu haben. ich wäre ich vorerst schonmal mit einer leistungsreduzierten evo version auf fwd zufrieden. mit der option irgendwann die volle evo leistung fahren zu können.
    also schritt mässig zb.
    1) evo motor auf orginalgetriebe mit 220 ps fahren. (nicht optimal aber eine verbesserung!!!)
    2) motorleistung stiegern, evo getriebe einbauen und auf awd umbauen!


    hi


    aufgrund der hohen qualität der mitsubishi orginalteile, gehe ich davon aus das wenn die teile in einem altersgemäßen ordentlichen zustand sind. das sie immernoch qualitativ hochwertiger sind wie irgendwelche nachbau teile.


    Ich hab von einem Orginal Evo Motor gesprochen, Orginal Evo Getriebe sowie Original Evo Bremsanlage etc.


    ich habe einfach ein hohesvertrauen in die qualität und langlebigkeit der mitsubishi teile.


    trotzdem danke

    Zitat

    Original von ~Onur~
    dann würde ich lieber schauen das ich teile vom eclipse turbo verbau da wird das geld schon eher reichen
    nachteil nur ist das die teile schlechter zu besorgen sind


    wie meinst du das teile vom eclipse turbo verbauen?
    hab mir auch erst überlegt ein turbokit in mein fahrzeug einzubauen.
    die firma xs power bietet eins für ein 4g63 inkl. ladeluftkühler an.


    das turbokit kommt mit dem evo 3 turbolader und verspricht satt leistung. am motor wird eine verdichtungsreduzierung durch eine distanzplatte am zylinderkopf und 2 zylinderkopf dichtungen vorgenommen.


    das problem an der sache ist. fast ähnlicher aufwand wie beim evo motor. laut xs power kann man mit einer leistung steigerung von 80 ps also auf ca 220ps das komplett orginale setup fahren. also orginal motor, getriebe und bremsen. für 700 euro bietet die firma auch eine tüv abnahme an.


    was dazukommt wäre immernoch die größere auspuf anlage, stärkere ölpumpe andere einspritzdüsen und fertig.


    naja dazu kommt die ständige angst das der motor hoch geht.
    es sei denn man verbaut schmiedekolben, schmiedepleul, verstärkte nockenwellen aus nem turbo, verstärkte zahnriehmen, öl kühler und unterumständen einen anderen zylinderkopf.


    dann ist noch die sache mit dem abstimmen und einstellen. die meisten die solche sachen machen sind extrem teuer und sehr weit weg also müsste das fahrzeug auf dem transporter hingebracht werden bis es richtig läuft. die meisten wollen schon nicht ans fahrzeug ran wenn der umbau nicht von einer werkstatt gemacht wurde bzw. nicht bei ihnen.


    ärger und aufwand ähnlich wie beim evo umbau. zur qualität vom turbokit kann ich nichts sagen aber das kostet 1300 euro was schon extrem günstig wäre. aber der komplette evo motor würde lediglich 100 euro mehr kosten.


    wenn ich den evo motor auf meinem orginalen getriebe so fahren könnte wie das turbokit laut der aussagen von xs power dann würde ich auch in kauf nehmen die leistung des motors zu reduzieren.

    Zitat

    Original von Dani
    Sorry wenn ich es so sage aber ich muss Onur vollkommen recht geben mir 6000€ kommst du nicht weit! Und ne Bremsanlage für 600€ von nem Evo?????
    Ich arbeite in nem Mitsubishi Autohaus und habe auch viel mit Teilen zu tuen und die Teile für den Evo sind wirklich nicht günstig auch wenn es nur Kleinteile sind da kommt sehr schnell einiges zusammen!
    Mit dem Getriebe meine ich persönlich (sorry wenn ich mich täusche) ist es wie Lotto spielen… da eins finden??? Es muss ja so viel passen! 1. Getriebeglocke muss an Motor passen, 2.Antriebswellen müssen passen (von der Länge sowie die Verzahnung in die Radnabe als auch natürlich ins Getriebe, 3. Hauptwelle vom Getriebe muss in die Mitnehmerscheibe passen, 4. Kupplungsgabel mit Ausrücklager muss passen, 5. Getriebe sollte annähernd für die Leistung ausgelegt sein, und 6. sollte das ganze dann auch noch in den Motorraum rein passen. Ach ja denn Anlasser hätte ich ja noch fast vergessen der sollte ja auch noch irgendwie rein der wird ja auch meist mit an´s Getriebe geschraubt.


    die bremsanlage ist ein freundschaftspreis von jemand der in einer firma arbeitet die evos umrüstet. das sind teile die bei denen auf lager liegen oder weg geworfen werden da sie keine verwendung dafür haben. zum glück ist der chef von dem noch nicht auf die idee gekommen die teile übers internet weiter zu verkaufen. in der regel haben die teile 30000 km drauf, meite er.


    zum getriebe, die getriebe glocke müsste rein theoretisch ja passen da mein motor ja vom aufbau her eigentlich der gleiche sein sollte wie der vom evo. (vorsicht gefähliches halbwissen)
    die anderen punkte kann ich leider nicht beantworten. genau auf solche fragen habe ich mir eine antwort erhofft.


    danke das du dir gedanken drum gemacht hast.


    Hi steffen


    danke für die antwort. wenigstens einer der mir ein bisschen mut macht.


    zum motor, so hat der verkäufer den motor angeboten:



    Sie bieten hier auf einen gebrauchten Mitsubishi EVO 6 Motor 2.0l 16V Turbo.


    Der Motor ist gebraucht und hat einen Km-Stand von ca. 90.000km


    Ich habe diesen Motor damals selbst gebraucht gekauft.


    Da wir Nachwuchs bekommen haben,


    muss ich leider mein Projekt aufgeben.


    Der Motor läuft einwandfrei.


    Dazu:


    - Klima Kompressor
    - Servo Pumpe
    - Turbokrümmer
    - Turbolader (Oil / Wassergekühlt) inkl. aller Leitungen
    - Turboknie
    - Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe u. aller Sensoren inkl.
    Oder u. Unterdruckachläuche u.s.w.
    - Komplette Zündanlage (Kerzen, Kabel, Zündspulen u.s.w.)
    - Zahnriehmenabdeckung
    - Zündkerzenabdeckung
    - Oil und Wasser Pumpe
    - Kompletter Kabelbaum für das ganze Auto
    - Steuergeräte für Motor, AYC, Tacho, Airbag u.s.w.
    - Sensoren, Kabel, Stecker
    - u.s.w.


    zu den verkabelungsplänen bei ebay werden regelmässig alte mitsubishi werkstatt cds verkauft. da ist die komplette verkabelungsanleitung drauf so wie wartung etc. bzw. vielleicht kann man die auch bei einem mitsubishi händler leihen denn die von einem 99er evo 6 wird sicher nicht jeden tag gebraucht.



    mfg julian

    Bauteile:


    1400€ - evo motor
    1100€ - evo getriebe
    600€ - evo bremsanlage gebraucht (Adapter bekomm ich kostenlos)
    500€ - evo endtopf (50 ebay) und katalysator(100 gebraucht) mit 2 1/2 zoll auspuff anlage verbauen macht ein kumpel lediglich materialkosten 44euro pro meter (besser 3Zoll) Go Performance meint 2 1/2 zoll reicht
    300€ - größt möglicher ladeluftkühler verbauen (Ebay ;) )
    50€ - evo benzinpumpe gebraucht
    1000€ - K Sportgewindefahrwerk


    rund 5000 euro ohne tüv und einbau


    aber go performence meinte da sie über die passenden abgasgutachten vom 4g63t verfügen und alle teile orginal mitsubishi sind sollte das auf jeden fall möglich sein da auch für eine verstärkte bremsanlage gesorgt ist.

    Zitat

    Original von y0r
    Ansonsten wärst du beim Mitsuhändler/werkstatt deines Vertrauens wohl gut aufgehoben. Gehst mit dem Meister n Käffsche schlürfen und entlockst ihm 1, 2 Details. :)


    ich hab 1 1/2 jahre in nem mitsubsihi autohaus gearbeitet. da hatte keine nur den ansatz einer ahnung. jedes mal wenn ich den meister was fragte meinte er such im internet. oder frag in nem forum. und nicht weil er keine lust hatte, sondern weil er nicht wusste was er sonst sagen sollte. das autohaus bei dem ich gearbeitet habe gibts nicht mehr.
    jetzt hab ich noch weniger technische unterstützung als vorcher.
    die händler bei mir in der gegend sind mehr bauern die an autos schrauben und sich auch so verhalten. jede frage ist schon zuviel, unfreundlichkeit ist normal.


    die einzigen die mich bis jetzt bei allen andern fragen mit großer kompetenz und freundlichkeit unterstütz haben war gassner motorsport und go performence.

    Zitat

    Original von ~Onur~
    wieviel geld hast du denn genau was du ausgeben kannst für den umbau mit tüv usw ?


    hab ca. 4500-5000 euro geplant sollten es 6000 oder 6500 werden wäre das im großen und ganzen auch ok. hauptsache richtig gemacht und kein murks.

    ok lassen wir das mit der umsetzbarkeit weg, auch den kosten und aufwand faktor. vielleicht wird dann allen klar das ich mehr eine technische auskunft haben möchte.


    glaubt ihr das eine der drei von mir vorgeschlagenen getriebe möglichkeiten funktionieren könnte?
    am intressantesten wäre meiner meinung nach die zweite.
    denn sollte mal mehr geld zur verfügung sein könnte ich das fahrzeug komplett auf evo umbauen.


    keine ahnung warum ihr so negativ zu meinem vorhaben eingestellt seit.
    find es aber eher traurig das bis jetzt keiner seine hilfe oder sein know how angeboten hat. vielleicht bin ich gerade einfach verärgert darüber da ich bis gerade ja nur eine antwort auf meinen zweiten eintrag bekommen habe. aber ich hoffe ihr seit nachsichtig mit mir.

    So liebe leute ich wollte eigentlich nicht über denn sinn oder die sinnfreiheit meines vorhabens diskutieren. ich habe mir dabei schon was gedacht soviel dazu. aber um es von der seite nochmal zu beleuchten.
    der lancer ist mir einfach ans herz gewachsen er ist mein erstes richtiges auto das mir selber gehört das ich komplett selber gekauft und bezahlt habe von dem geld was ich selber verdient hab. deswegen ist es für mich was besonderes. abgesehen davon hab ich mir von verschiedenen versicherungen angebote für eine vollkasko versicherung beim evo machen lassen. dabei kam raus das ich ca 4500-5000 euro jährlich versicherung bezahlen muss. wenn ich meinen lancer umbaue auf die identische leistung dann zahle ich ungefähr 10-15% mehr versicherung als im serienzustand. das ist ungefähr soviel wie der lancer ralliart mit 240 ps kostet. wenn ich nen neuen lancer ralliart ausm ausland für 25000 euro bekomme und mein fahrzeug für 6000 euro oder so los bekomme dann müsste ich 19000euro mehr investieren. und das kann ich mir einfach nicht leisten. wenn ich für 11 000 euro einen evo bekommen würde der optisch und technisch in einem guten zustand ist und der genau soviel versicherung kostet wie mein fahrzeug. dann wäre es eine überlegung wert mein fahrzeug schweren herzens abzugeben. aber da ich bis jetzt hab ich noch kein solches fahrzeug gefunden.


    so viel zur meiner motivation. aber nun wieder zurück auf mein vorhaben hab soviele antwoten von euch bekommen aber keine einzige war technischer natur hauptsache jemand steine in den weg legen anstatt ihm dabei zu helfen. ich wollte nicht über den sinn und die sinnfreiheit des vorhabens reden. ich wollte eher was wissen ob man mit viel geschick und viel aufwand es möglich ist das projekt zu einem brauchbaren resultat zu bringen. ja die kiste hat dann keinn allrad aber, es gibt genügend hochgezüchtete fronttriebler die durchaus gut zu fahren sind und spass machen.

    Hi


    ich bin neu hier. und dachte wer wenn nicht ihr, könnt mir mit meinem vorhaben weiter helfen.


    also ich fahre ein mitsubishi lancer 2,0 bj 2004 modeljahr 2005 mit dem 2,0 liter 4g63 motor. und ich habe die option günstig einen mitsubishi lancer evo VI motor kaufen. der motor wäre komplett mit kabelbaum und allem was benötigt wir ausser ladeluft kühler.


    das größte problem das ich bei meinem umbau sehe ist die getiebe geschichte, die jeder andere der einen umbau einem eclipse oder galant umbaut auch hat. leider ist es mir finanziell nicht möglich mir für 6000 euro ein getriebe anfertigen zu lassen.


    die erste option wäre ich behalte mein seriengetriebe solange es die leistung mitmacht.


    was mich dabei am meisten intressiert wieviel leistung verträgt mein serien getriebe? denn mit evo motor würde die doppelte leistung auf das orignale getriebe zukommen. sollte ich mich entscheiden vorest das orginale getriebe zu nutzten.
    hab mich vorab ein bisschen informiert das getriebe und der motor müssten theoretisch kompatible sein, bis auf die winzige kleinigkeit dass beim seriengetriebe der anlasser da sitzt wo beim evo motor der turbolader sitzt.
    was auch noch zu klären wäre, wäre welche kupplung auf mein getriebe passt und mit der evo leistung klar kommt.


    die zweite option wäre ich kaufe mir ein evo getriebe.


    ich habe heute fast den ganzen nachmittag verbracht mit sogenannten getriebe spezialisten zu telefonieren weil mir die sache keine ruhe lässt. ich bin zwar mit technischem verständnis ausgestattet aber nicht vom fach. deswegen wollte ich mir fachkundigen rat geben lassen ob man ein allrad getriebe nicht doch auf frontantrieb umbauen kann.
    also laut der fachkundigen meinung der sogenannten experten müsste es funktionieren vorrausgesetzt bei dem allrad getriebe kann man das verteilergetriebe entfernen. soweit ich weiß ist das beim evo getriebe möglich. ich hätte auch die option ein evo IX 5 gang getriebe günstig zu erstehen.


    die dritte option wäre ich versuche ein getriebe von einem anderen fahrzeug mit einer adaptierung an den motor zu bringen.


    ich habe mich vor zweiwochen bevor ich urlaub hatte mit einem bei uns ortsansässigen mechaniker unterhalten der des öfteren schon fahrzeuge repariert hat für die es fast keine ersatzteile mehr gibt. z.b. 1933 Ford
    der hat mich auf die idee gebracht, wenn ich bei mitsubishi kein passendes getriebe, finde sollte mir überlegen ob es nicht möglich ist zb. aus einem opel astra opc oder vectra opc (die serienmässig auch evo ähnliche leistungen auf der vorderachse fahren) das getriebe an den motor zu bringen.


    achja kostenumfang des kompletten umbau hab ca 4500-5000 euro zur verfügung. der motor kostet 1400 euro und die bremsanlage vom evo 600 euro.


    also bis jetzt hab ich mich nur auf das eine problem beschränkt das mir am meisten sorgen macht. sollte ich irgendwas wesentliches vergessen haben, dann wäre es nett mich darauf hinzuweisen.


    der plan in kurzform:
    - evo motor einbauen
    - getriebe lösung für frontantrieb finden
    - evo bremsanlage mit adaptierung ans fahrzeug bringen
    - evo endtopf und katalysator mit 2 1/2 zoll auspuff anlage verbauen
    - größt möglicher ladeluftkühler verbauen
    - evo benzinpumpe verbauen
    - (evtl fahrwerk verstärken)


    so ich hoffe ich hab nichts vergessen.
    ich hoffe ihr könnt mir zeitnah weiter helfen, da ich nicht weiß wie lange ich die option habe die teile so günstig zu kaufen.
    die evo serienteile stammen alle aus autos die aufgerüstet werden oder für rennsportzwecke genutzt werden.


    mit freundlichen grüßen
    julian