So hier mal einige kleine Umbauten von anderen JDM Autos und dazu einige Fotos vom letzten Jahr als wir in Wien bei nem Freund für 3 Wochen zum schrauben waren . Eigentlich wollten wir nur RX7 Reubuild machen aber irgendwie haben wir dann auch an seiner S14 sowie an der S13 und meinem damaligen GTO etwas gemacht.
Erstmal ging es nach Wien mit den zwei zu machenden Autos (besonders die S13 hatte es nötig aber auch die anderen ^^)
dort angekommen haben wir uns bei Martin breit gemacht in seiner Garage bis es am nächsten Tag dann losging.
und dann einfach mal angefangen den kübel zu zerlegen:
und zu zerlegen...
bis irgendwann nimmer viel dran war:
gewisse teile kamen uns praktisch entgegen:
während andere sich etwas bitten ließen:
so, und jetzt gings ans eingemachte. eines der ersten dinge die flogen waren der alte kat, der sich aufm weg zum nürmeet 08 während einer beschleunigungsphase dezent durch den auspuff verabschiedete:
das motorlager sieht man ja schon auf ein paar bildern früher, die wurden gegen nismo lager getauscht, genauso wie das getriebelager.
ohne mampf kein kampf:
dann mal das lenkgetriebe angegangen. was tun wenn etwas defekt ist? genau, erstmal zerlegen.
mal zum lenkgetriebe, so war eigentlich der plan: lenkgetriebe ausbauen, zerlegen, neue dichtungen dank dichtsatz von nissan rein, das teil wieder zusammenbauen, fertig.
hier, wie es wirklich gelaufen ist: lenkgetriebe ausgebaut, versucht zu zerlegen, gescheitert, weil zahnstange krumm und lies sich nicht ausm gehäuse ziehen, also abgeflext, überlegt was die optionen für ne neue zahnstange waren, kurzum ausm SXOC england jemand gefunden der ein RHD rack nach österreich verschicken würde, innerhalb von 4 tagen lenkgetriebe erhalten, lenkgetriebe zerlegt, zahnstange in altes rack einbauen wollen, feststellen dass die dichtungen ausm dichtsatz zu groß sind und das alte JDM gehäuse defekt sind (kratzer am gehäuse, undicht), also UK rack wieder zusammenbauen wies war und ins fahrzeug einbauen.
außerdem stand aufm plan, alle dichtungen der auspuffanlage ab motor zu erneuern, so auch geschehen, ABER, es wär ja nicht mein auto wenn nicht irgendwas nicht so funktioniert wie man sichs vorstellt.
also los gehts, turbo ausbauen:
auf spiel überprüft, auf beschädigungen überprüft (alles okay), EGT sonde eingebaut:
das war auch alles relativ smooth, aber, ABER.
wie es der zufall so will, war am auspuffkrümmer einer der zwei bolzen am vierten zylinder abgerissen (mich wunderts dass mir das nie aufgefallen ist). das wird warscheinlich auch der grund sein warum sich meine krümmerdichtung verabschiedet hat.
also was tun? erstmal nen linksausdreher probieren. also ein passendes loch reingebohrt, linksausdreher angesetzt und los gings. das ging natürlich nicht lange genug und nach ein paar umdrehungen hat sich nicht der stehbolzen gedreht, sondern der linksausdreher, in der bohrung. was als nächstes? na klar, wir haben eh schon nen loch in dem ding, also bohr aus das ding. also den stehbolzen so gut es geht ausgebohrt. danach muss natürlich ein gewinde da rein, also den gewindeschneider ausgepackt und los gings. auch das konnte natürlich nicht lange gutgehen.
(anmerkung, der schweißpunkt auf dem gewindebohrer ist zu ignorieren)
was ist passiert? herr T. aus W., der an dieser stelle unbekannt bleiben möchte, hat es irgendwie geschafft, den gewindebohrer so in das loch reinzujubeln, dass der gewindebohrer gerissen ist.
nachdem dinge natürlich immer so reißen dass man sie nicht mehr anpacken kann, sprich im loch, gabs auch hier mal wieder nicht viele optionen. ich möcht aber jetzt aber nicht länger über abgerissene dinger schreiben, also sag ich einfach wies jetzt ist und zwar haben wir den bohrer rausbekommen, ein nächstgrößeres gewinde reingeschnitten und hinterher ne schraube reingedreht, PASST. wäre all das fehlgeschlagen, hätte mir besagter herr T. aus W. einen neuen zylinderkopf spendieren dürfen
also weiter im text.
batteriepol von BMW eingebaut nachdem die batterie schon seit ner weile im kofferraum ruht, saubere sache das:
so sieht sowas im eingebauten zustand an nem mitsubishi 3000GT aus:
ein alltäglicher anblick:
dann mal die staubschutzbleche für ne anständige bremsenkühlung vorbereitet, ich hoffe das funktioniert so wie ich mir das vorstelle:
dann gings weiter, overfender. hier mal wie man es richtig macht (ja, ich bin jetzt mal so eingebildet und sag dass das der richtige weg ist:)
beifahrerseite:
das ganze ordentlich verschweißt und karosseriedichtmasse draufgeben und fertig.
overfender anpassen:
fender vorne:
außerdem gabs für die S14a noch nen JDM kouki wing, welcher natürlich auch erstmal farbe braucht:
bilder von lustig aussehenden männern mit schlafdefizit:
morgens, halb 7 irgendwo in niederösterreich: gepennt wird wo es geht, wie es geht. aber ganz sicher nicht wann es geht:
der grund warum ich hier aussehe wie napoleon, ist, dass ich mich beim zusammenbau des wankels an einem ölabstreifring am daumen böse geschnitten habe und meine ganze hand eingebunden war. und irgendwer wollte das fotografieren, da wollt ich aber nicht, also hab ich meine hand derweil dort geparkt.
zwischendrin hab ich dann mal wieder was lackiert:
weiter gehts am SX, immer noch vorletzter tag:
samstag abend 1.5.2010, alle teile lackiert:
nutserts für die overfender:
front fender montiert:
soweit so breit:
im nachhinein denke ich mir, wir haben vielleicht etwas viele nutserts reingemacht...naja, eventuell werd ich die schrauben mal in wagenfarbe lackieren, dann fällts nichtmehr auf.
bevor jemand fragt, neue felgen waren schon bestellt, leider hat der rays generalimporteur in england es verpennt, die dinger bei rays japan in auftrag zu geben, daraufhin hat driftworks den auftrag gecancelt und mir mein geld zurücküberwiesen. drum gibts bis dato keine neuen felgen, kommt aber noch.
sonntag morgen, 6 uhr, die bude ist fertig:
ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass die letzten zehn tage die anstrengendsten tage in meinem leben waren. wir haben von samstag auf sonntag durchgearbeitet, von montag auf dienstag, von mittwoch auf donnerstag, von freitag auf samstag (mit ein paar stunden schlaf) und von samstag auf sonntag.
hier nochmal eine liste mit den dingen die wir gemacht haben:
RPS13: Lenkgetriebe neu mit hindernissen, ölkühler entfernt, öl gewechselt, kühlwasser gewechselt, bremsflüssigkeit gewechselt, kupplung gewechselt, alle auspuffdichtungen ab motor gewechselt, kat gewechselt, egt sonde verbaut, staubschutzbleche für die bremsen mit anschluss für bremsenkühlung verbaut, bodykit angepasst, vordere overfender nachlaminiert, angepasst, hintere overfender angepasst, karosserie für overfender präpariert, komplettes fahrzeug minus dach und haube lackiert, s14a sitze verbaut, neuen wellendichtring für getriebeausgang, ausrücklager neu.
das sind jetzt so spontan die dinge die mir eingefallen sind, es waren sicher noch ein paar mehr, aber die hab ich jetzt vergessen.
Soweit so gut das war eins der 4 Autos das wir in den 3 Wochen gemacht haben.
Die anderen werden sehr bald folgen
LG