Beiträge von mima

    Ich warte aktuell auf die Analyseergebnisse. Die Tankstelle hat sich auf Nachdruck über den Konzern bei mir gemeldet. Bestreitet aber natürlich bisher alles. Deshalb aktuell Beweise und Argumente sammeln :)

    Ob das in diesem Fall tatsächlich nur das Winteradditiv ist was beigemischt wurde wage ich mal nicht zu bewerten auch wenn es natürlich möglich wäre. Grundsätzlich will ich ja auch nicht generell die freien Tankstellen schlecht reden, lediglich meine sehr aktuellen Erfahrung mit einer freien Tankstelle noch innerhalb Deutschlands in der Nähe des Grenzübergangs D-CH bei Schaffhausen teilen.


    Bis hierhin schon mal vielen Dank an sämtlichen Input. Ein Schreiben an den Konzern der Tankstelle ging bereits raus. Bleibt zunächst die Reaktion abzuwarten sowie die Möglichkeit der Spritanalyse zu prüfen. Werde bei interessanten Neuigkeiten natürlich weiterberichten.

    Das Thema Dieselpest ist denke ich eher bei nicht täglich genutzten Motoren der Fall. Da die Problematik bei mir direkt nach der Betankung an der entsprechenden Tanke eintrat und somit auch bei vollem Tank während einer 10h Autofahrt präsent war, glaube ich in meinem Fall nicht daran.


    Eventl. kann ich es auch bei mir im Geschäft analysieren lassen, muss ich mal klären. Danke für den Tip mit Oelcheck, dachte bisher, dem Namen zu Folge, dass hier nur Öl-Analysen möglich sind.

    Google mal nach "Dieselpest"....


    Meist müssen auch die PDE getauscht werden wegen der Schwefelwasserstoffoxidation...


    Hab ich auch schon, dafür fehlen mir aber die ABlagerungen :oops:
    Es ist absolut kein Ansatz von irgendwelchem Schlamm oder anderen Festkörpern vorhanden.

    @ Nag: Es riecht schon nach Diesel, die Konsitenz passt eigentlich auch, ist nicht ölig o.ä. (Ölstand auch unverändert, normaler Ölverbrauch, kein steigender Ölstand). Absetzen tut sich auch nichts, deswegen gehe ich ja davon aus dass es weder Schlacke aus dem Tank der Tanke ist noch irgendeine Ablagerung innerhalb meines Kreislaufs. Es ist eine homogene Vermischung direkt aus der Zapfsäule.


    @ g0dl!k3 X: Nein, im Tank war alleine die schwarze Plörre. Als ich gestern den Filter und Tankinhalt gewechselt bzw. abgesaugt habe, habe ich den neuen Shell Sprit erst rein. 50km gefahren und Sprit nochmals angeschaut und er sah immer noch gut aus. Die Probe der schwarzen Plörre aus dem Tank ist genauso schwarz wie eine Probe aus dem Filter. Einzige Möglichkeit, dass im normalen Spritkreislauf Öl in den Diesel kann wäre theoretisch die Tandempumpe aber dann wäre der neu eingefüllte Sprit schon wieder schwarz, was nicht ist. Daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Plörre so aus der Zapfsäule kam.


    @ mechanik: Naja in meinem Fall verträgt zumindest ein Pumpe-Diesel-Motor das Zeug weniger gut als eventl. ein Common-Railer. Das Auto fährt damit ja auch, aber eben nicht sauber sondern mit Aussetzer v.a. in Teillast, sodass man von dem schwarzen Zeug offsichtlich eine etwas größere Menge braucht, damit er sauber läuft, was genügend über die Qualität des Sprits aussagt in meinen Augen.


    @ Ralfi: Korrekt, die Färbung hat meines Wissens nach steuerrechtliche Gründe (Vorbeugung Steuerhinterziehung etc.). Gehe auch davon aus dass der Motor an sich i.O. ist, nach den ersten Kilometer bestätigt sich das ja auch da der neue Sprit nicht verfärbt ist. Werde das nächstes WE wieder prüfen.


    Da ich aufgrund den bisherigen Fakten einen gewissen Unmut habe, treibt mich eben die Frage umher, was man unternehmen könnten hinsichtlich der Tankstelle?! Redet man hier von Täuschung oder gar Betrug?

    Hallo zusammen,


    fahre im Alltag einen A4 Avant mit 2.0TDI 170PS aus Ende 2007 (letzte Generation Pumpe Düse). Habe das Auto seit
    2 Jahren und läuft seitdem eigentlich gut. Seitdem ich jetz mit dem Audi in Südfrankreich war lief er nicht mehr gut
    insofern, dass er sehr sporadisch, vorzugsweise in Teillastbereichen geruckelt hat.
    Gibt man nun "Ruckeln" und "2.0TDI" bei Google ein, kann man mehrer Abende lang die Ergebnisse lesen ;) . Da aber
    bei meinem Audi die gängigen Ursachen wie PDE's, ATL, AGR oder auch Saugrohrklappe bereits neu sind, ich weder Fehler
    auf dem SG noch in mechanischer Sicht gefunden habe wurde es sehr komisch. Habe es dann in aller Not noch einem
    AUDI-Vertragshändler gegeben, der aber auch nichts fand. Heute dann als letzte Maßnahme mal Sprit abgelassen, obwohl
    nur in Deutschland getankt, allerdings bei einernfreien Tanke. Ergebnis ist angehängt ?( . Folgende Fragen tun sich mir nun auf:


    - Was ist das? Wird als Diesel verkauft, ist auch u.a. Diesel drin und riecht auch danach aber was könnte die Verfärbung verursachen? :oops:
    - Hoffe mal nicht dass sich in naher Zukunft Folgeschäden auftun (PDE's). Was kann man als Privatperson gg. die Tankstelle unternehmen? :aufsmaul:


    Vllt hat der ein oder andere von euch ja schon mal ähnliches erlebt und kann die Erfahrung teilen. Bin für jeden Tips dankbar :B

    Heute morgen gg. 11:00 weißer 9er mit Stutgarter KZ auf der B313 von Nürtingen kommend auf Höhe Wernau abgebogen auf B10 nach Göppingen.


    Und gegen 11:30 roter Nissan GTR mit IR-Aufkleber, LB-Kennzeichen auf der B10 nach Stuttgart rein.


    Irgendjemand davon hier vertreten? :)

    Hab ihn angeschrieben. Hattet recht! Er ist es! Mit wieviel km habt ihr euren evo so gekauft bzw hat er jetzt?


    Auch das wird wieder so ne Sache, wenn einer 15tkm Track fährt oder einer 100tkm gediegen kommt das eventl. aufs Selbe raus.
    Die Laufleistung ist bei weitem kein Indikator für den Zustand eines Fahrzeuges.

    Problem ist man kann es einfach nicht pauschalisieren. Es hängt von zuvielen Faktoren ab, die bei jedem anders sind. Aber
    Fakt 1: Evo fahren kostet Geld, mehr Geld als Golf fahren.
    Fakt 2: wie bei jedem Auto, wer billig kauft muss mit Investitionen rechnen
    Alles weitere ist individuell...

    Meiner Meinung nach sind die laufenden Spritkosten beim Evo gleich, egal ob Daily oder Wochenendfahrzeug.
    Fährt man ihn als Daily, dann auch gediegener. Fährt man ihn nur am Wochenende o.ä. selten dann sicherlich nicht nur zum Bäcker... Sollte man Ihn selten fahren und dann nur zum flanieren, hat man das Prinzip nicht verstanden :D

    Also wenn Dir ein Namen gesagt wurde, bei dem es anscheinend abgegeben wurde, den Du dort aber nicht finden kannst,
    dann würde ich als erstes den diensthabenden Zusteller ankacken, weil die Info dann einfach falsch ist.