Beiträge von psyke

    Der wird nicht Endlos wenn da auch wirklich nur Links drin sind, bzw normale Member keine Schreibrechte haben.


    Es geht doch gar nicht darum das hier gross was verändert werden soll, es geht doch nur um hilfreiche Kleinigkeiten.


    Und je nachdem wie gross so eine Wissenssammlung dann wird, lernt auch jeder "Alte Hase" noch ein wenig dazu.

    Ich habe Geduld und ich weiss ich muss selbst etwas tun um mein Wissenschatz zu erweitern. Mir gehts hier auch gar nicht um mich, sondern um alle andere die mal "neu" sein werden und alle Stammuser denen die Neulinge auf die Nüsse gehen.


    Mir geht es nicht darum das "mal" verlinkt wird, mit Sammlung meinte ich es z.b. so:


    http://www.seatforum.de/forum/showthread.php?t=8323


    Wenn man in dem Forum oben rechts auf "Nützliche Links" klickt, gibt es noch mehr technische Infos. Auch Tipps zur Suchfunktion, die ich sehr hilfreich finde.


    Bei Car-PC.Info gibt es sogar ein ganzes Wiki, bei audi-speed gibt es auch eins inkl kompletter Datenbläter der Modelle.


    Hier habe ich zb gesucht was für eine Typbezeichnung der Evo X hat, nach 10 Minuten suche hab ich dann einfach bei Wikipedia nachgeschaut.


    Seht es bitte als konstruktive Kritik, ich weiss man fährt sich mit der Zeit in der Gewohnheit fest.

    Ich möchte mich kurz als "Neuling" einmischen, ich beleidige auch niemanden :D:


    Es ist nicht direkt unübersichtlich hier, sondern einfach nur ungewohnt. Ich bin stark aktiv in Seat-Foren, welche wiederrum andere Reglements, andere Begriffe und auch andere Aufbauten haben.


    Ich fragte z.b. im Nissan GT-R - Verkaufsthread nach dem Preis, in sämtlichen anderen Foren in denen ich bin herrscht sogar die Pflicht einen Preis anzugeben und wenn er fehlt - fragt man halt direkt im Thread.


    Das das dann hier Offtopic ist, wusste ich ja nicht vorher.


    Das dann aber in Themen alle paar Beiträge das Thema gewechselt wird, finde ich eigentlich ein Unding und bin ich absolut nicht gewöhnt, soll das wirklich so sein und alle Stammuser haben sich dran gewöhnt oder lassen die Mods einfach nur ein wenig die Sorgfalt schleifen? - Ist nicht böse gemeint, Moderation kostet halt auch Zeit.


    Das mit den anderen Begriffen ist mein derzeitiges Problem mit der Suchfunktion, so dauert es eine ewigkeit bis man die richtigen Schlagwörter gefunden hat.


    Was evtl wirklich klasse wäre, wäre ein Wiki oder einfach ein Thread in dem wiederrum Anleitungen und wichtige Dinge verlinkt sind. Dort könnte man dann auch Begrifferklärung unterbringen, Motorkennbuchstaben, Wartungsintervalle, Lochkreise, Typbezeichnungen etc. - ist nur ne Idee, immerhin müssen die Stammuser auch die Lust haben soetwas auf die Beine zu stellen.

    Zitat

    Original von horst0815
    Ach und 400PS gehen bei einem 2.0tfsi Motor ganz leicht


    Aaaaahja.


    Selbst die Versuche die mit Einspritzdüsen vom Audi RS4 gefahren worden sind haben nienmals 400 PS erreicht. Eben die direkteinspritzung ist der Stolperstein bei den TFSI, den es beim Evo nicht gibt.


    Aber du kannst es ganz leicht?


    Sag an, dann stell ich mir den Leon als Drittwagen in die Garage.

    Das Spiel ist gut, aber irgnedwie nicht DER knaller....


    Die Grafik und die Streckengestaltung finde ich sogar ziemlich grottig, nicht nur kleinere Fehler, ich meine Treppenstufen in Schatten gehören eigentlich nicht in dieses Jahrzehnt.


    Und beim Bullyrennen könnte man ja durchgehend brechen :D


    Ich suche derzeit noch die richtigen Settings für mein Porsche Turbo S Wheel, welches mein G25 abgelöst hat :)

    70% ! - aber nächstes Jahr gehts wieder eine Runde runter.


    Ich hätte gerne VK, aber 4000 sind wirklich rausgeworfen Geld.


    Reifen rechne ich ca. einen Satz pro Jahr, Winterreifen ausgeschlossen.


    Der Pilot Sport 2 sollte ja für um die 250 Euro zu beschaffen sein - Also sage ich einfach pauschal 1000 für Reifen.



    Na dann kennst du meinen Bekannten ja evtl ;-)


    Sagt dir die Firma PIA etwas? Ich weiss nicht wie es genau bei solchen Arbeiten abläuft, anscheinend wird so etwas teilweise auch an andere firmen rausgegeben.


    Zitat

    Original von Shotokan
    Nicht übel nehmen, man ist hier direkt. Man bekommt mit der Zeit dann schon mit was man wie schreiben sollte :-) Man sieht ja weder Gestik noch Mimik, da bleibt viel Raum für Interpretation. Man ist anonym und kann schwerlich Dinge als wahr oder unwahr einschätzen.


    Kein Problem, ich bin in Threads in denen ich antworte auch sehr direkt, möchte nur nicht das ich hier als Forenanfänger, Fahranfänger oder als Jugendlicher mit grossen unrealistischen Autowünschen behandelt werde.


    Zitat

    Original von Shotokan
    Du rechnest mir zuviel
    (Mit einem kleinen Lächeln auf meine 5 Zeilen weiter oben getätigte Aussage und Deiner Aussage, Du hast genug Geld)


    Ich meine damit folgendes. Ich rechne bei nem EVO den Anschaffungspreis, die Versicherung. Durchsicht, Verschleißteile sind mir wurscht, weil die kommen wenn sie kommen und werden bezahlt. ich persönlich rechne mit normalen Verschleiß, weil ich nicht der Heitzer vor dem Herrn bin. Durchsichtkosten sind die geringsten Probleme würde ich mal sagen :-). Ist es nicht völlig Wurscht? Die normalen Durchsichtkosten sind doch im normalen Rahmen wo sich jedes Auto bewegt.


    Wenn Du selbstständig bist, dann zahlst Du doch die Kosten eh nicht von Deinem Privatkonto bzw. kannst Sie abschreiben.


    Ja so bin ich auch eigentlich nicht, aber ich bin der Meinung das es ja nicht nur ums Auto gehen soll. Klar wird dann abgeschrieben, aber das ist dann trotzdem Geld das man haben könnte oder auch nicht.


    Ich möchte ja zumindestens überhaupt irgendetwas vorher wissen, du siehst ja schon in meinem ersten Post das mit der Händler blödsinn erzählt hat.


    Zitat

    Original von Shotokan
    Wie gesagt, ich mein es nicht böse und was bitte ist ein Vollnoob?


    Habs auch nicht so aufgefasst, wollte nur meine Position verteidigen ;) Ein Vollnoob ist ein "Anfänger", "Unwissender" oder von mir aus "Idiot".

    Ob man das DSG überhaupt umschreiben könnte, weiss ich nicht, deswegen auch das EVTL. Die Aussage meines Bekannten nehme ich schon ernst, die Firma für die er arbeitet hat auch für den Veyron appliziert. Nein ist kein Aprilscherz und es stimmt wirklich, hört auf mich zu behandeln als ob ich der letzte Vornoob wäre.


    Keine Kohle für VK?


    Klar hab ich die, aber der Evo ist mir schlichtweg keine 4000 Euro (HUK24) in der Versicherung wert. Für das Geld kann ich grössere Schäden auch gleich selbst regulieren. Wie gesagt, am Geld scheitert es bei mir nicht, nur daran wieviel ich für ein Auto ausgeben WILL.


    Ich bin bald 25, selbstständig und leide darunter das ich meine %te bei der Versicherung selbst runterfahre, Führerschein erst mit 20 gemacht.


    Ausserdem will ich die Versicherung in dieser totalen Überteurerung nicht unterstützen.


    Klar, der Evo ist nichts für Langstrecke, da ich mir aber keine 2 Autos kaufen will, suche ich nunmal halt derzeit einen Wagen für Spass und Arbeit. Grade deswegen schaue ich nun bei allem genauer hin.


    Bremsenverschleiss rechne ich nicht mit, da ich kein Rennfahrer bin und ich mal davon ausgehe das die zumindestens 60.000km halten. Diese hohen Einmailgen Kosten rechne ich nicht mit, beim Audi RS4 wären die wesentlich höher und würde ich auch nicht mitrechnen.


    Was ich allerdings schon im Anschaffungspreis mitgerechnet habe, ist die 2. Leistungsstufe bei Importracing, damit der Evo wenigstens ein wenig flotter als mein Leon ist.


    Wieviel sollte ich denn für Reifen einberechnen?


    7.500 Ölwechsel - 150 Euro
    15.000 Ölwechsel + Inspektion - 227 Euro
    22.500 Ölwechsel - 150 Euro
    30.000 Ölwechsel + Inspektion - 282 Euro
    37.500 Ölwechsel - 150 Euro
    40.000 Ölwechsel + Inspektion - 227 Euro


    Liege ich zumindestens mit den Inspektionskosten ungefähr richtig?

    Vielen Dank für eure antworten :)


    Ich kenne übrigends jemanden der in der Applikationsbranche beruflich arbeitet (kein Chiptuner) dessen Kollegen wiederrum haben die software für das Evo-DSG geschrieben, evtl lässt sich da ja auch was machen ;)


    Schön das hier auch ehemalige 1P-Fahrer und Schweizer da sind :)


    Also meine bisherige jährliche Berechnung für den Evo sieht so aus: (Korrigiert mich bitte)


    Steuern: 135 Euro (falls Erstzulassung vor Mitte 2009)
    Versicherung: 1350 (leider nur TK, da VK bei 4000 liegt)
    Reifenkosten: 800 Euro (nur ganz grob geschätz, würde aber eher 1000 ansetzen)
    Inspektionskosten (Der Händler hat mir kosten des 9er gezeigt, die übernehme ich mal):
    7.500 Ölwechsel - 150 Euro
    15.000 Ölwechsel + Inspektion - 227 Euro
    22.500 Ölwechsel - 150 Euro
    30.000 Ölwechsel + Inspektion - 282 Euro
    37.500 Ölwechsel - 150 Euro


    Ab hier wunder ich mich ein wenig, bei 40.000km ist doch wieder eine Inspektion, aber die 7500 für den Ölwechsel sind noch nicht voll, wird der dann trotzdem gemacht?


    Naja jedenfalls wären das dann Inspektionskosten bei 35.000km Fahrleistung jährlich:
    809 Euro


    Gesamtkosten jährlich wären dann:
    3094 Euro


    Kommt das so hin oder rechne ich noch zu blauäugig?

    Hi Leute!


    Da das mein erster Post ist, schreibe ich doch auch gleich dabei was mich zu der Frage bewegt:


    Derzeit fahre ich einen leistungsgesteigerten Leon Cupra, allerdings ist dieser doch eh nur zum gradeausfahren konzipiert.


    Also schaue ich mich derzeit nach einem Nachfolger um, der Evo gefällt mir unter den Kandidaten (Audi RS4, BMW M3, WRX STI, Nissan 370Z) doch noch am allerbesten.


    Vorrausschauend wie ich bin rechne ich schon einmal ein wenig wieviel ich dann ausgeben muss, ums Können geht es nicht.


    Hier im forum heisst es das der Evo bei 7.500km zum Ölwechsel muss und bei 15.000 dann Inspektion mit Ölwechsel ist?


    Ich war gestern bei Mitsubishi und dort wurde mir etwas ganz anderes gesagt:


    10.000 Ölwechsel und bei 20.000 Inspektion mit Ölwechsel. Ich meine er sagte was davon das das geändert wurde.


    Aber ich weiss das Händler gerne mal Faschlaussagen treffen, könnt ihr mir sagen was nun zutrifft?


    Auch wenn es meinem Topic wiederspricht; noch eine Frage: Mich interessiert der SST, um endlich mal meinen linken Fuss zu schonen, allerdings schockt mich doch hier und da das Ansprechverhalten, lässt sich das per chip ausgleichen?


    Wenn ich den Evo mit 13L durchschnittsverbrauch in meine Tabelle schreibe, ist das realistisch?


    Ich habe schon die Suchfunktion genutzt und mich umgeschaut aber nie etwas richtig treffendes gefunden, sollte doch irgendwo etwas sein das ich übersehen habe, dann verzeit es mir bitte :)


    Gruss


    psyke