Problem ist, dass "bessere" Lautsprecher auch immer nur so gut sind, wie das was daran angeschlossen ist und wie sie eingebaut sind. In einer ungedämmten Tür klingt auch ein Lautsprecher für 1000 Euro nicht gut. Aber das heisst wieder Zusatzgewicht, was hier nicht so besonders gut ankommt.
Oft ist es das Radio/Verstärker der früh clippt (das Kratzen/Schrebbeln), die Türverkleidungen die klappern und die Tür die dröhnt. Eine Kombi aus allem.
Was an Werksradios ganz gut laufen soll, sind die Eton POW Systeme. Aber dann würde ich dir wirklich nahe legen, die Tür wenigstens etwas zu dämmen. den Lautsprecher inkl. Ring fest an die Tür zu bringen und die Türpappe mit Schaumstoff zu entklappern. Sollte Geld eher weniger die Rolle spielen, kannst du auch an das Werksradio über einen Kabeladapter sowas anschliessen:
https://www.audiotec-fischer.de/match/verstaerker/pp-62dsp
Mehr Leistung, also kein Geschrebbel und vor allem kann man über umfangreiches Equalizing und Laufzeitkorrektur auch eine richtige Bühne einstellen (lassen beim Fachmann/Hobbyisten). Ich weiss sowas klingt immer etwas abgehoben, aber wenn du einmal den Unterschied gehört hast und den hört tatsächlich jeder, dann willst du das auch haben. Kannst auch zu mir kommen und ich stelle für ein Bierchen ein. Vielleicht hilft der Vergleich: eine nicht eingemessene Anlage ist wie ein Grundmapping für das Motorsteuergerät. Es ist okay, es läuft, aber es wird noch lange nicht das gesamte Potential ausgeschöpft.
Aaaaaaber ich weiss: das hier ist kein Car-Hifi Forum, ich bin hier eher etwas einsam Du kannst auch mit den Lautsprechern anfangen und dem Tür dämmen. Alles andere kann man dann immer noch irgendwann machen.