Vorab: Gute Halogen sind genauso hell wie LED. Habe wegen der identischen Lumen angaben mal an Osram
geschrieben, die haben mir irgendwas von gesetzlichen Grenzwerten geantwortet.
Ich selbst habe an zwei Autos Retrofit LED´s im Einsatz.
Ford Kuga MK1 mit Linsenscheinwerfern: habe legale Osram H7 LED verbaut, die für das Auto jedoch keine
Zulassung haben. Ausleuchtung ist nicht ganz so gut wie mit den Halogen, aber OK. Lichtfarbe passt so aber
zu den originalen LED Tagfahrleuchten.
VW e-up!: auch hier sah das Halogenlicht in Verbindung mit den originalen LED Tagfahrleuchten extrem
Scheisse aus. Habe deshalb zuerst auf Osram H4 LED ohne Zulassung gewechselt. Die hell/dunkel Grenze
war damit ziemlich schwammig.
Ein paar Monate später waren Philipps H4 LED mit ABE für den e-up! erhältlich, da habe ich gleich getauscht.
Mir wars dabei hauptsächlich wichtig, dass die Zulassung vorhanden ist (im Reflexionsscheinwerfer sieht man
ja die LED´s sofort). Was soll ich sagen? Extremer Unterschied zu den Osram, eine messerscharfe hell/dunkel
Grenze und gute Ausleuchtung. Ab und an wird mir zwar aufgeblendet, meist aber beim Beschleunigen oder
an Kuppen.
--> Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach nur wegen der Lichtfarbe. LED sind teurer, sollen aber auch
deutlich länger halten. Wem der TÜV egal ist kann sicher noch helleres ohne Zulassung einbauen.