Beiträge von Berni

    Vorab: Gute Halogen sind genauso hell wie LED. Habe wegen der identischen Lumen angaben mal an Osram

    geschrieben, die haben mir irgendwas von gesetzlichen Grenzwerten geantwortet.

    Ich selbst habe an zwei Autos Retrofit LED´s im Einsatz.
    Ford Kuga MK1 mit Linsenscheinwerfern: habe legale Osram H7 LED verbaut, die für das Auto jedoch keine

    Zulassung haben. Ausleuchtung ist nicht ganz so gut wie mit den Halogen, aber OK. Lichtfarbe passt so aber

    zu den originalen LED Tagfahrleuchten.

    VW e-up!: auch hier sah das Halogenlicht in Verbindung mit den originalen LED Tagfahrleuchten extrem

    Scheisse aus. Habe deshalb zuerst auf Osram H4 LED ohne Zulassung gewechselt. Die hell/dunkel Grenze

    war damit ziemlich schwammig.
    Ein paar Monate später waren Philipps H4 LED mit ABE für den e-up! erhältlich, da habe ich gleich getauscht.

    Mir wars dabei hauptsächlich wichtig, dass die Zulassung vorhanden ist (im Reflexionsscheinwerfer sieht man

    ja die LED´s sofort). Was soll ich sagen? Extremer Unterschied zu den Osram, eine messerscharfe hell/dunkel

    Grenze und gute Ausleuchtung. Ab und an wird mir zwar aufgeblendet, meist aber beim Beschleunigen oder

    an Kuppen.

    --> Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach nur wegen der Lichtfarbe. LED sind teurer, sollen aber auch

    deutlich länger halten. Wem der TÜV egal ist kann sicher noch helleres ohne Zulassung einbauen.

    Naja, eigentlich sind die Parkplätze ja noch günstig. Wenn ich mal so überschlage:
    Bei uns kostest der m² Grund am freien Markt >700€ (teilweise werden 1.400€ aufgerufen) und ich muss einen Stellplatz vorweisen können! Wenn ich für den Parkplatz 3x6m also 18m² annehme sind das allein für den Grund schon mindestens 12.600€. Da ist dann noch nix geteert oder ne Garage drauf. Bei den ganzen Anwohnerparkplätzen zahlt den Preis ja die Allgemeinheit, also auch die, die kein Auto haben. Natürlich wärs für mich als Autofahrer schön, wenns so wenig wie möglich kostet :D
    Grundstückspreise in den Städten wo ja hauptsächlich diese Problematik zu finden ist noch viel höher.


    Aber hey, jetz geht eh gleich wieder alles gegen mich. Noch dazu keinen Evo und wenige Beiträge :D

    Geisterwind: eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, das wird sicher auch mein letzter Beitrag. Gerne kannst du mich bei Bedarf noch per PN erreichen.
    Mir kommt es so vor, als hättest du dir überhaupt nicht die Mühe gemacht zu lesen was ich geschrieben habe. Egal, willst eh nur hören an was du glaubst. Und ich hab nur sechs (bzw jetz sieben) Beiträge, weil ich den Zugang zu meinen alten Account vergessen habe und auch keinen Evo sondern einen Sti fahre. Bin also eh im falschen Forum...
    Und nein, ich bin nicht bockig, sehe aber keinen Sinn darin im Internet mit Leuten zu diskutieren die ich eh nicht kenne. Wollte nur meine eigene Erfahrung zu dem Thema wiedergeben und weder wen überzeugen oder sonstwas.

    Ich schreibe ja die ganze Zeit, dass es sicher nicht das richtige für alle ist. Ihr fändet es sicher auch nicht gut, wenn jeder Evo fahren würde...

    Aber dennoch sollten wir ganz normal über Fakten schreiben und nicht einfach irgendwelche abstrusen Thesen glauben oder sogar selbst in Umlauf bringen. Ich glaub ich bin hier raus, bringt ja eh nichts.


    Mythos: viel Spass mit dem Ding, wir wollen ihn garnicht mehr hergeben. Hoffe es geht euch auch so.

    OK, dann schau doch mal welches Auto 50kWh/100km braucht (Beispiel war ja 60kWh reichen nur für 120km), spritmonitor.de bringt bistimmt reale Beispiele. Ich schaffe ohne Wärmepumpe bei mollig warmen Innenraum mit einer 32kWh Batterie ca. 150km bei -5°C. Nur mal so als Vergleich. Aber kaum bringt hier irgendjemand eine These ohne Beleg nehmen das manche gleich wieder für Bare Münze.

    Einfach mal ohne Vorurteile über den Tellerrand schauen oder selbst mal ausprobieren. Gut finden muss mans ja trotzdem nicht.

    [...]bei der angegebenen Reichweite der Hersteller kann man im Sommer getrost bis zu 20Prozent abziehen und im Winter, haltet euch fest, 40-50% weniger Reichweite als angegeben.[...]

    Vorallem weil man ja bei den Verbrennern nie mehr Verbrauch/100km hat als vom Hersteller angegeben.

    Irgendwie werden die Argumente hier meist sehr einseitig dargestellt

    Kurz ein paar Info´s zu mir, damit man das was ich schreibe auch ein bisschen einordnen kann: Wir wohnen zu dritt auf ca. 200m² Wohnfläche, ich habe einen 2006er WRX STi, einen Ford Kuga AWD (bin am überlegen diesen durch einen Transit Doka AWD zu ersetzen, momentan nicht lieferbar) und seit sieben Monaten einen VW e-up! (Ersatz für meinen Ford Ka RU8). Bin also nicht so ganz Öko.


    Warum hab ich mir ein Elektroauto gekauft?

    Ich wollte meinen in die Jahre gekommenen Ford Ka ersetzen. Dabei wollte ich: Kleinwagen, Fünftürer (wegen Kindersitz), Sitzheizung, Klimaautomatik, Standheizung und Automatikgetriebe. Wegen Automatik wirds in der Fahrzeugklasse eh schon eng. Als dann noch die Förderung ehöht wurde (was ich eigentlich nicht gut finde) habe ich zugeschlagen. Ein Jahr Lieferzeit, aber ich hatte ja keinen Stress. Gekostet mit Vollausstattung, inkl. Überführung und Zulassung nach Abzug aller Förderungen glatte 15.200,00€. Da kann man find ich nicht meckern.


    Nutzungsprofil:

    Wir fahren damit alles was geht im Nahbereich, entspricht beim uns einem Umkreis von bis zu 70km. Für Urlaub oder so nehmen wir den Kuga. Nichts desto trotz kommen wir auf ca. 20tkm/Jahr.


    Positiv:

    - meine Frau war dagegen, liebt ihn aber jetzt

    - kann kostenlos am Arbeitsplatz laden (wusste ich beim kauf noch nicht)

    - Versicherung günstiger als der Ka

    - Normreichweite von 258km wird im Sommer sogar oft übertroffen

    - Service 30tkm oder zwei Jahre

    - fährt sich super angenehm, viel bums untenrum

    - quasi kein Bremsverschleis dank Rekuperation

    - angenehm leise


    Negativ:

    - nicht mehr bestellbar

    - Reichweite im Winter bei vielen Kurzstrecken (merkt man weil dann oft der Innenraum aufgeheizt werden muss) nur 150km (ist aber nur blöd wenn ich Urlaub habe ;) )

    - ARS regelt bei Schnee die Leistung soweit zurück, dass man ohne schwung bergauf nicht weit kommt (wäre aber sicher beim Verbrenner nicht anders)

    - die App von VW ist grottenschlecht weil furchtbar langsam (betrifft aber auch wieder alle Antriebsarten)

    Mehr negatives kann ich bisher nicht sagen.


    Für meinen EInsatzzweck also genau das richtige Auto! Würde ich aber trotzdem nicht jedem empfehlen und bin selbst auch Verbrennern nicht abgeneigt. Man kann sich ja gern sachlich über das ganze austauschen. Ist aber oft wie der Familie mit sechs Kindern einen Mittelklassewagen empfehlen weil der im ADAC Test so gut abgeschnitten hat...

    Leben und leben lassen. Und vielleich auch mal über den Tellerrand schauen.


    Zum Thema Ladezeiten: meist steht das Auto doch eh nur rum. Darf man halt nicht erst laden wenn man wohin fahren will...