Beiträge von Bernd

    Hallo Dennis,


    vor 3 Monaten hatte ich ebenfalls mein ABS defekt und wir haben lange gesucht, bis wir den Fehler hatten.


    Das ABS wird beim Anschalten der Zündung geprüft. Dabei werden die Radsensoren auf elektr. Funktion geprüft und kalibriert. Das soll heißen, dass die Spannung gemessen wird, die im Stand fließt. Bei mir war dabei alles ok, dass heißt, die Kontrolllampe ging aus. Im Fahrbetrieb ging die Lampe dann manchmal an und blieb auch an. Wir haben die Spannung der Radsensoren im Fahrbetrieb getestet und keine Abweichung von der Norm feststellen können. Heute halte ich das Ergebnis der Prüfung für fragwürdig.
    Der Fehler war ein gebrochener Zahnkranz auf der Achswelle. Der Zahnkranz wird aufgeschrumpft und ist vermutlich durch Rostunterwanderungen gerissen. Dadurch die Fehlfunktion. Festgestellt haben wir den Fehler durch Sichtprüfung. Da man den Kranz nur in einem kleinen Fenster an der Welle sehen kann, muß man das Rad drehen. In einem Bereich war der Zahnkranz metallisch glat geschliffen, hatte also Kontakt am Sensor.
    Ich habe dann die Welle tauschen lassen (348,- € netto) und vorsichtshalber den Sensor (360,- € netto) plus Einbau. Wenn Dein Zahnkranz defekt ist, frag mal bei kiti6 nach, der wollte meine alte Welle reparieren.

    Hallo,


    man sieht zwar nicht allzuviel von der Bruchfläche, aber es sieht auf dem 1. Bild so aus, als ob der Bruch schon älter ist. Oben rechts an der Bruchstelle sieht man ca 3 mm vom Rand eine Fläche, die schon älter gerissen scheint. Bitte noch einmal genau hinschauen. Das könnte auf einen heftigen schlag von der Seite hindeuten oder ein Materialfehler.

    Wenn schon Kontrolle und Analyse, dann richtig : Tanküberwachung mit Analyse
    :D


    So etwas gibt es haufenweise in allen Variationen. Je nach Geldbeutel und Einsatz läßt sich auch die ökonomische Fahrweise mit auslesen. Dafür werden die Geräte an den CAN-Bus des Fahrzeuges angeschlossen und registrieren die Motordrehzahl, Kraftstoffverbrauch, km, Geschwindigkeit ....... Über GPS kannst du dir das Fahrzeugtracking, die Standzeiten usw. anzeigen lassen und siehst die Fahrzeuge auf der Karte.

    Ein kontemplativer Blick in die allenthalben laufenden sogenannten TV- "Talk-Shows" mag meine Bedenken bezüglich der Bildungsfrage erklären:
    aktiver Meinungsaustausch muss erlernt werden, er ist nicht angeboren beim "Jäger und Sammler" sondern integrativer Bestandteil der Sozialisierung ( da spielen so begriffe wie Rolle, Status etc. rein), vielleicht vergleichbar mit Tischsitten usw... ;)
    Das alles hat eine ganze Menge mit Bildung im klassischen Sinne zu tun.


    GT997: Da stimme ich dir zu 100% zu. Und genau da müssen die erfahrenen ansetzen, um den unerfahrenen ihre Erfahrung weiter zu geben. :thumbup:

    Mit solchen Allgemeinplätzen wirst Du aber nicht deinem Wunsch gerecht, es in einem Forum wie diesem stets mit erwachsenen und gebildeten (was immer darunter zu verstehen sein soll) Usern zutun zu haben - genau das aber ist der Knackpunkt. :S


    GT997: Ich möchte lediglich ein wenig zum Nachdenken anregen. Sicher kann man über die Begriffe erwachsen und gebildet philosophieren, dass ist aber nicht der Punkt. Das Menschen unterschiedlich sind, liegt in der Natur der Sache und ist auch gut so. Warum kann man nicht sachlich diskutieren? Ich toleriere die Meinung und Argumente anderer, aber ich werden nicht hingehen und beleidigt den Sch... einziehen, nur weil jemand anderer Meinung ist. Flash hat genau den Punkt getroffen, "dafür kann aber weder das FORUM etwas, noch der BETREIBER!
    den ton machen die USER." Und da möchte ich ansetzen, wenn ich gesagt habe "nach vorne zu schauen". Die User haben es gemeinsam in der Hand den Geist des Forums zu steuern? oder beinflussen?. Jedes Wort an dieser Stelle ist sicher falsch gewählt, aber ich hoffe es wird klar was ich meine. Warum reagiert man agressiv auf andere Meinungen? Man überlegt nicht, sondern schreibt einfach drauf los oder fühlt sich persönlich angegriffen. Der nächste macht es dann genauso nach dem Motto was du kannst kann ich auch. Wir sollten uns öfter überlegen, wie wir die Diskussion wieder auf die sachliche Ebene zurück holen können und es dann auch tun. Das meine ich mit Geist des Forums.


    Um jetzt aber nicht alles schlecht zu reden: Das Forum ist immer noch eine sehr gute Informationsquelle und es wird jedem geholfen, der ein Problem mit seinem EVO (und auch die anderen Fahrzeuge) hat. Es hat sich seit 2003 einiges geändert, das merke ich auch.

    Jetzt mal zu mir, ich selber gehöre nicht zu den Technisch versierten die alles über den Evo wissen und ich bin für jeden Post bezüglich der Technik des Evo´s und zweck des Tunings dankbar und sauge diese Informationen auf. Ob da jetzt 10 andere Meinungen herrschen ist mir egal, ich versuche mir selber ein Bild zu machen und das geht nur mit neutralen Posts. Ich denke das wir kein Forum brauchen wenn wir uns nicht gegenseitig helfen und mitteilen welche Erfahrungen wir mit welchen Teilen und Tunern gemacht haben.



    Das sehe ich zu 100% genau so.


    @dominoeffekt: Wie du schon sagtest, wir sind erwachsene, gebildete Menschen.


    @all : Und dannach sollten wir handeln.

    Hallo,


    auch ich möcht ein paar Gedanken zur laufenden Diskussion beitragen:


    1. Seit 2003 dient mir das Forum dazu, technische Informationen und Hilfestellung zu bekommen. In mancher einer Situation habe ich meinen Nutzen daraus ziehen können und unseren EVO schnell wieder flott bekommen. Deshalb bin ich gerne bereit meinen finanzellen Obulus zu entrichten, damit sich das Forum finanzieren kann. Ich könnte mir das über einen Spendentopf vorstellen, aber auch über einen monatlichen Beitrag. Man könnte es so gestalten, dass das Forum einen allgemeinen Lesestatus erhält, aber der Schreibstatus nur gegen Mitgliedsbeitrag freigeschaltet wird. Das hätte vielleicht auch zur Folge, dass die notorischen Nörgler weniger werden. Auf der anderen Seit besteht natürlich die Gefahr, dass die Fachkompetenz auch weg bleibt.


    2. Ich halte das System von Moderator und Co-Moderatoren für gut. Die Moderation eines Forums bedarf einer gewissen Einarbeitung. Ein ständiger Wechsel würde wahrscheinlich dazu führen, dass die Qualität leidet.


    3. Die Idee hochwertige Threads heraus zu stellen finde ich sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. einen Info Bereich gibt, der stark nach Themen aufgeteilt ist und in dem abgeschlossene Threads zu finden sind. Diese Threads lassen sich nicht mehr bearbeiten und dienen ausschließlich der Information.


    4. Es wurde gesagt, dass es einige wenige gibt, die provozieren wollen. Die einfachste Art diese Leute zu "erziehen", ist es nicht auf die Kommentare einzugehen. Denn was will die Person erreichen? Aufmerksamkeit! Und wenn die Aufmerksamkeit nicht erbracht wird, kann man nur noch Aufmerksamkeit durch Fachkomopetenz erreichen. Also liegt es doch an der großen Masse, dem Forum den Geist zu geben. Ich habe immer hier meine schnelle kompetente Hilfe bekommen, wenn ich sie benötigt habe. Und ich hoffe, dass es so bleibt.

    Evo VII:
    Evo VII Jahrgang 09/2002 - 81.000KM
    Evo VII Erstzulassung 2004 (MJ 2002) - 78.000 km (davon 32.000 km bis 3/09)
    Evo VII Erstzulassung 12/2002 80000KM
    Evo VII Erstzulassung 10/2003 168.000 KM


    Evo VIII:
    Evo VIII Jahrgang:07/2005 KM:166800 (War aber nur 4Jahre angemeldet)
    Evo VIII Jahrgang 08.2004 - 75000KM
    Evo VIII Erstzulassung 2004 - 33.000km (davon gerade mal 9.956km bis 09/2009 )
    Evo VIII Erstzulassung 2005 - 34.000km (ca 12.000 km im Jahr bei mir )
    Evo VIII Erstzulassung 4/2005 - 53.000 KM
    Evo VIII Erstzulassung 6/2004 - 52.000 KM


    Evo IX:
    Evo IX Jahrgang:10/2006 KM: 28500
    Evo IX Jahrgang:1/2007 78tkm
    Evo IX Jahrgang: 12/2005 - 64tkm
    Evo IX Jahrgang:4/2006 40tkm
    Evo IX Wagon Jahrgang: 06/2006 - 38.000 km
    Evo IX Wagon Jahrgang: 06/2006 - 30.000 km
    Evo IX Jahrgang 04/2006 - 71.000KM
    Evo IX Jahrgang 07/2007 - 31.000KM
    Evo IX Jahrgang 07/2006 - 172.000KM
    Evo IX Jahrgang 02/2008 - 18000 KM
    Evo IX EZ 07/2007 - 22000 km
    Evo IX Erstzulassung:10/2007 KM: 47500 ( im jahr ca.: 11.000-12.000 KM )
    Evo IX Ez 07/2007 - 27000km
    Evo IX Ez 04/2006 - 104`000km
    Evo IX EZ 04/2006 - 45000 km


    Evo X:
    EVO X Erstzulassung 3/2009 - 2900km
    Evo X 12/08 - 21.000KM

    So die Reparatur ist durchgeführt. Antriebswelle und Drehzahlgeber wurden gewechselt und alles ist wieder in Ordnung.


    Hier Fotos vom Schaden:



    Wie man sieht wurde der Kranz durch den Sensor abgeschliffen, nachdem der Kranz auf der Antriebswelle gebrochen war und damit höher stand.

    Meinst Du, es ist weniger Kraft nötig, weil in einer Richtung die Kupplung das ganze Auto beschleunigen muß und andersrum nur den Motor, ja?


    Beim Beschleunigen forderst Du vom Motor Drehmoment ab, weil Du Gas gibst. Anders herum trennst Du beim bremsen mit dem Motor "nur" die Benzinzufuhr. D.h. der Motor bremst, weil er aktiv keine Leistung mehr abgibt. Er muss zum Beispiel gegen die Verdichtung arbeiten, weil es ja keine Benzinzufuhr mehr gibt. Es spielen noch mehr Aspekte eine Rolle und die Benzinzufuhr wird oft nicht komplett abgeschaltet, aber das Prinzip bleibt gleich.


    Sehe ich genauso. Tatsächlich fahre ich mittlerweile schon unbewusst mit Zwischengas beim Runterschalten und vermeide langes Schleifenlassen. Ebenso ist Bremsen mit dem Motor absolut tabu, es sei denn, ich lasse es krachen und brauche zusätzliche Bremsleistung vor der Kurve (Schließlich sind Bremsen einfacher und billiger zu tauschen). Aber hinterher habe ich stets ein schlechtes Gewissen, weil man förmlich meint, im Fuß spüren zu können, wie die Kupplung um Gnade jault, wenn sie den Motor beschleunigen muss.


    Das mit der Motorbremse sehe ich entspannter. Wenn der Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe da ist, wird aus der Haftreibung so schnell keine Gleitreibung. Das würdest Du auch sofort merken, weil dabei die Übertragung des (neagtiven) Drehmomentes in den Keller geht und die Bremswirkung des Motors sofort verloren geht. Da die Drehmomente deutlich niedriger sind als beim Beschleunigen, wäre die Kupplung sowieso hin.

    Auch ich möchte mal meine Erfahrung mit der OEM Kupplung schildern. 1. Kupplung nach 23.000 km gewechselt, 2. Kupplung jetzt 140.000 km drin und hält immer noch.


    Mit ist beim Kauf des Wagens nach wenigen km klar geworden, dass die Kupplung der besoneren Behandlung bedarf. Sicher hängt vieles vom Material, Einsatz, Leistung und vielem mehr ab. Ich berücksichtige ein paar Dinge und "glaube", dass dies zur Schonung beiträgt:
    1. Anfahren mit max. 2.500 U/min und Kupplung einschalten (es gibt nur ein oder aus), danach kann ich dann bescheunigen.
    2. Beim hoch- und runterschalten die "richtige" Drehzahl vorwählen und Kupplung wieder einschalten.
    Damit könnte ich wahrscheinlich auch eine Sintermetallkupplung fahren, ohne mich umstellen zu müssen. Ich habe mir angewöhnt, den linken Fuß immer sofort auf die linke Abstellfläche zu stellen. Der EVO wird täglich gefahren, incl. diverser Trainings und sicher nicht ohne viel Spaß zu haben. Ich glaube auch nicht, dass ich so Zeit beim schalten verliere. Man muss sich nur daran gewöhnen.

    Wie lange ist das her? Mach die Beanstandung per Einschreiben Rückschein, dass Du zumindest etwas schriftliches hast. Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Ich kann Dir keine Rechtsberatung geben, aber verlass Dich nicht auf mündliche Absprachen.

    Hallo Nico, selbstverständlich. Die Bauteile will ich zwar nicht unbedingt im Keller haben, aber Fotos kann ich machen. Ich hoffe die Neuteile sind morgen da und können eingebaut werden. Langsam nervt das Rattern beim Bremsen.

    Genau das habe ich doch gesagt :D


    Die Welle kann eigentlich jeder tauschen ist nichts dabei- wenn sie nich eingerostet ist.
    mfg


    Du bist der Beste. :thumbup: Danke.


    T4R: Das ist mir zu riskant, da ich glaube, dass der Ring angerissen ist. Wir haben die Zähne auf der Bühne kontrolliert und gesehen, dass der Abstand zwischen zwei Zähnen größer ist als beim Rest. Dann sind noch ca. 10 Zähne in Fahrtrichtung oben angeschliffen. Das heißt es besteht irgendwo Kontakt, warscheinlich zum Geber, da der am dichtesten am Zahnkranz sitzt. Ich habe jetzt einen Geber und eine Antriebswelle bestellt.