Hallo Dennis,
vor 3 Monaten hatte ich ebenfalls mein ABS defekt und wir haben lange gesucht, bis wir den Fehler hatten.
Das ABS wird beim Anschalten der Zündung geprüft. Dabei werden die Radsensoren auf elektr. Funktion geprüft und kalibriert. Das soll heißen, dass die Spannung gemessen wird, die im Stand fließt. Bei mir war dabei alles ok, dass heißt, die Kontrolllampe ging aus. Im Fahrbetrieb ging die Lampe dann manchmal an und blieb auch an. Wir haben die Spannung der Radsensoren im Fahrbetrieb getestet und keine Abweichung von der Norm feststellen können. Heute halte ich das Ergebnis der Prüfung für fragwürdig.
Der Fehler war ein gebrochener Zahnkranz auf der Achswelle. Der Zahnkranz wird aufgeschrumpft und ist vermutlich durch Rostunterwanderungen gerissen. Dadurch die Fehlfunktion. Festgestellt haben wir den Fehler durch Sichtprüfung. Da man den Kranz nur in einem kleinen Fenster an der Welle sehen kann, muß man das Rad drehen. In einem Bereich war der Zahnkranz metallisch glat geschliffen, hatte also Kontakt am Sensor.
Ich habe dann die Welle tauschen lassen (348,- € netto) und vorsichtshalber den Sensor (360,- € netto) plus Einbau. Wenn Dein Zahnkranz defekt ist, frag mal bei kiti6 nach, der wollte meine alte Welle reparieren.