Hallo,
ich fahre meinen EVO seit Oktober 2003 ohne Unterbrechung als Altagsauto mit Familie. Bislang ca. 215.000 km. Die Wartungskosten sind höher als bei einem normalen Fahrzeug. In den fast 15 Jahren mußte ich neben den kleineren Reparaturen nur den Zahnriemen und den Motor wechseln, bei denen ich das Auto abschleppen mußte. Mit allen anderen Schäden konnte ich bis zur nächsten Inspektion warten. Der Defekt des Zahnriemens war trotz regelmäßigem Wechsel Pech, der Motor wurde aufgrund einer losen Schraube der Drosselklappe bei 180.000 km zerstört. Kleinere Reparaturen waren: ABS Ring, Ölkühler, Wasserkühler, Kupplung für Klimaanlage, Kupplung bei 23.000 auf Kulanz, Kardanwelle auf Kulanz, Stoßdämpfer 2x, Bremsscheiben und Beläge rundum (ich glaube 3x), Hydraulikpumpe und die regelmäßigen Ölwechsel alle 5.000 km. Sicher habe ich noch ein paar Dinge vergessen.
Wenn man das ganze jetzt auf 15 Jahre verteilt, relativieren sich die Kosten natürlich. Der EVO ist teurer als ein normales Auto, aber man braucht keine Angst zu haben nicht ans Ziel zu kommen. Wenn man den EVO als Alltagsauto fährt, ist sicher sinnvoll ca. 2.000,- € ausgeben zu können, ohne direkt einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Es gehen halt Teile kaputt und die Reparatur ist schwierig, weil es nur wenige Mechaniker gibt, die sich mit dem Fahrzeug wirklich auskennen. Aber es braucht keiner Angst zu haben. Hier im Forum findet man immer Hilfe und der EVO ist für ein "alltagstaugliches" Rallyfahrzeug extrem zuverlässig.