Beiträge von Bernd


    Ja, das war das Gesuch. Bis dahin konnte ich es nicht finden. Danke.


    Die Gründe können bei mir nicht zutreffen, da es sich bei mir um ein Kaufgesuch handelte. Dabei wurde das Modell und das Teil, welches ich benötige angegeben. Keine Links. Mit der Rechtschreibung habe ich mir ebenfalls Mühe gegeben.

    Ich fuhr einen Integra 2+2. Unserem Sohn (damals 14) wurde es auf den Rücksitzen zu eng, also sagte ich Ihm er solle sich ein neues Auto mit ordentlich Power aussuchen. Er kam dann mit dem Subaru und dem EVO an. Der EVO gefiel mir besser, also kaufte ich einen EVO. Übrigens ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben und auf Abrraten des KFZ-Meisters, bei dem ich mir eine anschauen durfte. Er sagte, ich müsse alle 10.000 km neue Reifen und Bremsen haben und das Auto sei einfach zu teuer in der Unterhaltung. Bis heute habe ich die Entscheidung nie bereut. Das war 2003.

    Ich habe vor einigen Jahren mal eine Abfrage für den EVO 7 gemacht. Da die Schlüsselnummer genullt ist, müssen andere Suchkriterien angegeben werden, z.B. die Bezeichnung, Leistung etc. Diese erweiterten Suchen kostete damals ca. 60,- €. Für alle EVOs ohne Schlüsselnummer mit 280 PS waren es damals ca. 170 Zulassungen. Ich bin mir nicht mehr sicher, muß aber um 2006 gewesen sein.

    Hallo,


    ich fahre meinen EVO seit Oktober 2003 ohne Unterbrechung als Altagsauto mit Familie. Bislang ca. 215.000 km. Die Wartungskosten sind höher als bei einem normalen Fahrzeug. In den fast 15 Jahren mußte ich neben den kleineren Reparaturen nur den Zahnriemen und den Motor wechseln, bei denen ich das Auto abschleppen mußte. Mit allen anderen Schäden konnte ich bis zur nächsten Inspektion warten. Der Defekt des Zahnriemens war trotz regelmäßigem Wechsel Pech, der Motor wurde aufgrund einer losen Schraube der Drosselklappe bei 180.000 km zerstört. Kleinere Reparaturen waren: ABS Ring, Ölkühler, Wasserkühler, Kupplung für Klimaanlage, Kupplung bei 23.000 auf Kulanz, Kardanwelle auf Kulanz, Stoßdämpfer 2x, Bremsscheiben und Beläge rundum (ich glaube 3x), Hydraulikpumpe und die regelmäßigen Ölwechsel alle 5.000 km. Sicher habe ich noch ein paar Dinge vergessen.
    Wenn man das ganze jetzt auf 15 Jahre verteilt, relativieren sich die Kosten natürlich. Der EVO ist teurer als ein normales Auto, aber man braucht keine Angst zu haben nicht ans Ziel zu kommen. Wenn man den EVO als Alltagsauto fährt, ist sicher sinnvoll ca. 2.000,- € ausgeben zu können, ohne direkt einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Es gehen halt Teile kaputt und die Reparatur ist schwierig, weil es nur wenige Mechaniker gibt, die sich mit dem Fahrzeug wirklich auskennen. Aber es braucht keiner Angst zu haben. Hier im Forum findet man immer Hilfe und der EVO ist für ein "alltagstaugliches" Rallyfahrzeug extrem zuverlässig.

    Hallo,
    ich fahre seit 2003 eine 7er, Erstbesitzer, ca. 210.000 km.
    Ich lasse alle 5.000-7.500 km Öl und Filter wechseln. Alle anderen Öle nach Herstellerangaben, und zwar nicht jährlich. Ich habe zwar mit 178.000 km einen Ersatzmotor bekommen, der Grund war aber ein Schraube, die durch den Ansaugtrakt in den Motor gelangt ist. Das Schaltgetriebe und die Kpplung habe ich dabei vorsichtshalber mit getauscht. Jetzt im Nachhinein war das Getriebe nicht notwendig, aber wie heist es so schön: nachher ist man schlauer. Alle anderen Getriebe sind orginal. Bis 178.000 km keine Mods, jetzt ein wenig verbrauchsoptimiert :-).
    Das Fahrzeug bewege ich täglich, auch im Winter. Ab und zu mal Rennstrecke, sonst nur Spaß am Fahren. Ach ja, die Hydraulikpumpe wurde nach 7 Jahren gewechselt.
    Unterm Strich also ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Aufgrund des Fahrzeutyps sind die Verschleißteile natürlich häufiger zu wechseln, also Bremsbeläge und Scheiben. Bei der OEM-Kupplung kommt es extrem darauf an, wie Du damit umgehst. Ich glaube ich habe jetzt den dritten Satz drin.

    Als Ergänzung:
    Ich hatte das Problem mit den Dämpfern.
    Die Belastung, also die Richtung mit der die Kraft einwirkt ändert sich mit dem Lenkeinschlag. Oder ander gesagt, die Geometrie ändert sich. Bei mir hatten die Kolbenstangen in den Dämpfern zu viel Spiel. Dadurch wurde die Kolbenstange instabil und konnte in den Führungen bei einem bestimmten Lenkeinschlag hin und her schlagen. Bei Geradeausfahrt lag die Kolbenstange fest an.

    Hatte mit meinem 7er das gleiche Symptom. Klackern in der Kurve, nach dem Aufbocken war es für einige km weg. Wir haben damals sehr viel ausprobiert und letztendlich die Stoßdämpfer vorne gegeneinander getauscht. Damit ist das Knacken ebenfalls auf die andere Seite gewechselt. Damit war klar, dass es die Dämpfer waren. Der nächste Satz OEM Dämpfer hat bei mir dann nur wenige Monate gehalten bis das Klacken wieder da war.
    Kann natürlich auch was anderes sein, also nur meine Erfahrung mit dem Klacken.

    Bei mir lag es an den Stoßdämpfern, bei denen die Kolbenstange ausgeschlagen war. Dämpfer von links nach rechts gewechselt und es war an der anderen Seite. Anschließend neue OEM Dämpfer eingebaut und es war für 1,5 Jahre Ruhe. Jetzt habe ich welche von Bilstein und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Dann versuch mal den vom EVO 8 gleich mit abzufragen. Vom 7er und vorherige kostet es ca. 70,- € wegen der fehlenden Schlüsselnummer. Man geht dann über spezielle Suchabfragen (Karosserie, Baujahr, Leistung > 280 PS).

    Ja, ich mache eine Aufstellung. Möchte ich auch gerne wissen was mich der Spaß gekostet hat (meine Frau liest ja nicht mit;-)) ) Bitte laßt mir aber noch ein paar Tage Zeit, ich bin beruflich sehr stark eingebunden; selbst und ständig.