Beiträge von EVO Morales

    Klar, das Ding muss keine mechanischen Belastung abkönnen, aber siehs mal so.
    Durch die Gefügveränderung änderen sich ja nicht nur die mechanischen Eigenschaften sondern u.A. auch die Beständigkeit des Werkstoffs gegen Korrosion. (1.4301 ist ohnehin nicht besonders korrosionsbeständig)


    Aber wie auch immer; is halt Ami-Style und da muss man wohl einfach drüber hinweg sehen. (Titek verwendet z.B. den selben Stahl für sein Turboknie)
    Wenns damit langjährige Erfahrungswerte und keine Beaanstandung gibt wird das schon passen, wollte halt mal eure Meinung dazu hören....

    Das mit der Stahlsorte hat sich erledigt: http://www.mosaicmotorsports.c…i-lancer-2006-p-2228.html


    SUS304 = 1.4301
    Allerdings hat sich für mich damit auch Invidia erstmal erledigt: :rolleyes:

    Zitat

    1.4301 ist der erste kommerzielle nichtrostende Stahl und ist heute mit einem Produktionsanteil von 33% der am häufigsten eingesetzte RSH-Stahl. Es ist ein austenitischer, säurebeständiger 18/10 Cr-Ni-Stahl, der wegen seines niedrigen Kohlenstoffgehaltes nach dem Schweißen bei Blechstärken bis 5 mm auch ohne nachträgliche Wärmebehandlung interkristallin beständig ist. Er ist für eine Temperaturbeanspruchung bis 600 Grad Celsius zugelassen

    Verändert also seine Molekularstruktur respektive seine mechanischen Eigenschaften ab 600°C und ist damit meiner Meinung nach für nen Turbokrümmer ungeeignet!

    Nein, bis 5mm kannst du die orignialen Bolzen auf allen Felgen noch fahren (min 6,5 Schraubenumdrehungen sind vorgeschrieben!).
    Würde allerdings nicht auschließen, dass es Felgen gibt, die du sogar mit den 10er fahren kannst...

    Ich kenn zwar die Xner Technik nicht, aber wenn du mit kalten Motor 2mm über der max. Markierung liegst (Öl dehnt sich aus) ist schon mal eindeutig zu viel Öl im Motor und das drückts dir früher oder später durch die Dichtungen wieder raus!
    Bist du sicher, dass es die Ölstands- und nicht die Öldruck Lampe ist?
    Eigentlich müsste in dem Fall die Öldruck Lampe einen zu hohen Druck melden...

    Beim 9er brauchst du die Verkleidung spätestens beim TÜV (laut Mitsu: Minderung der Geräuschemission).
    Kann aber selbst nicht behaupten, dass ich nen großen Unterschied mit/ohne hören konnte...

    Schon klar, aber wenn man sich nicht allzu dumm bei der Ausgesteltung des Kartons anstellt kein Problem.
    Habe selbst nen 9er Mitteltopf inkl. ESD mit GLS versendet --> geht ;)

    Habe mir für meinen Winterradsatz (8er Enkeis) 5mm Spurplatten von SCC geholt...
    Mir ist nun aufgefallen, dass meine Räder trotz korrekter Wuchtung, leicht unwucht laufen.


    Die 5mm SCC Platten haben ja -genau wie die H&Rs- keine Mittenzentrierung; die Räder werden somit nur über die fünf Kegelsenkungen der Felge zentriert.
    Ist dies der Grund für mein o.g. Problem und wenn ja, wie handhabt ihr das mit den Spurplatten ohne Mittenzentrierung?

    Zitat

    Pro Startvorgang müssen 15km ohne starke Verbraucher gefahren werden, um die zuvor entnommene Energie wieder zurückzuspeisen -
    je nach Arbeitsweg kann das die Lebensdauer einer Batterie schnell verkürzen.

    Versteht sich von selbst, das meine o.g. Maßnahme nichts bringt, wenn man mal eben um die Ecke zum Kippen holen fährt. ;)
    Nichts desto trotz ist der volle Ladstrom der LIMA gerade bei nierigem Innenwiderstand (bei Entladung) tödlich für jede Batt.


    Der beste Weg ist selbstverständlich, mit bereits geladener Batt zu starten, aber das ist beispielsweise bei Autos mit Alarm nur selten möglich...

    Die Lebensdauer hängt stark davon ab, wie du die Batt behandelst und ob zB Verbraucher während längerer Standzeiten angeschlossen sind (Alarm, etc).


    In jedem Fall -gerade jetzt bei tieferen Temperaturen - kurz nach dem Start direkt einige Verbraucher für die ersten paar Minuten einschalten (zB Abblendlicht) um den Ladestrom der LIMA zu begrenzen und so dem o.g. Effekt entgegen zu wirken.